PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzes Tor


Stefan4
09.01.2008, 11:03
Hallo zusammen,

war über Weihnachten in Trier. Hier die Porta Nigra aus der ältesten Stadt Deutschlands. Habe eine Belichtungsreihe geschossen – ohne Stativ, nur die Kamera mit beiden Händen, an einen Laterne gedrückt, fixiert. Dann mit Photomatix behandelt. Mein erstes solches Bild.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/824/Trier_Porta_Nigra_1.2008_0068.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48629)

Bekomme hier gerne auch Kritiken von Euch. Fürs Album traue ich mich noch nicht.

Gruß Stefan

klaeuser
09.01.2008, 11:16
Hallo Stefan,

Album hat doch nix mit trauen zu tun. Wenn man Kritik will dann Album, hier in Kiste gibts nix ;)

naja, dann mal trotzdem

Ansich nicht schlecht. Das ganze noch grade richten, ein bisschen nachschärfen und oben das viele schwarz abschneiden. So kommt da noch bicht das richtige Feeling rüber.

astronautix
09.01.2008, 11:22
Genau, ein wenig gerade rücken. Der obere Bereich am vorderen Turm sieht unscharf aus.
Die Belichtung ist recht ausgewogen.

About Schmidt
09.01.2008, 11:55
Da sollten wir mal zusammen hinfahren und schauen, ob wir das nicht auch besser hin bekommen. ;) Belichtung ist ja gut nur halt leicht verwackelt.

Gruß Wolfgang

Stefan4
09.01.2008, 12:17
tja, Wolfgang, ohne Stativ sollte man es einfach nicht versuchen.

Bei der Belichtungs-Reihe den Finger auf dem Auslöseknopf, mit beiden Händen die Cam an den Pfosten gepresst, der vielleicht auch nicht so der allerfest verankertste war und dann ca. 20 sec für die drei Bilder stille halten ... Und wenn dir dann beim Luft anhalten auch noch die Puste ausgeht – und vier Familienmitglieder warten im Auto, um heimzufahren ...

Aber natürlich hast du recht. Das geht mit Stativ besser.

Gruß Stefan

About Schmidt
09.01.2008, 12:19
und vier Familienmitglieder warten im Auto, um heimzufahren ...

Gruß Stefan

Das kenne ich doch irgendwo her :lol:

Tobi.
09.01.2008, 12:30
Bei der Belichtungs-Reihe den Finger auf dem Auslöseknopf, mit beiden Händen die Cam an den Pfosten gepresst, der vielleicht auch nicht so der allerfest verankertste war und dann ca. 20 sec für die drei Bilder stille halten ... Und wenn dir dann beim Luft anhalten auch noch die Puste ausgeht – und vier Familienmitglieder warten im Auto, um heimzufahren ...

Ich glaube, den Pfosten kenne ich. Und die Situation auch. Nagut, bei mir hat niemand gewartet, aber vermutlich an genau den gleichen wackligen Pfosten hab ich meine Kamera auch gedrückt, als ich in Trier war.

Die Bilder, die mir damit 'gelungen' sind, kann man völlig vergessen.

Vielleicht sollte die Stadt da einfach mal ein massives Geländer aufstellen, oder so. :-)

Tobi

Stefan4
09.01.2008, 13:02
Ich gestehe: ich hatte ein kleines Schulterstativ dabei, das ich normalerweise für meine Filmerei brauche. Allerdings hätte ich dann eine Gesamthöhe von vielleicht 30 cm inklusive Kamera gehabt und zum Ausschnitt festlegen hätte ich mich auf den Boden knieen müssen und hätte dann immer noch in den Sucher nur kopfquerformat einblicken können. Also wars dann doch die Familie Schuld. :D

Gruß stefan

About Schmidt
09.01.2008, 13:11
Ich gestehe: ich hatte ein kleines Schulterstativ dabei, das ich normalerweise für meine Filmerei brauche. Allerdings hätte ich dann eine Gesamthöhe von vielleicht 30 cm inklusive Kamera gehabt und zum Ausschnitt festlegen hätte ich mich auf den Boden knieen müssen und hätte dann immer noch in den Sucher nur kopfquerformat einblicken können. Also wars dann doch die Familie Schuld. :D

Gruß stefan

Wie gesagt, da fahren wir mal gemeinsam hin und schicken die Frauen zum einkaufen. Das wird zwar teuer, aber dafür machen wir gute Bilder :)

Gruß Wolfgang