Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legosteintest

Odie
09.01.2008, 10:06
Guten Morgen

Ich habe hier schon öfters von einem "Legosteintest" gehört. Da ich auch gerne überprüfen würde, wie genau meine Cam fokusiert, möchte ich diesen Test durchführen. Meine Frage ist daher, ob mir jemand von Euch sagen kann was ich bei diesem Test zu machen habe, daher wie dieser Test funktioniert.
Ich danke Euch für Eure Antworten.:idea:

Backbone
09.01.2008, 10:29
Man muss den lieben kleinen kein Spielzeug wegnehmen. Drei Batterien oder ähnliche Objekte reichen auch aus.

Man stellt die leicht versetzt hintereinander. Dann fokussiert man auf das mittlere Objekt und macht ein Foto. Bei der Kontrolle stell man nun fest, das entweder das mittlere Objekt schön scharf ist, dann ist alles palletti. Ist das nicht der Fall, kann man nun sehen, ob entweder das hintere oder das vordere Objekt mehr Schärfe abbekommen hat. Dann spricht man analog von einem Front- oder Backfokus und kann sich schön ärgern. Wenns einen stört muss eben die Kamera und/oder das/die Objektiv(e) zum Hersteller eingeschickt und justiert werden.

Wenn man vor einem TFT sitzt kann man sich übrigens auch mal den Spaß machen und auf selbigen Fokussieren. Man sollte dann, wenn der Fokus sitzt, so bunte Schlieren über den Schirm laufen sehen...

Backbone

Odie
09.01.2008, 15:55
Danke für die Info:top:

PeterHadTrapp
09.01.2008, 15:57
Ich rate deshalb immer zu den Legos, weil die keine runden Vorderseiten haben und weil die "Nöppchenstruktur" dem Fokus meistens prima Strukturen zum anpacken bietet. Runde Objekte wie Akkus oder so würde ich nicht empfehlen. Zigarettenschachteln oder Streichholzschachteln gehen auch prima.

jrunge
09.01.2008, 20:57
...Zigarettenschachteln oder Streichholzschachteln gehen auch prima.
... Sind aber wegen Nichtraucherschutz immer seltener zu finden. :lol:

Zum Thema: Peter hat schon recht, wenn er von runden Gegenständen wie Akkus abrät, die Fehlerwahrscheinlichkeit ist bei einer ebenen und struturierten Fläche geringer.