Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus dem Leben eines Admins
Viele werden es schon kennen. Ich fand es aber so lustig, ich stell es hier mal rein. Herkunft unbekannt, soll aber wirklich passiert sein.
Sensationelle Geschichten aus dem Leben eines Administrators
Speicherprobleme:
Glaubt mir, Admin sein ist Scheiße! Ich arbeite als EDV-Support in einer großen Firma. Einige hier stehen mit Computern leider auf Kriegsfuß. Die stärkste Story war, als wir zu einem Kollegen gerufen wurden, der meinte, dass er nichts auf Diskette speichern könnte. Ich ging also zu ihm, steckte eine Diskette ins Laufwerk und speicherte eine Testdatei. Absolut problemlos, alles funktionierte.
Er: "Ach so, in diesen Schlitz muss man die Diskette stecken!"
Ich verstand nicht ganz und fragte ihn, wo er denn die Disketten sonst immer rein steckte.
Wortlos zeigte er auf einen Spalt zwischen CD-Rom & Diskettenlaufwerk (die unsauber eingebaut waren).
Als ich den Computer aufschraubte fand ich im Inneren12 Disketten!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Platzverschwendung:
Nachdem ich für EDV-Support in unserer Firma zuständig bin, laufen auch sämtliche Bestellungen der Mitarbeiter bei mir ein. Eine unserer Sekretärinnen bekam einen CD-Brenner, um Backups der wichtigsten Daten machen zu können. Im ersten Monat bestellte sie eine Spindel mit 100 CD-Rohlingen.
"Soll sein, hat sie wenigstens lange genug Vorrat", dachte ich noch bei mir.
Im Monat darauf kam die nächste Bestellung für 100 Rohlinge!
Ich denk mir noch "Na gut, hat sie halt sämtliche Programme & Daten mal gesichert, was wohl schon lang überfällig war".
Als im Monat darauf wieder eine Bestellung über 100 Rohlinge reinkam fragte ich mal nach, was sie denn eigentlich mit so vielen CDs mache....
Es stellte sich heraus, dass sie für jede einzelne Datei eine ganze CD verbrauchte!
Ihr hättet den CD-Schrank sehen sollen! 200 CDs mit Titeln wie "Brief an Ministerium.doc" !
Und das Gesicht von Ihr, als ich den Inhalt ihrer 200 CDs auf eine einzige CD brannte, werd ich wohl lange nicht vergessen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wackelkontakt:
Geschichte aus meiner Zeit bei einer Reparaturabteilung:
Kunde bringt Monitor vorbei, meint er hätte einen Wackelkontakt. Wenn er fest auf die Seite schlagen würde, funktioniere er wieder. Wir testen das Teil durch, nichts zu finden. Kunde besteht darauf, dass der Monitor immer wieder ausfällt. Um sicher zu gehen, dass es nicht vielleicht an einem schlecht angeschlossenen Kabel liegt, bauen wir ihn selber im Büro des
Kunden auf und schließen ihn an seinen PC an.
Hochgefahren, alles startet, > Monitor funktioniert.
Während wir kurz mit dem Kunden reden, schaltet sich der Bildschirmschoner ein.
"Sehen Sie! Schon wieder!" meint der Kunde triumphierend und haut so fest gegen den Monitor, dass der ganze Tisch, und somit auch die Maus, wackeln.
Bewerbung:
Als Personalchef einer größeren Agentur kommen täglich einige Bewerbungen in meinen Posteingang. Ein Typ schickte mir seinen Lebenslauf inklusive Foto im .bmp Format. Und das in einer Größe, dass es als Plakat durchgegangen wäre!
Die Mail hatte insgesamt 34MB!
Und nicht nur das. Nachdem es natürlich etwas länger dauert, 34 MB zu versenden, hat er ungefähr 10-mal auf senden geklickt, weil sich nichts getan hat. Es dauerte 5 Stunden bis ich die über 300 MB heruntergeladen hatte, die meine Inbox blockierten!
Und wie fängt das Bewerbungsschreiben dann an, nachdem ich es endlich zu Gesicht bekam?
"Aufgrund jahrelanger und intensiver Erfahrung mit dem Internet bewerbe ich mich ...."
Ordnungsliebe:
Das schlimmste, was einem computermäßig passieren kann, ist, dass man seine Eltern einschulen muss! So geschehen bei mir. Ich verbrachte also einen sonnigen Sonntagnachmittag damit, meinem Vater die Grundbegriffe moderner Technik einzutrichtern ("ja Papa, der Power-Knopf ist zum Einschalten da").
Spät abends dachte ich, ich hätte ihn soweit, dass er normale Sachen wie Programme starten, Dateien kopieren, umbenennen und so was intus hätte.
Am nächsten Tag kam natürlich der Hilferuf. "NICHTS GEHT MEHR!".
Ich eile nach der Arbeit ins Elternhaus und sehe mir das Teil mal an. Tatsächlich, bootet nicht, findet kein Betriebssystem usw. Nachdem ich irgendwie über Startdisketten einen Blick auf die Festplatte werfen konnte, wurde mir einiges klar. Mein Vater hatte aus Gründen der
Übersichtlichkeit Verzeichnisse mit den Namen A - Z angelegt und alle Dateien entsprechend ihrem Anfangsbuchstaben verschoben!
Die autoexec.bat befand sich also in Ordner A , die config.sys in C, usw....
Tragen sie mich ins Internet ein:
Einige Monate habe ich bei einer Internetagentur in einer etwas kleineren Stadt gearbeitet. Eines Tages läutete das Telefon, meine Kollegin (K) nimmt den Anruf entgegen, ich hab das Gespräch über Lautsprecher mitgehört:
K : "Guten Tag. Internet Agentur XY, wie kann ich Ihnen helfen?"
Anrufer(A): "Guten Tag, ich bin von der Firma bla. Wir würden uns gerne ins Internet eintragen lassen."
Kollegin ist leicht verwirrt.
K : "Ah, ja, wie genau. Wollen Sie, dass wir Ihnen eine Homepage erstellen? Oder haben Sie schon eine Homepage, die wir für Sie in den Suchmaschinen eintragen sollen?"
A: "Ähm, was sind denn Suchmaschinen?"
K: "Nun, das sind Internetseiten, wo man Begriffe eingibt und passende Internetseiten als Ergebnis bekommt."
A : "Ah ja. Das ist es, was wir wollen."
K: "Machen wir gerne. Da bräuchte ich die Adresse Ihrer Homepage."
A: "Was ist eine Homepage?"
K (leicht genervt) : "Ihr Internetauftritt. Die Webseite, die Sie in die Suchmaschinen eingetragen haben wollen."
A: "So was haben wir nicht."
Kurze Pause. K umfasst ihre Kaffeetasse etwas fester.
K: "Dann sollen wir doch eine für Sie erstellen?"
A: "Nein, wir wollen nur gefunden werden."
Knacks. Der Bleistift von K wurde gerade in der Mitte zerbrochen.
K: "Wie können wir Ihre Homepage in Suchmaschinen eintragen, wenn Sie
keine haben und keine wollen?"
A: "Wir haben ja Telefon & Fax!"
K: "Wir sollen ihr Telefon & Fax in Suchmaschinen eintragen?"
A: "Ja, damit die Leute uns finden."
Längere Pause.
K: "Haben Sie Erfahrung mit dem Internet?"
A: "Nein. Aber wir wollten zusätzlich zur Eintragung auch gleich die neuste Ausgabe vom Internet bestellen!"
Die Reaktion der Kollegin, die darauf folgte, ist normalerweise eher in der psychiatrischen Fachliteratur zu finden. Es stellte sich nämlich heraus, dass der Kunde das Internet für so etwas wie die Gelben Seiten hielt, in denen man ja drin sein müsse. Also sah er im Telefonbuch unter
Internet nach (wir waren die einzig eingetragene Internet-Agentur in der Stadt), um auch dabei zu sein.
Punkt 13:40 Uhr:
Ein System-Administrator erhält von einer Firma die Beschwerde, dass ihr Netzwerk öfters zusammenbricht. Und zwar immer freitags zwischen 13.40 und 14.00. Jede Woche das gleiche, man kann die Uhr danach stellen.
Der Admin macht sich auf die Socken, checkt alle Rechner und den Server.
Das Netz ist tiptop eingerichtet, alles läuft. Er kann nichts erkennen. Also beschließt er, sich am Freitag in den Serverraum zu begeben, vor den Server zu setzen und auf 13.40 zu warten. Punkt 13.40 geht die Tür auf, herein kommt die Putzfrau, zieht den Stecker vom Server, steckt ihren Staubsauger ein und saugt den Teppich.
DigiAchim
20.02.2004, 21:23
Stecker raus :lol: :lol: :lol: :lol:
Lebt die Putzfrau noch :?: :?: :?: :?:
Was hat die Firma mit der Putzfrau gemacht :?:
:itchy:
Stecker raus :lol: :lol: :lol: :lol:
Lebt die Putzfrau noch :?: :?: :?: :?:
Was hat die Firma mit der Putzfrau gemacht :?:
:itchy:
Hi Achim
Sie muß jetzt für den Rest ihres Lebens USVs abstauben ;)
doubleflash
20.02.2004, 21:25
Wenn das nicht real wäre, ja dann wäre es lustig. Ganz so krass habe ich es selten aber der tägliche Level reicht zum Wahnsinnig werden.
Mein Lieblingsproblem ist es eine(n) Telefonisten(in) in einer Behörde den neuen PC-Vermittlingsfernsprecher zu erklären. Dazu muss man wissen, das diese Stellen meistens an Behinderte und/oder alte Mitbürger vergeben wären, die sonst nirgendwo mehr einsetzbar sind. Nicht das ich jetzt falsch verstanden werde, ich finde es bewundernswert und sinnvoll, das diese Menschen sich ihren Lebendunterhalt verdienen und auch die Möglichkeit bekommen aber jemandem der noch nie an einem PC gesessen, und noch dazu Probleme mit der Augen-Hand Koordination hat die Funktionsweise einer Maus zu erklären ist schon ein Abenteuer.
Was bin ich froh, das ich niemandem die D7i erklären muß :D
Hallo Jornada,
eine meiner Aufgaben ist auch der Support unser Software.
Ich habe normalerweise ein wirklich dickes Fell, da man eine ganze Menge DAUs zu betreuen hat.
Nur wenn dann jemand sagt: "Wenn ich das Programm starte, sehe ich nur wirr Zeichen auf dem Bildschirm.", man daraufhin grübelt und grübelt, alle möglichen Lösungswege überdentk und dann letztendlich zu der Erkenntnis gelangt, dass die Anwenderin versucht hat die EXE-Datei in Word zu öffnen, dann denkt man tatsächlich mal über eine kleine Auszeit nach.
Hallo Jornada,
eine meiner Aufgaben ist auch der Support unser Software.
Ich habe normalerweise ein wirklich dickes Fell, da man eine ganze Menge DAUs zu betreuen hat.
Nur wenn dann jemand sagt: "Wenn ich das Programm starte, sehe ich nur wirr Zeichen auf dem Bildschirm.", man daraufhin grübelt und grübelt, alle möglichen Lösungswege überdentk und dann letztendlich zu der Erkenntnis gelangt, dass die Anwenderin versucht hat die EXE-Datei in Word zu öffnen, dann denkt man tatsächlich mal über eine kleine Auszeit nach.
Hallo Kollege.
Du sprichst mir aus der Seele. Wir haben einige DAUs, die bringen Sachen zustande, da sträuben sich die Haare :twisted:
Aber ich nehm's mittlerweile mit Humor ;)
http://www.my-smileys.de/smileys_1/laugh2.gifhttp://www.my-smileys.de/smileys_1/laugh2.gifhttp://www.my-smileys.de/smileys_1/laugh2.gif
Ich liege am Boden.
http://www.my-smileys.de/smileys_1/laugh2.gifhttp://www.my-smileys.de/smileys_1/laugh2.gifhttp://www.my-smileys.de/smileys_1/laugh2.gif
tgroesschen
20.02.2004, 23:09
Muaaahh... das sind ja klasse Geschichten! :lol:
Das traurige daran ist, dass diese meistens auch wahr sind... :roll:
Jup das sind wirklich klasse Storys, kaum mal einen Tag zu uns in die Arbeit und mach den First Level Support bei einem Internet Service Provider. Glaub mir du würdest jedes Telefonat mitschneiden wollen :-) Da gibts Leute die können kein Mail und DSL Passwort auseinander halten, kennen den Unterschied zwischen Domain und Webserver nicht oder wollen den das ganze Internet offline verfügbar machen...da denkt man doch manchmal über den "Internetführerschein" nach ;-)
Basti
SystemBenutzer
21.02.2004, 00:18
Originalerlebnis aus meiner Zeit im Bereich 'Testwerkzeuge' (ging um das Debugging eines COBOL-Programms): Nach telephonischer Erklärung, wie der Entwickler das geschilderte Problem lösen könne, kam die Antwort aus dem Hörer: "Ach, weißt Du was, komm doch einfach runter in mein Büro und mach das für mich - ich vergesse das doch sowieso wieder, wie das geht..."
Noch Fragen? http://www.my-smileys.de/smileys_1/bonk.gif
Gute Nacht allerseits & schönes WE dann bald, Ingo
Ist mir vor einigen Monaten life passiert:
Anruf vom DAU:
Hey Peter, kannst Du schnell kommen, das schei..... Excel geht wieder mal nicht.
Ich also hin zum DAU:
Was ist denn genau mit dem Excel?
DAU: Es startet nicht mehr, ich hab aber nichts gemacht! (Wenn ich den Spruch schon höre!!)
Ich klick ein wenig auf der Festplatte rum:
Du hast nichts gemacht? Wieso ist dann das halbe Office-Verzeichnis im Papierkorb?
DAU: Wie jetzt, Du hast uns doch letzte Woche gesagt, wir sollen mal die Festplatte ausmisten!
:shock: :twisted: :roll:
.....kaum (ich denke, das muss "komm" heissen) mal einen Tag zu uns in die Arbeit und mach den First Level Support bei einem Internet Service Provider.... Basti
Nie im Leben :!:
Ich denke da mit Schaudern an die Frage eines DAUs von uns:
Wieso bekomme ich von Deutschland aus immer wieder englische Internet-Seiten auf den Bildschirm? Kann man die nicht umstellen? *rofl
Oder: Letzhin habe ich eine Heft-CD (Menüführung mit dem Internet-Explorer) eingelegt, da war das Internet drauf! *roflmao
Jetzt ist aber Schluss, ich zieh ja schon richtig über meine Kollegen her :shock:
Schließlich sorgen die DAUs dafür, dass ich einen Arbeitsplatz habe ;)
:cool: Ihr werdet es mir zwar nicht glauben...aber die Sachen passieren wirklich!! Ich bin Supporter/Systemberater (First- & Secondlevel) für ein von uns vertriebenes Warenwirtschaftssytem (sowie deren Systemumgebung Linux/Unix/Win) für Autohäuser.
Die Geschichte mit dem Staubsauger hatte ein Kollege tatsächlich mal am Telefon..... :shock:
Dann solls auch Kunden von uns geben, die es tatsächlich schaffen einen automatischen connect via Modem so zu konfigurieren, das Nachts anstatt eine Anwahl auf unseren Server deren Handy klingelt und das Modem dran ist :shock: :shock: Tatsache !!! (Leider)
Oder es wird im Hochsommer angerufen, weil ständig der Server ausfällt...nach einem kurzen Gespräch über den Standort dessen wird die Lösung schnell gefunden: Bei lustigen 35 Grad im Schatten den Server ins Büro, an einen Platz zu stellen, wo die Sonne den ganzen Tag draufknallt, ist sicherlich nicht sooo toll :roll:
TorstenG
21.02.2004, 18:18
Ok, hier auch einer von mir (lief so ähnlich ab):
Kommt ein älteres Ehepaar in ein Fachgeschäft für TV&HIFI:
Verkäufer: Guten Tag, was kann ich für Sie tun?
Ehepaar: Wir interessieren uns für ein neues Radio!
V: Hmm, hatten Sie nicht letztens schon ein neues gekauft?
E: Ja, aber das gefällt uns nicht!
V: Warum denn nicht, das ist doch ein recht gutes Gerät?
E: Ja, aber wir möchten ein Radio bei dem nur deutsche Musik rauskommt und nicht dieses englische Zeugs!
:roll: :lol:
joachim123
21.02.2004, 20:28
He he,
endlich Gelegenheit auch zu lästern.
ist schon ne Weile her (ende der 80er) aber ....
Beim anschliessen eines Schnurlosen Telefones fragte ich den Kunden nach einer 220V-Steckdose. Antwort: "Junger Mann Sie glauben doch nicht das ich das ich der Post auch noch den Strom für meine Telefonate bezahle!"
Montage einer Telefonanlage:
"Wie können Sie eine dumme Hausfrau fragen wo die Telefonanlage hin soll!"
Anmerkung 1: Der Herr Dr. war am Montagetermin nicht zu Hause.
Anmerkung 2: Die Gattin stand daneben.
Der Klassiker bei Beziehungskrisen:
Abgeschnittenes Telefonkabel (saubererer Schnitt) - "das müssen die Mäuse gewesen sein..."
Anruf wegen eines Fehlers in unserer geschlossenen Benutzergruppe:
"Wie - einloggen muß ich mich auch noch?!"
Hallo Jornada,
http://www.my-smileys.de/smileys_1/10.gif
jetzt ist mir klar, warum mein Admin mich öfters so böse angeschaut hathttp://www.my-smileys.de/smileys_1/breakdance_2.gif
Als es noch die 5 1/4 "-Disketten gab, hatte ein Kunde sie fein säuberlich gelocht und in Leitz-Ordneren einsortiert!
Gruß
minomax
tgroesschen
22.02.2004, 12:05
Das war damals halt ne Datensicherung :lol: :lol: :lol:
Abgeschnittenes Telefonkabel (saubererer Schnitt) - "das müssen die Mäuse gewesen sein..."
Sowas gab's bei uns leider auch mal in echt: Es war das Zwergkanninchen in der Wohnung, dem das Kabel im Wege war...
Noch eine, in meinem Beisein echt passierte Story über die ersten Erklärungen zum Thema Computer-Maus und Cursor:
Ich: So, nun bewege mal den Cursor nach oben!
Reaktion der Frau: Sie hebt die Maus vom Tisch hoch...
joachim123
23.02.2004, 00:19
es soll auch Leute geben die zum schließen eines Fensters vom Schreibtisch aufstehen ...
Na dann mal einige reale Stories, wie ich sie bereits erlebt habe:
Putzfrau fegt unter dem Schreibtisch und macht den Stecker der Naus locker - Hilferuf: Maus geht nicht mehr
Heizung im Bürogebäude ausgefallen. Da haben wir doch einen Heizlüter und noch eine freie Steckdose (von der PC-Anlage, an dessen Stromkreis natürlich auch der Server hängt) wobei das zur Überlast führt und die Sicherung fliegt.
Hilferuf: Beim Word werden laufend neue Zeilen kreiert und das von selbst, was ist da los? - Man glaubt es nicht, aber die Enter-Taste wird von einem Stapel Papier bedient !!!!
und noch viele weitere ...
Was mir bei diesem Titel einfällt: BOFH
Geschichten eines Admins. Habe einige Seiten von diesem Material (pdf's)
Wenn's gut ankommt, kann ich also ein wenig mehr liefern.
Hier mal ein Anfang:
------------------------
Heute ist Backup-Tag. Mein Lieblingtag! Andererseits hat es natürlich gewisse Vorteile,
der Operator zu sein. Ich linke das Tape Device nach /dev/null - viel ökonomischer.
Zumindest, was meine Arbeitszeit angeht, weil ich nicht alle 5 Minuten Bänder wechseln
muß. Außerdem dauert das Backup nur noch etwa 12 Minuten, also kann es nicht ganz
schlecht sein!
Ein Benutzer ruft an.
"Wissen Sie, warum das System so langsam ist?"
"Wahrscheinlich liegt's an ..."
Ich schaue nach, was heute dran ist:
" ... der Taktfrequenz."
"Ah."
Wenn sie nicht wissen, wovon man redet, sind sie meistens zufrieden.
"Wissen Sie, wann das repariert wird?"
"Repariert? Es sind 275 Benutzer auf deiner Maschine, einer davon bist du. Nun sei
ein braver Junge und lass mal ein paar andere ran. Log aus, Egoist!"
"Aber ... aber die Ergebnisse müssen morgen abgegeben werden. Ich brauche nur
noch eine Seite auf dem Laserdrucker..."
"Aber klar doch! Erzähl das mal deiner Omama, Bruder!"
Ich hänge auf. Hundertausend Höllenhunde! Man sollte meinen, daß sie endlich lernen,
NICHT mehr anzurufen!
Das Telefon klingelt wieder. Ich weiß, daß er es ist. So was nervt mich. Ich veringere
meine Stimmlage um 2 Oktaven.
"HALLO, LOHNBUCHHALTUNG!"
"Ah .. oh. Tut mir leid. Ich habe die falsche Nummer..."
"SOOO? Wie ist denn Ihr Name, Freundchen? Wissen Sie, wieviel Geld uns solche
falschen Anrufen kosten? WISSEN SIE DAS? Ich hätte gute Lust, Ihre vergeudete
Zeit, meine vergeudete Zeit und die Kosten dieses Anrufs von Ihrem Monatsgehalt
abzuziehen! TATSACHE, DAS WERDE ICH AUCH! Wenn ich mit Ihnen fertig bin
werden SIE UNS Geld schulden! WIE IST IHR NAME - UND KEINE LÜGEN! WIR
HABEN ISDN!"
Ich höre wie der Hörer 'runterfällt und sich jemand in Trab setzt - er will sich im Sekretariat
des Dekans ein Alibi besorgen. Ich tippe seinen Benutzernamen ein und rufe im
Sekretariat des zugehörigen Dekanats an.
"Hallo?"
"Hallo, Simon, Operator hier. Passen Sie auf! Wenn er in etwa 10 Sekunden in Ihr
Büro stürmt können Sie ihm was ausrichten?"
"Ich denke schon..."
sagt sie unsicher.
"SAGEN SIE IHM: ER KANN RENNEN, ABER ER ENTGEHT MIR NICHT!"
"Ähm, gut."
"Und nicht vergessen. Es wäre doch schade, wenn jemand Ihre Datei mit den
einschlägigen S+M Tips in Ihrem Account finden würde..."
Ich höre ihre langen Fingernägel panikartig über die Tastatur klappern...
"Sparen Sie sich die Mühe - ich hab' bereits 'ne Kopie. Nun seien Sie ein gutes
Mädchen und richten Sie's ihm aus!"
Sie verspricht es heulend.
Das Schlimme an der Sache ist: die S+M Sache war nur geraten. Trotzdem hole ich mir
rasch eine Kopie davon. Könnte mal ganz gut sein, wenn ich nicht einschlafen kann...
Inzwischen ist das Backup in neuer Rekordzeit zu Ende gelaufen. 11 Minuten und 10
Sekunden. Es lebe die moderne Rechnertechnik!
------------------------
--> Teils gute Unterhaltung für zwischendurch :)
MysticSoul
24.02.2004, 01:15
:cool: Ihr werdet es mir zwar nicht glauben...aber die Sachen passieren wirklich!! Ich bin Supporter/Systemberater (First- & Secondlevel) für ein von uns vertriebenes Warenwirtschaftssytem (sowie deren Systemumgebung Linux/Unix/Win) für Autohäuser.
Die Geschichte mit dem Staubsauger hatte ein Kollege tatsächlich mal am Telefon..... :shock:
Dann solls auch Kunden von uns geben, die es tatsächlich schaffen einen automatischen connect via Modem so zu konfigurieren, das Nachts anstatt eine Anwahl auf unseren Server deren Handy klingelt und das Modem dran ist :shock: :shock: Tatsache !!! (Leider)
Oder es wird im Hochsommer angerufen, weil ständig der Server ausfällt...nach einem kurzen Gespräch über den Standort dessen wird die Lösung schnell gefunden: Bei lustigen 35 Grad im Schatten den Server ins Büro, an einen Platz zu stellen, wo die Sonne den ganzen Tag draufknallt, ist sicherlich nicht sooo toll :roll:
@Beff
ADP / Drakar oder Autosys?
Ich finde die hier angesprochenen Personen haben sich aus ihrer Sicht ganz logisch verhalten.
Das Problem ist die mangelnde Aufklärung/Schulung.
Die Geschichten sind trotzdem köstlich.
MfG wave
Das Problem ist die mangelnde Aufklärung/Schulung.
Stimmt :!:
Ich ergänze Deine Aussage:
Das Problem ist, dass jeder Lagerist, der mehr als 3 Pinsel (natürlich können es auch andere Artikel sein) verwalten muss, dies mit einem PC bewerkstelligen soll, und nicht ausreichend geschult wird.
Nach dem Motto:
Wir lösen mit unseren PCs die Probleme, die wir ohne sie nicht hatten!
edit
als unser Lagerist einen PC bekam, kam ich nicht an ihm (am Lageristen, nicht am PC!) vorbei, ohne dass er mir nachrief: "Hey, Peter, kannst Du mir mal zeigen, wie man in Excel...."
Mittlerweile sehen seine Tabellen recht ordentlich aus. Zellen schön formatiert, farblich hinterlegt und mit Formeln versehen. Anzahl mal Preis und vom ganzen die Summe, mehr braucht er nicht, aber das, was er braucht, kann er jetzt.
Allerdings hat mich das mindestens 3 graue Haare gekostet ;)
hallo peter :lol:
bin eben erst auf diesen beitrag gestoßen- zum schiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeßen, hab mir fast in die hose ge.......
absolut schön, hammerhart, köstlich und einfach megageil.........
ich denk mir dass es dich etliche graue haare gekostet hat :mrgreen:
lg- ernst :lol:
Meine bescheidene Galerie (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)
@Beff
ADP / Drakar oder Autosys?
Falsch.... ;-) größer & besser :lol:
Großkunde ist u.a. der Münchner Automobil-Hersteller...oder auch ..."Autos die aus Fankreich sind..." :top:
hallo peter :lol:
bin eben erst auf diesen beitrag gestoßen- zum schiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeßen, hab mir fast in die hose ge.......
absolut schön, hammerhart, köstlich und einfach megageil.........
ich denk mir dass es dich etliche graue haare gekostet hat :mrgreen:
lg- ernst :lol:
Hallo Ernst.
Naja, am Anfang hat es mich sicherlich einige graue Haare gekostet. Mittlerweile habe ich gelernt, das Ganze mit Humor und einer riesen Portion Geduld zu nehmen. Braucht man in dem Job ;)
Hallo Ernst.
Naja, am Anfang hat es mich sicherlich einige graue Haare gekostet. Mittlerweile habe ich gelernt, das Ganze mit Humor und einer riesen Portion Geduld zu nehmen. Braucht man in dem Job ;)
Ehrlich???
Wie lange machst Du das schon?
Also ich bin jetzt drei Jahre dabei und bekomme immer noch einen Puls von 180 wenn ich jemandem 30min lang erklären muss wo die rechte Maustaste ist oder wie man in den Explorer kommt http://www.gifs-paradies.de/smilies/00000036.gif
DigiAchim
24.02.2004, 19:02
Hallo Ernst.
Ehrlich???
Also ich bin jetzt drei Jahre dabei und bekomme immer noch einen Puls von 180 wenn ich jemandem 30min lang erklären muss wo die rechte Maustaste ist oder wie man in den Explorer kommt http://www.gifs-paradies.de/smilies/00000036.gif
Manche lernen es nie andere noch später :lol:
He He He: Achim...bin doch noch soooo jung...ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben auch noch ruhiger zu werden :lol:
Ehrlich???
Zwei Jahre.
Also ich bin jetzt drei Jahre dabei und bekomme immer noch einen Puls von 180.......
Hmmm... ist das in unserem Job nicht ein sehr guter Wert :?: :P
... wenn ich jemandem 30min lang erklären muss .....
30min, da sind Deine User aber um Welten besser als meine :!: :P
.....wo die rechte Maustaste ist oder wie man in den Explorer kommt http://www.gifs-paradies.de/smilies/00000036.gif
Was zum Teufel ist ein Explorer :?: :P
Und jetzt mal ohne Witz:
Ich nehm's gelassen, so lange ich kann, manchmal geht mir natürlich auch der Hut hoch und der Puls auf 180! Mein Vorteil ist aber, dass ich immer die gleichen User betreue, und nur selten neue hinzukommen (Siemens rationalisiert, es expandiert nicht!). So habe ich mittlerweile eine relativ gut geschulte Userschaft. Die paar schwarzen Schafe, die zu doof sind, ihr Passwort zu ändern, bzw. zu faul sind, sich meine Tipps und "How-To-Anleitungen aufzuschreiben, kann ich mittlerweile ganz gut verkraften.
TeeSiebeni
24.02.2004, 20:20
Prust, wegschmeissss....
Also echt Sachen gibts :D
Wobei, vor ein paar Wochen fragt mich ne Kollegin
"Du, du kennst dich doch mit Computern aus oder?"
Ich denk mir (hm, da ich in unserer Fa. die komplette EDV betreue, sollte man mal davon ausgehen), gesagt hab ich Ihr "Kommt drauf an, was hast Du denn für ein Problem?"
Sie:
Ich hab mir so ein Lernprogramm für meinen kleinen gekauft, addy matthe oder so ähnlich nennt sich das. Nach dem es jetzt Installiert ist (hab ich Ihr auch ne Woche vorher erklären müssen) geht alles, aber er Spricht nicht"
Ich:
Wie er spricht nicht?
Sie: Da ist so ein Marsmännlein drinn der die Kinder durch das Programm führen soll, und der spricht nicht
Ich: keine Ahnung was das sein soll, ruf doch mal bei der Hotline an
Sie: Hotline???
Ich: In der Beschreibung steht meist ne Telefonnummer bei der Du anrufen kannst wenn was nicht funktioniert.
Sie: Ok, mach ich
2 Tage Später
Sie: Ich tausch den Sch** wieder um, jetzt hab ich schon 4 ma mit der Hotline telefoniert. Das ist auch noch so ne 0190 er Nr. Hab das Programm mit dem zusammen sogar nochmal neu Installiert. Es geht immer noch nicht. Der kann sich das auch nicht erklären.
Ich: Hm, geht der Ton wenigstens bei anderen Programmen?
Sie: Ich hab noch kein Programm gehabt wo Töne rauskommen
Ich: Hörst Du wenigstens die Klänge beim Start von Windows?
Sie: Ne, bis jetzt hab ich immer nur das Piepsen ganz am Anfang gehört.
Ich: Hast Du die Lautsprecher eingeschaltet?
Sie: welche Lautsprecher??
Ich: das ist setzt net wahr oder, du hast gar keine lautsprecher drann
Sie: ich denk die sind im Computer?
nach dieser antwort hab ich laut lachend und kopfschüttelnd das büro verlassen.
gruß
Frank
DigiAchim
24.02.2004, 20:35
He Frank
bei mir ist es noch schlimmer als nur das Lautsprecherproblem :!:
Die Funzen :!:
aber immer wenn ich mit meinem Computer rede
und ihm sage er soll dies und jenes tun
rührt sich da garnichts aber überhaupt nicht´s
der reagiert nicht :?
Ich könnt Ihn :itchy:
He Frank
bei mir ist es noch schlimmer als nur das Lautsprecherproblem :!:
Die Funzen :!:
aber immer wenn ich mit meinem Computer rede
und ihm sage er soll dies und jenes tun
rührt sich da garnichts aber überhaupt nicht´s
der reagiert nicht :?
Ich könnt Ihn :itchy:
Hallo Achim,
meine Computer sind noch viel schlimmer, sie ignorieren mich öfters nach meinen Reden an sie :oops:
Und noch einen:
War ne Bekannte von mir, ist also echt passiert, ich verbürg mich dafür!
Peter, mein PC geht nicht mehr!
Seit wann?
Seit ich formatiert habe!
Was, Du hast formatiert?
Ja, in der Computer-Bi.. stand, das System läuft stabiler, wenn man an und ab mal seine Platte formatiert!
Bist Du des Wahnsinn's, jetzt musst Du das ganze System neu installieren?!
Wieso, ich hab doch nur ein bisschen formatiert!
Wie, nur ein bisschen, wie meinst du das.
Na, ich hab nur kurz formatiert und dann den Rechner gleich wieder ausgeschaltet :shock: :shock: :shock:
Es stellte sich heraus, dass sie über die Bootdiskette gebootet hatte, dann den Format-Befehl aufgerufen, und nach ein paar Sekunden den PC ausgeschaltet hatte. Wie man über die Diskette bootet und formatiert, wusste sie aus der Computer-Bi..
Daher mein Spruch:
Was ist schlimmer, als wenn man sich nicht auskennt?
Wenn man sich ein bisschen auskennt!
Gerade genug, um Schaden anzurichten!
TeeSiebeni
24.02.2004, 23:44
@jornada
zu sowas sagen wir "gefährliches halbwissen"
diejenigen die sich gar net auskennen machen meist auch nix kaputt,
aber diejenigen die glauben sie kennen sich aus..........die glauben das meist auch nur
greez Frank
Hallo TeeSiebeni
Gefährliches Halbwissen :top:
Guter Ausdruck, muss ich mir merken :top:
Unsere Damen sind zwar schon relativ selbständig. Eine bat mich händeringend, ob ich nicht mal gucken könnte...
Sie schrieb in WordPerfect, Cursor wanderte -und nix zu sehen!
Wer ihr den Streich mit Schriftfarbe WEISS gespielt hat, wissen wir beide noch nicht. Ich habe aber auch 'ne Zeit gebraucht, um drauf zu kommen. Man vermutet es einfach nicht.
newdimage
25.02.2004, 12:20
hi,
habe mich köstlich amüsiert. nur stellt euch mal vor, ihr kommt mit euerem problem nicht weiter. z.b. weil in der neuen gehaltsabrechnung der flotte dienstwagen falsch besteuert wurde und ihr selbst nicht in der lage seit, drei zahlen in richtiger reihenfolge in den taschenrechner zu tippen. dann geht das geschrei los, dann wird selbst der admin zum super-dau. wir haben div. studierte in der mandantschaft. bei einigen bleibt mir nur noch: tief durchatmen.
jedem das, was er gelernt hat und schadenfreude ist die schönste freude.
frank
Unsere Damen sind zwar schon relativ selbständig. Eine bat mich händeringend, ob ich nicht mal gucken könnte...
Sie schrieb in WordPerfect, Cursor wanderte -und nix zu sehen!
Wer ihr den Streich mit Schriftfarbe WEISS gespielt hat, wissen wir beide noch nicht. Ich habe aber auch 'ne Zeit gebraucht, um drauf zu kommen. Man vermutet es einfach nicht.
Es gibt auch die Möglichkeit, bei Excel die Zellen über eine bedingte Formatierung so zu formatieren, dass sie sich selbstständig weiss enfärben. Also weisse Schrift auf weissem Hintergrund. War letzthin ein beliebter Scherz, der durch die Userschaft wanderte. Wie's funktioniert verrate ich jetzt aber nicht ;)
newdimage
25.02.2004, 12:48
hi peter,
verrätst du es später :?:
ich erinnere mich an den scherz mit den kleinen fensterchen, die bei irgendeiner tastenkombi aufgehen, z.b.: ihre festplatte wird jetzt formatiert, drücken sie eine beliebige taste um das formatieren zu starten.
:shock:
frank
Hi Frank,
meinst Du dieses Freeware-Proggi ?
Winfehler (http://www.winfehler.de/produkt/index.html)
Autostart und der User kommt dem Wahnsinn schrittweise näher.....
newdimage
25.02.2004, 13:03
hi,
nee, du kannst beim ms-office fensterchen programmieren, die sich dann melden, wenn situation x eintritt. wenn du dann zum auslösen eine tastenkombi eingibst (es reicht ein buchstabe), kann das schon für überraschungen sorgen, funktioniert ähnlich wie das bedingte formatieren mit weiss auf weiss.
da bei mir solche spässe aber mitlerweile mangels nervender kollegen nicht mehr naheliegen, müsste ich mal ins archiv gehen. das hat jetzt aber nicht mit halbwissen sobdern mit einsetzender alters-demenz zu tuen.
frank
noch ein netter Scherz, der bei uns die Runde machte:
bei optischen Mäusen den Laser mit einem Postit zu verkleben...Anruft bei der Hotline ist garantiert ;)
Phillse
Nun noch'n Ding aus "dem (unserem) Osten..."
Nach der Wende wurde unsere Einrichtung im Gebäude einer ehemaligen KITA untergebracht. Wir erhielten erstmals Terminals, die über Device-Server und lange lose Kabel, die Flure entlang, mit dem "sehr teuren" Rechner verbunden waren. Für diesen kam aber aufgrund der Gebäudebeschaffenheit und Kabellängen als günstigster Aufstellort nur das KINDERKLO in Frage.
Als das erste mal der Sevicetechniker der bekannten Firma bei uns auftauchte, hättet ihr sein Gesicht sehen sollen. Das teure Ding stand da, umrahmt von zehn winzigen Latrinen. Ich dachte, der kippt mir ab!.
Er hat es auch gleich fotografiert, weil es ihm es sonst keiner geglaubt hätte, wie deren Produkte "im Osten" quasi degradiert würden.
Hi Göpli.
Hast Du nicht zufällig ein Foto davon :?:
Könnte sein, ich guck mal...
Es gab leider noch keine Digis, damals
newdimage
25.02.2004, 13:53
hi,
wollte auch gerade nach einem photo fragen, (gabs denn damals auch kein kb?).
letzthin habe ich gefährliches halbwissen am eigenen laib erfahren. es klingelt und ein nachbar steht in der türe: du must mir helfen, meine kettensäge steckt im baum, ich komm nicht weiter. da hat mein lieber nebenan mit so einem baumarktmüll versucht, eine 15m hohe pappel, durchmesser ca. 50cm (alle angaben noch in DM). zu legen. das gegenteil von "mit kanonen auf spatzen schiessen".
frank
hi, newdimage,
klar gab's kb (!! :shock: ), aber für uns waren es die "normalen" Gegebenheiten, eigentlich kein Gedanke, das zu fotografieren.
Es wurden aber mal alle von damaligen Kollegen gemachten Bilder gesammelt, gescannt und auf CD gebrannt. Vielleicht war da etwas dabei. Mal sehen, hab's nicht hier.
Mann hätte damals aber vieles mehr festhalten müssen....
newdimage
25.02.2004, 14:33
hi,
war ja nur ein scherz. ich kenne die probleme der wende. meine frau war anfang der 90er des letzten jahrtausends für eine steuerberatungs-gesellschaft in thüringen.
ich ziehe den hut vor so viel improvisionstalent und erfindungsreichtum (ich denke da an den "chef-schreibtisch" meiner frau, eine art lederbezogene tischtennistafel). evtl. hab ich noch fotos minderer qualität. werde mal ins archiv gehen.
frank
Oh...sind wir jetzt schon bei den gemeinheiten ;-)
Ich hab auch was (Habs sogar schon zweimal gemacht)
Es gibt ja immer wieder Kollegen/innen die Ihren Bildschirm bei verlassen NICHT sperren.
Screenshot vom aktuellen BS machen -> als Hintergrundbild einfügen :lol: , Icons alle markieren und nach rechts aus dem Bildschirm rausschieben (vorher natürlich die Option für automtische Icon Platzierung deaktivieren) und die Taskleiste auf "automatisch ausblenden" und an den oberen Bildschirmrand schieben....
Das ist soooo lustig wenn der/die Kollege/Kollegin dann verzweifelt mit der Maus die Icons des Hintergrundbildes anklickt oder auf den Startbutton hämmert .... :top:
Hö hö ...wär eigentlich was für den unsinnigen Donnerstag gewesen ;-)
@newdimage
Schon klar.
Deshalb wurden ja die Nachwendebilder auch von allen eingesammelt und aufbereitet (s. o.) Es ist viel Denkwürdiges dabei.
Nur, ob ein die Story betreffendes dabei ist?? Wäre eher Zufall... :)
Weil wir gerade so einen Thread haben...
....unsere Geschäftsstelle hat ein neues Update rausgeschickt. Im Begleitschreiben steht, das die Anleitung für dieses Update als Word Dokument mit auf der CD in dem Ordner "Dokumente" liegt.
Auf der CD sind 4!!! Ordner. Im Ordner Dokumente liegt genau 1!!!! Dokument -> die Anleitung.
Ich hatte die Tage bereits über zehn Anrufe gehabt, weil die Leute die Anleitung nicht finden. Soeben hatte ich ein 15min !!! Gespräch mit einer Dame, die ich durch das wunderbare Reich des Explorers navigiert habe, sie aber trotz all meiner Mühen NICHT das Dokument gefunden hat....
Angefangen hat es damit, das sie schonmal den IE geöffnet hat und im Internet nach dem CD Laufwerk suchen wollte.....
.....pfffffffffffffffffffff Ich muss mal raus und Luft holen :roll:
Hi Beff,
setze Dich mal an ein Klavier. Gut so...
Und nun spiele mal das zweigestrichene Fis.
Ganz einfach, die Tasten liegen alle schön nebeneinander vor Dir, he he he! Nur draufdrücken :D
Ich hatte auch mal ein geniales Programm:
Ein Fenster, das vor dem Mauszeiger flieht.
Es ist sauschwer, es zu erwischen, und wenn man's erwischt hat, geht ein neues auf, das man noch schwerer kriegt. Wen man das erwischt hat, kommt irgendeine doofe Meldung, die man wirklich weckklicken kann :D
Der einzige Weg, das Fenster schnell zu schließen ist der Taskmanager. Leider kenn ich grad niemanden, den ich damit verarschen kann :lol: ...
Hi Beff,
Und nun spiele mal das zweigestrichene Fis.[...]
Ok-...hab ich ! Was willste jetzt hören .....kleine Nachtmusik ?? http://www.gifs-paradies.de/smilies/00000282.gif
Na gut, ich geb mich geschlagen. Kannst also auch Klavier-Admin werden. :lol:
Hi Beff,
Und nun spiele mal das zweigestrichene Fis.
Ganz einfach, die Tasten liegen alle schön nebeneinander vor Dir, he he he! Nur draufdrücken :D
Hi Göpli.
Der Vergleich hinkt.
Wenn sich jemand um einen Arbeitsplatz bewirbt, an dem er mit dem PC arbeiten muss, sollte er auch einige Grundkenntnisse besitzen. Hat er die nicht, soll er sich gefälligst nicht um den Job bewerben.
Wenn ich sehe, was sogenannte Bürokaufleute vom PC für eine Ahnung haben, kommt mir der Graus. Da könnte ich mich dann auch als Pianist bewerben :cool:
Achtung, Ironiemodus war an ;)
Klar hinkt der Vergleich.
Wollte nur sagen: Wenn jemand mit etwas Schwierigkeiten hat, was mir selbst höchst einfach erscheint, dann nicht gleich den Blutdruck in die Höhe schnellen lassen.
(Die Klavierlehrer lägen dann alle schon nach 2 Jahren Tätigkeit im Koma ;) )
Wir hatten hier vierzig Damen im Büro, die nach der Wende plötzlich von einem Tag auf den anderen mit PC's arbeiten mussten.
Mann, haben die sich durchgebissen, war nix mit Stelle aussuchen.
Da hieß es nur Ruhe bewahren!! Da war "unter den Blinden der Einäugige eben König"
Wollte gestern eigentlich nur rüberbringen: Adimin's immer nur die Ruhe bewahren! ;)
giraffengero
29.02.2004, 00:31
Fortsetzung hier (http://www.daujones.com/index.php)
danke Gero ! :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Tina
DigiAchim
29.02.2004, 01:03
danke Gero ! :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Tina
Wie nur Danke :?:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Der Notarzt muß mir das Grinsen aus dem Gesicht schneiden :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Achim, schau Dir mal die "Pictures" an, bei mir schneidet heute niemand mehr das grinsen aus dem Gesicht ! :lol: :lol: :lol: :lol:
DigiAchim
29.02.2004, 01:12
Achim, schau Dir mal die "Pictures" an, bei mir schneidet heute niemand mehr das grinsen aus dem Gesicht ! :lol: :lol: :lol: :lol:
Der Notarzt hat es bei mir auch schon aufgeben ........
der hat gesehen D7Userforum.......
Hoffnungsloser Fall......
da helfen keine Pillen :mrgreen:
http://212.105.197.43/vbportal/forums/showthread.php?s=&threadid=38943
http://www.my-smileys.de/smileys_1/roflmao.gif
DigiAchim
29.02.2004, 01:35
http://212.105.197.43/vbportal/forums/showthread.php?s=&threadid=38943
http://www.my-smileys.de/smileys_1/roflmao.gif
Ich brauch ne Pampers :top:
KathrinH
29.02.2004, 21:27
Der Kommentar meiner "besseren Hälfte" (er supportet auch)
"Auf der Softwareverpackung stand geschrieben: "Benötigt Windows-NT oder besser." - Also installierte ich Linux."
und mein Gedanke:
Man mag aber kaum glauben dass die Supportleistenden noch nicht in der Psychiatrie liegen...
TeeSiebeni
01.03.2004, 23:20
Muhaaaaaa, noch so einer (http://www.daujones.com/detail.php?usrid=1705) und ich krieg nen infarkt..........
gruß
Frank
TeeSiebeni
01.03.2004, 23:24
Muhaaaaaa, noch so einer (http://www.daujones.com/detail.php?usrid=1705) und ich krieg nen infarkt..........
gruß
Frank
edit: ne, das kann nicht sein, also das ist "the best joke forever"
"They say, if you play the Win2000 CD backwards, you can hear satanic words." - "Oh, that´s nothing. If you play it forward, it installs Windows 2000"
newdimage
02.03.2004, 09:18
gruß
Frank
edit: ne, das kann nicht sein, also das ist "the best joke forever"
"They say, if you play the Win2000 CD backwards, you can hear satanic words." - "Oh, that´s nothing. If you play it forward, it installs Windows 2000"
rattenscharf
SystemBenutzer
02.03.2004, 16:44
Auch nicht neu, aber immer noch schön:
The following is the transcript of an ACTUAL radio conversation released by the Chief of Naval Operations, of a US naval ship with Canadian authorities off the coast of Newfoundland in Oct. 1995.
Reprinted in the Memorial University campus newspaper.
Americans: Please divert your course 15 degrees to the North to avoid a collision.
Canadians: Recommend you divert YOUR course 15 degrees to the south to avoid a collision.
Americans: This is the captain of a US Navy ship, I say again, divert YOUR course.
Canadians: No. I say again, you divert YOUR course.
Americans: THIS IS THE AIRCRAFT CARRIER US MISSOURI. WE ARE A LARGE WARSHIP OF THE US NAVY. DIVERT YOUR COURSE NOW!
Canadians: THIS IS A LIGHTHOUSE. Your call. :lol: :lol: :lol:
TorstenG
02.03.2004, 17:57
Auhauerha! :roll:
Das die Kanadier aber auch nicht nachgeben wollen ... :lol:
TeeSiebeni
02.03.2004, 20:59
Also ich hab immer die Mitschnitte von Funksprüchen zwischen
Flugzeug und Tower geliebt. Wieso?
Lest selbst :-))))))))))))))))))))
hier (http://www.stud.uni-hannover.de/~berny/Flugangst.html)
oder hier (http://www.janko.at/Humor/Sonstiges/Neulich%20im%20Funkverkehr%201.htm)
aber vorsicht, während dem lesen keine lebensmittel zu sich nehmen
Erstickungsgefahr :-)
gruß Frank
Hi Frank,
danke für die links, die Dinger liebe ich auch über alles ! :lol:
Viele Grüße
Tina
tgroesschen
02.03.2004, 21:14
Ohmmmmanoman...
Ich flieg nie wieder! :shock:
Ich flieg nie wieder! :shock:
... was glaubst Du, warum ich nach 15 Jahren Lufthansa nicht mehr wirklich gern fliege ? ;)
Viele Grüße
Tina
TorstenG
02.03.2004, 21:37
Hallo!
Kenne zwar die meisten (anderes Hobby) aber es ist immer wieder "schön" wenn man das liest! Und wenn man dann dran denkt, das die echt sind ... :shock:
Also rechtzeitig vor Flügen nicht mehr sowas lesen!!! ;)
TeeSiebeni
02.03.2004, 21:44
Also wer Spaß daran findet, die ganzen Stories sind meines
Wissens nach aus dem Fliegermagazin "Rodscher" entnohmen.
Und das ganze gibt es auch gesammelt als Buch und heißt
"Rodscher - Komik zwischen Himmel und Erde " und
"Rodscher 2 - Komik zwischen Himmel und Erde"
bekommt man evtl bei Ibäi für n Appel und n Ei
gruß
Frank