Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Hilfslicht mittels Metz-Adapter nutzen

About Schmidt
08.01.2008, 18:29
Hallo,

dieser Tage ist mir ein Adapter in die Hände gefallen, mit dem ich meinen CT 45 CL-4 an meiner 800si betieb. Es handelt sich um folgenden Adapter: SCA 333/2 AF Version M2. Dazu gehört auch der SCA 300A der zum Blitz führt.

Ich habe das Teil, wie zu erwarten erfolglos an meiner D7d ausprobiert, dabei aber festgestellt, dass das AF Hilfslicht am Adapter funzt, wenn der Blitz, und nur dann, Blitzbereitschaft signalisiert.

Also könnte ich doch, den SCA-Adapter als AF Hilfslicht nutzen, wenn ich wüsste, welche Kontakte ich verbinden muss, damit der Adapter auch ohne Blitz denkt, der Blitz sei Blitzbereit.

Nutzen will ich es einfach darum, weil es zwei Lampen im inneren hat, welche wesentlich heller sind als das Hilfslicht der Kamera und es deshalb der Kamera leichter fällt, im Halbdunkel zu fokussieren. Auch hat der Adapter eine eigene Stomversorgung, und schont damit mein Kameraakku.

Wichtig wäre vor allem die Pinbelegung des SCA-Adapters.

Eure Ratschläge sind herzlich willkommen.

Gruß Wolfgang

Hademar2
08.01.2008, 18:39
Schon mal bei Metz nachgefragt?

Ich glaube zwar nicht, dass die diese Info raus geben, aber einen Versuch ist es wert.

About Schmidt
08.01.2008, 18:46
Schon mal bei Metz nachgefragt?

Ich glaube zwar nicht, dass die diese Info raus geben, aber einen Versuch ist es
wert.

Das halte ich mir mal in der Hinterhand. Vielleicht findet sich ja hier noch ein Spezialist für solche fälle. ;)

Gruß und danke für den Tipp
Wolfgang

Sonnenkind
08.01.2008, 18:59
Vielleicht nuetzt das was:

http://rigler.gmxhome.de/images/Umbauanleitung%20SCA3302.pdf

oder dieser Mensch kann Dir evtl. weiterhelfen, war mal als "wri" im Forum aktiv!

KleinD7
09.01.2008, 03:48
Hallo Wolfgang,

ich habe mir aus einem alten SCA mal ein Focushilfslicht - unter anderem mit Hilfe des verlinkten Rezept - gelötet.
Die Idee war die Gleiche: Ein leichtes AF-Hilfslicht (ohne komplettes Blitzgerät obendrauf), das bei Fotos im Halbdunkel aufgesteckt wird.

Ich habe einen Schalter, dafür aber keinen Widerstand verbaut, was im Nachhinein vielleicht der Grund für ein nerviges Flackern beim Betrieb der beiden Testexemplare war. :oops::idea:

Was bei dieser Konstruktion unschön ist: durch den vorgegaukelten Blitz in Bereitschaft, ändert natürlich auch die Kamera ihre Belichtungseinstellungen, wenn Du mit A-, S- oder Vollautomatik belichten willlst. Hier hilft höchstens ein gleichzeitiger Druck auf die AEL-Taste um den Automatismus auszuhebeln.

Prinzipiell hat die Lösung aber schon ihren Charme.
Vielleicht grabe ich, sobald etwas Zeit ist, die Adapter nochmal aus und baue noch einen Widerstand ein.