Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisefotografie
Hallo Forum,
ich werde im Februar für 4 Wochen durch Südindien reisen. So langsam überlege ich was ich alles mitnehmen will. Es soll mit Rucksack durch das Hinterland gehen. Ich denke mir werden da viele schöne Landschaften,Tempel etc. ggf. Tiere vor die Linse kommen. Zum Ende der Reise sind wir auf eine indische Hochzeit eingeladen. Zu meinem Reiserucksack denke ich werde ich noch meinen Lowepro Orion Trekker mitnehmen, den ich als Daypack verwenden will (obere Etage ist also Fototechnisch halbwegs Tabu). Hat jemand von euch Erfahrung mit Rucksackreisen ggf. sogar durch Indien? Wir sind da blutige Anfänger. Aber erstmal fototechnisch ein paar Fragen:
Wie sichert man seine Kamera halbwegs ordentlich bei der Reise(Schloß am Rucksack, Netz um Rucksack). Klar das ich mir das schielen angewöhnen muss (Ein Auge auf dem Rucksack eins auf der Suche nach Motiven, bzw nach dem Weg).
Ich wollte mitnehmen 7D, 17-35KM, 3 Akkus,2*2GBCf, 2*1GB CF, Ladegerät
Was die längeren Brennweiten angeht bin ich noch nicht ganz klar:
28-85(Ofenrohr), Sichma 75-300 APO, 2XConverter,180er Sichma Makro.
Ich denke ich benötige auf alle Fälle einen Polfilter für das 17-35... Was habt ihr noch für Tips für mich?
Danke schonmal
Gruß
Jörg
Mit 6 GB wirst Du m.E. wohl nicht allzuweit kommen, es sei denn Du hältst Dich doch fotografisch sehr zurück. Evtl. noch ein kleines Speichermedium?
Gruß
Echidna
klaeuser
08.01.2008, 14:48
Also Speichertechnisch solltest Du da noch was tun. 4 Wochen mit Speicherkarten abzufangen ist schon happig. Ich hab so die Erfahrung gemacht das ich in der Woche so zwischen 600 und 800 Fotos mache, aber ich hab auch schon mal in 10 Tagen 1100 Fotos mitgebracht.
CF-Karten kaufen ist da wohl das günstigste, eine Imagetank wäre da zwar teuer aber ggf. auch anderweitig zu verwenden.
Wenn es passt würde ich zum 17-35 noch das 28-85 und das Sigma 75-300 mitnehmen.
Als Abdeckung, wenn der Rucksack nicht schon eine hat, kannst Du dir auch aus dem Trekkingbedarf eine Regenhaube holen. Die schützt nicht nur gegen Langfinger, sondern auch gegen Wasser von oben. Wenn es geht kann man ja auch noch den Reissverschluss sichern.
Mit reinen Rucksackreisen habe ich weniger Erfahrungen, ich habe da immer eine Basis, von der aus es im Umkreis weitergeht und wo man abends oder nach ein paar Tagen wieder zurückkommt um Akkus zu laden, Bilder zu überspielen, Gepäck zu wechseln, etc. Gegebenenfalls wird die dann eben verlegt.
Wenn Du eine vierwöchige reine Rucksackreise machen willst, würde ich nicht zu viele Objektive mitnehmen, das ist viel Gewicht. Was Du aufgezählt hast, ist schon das Maximum. Evtl. reicht 17-35 und 28-85. Konverter weniger, lieber noch ein 50 Makro stattdessen.
Der Polfilter wird Dir nur teilweise etwas bringen, da bei 17mm der Polarisationseffekt ungleichmäßig wird.
Was ich vermisse, sind viel, viel mehr Speicherkarten. Falls Du in jpg fotografierst, wird es in vier Wochen evtl. reichen, wenn Du sorgfältig abends auswählst (aber mit dem Monitor der 7D???), falls jpg-RAW: keine Chance. Abhängig, wo Du reist, kannst Du aber auch vor Ort von Speicherkarten auf CD/DVD brennen lassen, da gibt es Anbieter. Verlass Dich aber nicht drauf.
Zum Tragen: Ich habe auch den Lowepro Orion Trekker. Unten Objektive, Ladegeräte, Kabel, oben Daypack und Kamera. Der Nachteil ist, dass ihn viele als Kameratasche erkennen und Du deswegen aufpassen musst, Reißverschlüsse sind bei mir alle auf eine Seite gelegt und miteinander verknotet - lässt sich für mich schnell lösen, für Fremde weniger. Du schreibst "wir": Wenn Du in Begleitung bist, dann kann die sich einen halben/einen Schritt hinter Dir aufhalten und ein Auge auf die Ausrüstung werfen, während du beschäftigt bist, das ist der Moment, wo am ehesten etwas passiert. Wir hatten allerdings bei zig-Trips in alle möglichen Länder (Indien haben wir uns allerdings noch aufgespart) noch nie derartige Probleme.
Nervig ist das Wechseln, hilfreich ist da ein extra Objektivköcher am Gürtel oder der vorderen Trageschlaufe des Rucksacks, so dass man gut hingelangen kann.
Also bei Rucksackreisen heißt das Gebot immer: Weniger ist mehr! Zusätzliches Gewicht und Volumen sind nicht zu unterschätzen. Da heißt es wirklich, genau zu überlegen und vor allem auch nicht zu viele Klamotten einzupacken. Lieber zwischendurch mal waschen oder stinken. ;)
Speichertechnisch würde ich auf jeden Fall noch aufrüsten. Eine recht schnelle 8GB-Karte gibt's z.B. schon für um die 40 Euro.
Von Deinen Objektiven würde ich wohl nur das 17-35 und 75-300 mitnehmen. Das 17-35 sollte am langen Ende genügend Reserven für Ausschnittvergrößerungen bieten, um den Bereich von 36-74mm notfalls zu überbrücken. Wobei es natürlich auch auf Deine Fotografiergewohnheiten und Motivauswahl ankommt. Da würde ich mir richtig Gedanken machen um den besten Kompromiss zu finden. Das kann einem kein Anderer abnehmen. Qualitätsmäßig scheinen ja alle Deine zur Auswahl stehenden Objektive recht gut zu sein.
freeman11
08.01.2008, 16:02
Hallo Jörg,
ich war vor genau zwei Jahren in Süd-Indien für 4 1/2 Wochen unterwegs.
Haben uns ein Auto mit Fahrer für die gesamte Zeit gemietet und dieser hat uns dann Süd-Indien gezeigt bzw. wir haben ihn in Gegenden navigiert die er selber noch nicht kannte. Waren jeden Tag an einem anderen Ort. Du machst Dir Gedanken um deine Kamera? Bin da Tag täglich mit meiner alten analogen (Nikon) herum getigert und niemand hat nur im geringsten auf die Kamera geschaut. Hatten keine schlechten Erfahrungen sammeln können. Wichtiger ist es dir Gedanken zumachen über dein Reisegepäck wenn du schon mit Kameraequipment reist. Nimm ja nicht zu viel Kleidung mit. Die kann man sich sehr gut vor Ort kaufen. Kleiner Tipp (Deine Kleidung kann man für wenig Geld waschen lassen) der Service ist 1A! Natürlich vorher und danach die Wäsche begutachten! Hatte damals nur ein Standard Tele mitgenommen was für meine Zwecke vollkommen ausgereicht hat. Bedenke die direkte Sonneneinstrahlung die da herrscht. Habe tolle Photos mitgebracht. Noch ein kleiner Tipp (Tele ist gut um Menschen (Mönche etc.) zu photographieren. Achte darauf nicht direkt jemanden abzulichten da es missverstanden werden kann. In Tempeln musst du dann meist eine Photogebühr zahlen aber die lohnt sich alle mal. Achja Tempel! Nimm ein Lichtstarkes Objektiv mit da es meist sehr dunkel in den Tempeln ist. Mit Blitz war es mir unangenehm da zu photographieren.
Die werden dich eh erst einmal anschauen wie einen Außerirdischen. Nimm es mit Humor du bist ja schon Reich in den ihren Augen wenn du dir den Flug leisten kannst in andere Länder. Ach! Inlandsflüge sind billig aber man sollte sie nur vor Ort buchen und das recht früh! Die beste Zeit zum Photographieren war Vormittags und bei Untergehender Sonne. Solch eine Farbenpracht habe ich noch nie zuvor auf meinen anderen Reisen gesehen wie in Indien. Da ist grün noch grün! :)
Also: kleine Festbrennweite (Lichtstark) für Tempel, Kirchen und andere Touristentreffs ansonsten ein mittleres Tele ist von mir zu empfehlen.
Wenn Du im Süd-Osten bist sprich Tamil Nadu ist zwar der größte Bundesstaat in Indien aber auch der ärmste aber die Menschen waren die nettesten die ich Traf auf der Reise dann Wink einmal in Richtung Sri Lanka für mich. Ach ja Tamil Nadu. Wenn du dort bist sage nicht das "wenn" du schon mal in Sri Lanka warst das du dort warst. Erwähne es einfach nicht. Die sind nicht gut zu sprechen auf Sri Lanka in Tamil Nadu's Küstenregion.
Und das wichtigste am Ende!
Du musst handeln mit den Jungs bis sie weinen! Ist so. Den ersten Preis zu zahlen macht da keiner. Und wenn der ausgehandelte Preis dir zu hoch erscheint lehn ab und dreh dich um und geh. Die kommen dann meistens hinter her gelaufen und gehen noch etwas tiefer :top:
Ich hoffe ich konnte dir schon mal ein paar kleine Ausblicke für Süd-Indien geben. Es ist ein wunderschönes Land und allemal eine Reise wert.
Gruß
Thomas
Reisefoto
08.01.2008, 16:23
... 4 Wochen durch Südindien reisen. ... Lowepro Orion Trekker mitnehmen...
Wie sichert man seine Kamera halbwegs ordentlich... bei der Reise(Schloß am Rucksack, Netz um Rucksack).
Ich wollte mitnehmen 7D, 17-35KM, 3 Akkus,2*2GBCf, 2*1GB CF, Ladegerät
Was die längeren Brennweiten angeht bin ich noch nicht ganz klar:
28-85(Ofenrohr), Sichma 75-300 APO, 2XConverter,180er Sichma Makro.
Ich denke ich benötige auf alle Fälle einen Polfilter für das 17-35...
Hallo Jörg,
ich bin mit dem Rucksack auf allen Kontinenten unterwegs gewesen und erfreulicherweise ist mir dabei niemals etwas geklaut worden. Versuche dazu gab es aber etliche.
Ich hatte meine Fotoausrüstung immer in einer Fototasche umgehängt dabei. Diese Fototasche paßte praktischerweise in das Deckelfach meines großen Rucksacks. Dort war sie aber nur selten untergebracht. Einen Fotorucksack halte ich auf so einer Reise für wenig geeignet, denn bis Du die Kamera rausgepult hast, haben sich etliche Motive längst erledigt. Du brauchst daher eine Tasche (möglichst Staub- und Regendicht), aus der Du die Kamera schnell herausholen kannst (zum Thema Fototasche gibt es einen Thread hier im Forum).
Apropos schnell: Ich würde mich Objektivtechnisch anders ausrüsten. Was Du alles mitschleppen willst, ist ganz schön schwer. Wenn Du dann ständig stehenbleibst um das Objektiv zu wechseln, gibt es mit Deiner Reisebegleitung noch mehr Ärger, als man sich durch die Fotopausen ohnehin einhandelt. Ich würde folgendes mitnehmen: 1 Universalzoom [Minolta / Sony 18-70 (schön leicht!) oder Sony CZ 16-80], ein Telezoom (Dein 75-300) und ggf. eine lichtstarke Festbrennweite. Dazu noch eine Nahlinse zum Aufschrauben auf das Telezoom, falls Makto für Dich eine große Rolle spielt und Dir die Makrofähigkeit des Sigma 75-300 nicht ausreicht.
In meiner Rucksackreisezeit hatte ich eine Ausrüstung mit WW FB, 50er FB und Telezoom sowie einen Telekonverter dabei. Den Konverter habe ich fast nie benutzt. Zu Analog MF-Zeiten war die ganze Ausrüstung noch vergleichsweise kompakt.
Wie die Vorgänger schrieben, ist Deine Speicherausrüstung mit Sicherheit zu knapp bemessen. Kauf Dir mindestens noch eine 4 oder 8GB-Karte dazu.
Zur Kamerasicherheit: Fototasche immer im Auge behalten. Ich würde auch eine Auskleidung mit Fliegendraht (mit darüberliegender Polsterung) in Erwägung ziehen. Mir wurde mal an einem Bahnhof in China die Fototasche seitlich aufgeschnitten, obwohl ich wußte, daß das Risiko dort sehr hoch war und ich höllisch aufgepaßt habe. Glücklicherweise hat das Messer die innerste 1mm Textilauskleidung nicht durchdrungen, so daß mir nichts abhanden gekommen ist und ich nur eine abendliche Nähstunde einlegen mußte. Von Objektivköchern am Gürtel würde ich abraten, was meinst Du, wie schnell die abgeschnitten sind!
Wenn Du irgendwo mit Rucksack auf dem Rücken stehst, dreh Dich leicht hin und her. Das pendeln des Rucksacks macht das herumfummeln für Fremde schwieriger und Du merkst leichter, wenn sich jemand daran zu schaffen macht. Wenn Dich irgendjemand anspricht oder anrempelt, sollte Dein erster Gedanke bei Deinem Gepäck und Deinem Geld sein. Daß man Geld (abgesehen von einem kleinen Bestand im Portmonaie) und Reisepaß in einem Geldgurt oder Brustbeutel unter der Kleidung trägt, sollte klar sein.
Nimm ein paar Plastiktüten als Freuchtigkeits und Staubschutzverpackung für besondere Anlässe mit. Vergiß auch nicht, den passenden Adapter für das Ladegerät Deiner Accus muizunehmen! Ein guter Polfilter (z.B. von B+W) solltest Du unbedingt mitnehmen. Im Weitwinkelbereich mußt Du damit etwas vorsichtig sein, damit Du nicht unschöne Helligkeitsverteilungen am Himmel bekommst.
Gute Reise!
Phillmint
08.01.2008, 16:58
Servus,
Speicher ist wohl schon alles gesagt, vielleicht kannst Du Dir auch einfach von einem bekannten ein paar Karten leihen. Obwohl ich denke, dass man mit JPG und Disziplin auch mit 6 GB auskommen kann.
Wenn Du das Kit noch hast, würde ich mir auch überlegen, anstatt des 17-35 dieses mitzunehmen. Und Du brauchst dringend was lichtstarkes - sowohl für die Tempel als auch für die Hochzeit - wenn Du da fotografieren darfst. Unbedingt vorher fragen.
Sicherheit mit einem offensichtlichem Fotorucksack ist eher bedenklich. Dann doch eher eine normale Tasche... Was willst Du denn mit dem 2x TC? Fürs 70-300 wohl ein wenig schwach. Fürs Makro zu eingegrenzt...
Staubschutz würde ich in Indien auch empfehlen! Unbeding an die Sensorreinigung denken oder sehr vorsichtig agieren!
Wie auch immer - Viel Spass und viel Glück.
Grüsse
Phill
About Schmidt
08.01.2008, 17:50
Hallo,
als Speichermedium würde ich mir keine zu grossen Karten kaufen, lieber mehrere kleine falls eine auf der Reise den Geist aufgibt. Zu insgesamt 10x 2GB bei Raw würde ich Dir schon raten. Auf meinen Urlaubsreisen mit dem Motorrad, was Verpackungstechnisch mit einer Rucksackreise vergleichbar ist, habe ich in 2 Wochen zwischen 200 und 400 Dias mit nach Hause gebracht. Dabei war ich wegen des Filmmaterials immer sparsam.Ubrigens kannst Du einen teil der Karten ja nachher wieder verkaufen und so die Ausgabe etwas minimieren.
Nimm nur nicht zu viele Objektive mit. Ein lichtstarkes Universalobjektiv (z.B Tamron 17-50 2,8) und wenn Dein Makro sich auf unendlich scharfstellen lässt, hast Du ja ein schönes Tele und auch ein Objektiv, für unbeobachtete Aufnahmen. Ich hatte meinst nur das 24-85 von Minolta auf einer 800si dabei und dazu ein 24mm Zwischenring.
Wichtig, wie schon ein vorredner erwähnte, immer erst freundlich fragen, bevor man Menschen fotografiert. Auf einen Blitz würde ich verzichten, zur Not hast Du ja den eingebauten dabei und der ist besser als gar keiner. Wichtig denke ich ist auch ein Reisesteckerset und ein gutes Multifunktionstool. Sonnenblenden auf keinen fall zu Hause vergessen und bei jeder sich bietenden Gelegenheit Akkus aufladen.
Nach der Reise wirst Du Dich wundern, was man alles nicht braucht. ;)
Mehr fällt mir momentan nicht ein. Ich wünsche Dir viel Spass und bring viele schöne Bilder mit.
Gruß Wolfgang
About Schmidt
08.01.2008, 17:53
Mir ist doch noch was eingefallen. Bei Woick (http://www.woick.de/) bekommst Du alles was das Abenteurerherz begehrt.
Dank euch allen für die guten Tips.
Ja eine Festbrennweite hatte ich auch schon überlegt.
50mm1,7 MAF, oder 24mm2,4 Sichma sind in der engeren Wahl. Tendiere zum 50er.
Ein Kitobjektiv 18-70 habe ich nie besessen würde aber sicher einige Objektivwechsel ersparen. Würde mich nur ärgern wenn ich dann aus Indien weniger gute Qualität mitbringe, aber es soll ja auch gute Kit`s geben.
Nun das CZ steht tariflich leider nicht zur Auswahl ;-(
Eine Vorsatzlinse für Makro nenne ich auch mein Eigen und kommt mit.
Blitz, da muss der interne langen, mein 5200i ist eh noch nicht umgebaut.
Noch was an Speicher denke ich muss wohl sein, selbst wenn man hier und da ein Internetcaffe mit Brennmöglichkeit findet.
Wir (meine Freundin und ich) fliegen nach Chennai (Madras) und wollen von dort aus 3 Wochen durch das Hinterland. In der letzten Woche ist dann die Hochzeit.
Insgesammt sind wir eine Truppe von 12 Leuten die zu verschiedenen Zeiten anreist und Verschiedene Dinge plant. Auf der Hochzeit sehen wir uns dann alle wieder.
Ich denke wir werden wohl auch mit vollem Gepäck von Basis zu Basis reisen (kleine Hotels) und dann vor Ort mit kleinem Gepäck (Trekker Orion) touren machen. Das Regencape als "Sicherung" ist eine gute Idee sowas sollte ich noch haben. Dann fällt der Trekker auch nicht so auf. Naja unsichtbar werden wir uns in der Gegend wohl nur schwer machen können ;-)
Es wird denke ich etwas ganz besonderes. Wir freuen uns schon riesig. Keine 4 Wochen mehr dann geht es los
Gruß
Jörg
About Schmidt
11.01.2008, 17:50
Kleiner Tipp noch als Regencape. Im Motorradzubehörläden (Hein Gericke, Polo, Louis) bekommt man spottgünstig Regenhauben für Tankrucksäcke. Schau mal nach, die eignen sich auch als Regenhaube für den Rucksack oder den Daypack.
So wie hier zusehen (http://www.louis.de/_1056dcb5e3e44e5c9403082ccf7bdaf762/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10025004&anzeige=0)
Gruß Wolfgang und eine gute Reise :top:
TorstenG
11.01.2008, 18:00
Wolfgang, der Link funktioniert leider nicht richtig, aber per Suche nach "Regenhaube" kommt man dennoch ans Ziel!
Die haben auch eine Regenhaube für Rucksäcke, das nur so nebenbei!
About Schmidt
11.01.2008, 18:32
Wolfgang, der Link funktioniert leider nicht richtig, aber per Suche nach "Regenhaube" kommt man dennoch ans Ziel!
Habe ich gerade getestet, bei mir gehts.
Das sind solche Universalüberzüge mit Gummiband, die passen sowohl auf Tank- als auch auf andere Rucksäcke.
Gruß Wolfgang
TorstenG
11.01.2008, 18:33
Wolfgang, ja, bei Dir geht es, aber Du hast auch den passenden Cookie dazu, noch zumindest! ;)
Bei Links zu Louis einfach zweimal auf den Link klicken. ;)
Hallo,
[...]Ubrigens kannst Du einen teil der Karten ja nachher wieder verkaufen und so die Ausgabe etwas minimieren.
Ich bezweifel, dass sich jemand bei den heutigen Neupreisen auf das Risiko einlaesst, einer gebrauchten CF seine RAW-Bilder anzuvertrauen. Man kennt schliesslich nicht die Vorgeschichte. War fuer mich auch damals ein Grund, keine zusaetzlichen Karten zu kaufen, sondern die vollen Karten zwischenzeitlich auf Festplatte zu leeren.
Nach der Reise wirst Du Dich wundern, was man alles nicht braucht. ;)
So geht es mir auch jedesmal :cool:
Gruesse, Torsten.
Reisefoto
12.01.2008, 02:59
Ja eine Festbrennweite hatte ich auch schon überlegt.
50mm1,7 MAF, oder 24mm2,4 Sichma sind in der engeren Wahl. Tendiere zum 50er.
Ich würde eher ein 24er oder 28er nehmen. Die lichtstarke FB wirst Du vor allem in Gebäuden benötigen, wo oft wenig Platz ist. Mit dem 50er hast Du an der APC-C-Kamera schon ein leichtes Tele und bekommst oft nicht alles drauf was drauf soll. Beim 28er fehlt Dir dann zwar manchmal etwas an Brennweite, aber Du kannst als Notbehelf immerhin noch eine Ausschnittsvergrößerung machen.
Als 28er kann ich Dir das Minolta 2,0/28 empfehlen (leider selten und nicht ganz billig). Einziger Nachteil des Objektivs ist sein nur mäßiges Reflektionsverhalten. Ich hatte mal ein Sigma 1,8/28, das war insbesondere aufgeblendet um Welten schlechter. Allerdings war das die alte Ausführung. Die neuen EX DG sollen gut sein, sind aber sehr groß und schwer.
About Schmidt
12.01.2008, 06:12
Ich bezweifel, dass sich jemand bei den heutigen Neupreisen auf das Risiko einlaesst, einer gebrauchten CF seine RAW-Bilder anzuvertrauen. Man kennt schliesslich nicht die Vorgeschichte. War fuer mich auch damals ein Grund, keine zusaetzlichen Karten zu kaufen, sondern die vollen Karten zwischenzeitlich auf Festplatte zu leeren.
Sorry, aber das verstehe ich nicht. Ich habe 2 meiner Karten gebraucht gekauft. Es sind original Sandisk mit dem original Rechnungsbeleg. Da gibts so was wie eine Garantie und falls eine defekt ist, womit ich kein Problem hatte, tauscht man sie bei Sandisk um. Also wo ist da das Problem?
Gruß Wolfgang
Sorry, aber das verstehe ich nicht. Ich habe 2 meiner Karten gebraucht gekauft. Es sind original Sandisk mit dem original Rechnungsbeleg. Da gibts so was wie eine Garantie und falls eine defekt ist, womit ich kein Problem hatte, tauscht man sie bei Sandisk um. Also wo ist da das Problem?
Gruß Wolfgang
Zumal Flash Speicher ziemlich robust sind, so lange kein Fehler vom Werk besteht. Mein Onkel hat seine 512MB Kingston vershentlich in den Bach fallen lassen. Nach dem Trocknen lief das Teil wie am ersten Tag. Hab auch schon öfters gehört dass welche ihre USB Sticks versehenlich in die Waschmaschine rein haben.
Auch das argument mit dem Verschleiß zieht ja auch nicht mehr wirklich. Müsste mal schaun wieviele Schreib/Lesezyklen die Hersteller inzwischen garantieren.
Gut, ich habe doch die "Dummheit" mancher Kauefer unterschaetzt. Da bietet doch tatsaechlich einer fuer eine 1GB Sandisk ultra gebraucht fuer 11.50 (+2.90 Porto), obwohl man diese neu fuer 14.99 abgepackt und ohne Versandkosten kaufen kann. Dann koennte die Idee mit dem Wiederverkauf natuerlich funktionieren.
Gruesse, Torsten.
About Schmidt
12.01.2008, 17:31
Gut, ich habe doch die "Dummheit" mancher Kauefer unterschaetzt. Da bietet doch tatsaechlich einer fuer eine 1GB Sandisk ultra gebraucht fuer 11.50 (+2.90 Porto), obwohl man diese neu fuer 14.99 abgepackt und ohne Versandkosten kaufen kann. Dann koennte die Idee mit dem Wiederverkauf natuerlich funktionieren.
Gruesse, Torsten.
Als ich meine 1 GB UltraII von Sandisk gekauft habe, kostete eine neu noch 35 €uro. Ich habe dann in einem Forum zwei für 28 €uro bekommen und diese funktionieren nach 2 Jahren immer noch tadellos.
Die Karten kamen mit allem, außer der Originalverpackung bei mir an, sogar eine CD mit dem Programm Rescue Pro war dabei und die Teile waren gerade mal 3 Monate alt. Soviel ich weiss, gibt Sandisk auf die Karten 5 oder sogar 10 Jahre Garantie.
Nun nenne mir bitte einen vernünftigen, einleuchtenden Grund, warum man sich solche Karten nicht kaufen soll.
Gruß Wolfgang
TorstenG
12.01.2008, 23:03
Ähm, ich gebe meshua aber Recht, da kauft man gebrauchte Karten für 59 Cent (!) weniger als sie neu kosten würden! Und das dann auch noch bei fremden (unbekannten) Verkäufern!
Käufe unter "bekannten Forumskollegen" sind da eh anders zu werten, zumal das in Deinem Fall für beide Seiten wohl okay war!
[...]Nun nenne mir bitte einen vernünftigen, einleuchtenden Grund, warum man sich solche Karten nicht kaufen soll.
Aus einem aehnlichen Grund, weshalb man all seine wichtigen Daten gebraucht gekauften Datentraegern anvertraut - oder eben auch nicht. Das geht in den meisten Faellen sicherlich gut, aber ich wuerde mich schon sonstwohin beissen, wenn ich nur deshalb "Streifen" in meinen RAWs mit Bildern bereits vergessener Tempel in Peru habe, weil der Vorbesitzer die Kamera nebst Karte bei sommerlicher Hitze auf der Hutablage zuruecklies.
Gruesse, Torsten.