Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativ-Schnäppchen, oder?
Hansevogel
20.02.2004, 17:35
Hallo und guten Tag!
Heute vormittag kam ich hier in HH an einem recht großen und bekannten Fotoladen vorbei, in dessen Schaufenster ein Dörr Super Axis 2643 (dieses Rohr-Stativ mit Mittelsäule als Einbein) stand. Ausgezeichnet als Einzelstück zum Sonderpreis von Euro 79.-
Dazu gab es noch ein 3D-Kopf aus Metall mit Wechselplatte und Libelle, ohne Markenbezeichnung. Sieht aber stabil aus und reicht mir vollkommen.
Auf meine Frage, wie der Preis zustande käme, war die Antwort: Das wurde hier im Laden schon mal benutzt, sei ziemlich staubig und da sei auch noch Klebstoff dran.
Ich habe sofort zugeschlagen. Nicht Richtung Verkäufer, beim Kauf! :D
Der Backebandklebstoff war innerhalb weniger Sekunden mit Spiritus entfernt, der Staub in drei Minuten. Das Stativ ist definitiv neu, 2 Jahre Garantie ist auch dabei.
Da habe ich wohl nichts falsch gemacht, oder was meint ihr?
Mit hanseatischem Gruß: Hansevogel
tgroesschen
20.02.2004, 17:42
Klingt wirklich gut! Stell doch mal ein Bild des Statives mit Kopf ein,
dann können die Experten bestimmt den Hersteller nennen! :D
Ich habe sofort zugeschlagen. Nicht Richtung Verkäufer, beim Kauf! :D
*lol* :lol:
Hansevogel
20.02.2004, 19:14
Zum Stativ gab es diesen Kopf (http://www.hansevogel.de/a1/kopf01.jpg) dazu.
Irgend was "wildes", aber um Klassen besser als das 25 Jahre alte Ding auf meinem Hama-Leichtbaustativ.
Gruß: Hansevogel
Dimagier_Horst
20.02.2004, 19:42
Sieht aus wie die 354 von Manfrotto oben drauf
PeterHadTrapp
20.02.2004, 19:47
@ Hansevogel:
das ist witzig. Ich habe exakt das gleiche Stativ am Regal hängen. Hundertprozent das gleiche. Da keine marke darauf stand, bin ich anhand der Bauart und Details immer davon ausgegangen, dass es ein Velbon ist. Insbesodere die Mechanik der Beine sah nach Velbon aus.
Der Kopf scheint auch standardmäßig dazu zu gehören. Ist exakt der gleiche wie auf meinem.
Aber jetzt wird es noch absurder: Die Geschichte als ich meins kaufte ist praktisch genauso. Es stand beim Fotohändler meines Vertrauens am Rande des Regals, die anderen waren alle aufgestellt, das nicht. Ich habe es angeschaut und für gut befunden, wenn auch nicht federleicht.
Ich habe dann danach gefragt und es für einen ähnlichen Preis (60 Euro) bekommen, war auch staubig und lt. Hr. Daniel schon mal benutzt worden.
Also was ist es jetzt für eines ???
PETER
Hansevogel
20.02.2004, 19:47
Sieht aus wie die 354 von Manfrotto oben drauf
:D Wohl ein ähnlich aussehender Nachbau von "?", schätze ich mal. Aber bei dem Preis...
Danke schön!
Gruß: Hansevogel
Hansevogel
20.02.2004, 19:57
Also was ist es jetzt für eines ???
Das ist ja eine ganz verrückte Geschichte!
Auf einem Stativbein steht Super Axis 2643, der Karton war so bezeichnet und laut Kaufquittung habe ich ein Dörr Super Axis 2643 erworben.
Ich freue mich jedenfalls über den Kauf dieses Ein-Drei-Bein incl. Kopf. Dabei wollte ich überhaupt keines kaufen, weil ich in zweieinhalb Jahrzehnten höchstens 100 Fotos mit Stativ gemacht habe.
Gruß: Hansevogel
PeterHadTrapp
20.02.2004, 22:19
Hallo Hansevogel
ich bekam meins so wie es im Laden stand. Ohne Karton ohne irgendwas. Auf dem Stativ selbst steht nämlich nichts von Dörr. Aber wie Du schreibst "Super Axxis 2643".
Also kein Velbon. Aber egal, es ist wirklich ein sehr brauchbares Stativ. Lediglich die Mittelsäulenarretierung mit der Schelle ist ein wenig ungewohnt. ABer es ist sehr wertig verarbeitet und solide.
PETER
Hansevogel
21.02.2004, 01:01
Hallo Peter
Lediglich die Mittelsäulenarretierung mit der Schelle ist ein wenig ungewohnt.
Ja, da muß man schon gut dran drehen, damit es fest wird. Das baue ich mir mal bedienerfreundlicher um, vielleicht so in der Art Schnellspannhebel.
Das ist alles sehr solide gefertigt. Nix für Wanderung im Rucksack, mehr fürs Fahrrad mit Gepäckträger.
Das Mittelsäulen-Einbein bekommt auch mal einen anderen Fuß.
Gruß: Hansevogel
PeterHadTrapp
21.02.2004, 09:34
Dörr scheint inzwischen nur noch Leuchtenstative und anderes Beleuchtungequipment herzustellen, keine Fotostative mehr.
PETER
TorstenG
21.02.2004, 10:57
Es kann auch sein, das die Artikel unter verschiedenen Namen auftauchen, so gibt es von Dörr z.B. auch Teleskope, die aber unter div. Namen gehandelt werden (Hersteller Sintra), bei den anderen ist es so, das es alles Tochterfirmen sind, ob Dörr dazugehört oder nicht (also eigenständig ist), das weiß ich aber nicht!
Hansevogel
21.02.2004, 19:54
Hallo und guten Abend!
Nach meinen Infos ist Dörr jetzt (?) nur noch eine Vertriebsfirma für allerlei optische / technische Artikel.
Das o.a. Stativ Super Axis 2643 ist Made in Taiwan, könnte aber ebensogut, was die Verarbeitung betrifft, in der EU oder in Deutschland gefertigt sein. Mit der A1 steht das auch bei Windstärke 8. :D
Mit hanseatischem Gruß: Hansevogel
Projekt5
14.08.2005, 09:02
Ein wenig spät, aber ich habe das Thema gerade erst jetzt gefunden.
Ich besitze auch das "Super Axis 2643". Nur habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren ca. 200 Euro dafür bezahlt. Musste damals schnell gehen und bei mir in der Nähe gab es sonst nichts vergleichbares.
Es ist sehr solide verarbeitet, aber wie schon erwähnt ist die Mittelsäulenschraube sehr schwer zu bedienen - das werde ich bei Gelegenheit auch einmal abändrn. Ansonsten ein wirklich gutes Teil.
Hansevogel
14.08.2005, 10:22
Ich besitze auch das "Super Axis 2643".
...und ich glaubte, ich bin allein damit auf dieser Welt. :lol:
Gruß: Hansevogel
Projekt5
14.08.2005, 12:50
...und ich glaubte, ich bin allein damit auf dieser Welt. :lol:
Gruß: Hansevogel
Das dachte ich auch, deshalb mußte ich ja auf dieses Thema (wenn auch "etwas" verspätet") antworten. :D
Ausserdem ist es schön zu wissen das da noch andere sind - falls mal ein Problem auftaucht.
Schönen Sonntag.