Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panorama auf Rügen
klaeuser
07.01.2008, 13:43
Hallo Leute,
ich hab mal mit der Software "Autostitch" versucht ein Panorama auf die Schnelle zu erstellen.
http://www.klaeuser.net/site/data/thumbnails/57/Binz.jpg (http://www.klaeuser.net/site/details.php?image_id=301)
Im unteren Bereich wird der Steg bzw. die Geländer ja ganz schön verzerrt. Ist das mit einer anderen Vorgehensweise (z.B. nach Bastis Tutorial) besser hinzubekommen ?
Ich hatte leider noch nicht die Zeit das auszuprobieren.
astronautix
07.01.2008, 13:47
Hast Du vielleicht eine sehr kurze Brennweite genommen? Das wäre jetzt mein erster Verdacht.
Sonst sieht das Pano ganz gut aus.
klaeuser
07.01.2008, 13:48
Joah, Brennweite war 11mm ;)
Sieht echt gut aus :top: - ich hab null Pano-Erfahrung.
...bis auf die Rechtsschiefe :cool: *duckundwech*
Die verzerrten Geländer wirst Du bei Panos immer haben ... da ist es total egal welche Brennweite. lediglich bei längerer Brennweite tut sich die Software etwas leichter die Panos zu stitchen.
Mit fällt da noch ein schwarzer Stick in der Mitte auf ...
Ansonsten finde ich es durchaus gelungen :top:
grüße jms
klaeuser
07.01.2008, 14:33
Danke euch allen für die Tips :top:
...
Mit fällt da noch ein schwarzer Stick in der Mitte auf ...
Wo ?? Kannst Du da mal näher beschreiben :?:
Für 11mm ist's wirklich klasse geworden! :top: (bis auf die leichte Schieflage)
come_paglia
07.01.2008, 14:55
ein bisserl überschärft (weiße Kante am Horizont, vor allem rechts), und auf der linken Seite ist am Ufer ein ziemlich deutlicher Versatz.
Ich schätze die 11 mm Brennweite sind für Panoramaprogramme generell nicht so ganz einfach...
LG, Hella
klaeuser
07.01.2008, 16:42
Gutes Auge Hella, den Versatz hatte ich noch gar nicht so wahrgenommen.
Ich hab das Bild noch mal ausgetauscht. Ich werde das ganze aber auch beizeiten noch mal nach Bastis Anleitung versuchen.
Wo ?? Kannst Du da mal näher beschreiben :?:
Ähm sorry ... bei näherem Betrachten ist das der Stoß der Planken ....
Grüße jms
klaeuser
07.01.2008, 19:57
Ähm sorry ... bei näherem Betrachten ist das der Stoß der Planken ....
Grüße jms
OK ;) aber das ist auch kein Stoss sondern die Reihe der Schrauben mit der die Planken befestigt sind :shock: