Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisvogel

astronautix
07.01.2008, 11:38
Hallo,
nur mal zum zeigen. Nachdem es endlich mal und dazu noch eher zufällig mit einem Eisvogelbild geklappt hat.
Bisher war es mir nicht vergönnt diesen kleinen Edelstein der Lüfte vor die Kamera zu bekommen.

http://www.dsnapshot.com/4images/data/thumbnails/180/FMBI9149.JPG (http://www.dsnapshot.com/4images/details.php?image_id=1397)

Zwei Möwen hatten den armen Kerl so bedrängt, dass er nach genau drei Bildern das Weite gesucht hat. Leider kam er nicht wieder.

700mm (500mm + 1,4x Telekonverter) bei 1/60 aus der Hand fotografiert. Es war keine Zeit das Stativ auf zu bauen.

Markus L
07.01.2008, 11:44
Ein Eisvogel, Glückwunsch Frank!
Ich hatte bislang noch nie das Glück so einen Kerl überhaupt zu Gesicht, geschweige denn dazu noch vor die Kamera mit angeschraubtem Tele zu bekommen.

klaeuser
07.01.2008, 11:47
Nicht schlecht Frank,

Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Aufnahme. So viel Glück möchte ich auch mal haben.

astronautix
07.01.2008, 11:50
Ein Eisvogel, Glückwunsch Frank!
Ich hatte bislang noch nie das Glück so einen Kerl überhaupt zu Gesicht, geschweige denn dazu noch vor die Kamera mit angeschraubtem Tele zu bekommen.

Gestern haben wir sogar einen am Obersee gesehen. Drei Belegbilder konnte ich aus größerer Entfernung machen, dann war er weg.
Die Fläsche war zu frei, um sich anzupirschen. Er hat uns gleich bemerkt.

BeHo
07.01.2008, 12:28
Für die Bedingungen (aus der Hand bei der Brennweite und Belichtungszeit) ist es hervorragend! Respekt! :top:

frame
07.01.2008, 22:09
Glückwunsch und willkommen im Club :top::top::top::top:

Das ist doch super - nimmst du das 500er eigentlich überhaupt noch runter von der Cam? Bzw. den Telekonverter (heisst der nicht Extender bei C.)?

Wir sind gestern auch nochmal hinter den Vögelchen hergeschlichen, aber jetzt ist der Reif weg und er ist wieder gut getarnt und meist sieht er uns früher als wir ihn und haut gleich ab. Deins ist schon super, da würde ich Lüftsprünge machen wenn ich so eins kriegen würde.
Ich fürchte die ganz perfekten Bilder sind doch nur zu erreichen wenn man wartet bis der Vogel zu einem kommt statt sich an ihn ranzuschleichen - wenn du jetzt schon sein Revier kennst kannst du ja ein Tarnzelt plazieren (Elke weigert sich immer noch sich in's Tarnzelt zu setzen und zu warten :?::?::?:, sonst hätte ich ja schon eins geordert :twisted:)
ciao
Frank

astronautix
08.01.2008, 09:18
@all

Vielen Dank für die netten Kommentare :!:

nimmst du das 500er eigentlich überhaupt noch runter von der Cam?

Ungerne. Das Objektiv ist der Hammer und es macht sehr viel Spaß.
Richtig, der Konverter heißt bei Canon Extender. Was ich mir jetzt noch wünsche ist ein 2-Fach Extender :D

wenn du jetzt schon sein Revier kennst kannst du ja ein Tarnzelt plazieren (Elke weigert sich immer noch sich in's Tarnzelt zu setzen und zu warten :?::?::?:, sonst hätte ich ja schon eins geordert :twisted:)

Das steht ganz oben auf der Wunschliste. Bei uns bin ich allerdings der limitierende Faktor :D
Vom Gefühl her ist das sicher komisch abgeschottet vom Umfeld in einem Tarnzelt zu sitzen und nicht zu wissen, was um einen herum passiert.
Abgesehen von kleinen Sehschlitzen sieht man nicht gerade viel. Im eigenen Garten habe ich damit ken Problem, aber draußen in freier Wildbahn........???

frame
10.01.2008, 10:39
Das steht ganz oben auf der Wunschliste. Bei uns bin ich allerdings der limitierende Faktor :D
Vom Gefühl her ist das sicher komisch abgeschottet vom Umfeld in einem Tarnzelt zu sitzen und nicht zu wissen, was um einen herum passiert.
Abgesehen von kleinen Sehschlitzen sieht man nicht gerade viel. Im eigenen Garten habe ich damit ken Problem, aber draußen in freier Wildbahn........???

hmm - ich denke in Europa könnte man sich vielleicht daran gewöhnen, da kommen höchstens mal nervige Chaoten vorbei und schauen rein.
In Afrika wäre es wahrscheinlich lustiger, wenn der Elefant oder Büffel oder das Rhino merkt dass da was steht und er gerne da durchmarschieren würde ...

astronautix
10.01.2008, 11:11
hmm - ich denke in Europa könnte man sich vielleicht daran gewöhnen, da kommen höchstens mal nervige Chaoten vorbei und schauen rein.
In Afrika wäre es wahrscheinlich lustiger, wenn der Elefant oder Büffel oder das Rhino merkt dass da was steht und er gerne da durchmarschieren würde ...

Auch auf die Gefahr hin OT zu werden: hast Du mal über ein Tannetz nachgedacht?
Wolfgang (Wallo) hat mir gesetrn einen Link zu Isarfoto geschickt.
Ein Tarnnetz ist deutlich flexibler im Einsatz. Ein Zelt verschiebt sich nicht so schnell, sollte das Motiv mal nicht da sitzen, wo es erwartet wird.

Diese Aufnahme des Eisvogels ließ sich nicht planen. Der kleine Kerl war halt einfach da.
Hier am Obersee in Bielefeld habe ich bereits 2x einen gesehen. Hier würde ich mich
schon in ein Tarnzelt setzten und warten.

frame
10.01.2008, 12:00
Auch auf die Gefahr hin OT zu werden: hast Du mal über ein Tannetz nachgedacht?
Wolfgang (Wallo) hat mir gesetrn einen Link zu Isarfoto geschickt.
Ein Tarnnetz ist deutlich flexibler im Einsatz. Ein Zelt verschiebt sich nicht so schnell, sollte das Motiv mal nicht da sitzen, wo es erwartet wird.

Diese Aufnahme des Eisvogels ließ sich nicht planen. Der kleine Kerl war halt einfach da.
Hier am Obersee in Bielefeld habe ich bereits 2x einen gesehen. Hier würde ich mich
schon in ein Tarnzelt setzten und warten.

klar, die ersten Aufnahmen lassen sich nicht planen, aber dann wird man ja gierig ;)

In unserem "Revier" wäre das leider alles schwierig, das liegt an einer gar nicht so wenig befahrenen Strasse mit wenig Bewuchs. D.h. vor dem Lieblingsast des Vogels ist ca. 50m freies Gelände entlang der Strasse. In der anderen Richtung steht man gegen die Sonne.
Ich weiss nicht was die Leute denken wenn da jemand mit einem Zelt/Netz erscheint :roll:
Aber wenn du Elke überreden könntest sich da auf die Lauer zu legen bestelle ich eins ...

:D
Frank

astronautix
10.01.2008, 12:11
Aber wenn du Elke überreden könntest sich da auf die Lauer zu legen bestelle ich eins ...

Nicht Elke soll sich auf die Lauer legen, dass sollst DU machen.
Geh mit guten Beispiel voran und überzeuge mit guten Aufnahmen.

Sonst kommt doch mal nach Bielefeld und wir machen hier ein paar Bilder :D :D

frame
20.01.2008, 13:07
Nicht Elke soll sich auf die Lauer legen, dass sollst DU machen.
Geh mit guten Beispiel voran und überzeuge mit guten Aufnahmen.

Ich bin doch eher der ungeduldige Fotograf, daran muss ich wohl noch intensiv arbeiten. Ausserdem hat Elke einen viel besseren Blick für die Komposition, ich bin leider eher der Techniker der sich am Gear erfreut.

Apropos Gear: Meinst du so einen Kwik Kamo Photography Blind?
http://www.naturescapes.net/store/home.php?cat=62

ich weiss nicht ob man hier in Baden verhaftet wird wenn man mit sowas ausserhalb der Faschingszeit rumläuft ;)

Sonst kommt doch mal nach Bielefeld und wir machen hier ein paar Bilder :D :D

Das sollten wir dieses Jahr unbedingt mal in den Kalender aufnehmen!!

ciao
Frank

topaxx
20.01.2008, 14:54
Frank, das Bild bei 700mm und 1/60s aus der Hand? War es da so kalt, dass Du und der Vogel fest gefroren waren? ;) Oder ist das 500er stabilisiert? Aber selbst dann: Alle Achtung. :top:

So ein Eisvogel ist mir hier trotz ausreichend Wasserfläche (Rursee, Urftsee, Talsperren, jede Menge Bäche, Teiche und Tümpel) noch nicht vor die Augen oder gar vor das Objektiv gekommen.