Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Frage zu Macro-Verlängerung

kay
06.01.2008, 22:53
Hallo Forum,
mein Nachbar ist von Minolta auf Canon umgestiegen und hat mir vorläufig drei "Macro-Verlängerungen" überlassen, die auf mein Alpha-Bajonett passen. Das sind drei einfache Ringe "Soligor Extension Tube" steht drauf und 12mm, 20mm, bzw. 36mm.

Offenbar verlängert das die Brennweite beliebiger Objektive. Eine Linse ist nicht drin, es sind einfach nur Ringe.

Bin etwas unsicher, ob ich mit den Dingern was anfangen kann. Macht sowas Sinn ? Funktioniert der Autofocus dann noch sauber und der AntiShake angemessen? Oder ist das die "Billiglösung" wenn kein Tele greifbar ist ?? Oder sind die tatsächlich noch für was brauchbar?

Gruß
Kay

Fritzchen
06.01.2008, 22:55
Kann das sein, Du hast Zwischenringe ?

-TM-
06.01.2008, 22:56
Diese Zwischenring verlängern nicht die Brennweite, sondern das Auflagemaß.
Die Folge ist, dass Du nicht mehr auf unendlich, dafür aber sehr viel näher heran fokussieren kannst.
Funktioniert mit (fast) jedem beliebigen Objektiv.
Probier einfach mal ein bischen mit den Dingern rum; man hat schnell den Bogen raus. :top:

-TM-
06.01.2008, 22:56
Hat er doch geschrieben - "Soligor Extension Tube" ;) :P

Fritzchen
06.01.2008, 22:58
Hat er doch geschrieben - "Soligor Extension Tube" ;) :P

Wer lesen kann hat mehr vom Leben:roll:

kay
06.01.2008, 23:02

Jaja, ist das denn was besonderes? Oder nimmst Du mich auf den Arm? Die Dinger machen eher einen billigen Eindruck ...

ManniC
06.01.2008, 23:13
Die Dinger machen eher einen billigen Eindruck ...

Der Eindruck ist wurscht, das ist reine Mechanik. Hauptsache die Konstruktion wackelt nicht.

Wie oben geschrieben: Die Nahgrenze des angeflanschten Objektivs wird verringert. Je länger die Zwischenringe desto näher kannste ran.

Fritzchen
06.01.2008, 23:15
Jaja, ist das denn was besonderes? Oder nimmst Du mich auf den Arm? Die Dinger machen eher einen billigen Eindruck ...

Ich nehme Dich nicht auf den Arm, habe leider nicht zu Ende gelesen.

Zwischenringe sehen immer so billig aus:top:

EdwinDrix
06.01.2008, 23:19
Dich nimmt keiner auf den Arm. Die "Dinger" sind so.
Wenn Du gerne Makros machst, sind die Zwischenringe je nach Motiv schon sinnvoll. Du kommst mit der Linse näher an das Objekt und kannst somit größer abbilden. Bei lebenden Objekten wird es dann aber nicht so einfach. Je näher man an Käfer und Co. ran geht, um so schneller hauen die blöden Viecher ab :flop:.

Hier mal ein Link in dem das Thema Zwischenringe kurz erklärt wird:

KLICK (http://www.natur-makro.de/tipps-zwischenringe.htm)

Falls Du sie nicht brauchst, findest Du hier im Forum bestimmt schnell Abnehmer wenn der Preis stimmt ;)

Viele Grüße,
Edwin

Jens N.
07.01.2008, 01:53
Im Prinzip wurde alles gesagt, ich möchte nur noch auf eine mögliche Gefahr hinweisen, die sich durch die Verwendung von Zwischenringen evtl. ergeben kann. Um nicht viel erklären zu müssen, einfach nur ein Link (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=24759).

In aller Kürze: Zwischenringe können eine Getriebeuntersetzung haben, d.h. es wirkt mehr Kraft auf den AF-Antrieb des Objektivs. Das kann (muß nicht) bei schwach ausgelegten Objektiven (z.B. manche Sigmas) oder wenn man es übertreibt und mehrere Ringe mit Untersetzung kombiniert, zu Schäden führen.

Jan
07.01.2008, 11:00
Es hilf einer Diskussion / Suche, den üblichen Begriff zu verwenden , daher fand ich Fritzchens Einwurf wichtig.

Die Brennweite bleibt gleich, das Licht, das auf den Sensor fällt wird mit längerem Auszug immer weniger, d.h. man muss bei gleicher Blende mit zunehmendem Auszug (Nutzung von Zwischenringen) länger belichten. Hier haben andere Hilfen (Nahlinsen) Vorteile.

Das Objektiv wird in einem bereich genutz, für den es nicht berrechnet / optimal korrigiert wurde. Es kann günstig sein, das Objektiv verkehrt herum aufzusetzen (Stichwort Retro...).

Grüße
Jan

wwjdo?
07.01.2008, 12:25
Ich habe mein Schlangenbild:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48498&

übrigens mit dem weißen Reisen und einem 20er Zwischenring gemacht!