PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totaler Fehlfokus Alpha 700

Stainsby Blue
06.01.2008, 19:30
Hallo ihr Lieben, bin seit gestern stolzer und frustrierter Besitzer einer Alpha 700.

Also ich packe gestern die Cam aus, lade den Akku und hab noch ein paar Innenaufnahmen gemacht. Es war schon dunkel, also bei Kunstlicht. Hab mir die Aufnahmen angeschaut und mir gedacht kann doch gar nicht sein kein eiziges Bild scharf. Mit meiner 7D gabs da eigentlich wenig Probleme, außer das sie länger zum fokussieren braucht.
Dann hab ich mir heute die Alpha geschnappt, auf ein Stativ montiert und den Lagostein-Test zelibriert. Bin fast umgefallen, habe bestimmt 100 Bilder mit 3 unterschiedlichen Objektiven gemacht. Tamron 2,8/17-50, Sigma 2,8/28-70 und dem KoMI 3,5-5,6/18-70 Kitobjektiv. Kein einziges Bild war bei Offenblende im Weitwinkel und im Telebereich scharf. Tendenz aller Objektive in der Telebrennweite ca. 16 - 20 cm Backfocus und im Weitwinkelbereich über 5 cm Frontfocus bei 2 m Objektabstand zur Kamera.
Dann mit meiner 7d probiert, sie hat schon mal Probleme im WWBereich mit dem Sigma und dem KoMi aber nur selten, mit dem Tamron gar nicht. Das Tamron genommen 50 mm und Offenblende eingestellt 2 Bilder gemacht und zack, ( sie brauchte etwas länger als die Alpha ) aber beide scharf.
Meiner Meinung nach liegt das wohl eher an der Cam als an den Objektiven, oder was meint ihr?
Was außerdem seltsam ist, das sie mit dem internen Blitz sowie mit dem Minolta 5600 HS D zwischen 0,7 und 1,3 Blenden unterbelichtet bei ADI ist doch nicht normal oder?

ManniC
06.01.2008, 20:43
Das sieht so aus als wenn Du tatsächlich eine Gurke erwischt hast, die einer Justierung (oder eines Umtauschs) bedarf.

Wenn ich mich recht erinnere wurde hier ganz vereinzelt von ähnlichen Symptomen berichtet.

PeterHadTrapp
06.01.2008, 20:50
Wir hatten hier auch schon vereinzelte Fälle von fehljustierten :a:700 die einer Fokusjustage bedurften. Wenn das so eindeutig und durchgängig der Fall ist, dann dürfte es eindeutig an der Kamera liegen.

Stainsby Blue
06.01.2008, 21:19
Hm, werde mir wohl ne neue nehmen. Meine zur Justage schicken überleb ich nicht dafür macht sie zu geile Bilder. Wenn ich sie manuell fokussiere ist das Tamron schon bei Offenblende sowas von scharf, das gehört eigentlich verboten. Und erst die Bilder bei ISO 800 lechtz.
Aber wie sieht das mit dem Hang zur Unterbelichtung beim Blitzen aus? Wie gesagt, ob interner Blitz oder externer Blitz immer 0,7 - 1,3 Blenden zu wenig.

ManniC
06.01.2008, 21:20
Probier mal TTL - dem ADI habe ICH noch nie so wirklich getraut.

Ackbar
06.01.2008, 21:41
ADI nimmt doch die Daten vom Fokussystem, dann kann es doch sein, dass es das gleiche Problem ist, oder?

Stainsby Blue
06.01.2008, 21:43
Hab ich auch nochmal ausprobiert ändert aber nix. Übrigens der Vorblitz soll ja deutlich kürzer vor dem Hauptblitz zünden, sieht man den dann selber auch noch im Spiegelkasten wie es bei der 7D der Fall war?

PeterHadTrapp
06.01.2008, 23:04
Ja. Sieht man trotzdem noch, dass es hell wird im Sucher.

Stainsby Blue
07.01.2008, 22:41
Teil 2 der Geschichte:
Bin heute zu meinem Händler gegangen, er probiert die Cam aus und wundert sich auch mächtig warum das Ding keine scharfen Bilder hinbekommt. Kein Problem nimm dir ne neue mit sagte er. Ich die Cam nochmal kurz im Laden ausprobiert, Bilder waren auch scharf soweit auf Camera-Monitor zu beurteilen, außerdem funktionierte der Blitz auch fehlerfrei. Dann zu hause nochmal Lego - Test und Megafrust. Der Focus des Tamron 2,8/17-50 liegt bei 50 mm und Offenblende immer 11 cm weiter hinten. Das Sigma 2,8/28-70 hat bei 70 mm und Offenblende einen Frontfokus von über 5 cm. Das Sigma 2,8/105 ist relativ O. K. aber wirklich scharf ist das Ding auch nicht. Ich mein ich würd ja keine Welle machen wenn von 10 Bildern mal ein Außreißer wäre, aber die Camera bekommt nicht ein Bild scharf hin, mit keiner Linse.

ManniC
07.01.2008, 22:43
Auweia ....... das gibts doch gar nicht.

[OT on]
..schick doch zum nächsten Umtausch Deine Schwester :D *SCNR*
[/OT off]

Stainsby Blue
07.01.2008, 22:59
Hihi, hab leider keine Schwester. Aber sag mal was soll ich machen? Nochmal umtauschen oder nach Sony schicken mit all meinen Objektiven zum justieren oder was? Wie groß ist eigentlich so ein "noch akzeptabler" Fehlfokus?

ManniC
07.01.2008, 23:02
Nun, ich würd' mal schauen ob der Händler vielleicht doch noch eine rattenscharfe Kamera zum Tausch da hat --- das ist sicherlich der flotteste Weg.

Ansonsten ab zum Service - 's reicht aber der Body.

WB-Joe
07.01.2008, 23:02
Das Sigma 2,8/105 ist relativ O. K. aber wirklich scharf ist das Ding auch nicht.
Hm, komisch, das 105er von Sigma macht an meiner A700 ganz hervorragende Aufnahmen, messerscharf.
Beim Tamron 17-50 gibts ja schon eher mal Fokusprobleme und das systemübergreifend....

WB-Joe
07.01.2008, 23:05
Wie groß ist eigentlich so ein "noch akzeptabler" Fehlfokus?
Ich würde mal sagen im Nahbereich 2-3mm.....
Alles andere ist schon deutlich zu erkennen. Häng doch beim Händler mal ein Sony-Objektiv hin. Es gibt ja einzelne Kameras die sind mit Fremdfabrikaten sehr zickig.

Stainsby Blue
07.01.2008, 23:13
An beiden Kameras fokussierte kein Objektiv fehlerfrei. Keins von Sigma,Tamron oder KoMi alle 100 % Fehlfokus da war nie ein Bild scharf. Mit meiner 7d gabs da nur ab und an einen Außreißer im WW.
Die Erste hatte außerdem noch eine gute Blende Fehlbelichtung beim Blitz, die zweite ist Cam ist Top beim Blitzen, sehr komisch das ganze.

WB-Joe
07.01.2008, 23:19
Kann es sein daß dir der Händler Rückläufer unterjubelt?
Zwei offensichtlich fehlfokusierende sind nämlich statistisch gesehen zu viel des Zufalls.

Stainsby Blue
07.01.2008, 23:23
Hm gute frage woran erkennt man Rückläufer?
Was ich außerdem etwas seltsam finde ist das der Fokus bei dem Tamron z. B. immer exakt 11 cm dahinter liegt, nicht mal 3 cm oder mal 5 cm.

WB-Joe
07.01.2008, 23:28
Hm gute frage woran erkennt man Rückläufer?
Sind die Kameras orginal verpackt? Oder war der Karton schon offen?
11cm Fehlfokus? Da stimmt aber was extrem nicht, bist du sicher daß du da alles richtig gemacht hast?
Meine D7D hatte 22mm und das war schon ein Tacken......

Stainsby Blue
07.01.2008, 23:30
Erst mal danke ihr lieben für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich werde morgen meinen Händler nochmal aufsuchen und dann weiter berichten.

Kameras waren beide original verpackt, Karton war mit einem Sony Klebeband versiegelt.
Hm, was falsch machen? Die Cam war auf nem Stativ mit Spiegelvorauslösung 2 sec. 2 m Abstand zu den Legosteinen, mittlerer AF-Sensor und nach jedem Bild die Hand vor die Cam gehalten damit sie unscharf wurde. Der Verkäfer hat ja selbst rumprobiert und nicht ein Bild scharf hinbekommen hihi.

[EDIT] by ManniC {07.01.2008 22:45}:
2 unmittelbar aufeinander folgende Postings zusammengeführt ;)

HolgerB
07.01.2008, 23:53
Auch wenn die Schilderungen schon irgendwie nach einem systematischen Kameraseitigen Problem klingen, würde ich noch einen Einwurf wagen. Wenn ich richtig gesehen habe, wurden lauter Objektive mit Anfangsblende f/2.8 verwendet, bei denen sich die A700 des zusätzlichen waagrechten f/2.8-Sensors bedient. Ich habe bei meiner A700 das Gefühl, dass dieser Sensor sehr breit ist, so dass man bisweilen versehentlich auf etwas Falsches scharf stellen kann.

Kannst ja mal ausprobieren, ob das Ergebnis genauso aussieht, wenn Du die Kamera um 90° drehst. Nur so'n Gedanke!

Viel Glück und schöne Grüße,
Holger

aidualk
08.01.2008, 08:25
Ich hatte glücklicherweise in den letzten beiden Jahrhunderten ;) mit Fehlfokus noch keine Probleme, aber eine neue Kamera steht bald an, deshalb mal eine generelle Frage dazu: Bei einem Kamerabedingten Fehlfokus: Sieht man die Fehlfokussierung bereits im Sucher (weil er trotz korrektem Anvisieren einfach daneben schießt) oder ist es so, dass das Fokussieren auf der Mattscheibe im Sucher erstmal korrekt erscheint und erst im fertigen Bild sieht man es dann, weil schlicht die Fokusebene nicht mit der Film- bzw. Chipebene übereinstimmt?

Bei meiner D7D schießt der AF gelegentlich mal daneben, aber das sehe ich schließlich sofort im Sucher und versuche es erneut oder korrigiere per Hand nach (o.k., ich bin bereits soo alt, dass ich noch manuell fokussieren gelernt habe :( und ein guter AF mich nicht wirklich interessiert), aber wie ist es nun mit dem Kamerabedingten Fehlfokus?

danke und Gruß

aidualk

HolgerB
08.01.2008, 09:39
Hi aidualk!

Ja, bei einem dejustierten AF-System kann man die falsche Fokussierung prinzipiell bereits im Sucher sehen (vorausgesetzt, Mattscheibe und Sensor sind korrekt montiert, was aber in der Regel der Fall sein sollte). Allerdings ist es wohl auch eine Frage des Auges, was man noch im Sucher als unscharf erkennen kann und was nicht. Schließlich sieht der Sensor viel mehr als das Auge, und das auch schon bei "nur" 6 MP. Ich hatte daher beispielsweise immer sehr große Probleme, das 1.4/85 manuell zu fokussieren; ich dachte, ich hatte das Motiv richtig scharfgestellt, löste aus, und in der vergrößerten Ansicht lag der Fokus wieder mehr oder weniger daneben.

(Bei der A700 verlasse ich mich jetzt einfach auf den AF, was recht gut funktioniert.)

Schöne Grüße,
Holger

Stainsby Blue
08.01.2008, 21:13
Fehlfokus die Dritte:
Heute bei meinem Händler gewesen, der war auch ganz kulant und gab mir einfach seine Demo-Cam mit Sony-Kitobjektiv mit und meinte ich soll es damit mal versuchen. Wenn es dann nicht klappt wollte er mir noch ne neue Cam geben oder mein ganzes Objektiv-Geraffel mit Kamera zum justieren nach Sony schicken kostenfrei natürlich.
Also, Kamera geschnappt und ausprobiert. Na ja, das Sony Kit-Objektiv ist genau so gut wie mein KoMi-Kit. Hihi ich wußte nicht das das KoMi so matschig gegenüber dem 17-50 Tamron ist. Dann das Tamron draufgesetzt und siehe da der absolute Spitzenreiter, satte 45 cm Backfokus. So, ich glaub ich behalte die Cam und werde mal meinen ganzen Objektivpark bei Sony justieren lassen, wenn die das überhaupt hinbekommen. Wenn nicht dann verkauf ich das Geraffel und hol mir ne D300.

wutzel
08.01.2008, 21:38
Fehlfokus die Dritte:
Heute bei meinem Händler gewesen, der war auch ganz kulant und gab mir einfach seine Demo-Cam mit Sony-Kitobjektiv mit und meinte ich soll es damit mal versuchen. Wenn es dann nicht klappt wollte er mir noch ne neue Cam geben oder mein ganzes Objektiv-Geraffel mit Kamera zum justieren nach Sony schicken kostenfrei natürlich.
Also, Kamera geschnappt und ausprobiert. Na ja, das Sony Kit-Objektiv ist genau so gut wie mein KoMi-Kit. Hihi ich wußte nicht das das KoMi so matschig gegenüber dem 17-50 Tamron ist. Dann das Tamron draufgesetzt und siehe da der absolute Spitzenreiter, satte 45 cm Backfokus. So, ich glaub ich behalte die Cam und werde mal meinen ganzen Objektivpark bei Sony justieren lassen, wenn die das überhaupt hinbekommen. Wenn nicht dann verkauf ich das Geraffel und hol mir ne D300.

Also entweder hast du totales Pech oder das Problem hockt hinter der Kamera :D, nicht falsch verstehen aber das wäre ja der Hammer wenn eine so hohe Menge an fehlerhaften Kameras ausgeliefert wird.:?

TorstenG
08.01.2008, 21:57
Jepp, auch ich finde das mehr als nur merkwürdig! Sowas dürfte entweder der totale Ausnahmefall sein oder da hat jemand falsch getestet!

Stainsby Blue
08.01.2008, 22:03
Also entweder hast du totales Pech oder das Problem hockt hinter der Kamera :D, nicht falsch verstehen aber das wäre ja der Hammer wenn eine so hohe Menge an fehlerhaften Kameras ausgeliefert wird.:?

Also ehrlich, nu werd ich hier auch noch veräppelt:D
Ne, wie gesagt die Cam steht auf nem Stativ, Spiegelvorauslösung 2 sek. Mittleres AF-Feld. Die Legosteine stehen vor ner weißen Wand ( da hat der AF nix zu beißen ) und die Klötze stehen so weit außeinander das sie der mittlere AF nicht erfassen kann. Kamera wird vor jeder Aufnahme unscharf gestellt so das sie den Fokus immer wieder neu finden muß, oder auch eben nicht.
Oder wie testet ihr den AF.
Komisch ist auch das alle drei Cams total unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Irmi
08.01.2008, 22:13
:shock:
Ja ween Du mittleres AF- Feld wählst und der mittlere Sensor erfaßt nicht den Stein sondern die Wand, dann kann das ja nicht scharf werden, oder sehe ich das falsch?

halzkrause
08.01.2008, 22:37
So einem großen Fehlvokus sollte man das doch sofort im Sucher sehen, oder?
Da kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen. (und wenn dann sieht man es)
Hast du schon mal einen feldversuch gemacht also "normale" Fotos?

mfg halzkrause

konzertpix.de
08.01.2008, 22:44
Oder es ist gar nicht der Legostein, auf den da focussiert wird - sondern Dein Maßstab, mit dem Du den Fehlfocus ausmessen willst und den Du folglich auch ins Testszenario mit einbaust ?

Hast Du vielleicht ein einziges Deiner vielen Fehlfocusbilder zur Beurteilung Deines Testaufbaus für uns ? Das würde eine Ursachenforschung sehr erleichtern, ich denke nämlich - leider nur aufgrund Deiner Schilderungen, mit denen man sich noch kein Bild davon machen kann, wie Du testest - nun auch nicht mehr, daß die Kamera am Fehlfocus schuld hat !

LG, Rainer

ge1ge
08.01.2008, 23:00
Hallo Stainsby Blue,

ich kenne das Gefühl, dass Dir keiner glaubt, dass der Fehler bei den Kameras liegen könnte.

Aber ohne Testbilder von Dir, ist es auch sehr schwierig einzuschätzen, wo das Problem wirklich liegen kann.
Stell doch mal deine Bilder hier ein.

Die Irmi, glaube ich, hat in einem anderen Thread geschreiben, dass der Fehlfokus ein wenig von der Farbe der Legosteine abhängig war.

Aufnahme mit/ohne Blitz? Wenn mit Blitz, wäre es gut, wenn Du auch eine ohne Blitz machst, damit man deine Umgebungshelligkeit feststellen kann. Vielleicht ist auch die Wand sehr hell (grell) und die zu fokusierenden Legosteine liegen im dunklen.

Und ganz wichtig, die EXIF-Infos in den reduzierten Bildern lassen.

Irmi
08.01.2008, 23:05
Ja ich war´s,
gelb und rot waren schwieriger als weiß.

Stainsby Blue
08.01.2008, 23:12
Die Wand steht einen Meter hinter dem Stein der scharf abgebildet wird.

Den Fehlfokus sieht man auch im Sucher nicht, der Händler fand das auch schon komisch.
Wenn man "normale" Fotos macht ist kein einziges Bild scharf, umso größer der Abstand desto größer der Fehlfokus.
Also ich glaube nicht das ich bei meinen Versuchen irgend etwas falsch mache. Der Händler bekommt die Cam´s mit meinen Objektiven nicht scharf, ich selber bei normalo Fotos auch nicht. der AF-Test dient nur dazu zu ermitteln wo der Focus überhaupt liegt und der war bei der ersten Cam etwa 20 cm dahinter, bei der 2 ten etwa 11 und bei der dritten lag er 45 cm hinter dem anvisierten Stein.
Ich fotografiere schon über 20 Jahre mit manuellem Fokus, analog und seit einiger Zeit auch digital selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen. Nen Autofokus-Test hab ich bisher auch gar nicht gebraucht ich hab ihn jetzt nur gemacht weil ich bei den "normalen" Fotos sage und schreibe 100% Ausschuß hatte, und das bei Bedingungen wo ne 7d keinerlei Probleme hat und die dicke Neuner sowiso nicht.

Ich hab auch noch ein paar Holzklötze mit ein Paar riesigen Schwarzen AAAAA´s drauf abgelichtet, packt die Cam auch nicht. Sagt mir mal wie stell ich Bilder hier ein und wie groß dürfen die sein? dann werd ich eure Neugier morgen Befriedigen.

Übrigens Testlicht war immer Halogenlicht, nie Blitz. Bei den normalen Aufnahmen hatt ich immer nen Blitz an, ist aber egal Fokus liegt immer daneben.

RoDiAVision
08.01.2008, 23:38
Ich hab auch noch ein paar Holzklötze mit ein Paar riesigen Schwarzen AAAAA´s drauf abgelichtet, packt die Cam auch nicht. Sagt mir mal wie stell ich Bilder hier ein und wie groß dürfen die sein? dann werd ich eure Neugier morgen Befriedigen.

Hallo, hier gibt´s eine Anleitung (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=29321)

Also ich bin ja gespannt wie eine Wäscheleine wie die Geschichte ausgeht und ich wünsch dir den ersehnten Erfolg

Pedi
09.01.2008, 08:51
Ich muß die Leute mal in Schutz nehmen. Meine Alpha hat auch Fokusprobleme. Wenn ich höre das andere bei 3 mm ein Problem haben, kann ich nur lachen. Bei mir sind es, je nach Objektiv, bis zu 7 cm. Leider bei den Sigma-Objektiven. Die Minolta oder Sony sind soweit in Ordnung.
Tja, wo meckert man jetzt. Ich hätte nie eine Legotest machen sollen.

Viele Grüße

Petra

Stainsby Blue
10.01.2008, 20:34
Ich muß die Leute mal in Schutz nehmen. Meine Alpha hat auch Fokusprobleme. Wenn ich höre das andere bei 3 mm ein Problem haben, kann ich nur lachen. Bei mir sind es, je nach Objektiv, bis zu 7 cm. Leider bei den Sigma-Objektiven. Die Minolta oder Sony sind soweit in Ordnung.
Tja, wo meckert man jetzt. Ich hätte nie eine Legotest machen sollen.

Viele Grüße

Petra

Tja bei mir ist es aber das Problem das mein bestes Objektiv an der Cam einen Fehlfokus von 12 cm aufweist bei 2 m Abstand, wird die Entfernung größer steigt auch der Fehlfokus. Bei einer Entfernung von 5m ist der Fehlfokus so groß das nichts mehr Scharf ist.

So, ich war gestern bei meinem Händler und der schnappte sich meine Cam und all meine Objektive. Nahm von sich ein 2.8/17-35 Minolta, ein Sony 1.4/50 und 2 Tamrons 2,8/17-50, stellte die Cam auf ein Stativ und machte 2 Std. lang mit mir AF-Test´s. Sein gemessener Fehlfokus stimmte mit meinen Messungen ziemlich überein. Das Minolta und das Sony liefen tadellos an der Alpha und die beiden Tamron´s hatten ebenfalls einen mehr oder weniger ausgeprägten Backfokus. Also an der Cam liegt´s dann wohl nicht und er sagte da ruf ich einfach mal bei Tamron und bei Sigma an und dann sollen die umsonst die Objektive auf die Cam anpassen.
Heute rief er mich an und sagte, kein Problem, Sigma und Tamron machen die Justierung kostenlos allerdings müßten die Sigmas DG Objektive sein und da liegt nun mein Problem mein 2,8/70-200 und das 2,8/28-70 sind beides keine DG`s und nu steh ich da ich armer Tropf.

WB-Joe
13.01.2008, 15:08
und da liegt nun mein Problem mein 2,8/70-200 und das 2,8/28-70 sind beides keine DG`s und nu steh ich da ich armer Tropf.
Ich würde mal mit Sigma direkt sprechen ob die was machen können. Es gibt wohl einige Sigmas die wollen nicht so wie sie sollen, nicht nur an der A700 sondern auch an Canons und Nikons(D200). Und wenn ihr festgestellt habt daß es nur mit Fremdherstellern(Sigma/Tamron) Probleme gibt würde ich Sigma schon etwas nerven.;)

wutzel
13.01.2008, 16:55
Ich würde mal mit Sigma direkt sprechen ob die was machen können. Es gibt wohl einige Sigmas die wollen nicht so wie sie sollen, nicht nur an der A700 sondern auch an Canons und Nikons(D200). Und wenn ihr festgestellt habt daß es nur mit Fremdherstellern(Sigma/Tamron) Probleme gibt würde ich Sigma schon etwas nerven.;)

Richtig, mein Sigma 100-300 APO für Canon haben die auch gerichtet obwohl kein DG.:top:

diskus22
19.01.2008, 09:26
Ich verfolge mit großem Interesse die Beiträge hier im Forum über Back-, Front- und andreren Fehlfokus.
Ich hatte Anfang November 07 eine Alpha700 vom Händler über das Wochende zum "Ausprobieren und Testen", 14 Tage später habe ich mir eine A700 gekauft. Beide Kameras vom verhalten identisch mit verschiedenen Mnolta- und Tamronobjektiven, keine Beanstandungen den AF betreffend. Nund habe ich mir gestern ein Zweitgehäuse A700 zugelegt, wieder gestestet, alles im grünen Bereich!
Ich denke nicht an eine so große Serienstreuung bei Sony, es haben bei Euren Tests viele Faktoren einen Einfluss auf die Ergebnisse, vor allem Reflexionen und Beleuchtung, auch die Darstellung auf dem Monitor hinterher. Ich verwende einen kalibrierten Samsung Monitor für Fotoarbeitsplätze.
Es ist mir interessanterweise auch folgendes Aufgefallen: die verschieden Bilddarstellungsprogramme zeigen eine unterschiedliche Schärfe. Extrem unscharfe Wiedergabe der Aufnahmen mit "Windows XP Bild- und Faxanzeige", dass gleiche Bild "knackscharf" mit "Nero PhotoSnap Viewer", wieder eine andere schärfe und Farbdarstellung mit Adobe Photoshop CS (alles richtig richtig eingestellt,Farbraum,hinterlegtes Profil der Kalibrierung,etc.)
Überprüft mal diese Dinge, ist nur ein Tip!
Ich kann gut nachvollziehen wie Euch das mit den neuen Kameras nervt!!!!!

Stainsby Blue
20.01.2008, 22:37
So, da bin ich wieder. Meine Alpha 700 ist erst einmal auf dem Weg nach Sony zum justieren. Mein Händler und ich hatten sich die Frage gestellt, nach mehreren Tests mit meinen und mit seinen Objektiven, warum sich z. B. mein Tamron an drei Alpha 700 und sogar an einer Alpha 100 jedesmal anders verhält.
Cam 1: 20 cm Backfocus bei 2,8/50mm
Cam 2: 11 cm Backfokus bei 2,8/50mm
Cam 3: 45 cm Backfokus bei 2,8/50mm
Ich und mein Händler kamen zu dem Schluß das, wenn alle Alpha 700 gleich eingestellt wären und mein Objektiv nicht richtig funktionieren würde dann müßte der Fehlfocus an allen Cam´s gleich sein und nicht so unterschiedlich.
Aber das Beste kam noch zum Schluß unseres Tests. Mein Händler nahm noch ein neues CZ 16-80 und eine neue Alpha 100 zum Testen. Das CZ 16-80 funktionierte an beiden Cam`s noch schlechter als mein Tamron, bei der Alpha 100 lag der Fokus bei 16 mm und Offenblende etwa 1,5 m hinter der Kamera. Wir beide fotografieren schon recht lange und wissen wie wir mit nem AF umgehen müssen aber wir beide haben noch nie ein so seltsames Verhalten einer Kamera erlebt. Wie gesagt alle meine Objektive funktionieren an der 7d absolut problemlos da hab ich noch nie einen AF-Test gemacht. Letztes Wochenende mit meiner 7d noch auf einer Automesse fotografiert mit Tamron 17/50, absolut kein Problem, Schärfe lag da wo sie sollte, auch bei Offenblende im etwas kritischeren WW-Bereich
Bei der Alpha700 hab ich den AF-Test auch nur gemacht weil beim "normalen" fotografieren es mir nicht gelang auch nur ein scharfes Bild hinzubekommen. Außerdem mit Bildprogrammen hat das gar nichts zu tun, der Fokus ist so daneben das man da mit nachschärfen nix hinbekommt. Denn wenn ich es geschafft habe ein scharfes Bild mit manueller fokussierung hinzubekommen dann ist das Tamron auch ohne nachschärfen bei Offenblende schon sowas von scharf das ist fast verboten. Wenn meine Alpha so in ein bis zwei Wochen zurück ist dann bin ich mal gespannt.

weberhj
20.01.2008, 22:59
... z. B. mein Tamron an drei Alpha 700 und sogar an einer Alpha 100 jedesmal anders verhält.
Cam 1: 20 cm Backfocus bei 2,8/50mm
Cam 2: 11 cm Backfokus bei 2,8/50mm
Cam 3: 45 cm Backfokus bei 2,8/50mm
...
neues CZ 16-80 und eine neue Alpha 100 zum Testen. Das CZ 16-80 funktionierte an beiden Cam`s noch schlechter als mein Tamron, bei der Alpha 100 lag der Fokus bei 16 mm und Offenblende etwa 1,5 m hinter der Kamera.

Warum vergleicht Ihr denn das CZ nun plötzlich bei 16mm, wenn das
Tamron bei 50mm getestet wurde?

Es drängt sich trotzdem der Verdacht auf, dass ein systematischer Fehler im
Testaufbau vorliegt.

Wie groß ist denn die Soll-Entfernung? Kannst du diese mal testweise variieren?

Stainsby Blue
21.01.2008, 02:55
Warum vergleicht Ihr denn das CZ nun plötzlich bei 16mm, wenn das
Tamron bei 50mm getestet wurde?

Es drängt sich trotzdem der Verdacht auf, dass ein systematischer Fehler im
Testaufbau vorliegt.

Wie groß ist denn die Soll-Entfernung? Kannst du diese mal testweise variieren?

Das CZ haben wir bei 80/50 u. 16 mm getestet. Bei langen Brennweiten ist der Fehlfokus am geringsten bei WW am größten, ähnlich wie mit dem Tamron.

Lassen wir doch einfach mal den Testaufbau weg, der diente ja nur zur Ermittlung des Fokuspunktes.

Ich habe mit drei Alpha 700 und dem Tamron versucht bei f 2,8 und 50mm einen schwarzen Bilderrahmen auf einer weißen Wand scharf hinzubekommen. Alle drei Cam´s haben das nicht geschafft, je größer die Entfernung umso größer der Fehlfokus. Die 7d, die ja gegenüber der alpha 700 einen sehr viel schlechteren AF hat, hatte damit kein Problem, von 10 Bildern war jedes scharf.

ansisys
21.01.2008, 05:13
Arbeitsumgebung? Stativ? Entfernung?
Schwarzer Bilderrahmen an der Wand? Was soll denn das für ein Test sein? Fehlfokus testet man mit Legosteinen, Batterien, etc..
Wenn die Kamera nichts scharf bekommt, ist das doch kein Fehlfokus, sondern gar keiner. Ich glaube nicht daran. Bei 3 Alphas schon gar nicht.

Berichtigt mich, wenn ich daneben liege, aber die A700 ist erst mal der Body. Der wird industriell gefertigt, ein Teil gleicht dem anderen bei immer dem gleichen Arbeitsablauf.

Jetzt erzähle ich mal was lustiges, meine Schwester hat mit ihrer EOS 400D kein scharfes Bild hinbekommen. Das lag nicht an ihrer Kamera, sondern an ihren Augen und der Dioptrieneinstellung der Kamera.

tetrao
21.01.2008, 10:29
Jetzt erzähle ich mal was lustiges, meine Schwester hat mit ihrer EOS 400D kein scharfes Bild hinbekommen. Das lag nicht an ihrer Kamera, sondern an ihren Augen und der Dioptrieneinstellung der Kamera.

Ist mir auch schon passiert, wenn ich aus Versehen mit Lesebrille oder ohne Brille durch den Sucher geblickt habe.

Vorschlag für ein Firmware-Update. Der Eye-Start-Sensor misst die Dioptrienzahl des durchblickenden Auges und stellt diesen Wert ein. :D

LG
tetrao

Schlaudenker.de
21.01.2008, 10:50
... wobei die Dioptrienzahl den Autofocus nicht beeinflußt, oder? ;)

Wenn man sicher ist, dass der Kreuzsensor auch in der Mitte ist (auch das kann man gesondert testen), kann man auch 45° schräge auf eine Wand mit Bilderrahmen fotografieren. Das ist dann auch mal was "aus der Praxis", wo doch viele der Meinung sind, das Tests mit Zollstöcken und Linealen nicht praxisrelevant sind. Und außerdem ist's mir als Kunde auch egal, in welcher Richtung der AF-Sensor dejustiert ist. Kann man eh nicht selber einstellen.

Wenn dann der Bilderrahmen rechts oder links schärfer ist, als der, auf den man scharf gestellt hat, und das auch noch bei mehreren Aufnahmen reproduzierbar, ist das schon ein ganz guter Test. Da wird mit Legosteinen, SVA und Stativ bei Tageslicht und ausgeschaltetem SSS i.d.R. auch kein anderes Ergebnis bei raus kommen.

Stainsby Blue
21.01.2008, 20:56
Arbeitsumgebung? Stativ? Entfernung?
Schwarzer Bilderrahmen an der Wand? Was soll denn das für ein Test sein? Fehlfokus testet man mit Legosteinen, Batterien, etc..
Wenn die Kamera nichts scharf bekommt, ist das doch kein Fehlfokus, sondern gar keiner. Ich glaube nicht daran. Bei 3 Alphas schon gar nicht.

Berichtigt mich, wenn ich daneben liege, aber die A700 ist erst mal der Body. Der wird industriell gefertigt, ein Teil gleicht dem anderen bei immer dem gleichen Arbeitsablauf.

Cool, jetzt beinflussen schon schlechte Augen den AF. Also das ist ja wohl sowas von nicht möglich. Aber halt, das ist die Lösung, ich stelle den Dioptrienausgleich ein und schon macht meine Cam scharfe Bilder.

Irgendwie hab ich sowiso das Gefühl mir glaubt keiner, ist mir aber auch egal, mein Händler der sich zeit für mich genommen hat glaubt mir und hat auch keine Erklärung dafür. Ich schau einfach mal was passiert als mich darüber zu wundern wie jemand mit dem AF unscharfe Bilder hinbekommt wenn die Dioptrieneinstellung daneben liegt.

weberhj
21.01.2008, 21:25
Kannst du mal zu einem User Treffen in deiner Nähe gehen, vielleicht
hilft das, nur so ein Vorschlag?

Stainsby Blue
21.01.2008, 22:05
Kannst du mal zu einem User Treffen in deiner Nähe gehen, vielleicht
hilft das, nur so ein Vorschlag?

Ja gerne, ist keine schlechte Idee. Wann und wo ist denn eins in Aachen?

ansisys
21.01.2008, 22:28
Cool, jetzt beinflussen schon schlechte Augen den AF. Also das ist ja wohl sowas von nicht möglich. Aber halt, das ist die Lösung, ich stelle den Dioptrienausgleich ein und schon macht meine Cam scharfe Bilder.

Irgendwie hab ich sowiso das Gefühl mir glaubt keiner, ist mir aber auch egal, mein Händler der sich zeit für mich genommen hat glaubt mir und hat auch keine Erklärung dafür. Ich schau einfach mal was passiert als mich darüber zu wundern wie jemand mit dem AF unscharfe Bilder hinbekommt wenn die Dioptrieneinstellung daneben liegt.

Wer hat denn gesagt, die Canon wurde mit AF scharfgestellt? Ich nicht.

Mir fällt es einfach schwer zu glauben, daß bei allen 3 Alphas Back- oder Frontfokus vorliegt. Aber da fällt mir ein, welche Firmware war auf den Kameras? Die Firmware-Updates kamen ja sehr schnell und haben sicher einen triftigen Grund.

Schlaudenker.de
21.01.2008, 23:55
Wer hat denn gesagt, die Canon wurde mit AF scharfgestellt?

Wobei es durchaus sein kann, dass der Spiegel nicht richtig justiert ist, und in einem solchen Fall liegen dann sowohl Mattscheibe als auch AF-Sensor daneben (natürlich unabhängig von den Dioptrien).

Ursachen und Stellschrauben gibt's da viele, das ist alles kaum per Ferndiagnose zu erkennen.

Stainsby Blue
10.02.2008, 14:44
So, meine Cam kam am Donnerstag vom justieren zurück. Dreieinhalb Wochen hat´s gedauert. Na ja, war auch Karneval in der Zeit.
Und schau mal einer kuck, die Cam kann auf einmal fokussieren. Meine Sigma´s funktionieren auf einmal alle, auch das 2,8/70-200. Bei 200 mm und Blende 2,8 is da nicht viel mit Schärfentiefe, aber alle Aufnahmen, selbst unter Kunstlicht kein Problem, alles schnell und scharf fokussiert nur mein Tamron hat noch einen minimalen Backfocus.
So nun mal eine Frage, wenn ich mein Objektiv nun nach Tamron zur Justage schicke muß ich dann meine Cam mit einschicken oder reicht denen das Objektiv? Und wie sieht das mit Garantie und Versandkosten aus, das Objektiv ist 11 Monate alt. Weiß einer von euch wie die das bei Tamron händeln?

Was ich dabei allerdings seltsam finde ist, das drei Alpha 700 nicht einwandfrei fokussierten. Die größten Probleme hatten dabei alle Cam´s mit dem CZ 16-80 im Weitwinkelbereich. Von den Cam´s habe ich mir dann die beste rausgesucht und die dann nach Sony zur Justage geschickt.

Michael77
10.02.2008, 16:34
Stainsby Blue (http://www.sonyuserforum.de/forum/member.php?u=11456) ,

ich hatte schon in einem anderen Thread geschrieben das meine erste 700 auch Focusprobleme hatte, einmal umgetauscht und die zweite funzt hervorragend.
Die erste war als Body verpackt. und die zweite wurde aus einem kompletten Kit herausgenommen.

Jetzt wäre zu überlegen, sind die Kits besser justiert wie die "nur bodys" oder ist es es möglich das eine ganze Charge Nurbodys fehljustiert sind.

Ich glaube es wäre ganz interessant mal darauf zu achten, stammen die gemeldeten Gurken aus einem Body- oder Kit-Karton.

Desweiteren sollte man mal die Seriennummern sammeln, irgendwie erinnert mich das an die erste D7D-Zeit. :(

VG Michael

Stainsby Blue
10.02.2008, 16:52
Zwei von den Cam´s waren nur Body´s mit Sony Klebeband Originalverpackt. Eine Alpha 700 war die Demo-Cam vom Händler. Wir hatten aber auch noch eine Alpha 100 Demo-Cam zum testen genommen. Die kam mit dem CZ 16-80 gar nicht parat:roll: lag im WW etwa einen halben Meter dahinter.

weberhj
10.02.2008, 17:37
Zuerst mal Gratulation dass es jetzt doch geklappt hat!

Was mich nun aber doch interresiert ist folgendes.

Was wird denn nun justiert?

Position von Spiegel, Sensor, Mattscheibe und AF Sensoren - soweit klar.

Aber gibt es auch noch software-technische Justagen?

Ich meine damit z.B. Kennlinien für die Winkelgeschwindigkeit
bei Annäherung an den Fokuspunkt, oder etwa minimal erforderliche
Gradienten der Kontrastwerte der AF Sensoren usw.?

Lässt sich diesbezüglich evt. sogar per hidden Menu Einfluss
nehmen?

Vielleicht ist ja Einer vom Service online...

Hans

Tira
10.02.2008, 22:56
Ich häng mich mal an diesen Fred mit meinem Problem:

Habe seit vier Tagen ebenfalls eine A700. Konnte sie bisher nur mit dem KoMi 28-75/2.8 testen. Bei 28mm liegt die Kamera leider immer und wiederholbar so deutlich vor dem Ziel, dass die Bilder nicht zu gebrauchen sind - egal auf welche Entfernung fokussiert werden soll. Bei 75mm funktionierts besser, auch wenn die Schärfe immer noch nicht optimal ist. Wenn ich bei 28mm fokussiere, und auf 75mm zoome, sehe ich die völlige Unschärfe des Bildes und kann nachfokussieren, leider nicht mit perfektem Ergebnis.

Dieses Verhalten des KoMi kenne ich so nicht - und ich habe es schon an D7D, D5D und A100 benutzt. Gerade bei meiner A100 kann ich mich auf die 100%ige Schärfe des Objektivs und der Kamera verlassen...

Mir scheint, ich habe jetzt die Wahl zwischen Pest und Cholera: Kamera zurückschicken zum Tausch, oder zu Sony zum Nachjustieren schicken - aber fast einen Monat ohne Kamera ist da eine erhebliche Zumutung.:flop:

Stainsby Blue
11.02.2008, 03:24
Ich würde auf Nr. Sicher gehen und Kamera mit Objektiv nach Sony zur Justage schicken.
Sind zwar 3 - 4 Wochen ohne Cam und Optik aber dann kannst du davon ausgehen das wenn die beim Service keinen totalen Bockmist bauen du zwei nette Teile zurückbekommst.
Schickst du nur die Cam weg und deine Optik ist auch etwas daneben dann kannst du die auch nochmal wegschicken und wartest wieder 3 - 4 Wochen.
Wenn du aber die Cam umtauscht und ne neue bekommst die auch nicht einwandfrei arbeitet, ich hatte 3 Cam´s die daneben waren, selten aber kommt anscheinend vor, dann brauch ich dir nicht zu sagen was du machst nämlich:cry::evil::twisted:
Ich werd wohl nun noch mein Tamron noch zur justage schicken, denn mit meinen Sigmas, gerade mit dem 2,8/105 und dem 2,8/70-200 macht die Cam richtig spaß.

Thalmann
11.02.2008, 05:35
Hallo Ralf,

leider kann ich Dir, aus persönlich gemachter Erfahrung, nicht zu folgendem raten:

Ich würde auf Nr. Sicher gehen und Kamera mit Objektiv nach Sony zur Justage schicken.
Sind zwar 3 - 4 Wochen ohne Cam und Optik aber dann kannst du davon ausgehen das wenn die beim Service keinen totalen Bockmist bauen du zwei nette Teile zurückbekommst. ...

Sony Leute werden an Deinem 25-75 nichts machen. Ausserdem funktionierts ja an den anderen Cam's.

Daher würde ich nur den Body mit Beispielbilder einschicken.

PeterHadTrapp
11.02.2008, 08:15
Hallo Thalmann

Die Firma Geissler hat schon immer auch Reparaturen an Minolta-Equipment (gegen Bezahlung) vorgenommen. Insofern, ist es zumindestens sehr wohl möglich, dass die auch einer kostenpflichtige Justage an dem Objektiv vornehmen.

Peter

Thalmann
11.02.2008, 11:51
Hallo Peter,

Hallo Thalmann

Die Firma Geissler hat schon immer auch Reparaturen an Minolta-Equipment (gegen Bezahlung) vorgenommen. Insofern, ist es zumindestens sehr wohl möglich, dass die auch einer kostenpflichtige Justage an dem Objektiv vornehmen.

Peter

vielen Dank für den Hinweis.

Hier in der Schweiz, bei Sertronics, ist dies leider nicht möglich. Die schicken alles weg.

Tira
11.02.2008, 18:51
Da mein Objektiv an allen anderen Kameras einwandfrei scharfstellt, ist es sicherlich das Letzte, was ich irgendwo einschicke. Und schon gar nicht kostenpflichtig. Aber ich werde noch meine anderen Objektive ausprobieren, bevor ich eine Entscheidung treffe.

Tira
12.02.2008, 00:53
Nun habe ich meine Objektive fast alle durchprobiert, und das Ergebnis scheint klar: Alle Objektive zeigen den gleichen Fehler. Die Schärfeebene liegt vor dem anvisierten Ziel. Da sie alle an anderen Kameras knackscharfe Bilder produzieren, liegt es an der A700. Ich werde versuchen, sie umzutauschen. Obwohl es mir schon irgendwie schwerfällt, sie wieder herzugeben, denn sie ist ansonsten ein feines Stück Technik, das mir wie angegossen in der Hand klebt und dessen Abbildungsleistung mir sehr gut gefällt.

d7sprinter
12.02.2008, 08:43
Obwohl es mir schon irgendwie schwerfällt, sie wieder herzugeben, denn sie ist ansonsten ein feines Stück Technik, das mir wie angegossen in der Hand klebt und dessen Abbildungsleistung mir sehr gut gefällt.

Keine Angst du bekommst ja eine wieder. Stell dir einfach die Produktionsstätte vor, wo hunderte bzw. tausende von Alpha 700 hintereinander in Reih und Glied stehen.
:D

Tira
21.02.2008, 23:54
Keine Angst du bekommst ja eine wieder. Stell dir einfach die Produktionsstätte vor, wo hunderte bzw. tausende von Alpha 700 hintereinander in Reih und Glied stehen.
:D

Das hat geholfen. :D

Heute habe ich die Austauschkamera bekommen. dnet24.de hat den Umtausch zügig und völlig unbürokratisch durchgeführt - Kompliment hierfür. :top:

Die Kamera stellt nun auf den Punkt scharf - zumindest bei gutem Licht. Der Autofokus scheint gegenüber den Komis und der A100 verbessert, allerdings finde ich, dass er immer noch ein gutes Stück hinter der Konkurrenz hinterherhinkt. Aber brauchbar scheint er trotzdem zu sein.

Das Bedienkonzept gefällt mir sehr gut, alle wichtigen Funktionen sind sehr schnell erreichbar. Die Ausstattung ist natürlich sehr gut. Auch die Größe finde ich ziemlich optimal. Groß genug, damit sie richtig in der Hand liegt, aber klein genug, um sie bequem in einem Toploader zu verstauen und immer griffbereit zu haben.

Negativ aufgefallen sind mir bis jetzt drei Dinge:
Die Kamera rauscht ganz ordentlich. ISO 1600-Bilder sehen zwar besser aus als bei der A100, aber ich finde, man sieht den Weichspüler. Aber schon bei ISO 200 finde ich, dass man das Rauschen sehen kann, speziell im Unschärfebereich und dunkleren Motivbestandteilen. Ich denke aber, dass ich damit leben kann, die Bilder sind trotzdem in Ordnung.

Schwach finde ich die Akku-Politik von Sony. Eine mechanische Sperre einzubauen, damit man sich die neuen Akkus kaufen muss, obwohl die der A100 von den Angaben her ziemlich identisch sind, erscheint mir als simple Abzocke!

Ein weiterer Kritikpunkt: Alle A700, die ich bisher in der Hand hatte, hatten eine ziemlich wackelige Kartenfachabdeckung, an der ich auch keinerlei Dichtungen erkennen kann. Das schmälert den soliden Eindruck etwas, den der Rest der Kamera hinterlässt.

Soweit meine Wasserstandsmeldung.

DonFredo
22.02.2008, 00:07
...Schwach finde ich die Akku-Politik von Sony. Eine mechanische Sperre einzubauen, damit man sich die neuen Akkus kaufen muss, obwohl die der A100 von den Angaben her ziemlich identisch sind, erscheint mir als simple Abzocke!...
Hallo Ralf,

in den neuen Akkus ist eine völlig andere Elektronik drin, deshalb gibt's ja die neuen Akkus, die allerdings wenigstens abwärtskompatibel sind.

Irgendwann wird's schon Nachbauten geben und ich meine, wer sich eine :a:700 leisten kann, der kann auch noch 65 € für zweiten Akku bezahlen...

Ich musste noch 75 € auf den Sony-Tisch legen, weil damals noch keine anderen Anbieter gab...

Tira
22.02.2008, 00:21
Hallo Ralf,

in den neuen Akkus ist eine völlig andere Elektronik drin[/qoute]

Das bezweifle ich. Den InfoLithium-Schriftzug tragen auch die alten Akkus, und die Verwendbarkeit der neuen in der A100 trägt ebenfalls zu meinen Zweifeln bei. Ich wette, dass ohne die mechanische Sperre die alten Akkus ohne Probleme funktionieren würden.

[quote]Irgendwann wird's schon Nachbauten geben und ich meine, wer sich eine :a:700 leisten kann, der kann auch noch 65 € für zweiten Akku bezahlen...Es ist aber eine vermutlich völlig unsinnige Ausgabe. Noch ärgerlicher ist aber, dass ich mich bei Verwendung der A100 als Backup entweder mit zwei verschiedenen Akkutypen rumärgere, oder die völlig einwandfreien und super zuverlässigen Akkus der kleinen Alpha durch die Neuen ersetzen muss...

Metzchen
22.02.2008, 00:30
Wieso? Die Akkus der 700 laufen auch in der 100... ;)

Edit: ...sorry, das weißt Du ja schon... :oops:

kassandro
22.02.2008, 00:49
[quote=DonFredo;613759]Hallo Ralf,

in den neuen Akkus ist eine völlig andere Elektronik drin[/qoute]

Das bezweifle ich. Den InfoLithium-Schriftzug tragen auch die alten Akkus, und die Verwendbarkeit der neuen in der A100 trägt ebenfalls zu meinen Zweifeln bei. Ich wette, dass ohne die mechanische Sperre die alten Akkus ohne Probleme funktionieren würden.

Es ist aber eine vermutlich völlig unsinnige Ausgabe. Noch ärgerlicher ist aber, dass ich mich bei Verwendung der A100 als Backup sich entweder mit zwei verschiedenen Akkutypen rumärgere, oder die völlig einwandfreien und super zuverlässigen Akkus der kleinen Alpha durch die Neuen ersetzen muss...
Da muß ich dir voll recht geben. Das ist offensichtliche Abzocke. Selbst wenn die interne Elektronik unterschiedlich ist, spielt das für die Kamera keine Rolle. Die interessiert sich nur für die Ausgangsspannung und die ist doch wohl die diesselbe. Ich hab auch schon gehört, daß Sony - ähnlich wie bei Tintenstrahldruckern - Abzock-Chips in die Batterie einbaut, die mit der Kamera komunizieren. Ähnlich wie bei den Druckern soll dadurch eine bessere Information über den Füllstand des Akkus gegeben werden. In Wirklichkeit sollen aber nur billige Nonames abgeblockt werden.

DonFredo
22.02.2008, 07:55
Da muß ich dir voll recht geben. Das ist offensichtliche Abzocke. Selbst wenn die interne Elektronik unterschiedlich ist, spielt das für die Kamera keine Rolle. Die interessiert sich nur für die Ausgangsspannung und die ist doch wohl die diesselbe. Ich hab auch schon gehört, daß Sony - ähnlich wie bei Tintenstrahldruckern - Abzock-Chips in die Batterie einbaut, die mit der Kamera komunizieren. Ähnlich wie bei den Druckern soll dadurch eine bessere Information über den Füllstand des Akkus gegeben werden. In Wirklichkeit sollen aber nur billige Nonames abgeblockt werden.
Na und, gibt es für die Drucker inzwischen nicht auch passende Nachbauten, die den Füllstand übertragen :?:

...und wie lange hat es gedauert bis es Nachbauten für den NP-400 und den :a:100- Akku gegeben hat :?: Wohl schon vergessen :?: ;)

Es wird mit Sicherheit auch Nachbauten für den neuen :a:-Akku geben...

ansisys
22.02.2008, 09:30
Abzock-Chips? Wat'n Quatsch.

Schnitte
22.02.2008, 11:13
Abzock-Chips? Wat'n Quatsch.

Naja: bei unseren IBM- Notebooks kommen auch immer mehr die Akkus vom Service zurück, mit einem netten Aufkleber "Chip nicht nehr rücksetzbar" ....

Anscheinend nützt es nix, die Akkuzellen zu tauschen...

AkiFazer
24.02.2008, 15:18
Hallo,

ich habe am Freitag meine Alpha 700 bekommen (deutsche Ware).
Die Freude währte allerdings nicht lange, denn die Kamera macht KEIN EINZIGES scharfes Bild.

Der Fokus liegt meines Erachtens immer ungefähr bis zu 2 cm vor dem anwisierten
Gegenstand. Einen Bedienfehler schließe ich aus, da es egal ist was ich anvisiere, denn selbst ein formatfüllendes Gesicht ist unscharf.

(Ich habe nur den mittleren Sensor benutzt)
Ich habe folgende Objektive ausprobiert:

Sony 18-70 Kit zur A700
Minolta 18-70 Kit zur Dynax 5D
Minolta 17-35 2,8-4
Tamron 28-75 2,8

Die Objektive (vor allem das 28-75 ) machen an meiner D5D richtig scharfe Bilder.

Hat denn jemand von Euch bereits eine A700 zum Service geschickt um sie justieren zu lassen, und Erfahrung gemacht ?
Wo kann ich die Kamera eigentlich hinschicken ? (D-Ware)

Gruß

Aki

ansisys
24.02.2008, 15:23
Hallo,

ich habe am Freitag meine Alpha 700 bekommen (deutsche Ware).
Die Freude währte allerdings nicht lange, denn die Kamera macht KEIN EINZIGES scharfes Bild.

Der Fokus liegt meines Erachtens immer ungefähr bis zu 2 cm vor dem anwisierten
Gegenstand. Einen Bedienfehler schließe ich aus, da es egal ist was ich anvisiere, denn selbst ein formatfüllendes Gesicht ist unscharf.

(Ich habe nur den mittleren Sensor benutzt)
Ich habe folgende Objektive ausprobiert:

Sony 18-70 Kit zur A700
Minolta 18-70 Kit zur Dynax 5D
Minolta 17-35 2,8-4
Tamron 28-75 2,8

Die Objektive (vor allem das 28-75 ) machen an meiner D5D richtig scharfe Bilder.

Hat denn jemand von Euch bereits eine A700 zum Service geschickt, und Erfahrung gemacht ?
Wo kann ich die Kamera eigentlich hinschicken ? (D-Ware)

Gruß

Aki

Prüfe erst mal die Firmware-Version, die aktuelle ist 3.0.

AkiFazer
24.02.2008, 15:27

Ich habe gestern ein Update auf 3.0 gemacht.
Das Problem hat sich nicht geändert.

ansisys
24.02.2008, 15:30
Du mußt sie nirgendwo hinschicken, gib' sie dem Händler zurück, das ist erst mal Dein Ansprechpartner.

wutzel
24.02.2008, 15:38

Hat auch nix mit der Firmware zu tun wenn der AF-Sensor nicht korrekt justiert ist.

AkiFazer
24.02.2008, 15:43
Du mußt sie nirgendwo hinschicken, gib' sie dem Händler zurück, das ist erst mal Dein Ansprechpartner.

Ich möchte die Kamera erst mal nicht umtauschen, da das keine Garantie dafür ist, dass ich dann eine perfekt justierte Kamera im Austausch bekomme........
Und auf das immer hin und her habe ich keinen Bock.

Ich werde heute noch den Händler anrufen (Ich weiß es ist Sonntag, aber ich kenne ihn)
und das ganze mit ihm besprechen.

Gruß
Aki

AkiFazer
24.02.2008, 15:46
Hat auch nix mit der Firmware zu tun wenn der AF-Sensor nicht korrekt justiert ist.

Sehe ich auch so.....

wutzel
24.02.2008, 15:51
Sehe ich auch so.....

Das ist so, denn da gibts eine Abweichung zwischen Linse und AF-Sensor und Linse und Bildsensor, die muss im Idealfall volllkommen identisch sein.

AkiFazer
24.02.2008, 15:59
Das ist so, denn da gibts eine Abweichung zwischen Linse und AF-Sensor und Linse und Bildsensor, die muss im Idealfall volllkommen identisch sein.

Ich gebe Dir doch Recht !
Ich habe doch geschrieben: "Sehe ich auch so" :D

Die Adresse habe ich gerade hier im Forum unter Funktionen\ Serviceadressen gefunden...:top:

wutzel
24.02.2008, 16:05
Ich gebe Dir doch Recht !
Ich habe doch geschrieben: "Sehe ich auch so" :D

Das war primär für den Threadersteller gedacht und nicht auf dich bezogen :D

Stainsby Blue
12.03.2008, 21:55
Hatte leider etwas wenig Zeit, aber da bin ich wieder.
So, nachdem ich meine Alpha 700 mit dem 2,8/17-50 mm nach Tamron zur Justage geschickt habe und sie nach einer Woche wieder zurückkam, kann ich nur sagen Suuuper. Meine Alpha fokussiert wunderbar und sie macht immer mehr spaß. Was aber sehr erwähnenswert ist, das ist der Service von Tamron.
1. Sehr schnell, Kamera war nach einer Woche wieder zu Hause.
2. Sehr freundlich und kompetent.
3. Sauber und ordentlich, ich glaub die haben sogar meine Kamera gereinigt. (Von Sony/Geissler bekam ich sie etwas staubig und mit Schweißrändern zurück:evil: sagt ja schon etwas über den Service aus, leider nix positives. Hab sie so wie sie war nach Tamron geschickt und sie kam wie geleckt wieder nach Hause:D:top:
4. Genaue Aufstellung über die ausgeführten Arbeiten. Von Sony/Geissler kam gar nix, na ja nicht so schlimm wenns am ende passt aber bei Tamron fühlte ich mich besser aufgehoben.
Fazit: Haben die Mädels und Jungs von Tamron richtig klasse gemacht, da sollten sich die Sony/Geissler Leute mal ne Scheibe abschneiden. Vor allem ne Cam dreckig zurückschicken ist ein absolutes no go.

Aber noch eine Frage am Rande. Habe festgestellt, das die Alpha 700 in den RAW´s bei ISO 200 ein leichtes Farbrauschen hat. Ist eigentlich nicht weiter schlimm, läßt sich sehr gut und einfach korrigieren aber die 7D machte das nicht. Ist euch das auch aufgefallen?
Was ich noch bemerkt habe ist, das die Alpha 700 bei gleicher Blendenöffnung den Hintergrund richtig "matschig" darstellt. Erst wenn die Alpha auf Blende 4-5,6 abgeblendet wird ist der Hintergrund ähnlich unscharf wie bei der 7D mit Blende 2,8 bei gleichem Objektiv natürlich.

Ackbar
12.03.2008, 23:24
Vielleicht hätte ich meine A700 lieber zu Tamron schicken sollen :top: Ich weiß zwar nicht, ob die was an dem Fehlfokus machen können, aber dafür ist sie danach sauber :lol:

AkiFazer
16.03.2008, 16:44
Hallo,

ich HATTE Probleme mit dem AF meiner neuen A700. (weiter vorne bereits beschrieben)

Nun, am Samstag kam die Kamera wieder zurück vom Service. (der Händler hat die Cam eingeschickt)

Der Fokus sitzt perfekt... :D:top:

Jetzt kann ich endlich mal die neue draußen richtig ausprobieren. (leider regnet es gerade)

Gruß

Aki

Schlaudenker.de
18.03.2008, 22:29
Vielleicht hätte ich meine A700 lieber zu Tamron schicken sollen :top: Ich weiß zwar nicht, ob die was an dem Fehlfokus machen können, aber dafür ist sie danach sauber :lol:

Ich befürchte, die haben das Objektiv an den Fehlfocus der Kamera angepaßt. Oder?

Wenn man das "justierte" Tamron nun an einer exakt justierten A100 oder D7D ode A700 benutzt, was passiert dann?