Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verhält sich das mit Hintergrundmusik auf Webseiten?
baerlichkeit
06.01.2008, 18:26
Hiho,
mich quält die Frage, wie ich vorgehen muss, wenn ich Musik auf meiner Webseite abspielen will.
Ich rede natürlich nicht von MP3-Downloads oder sowas, sondern von irgendeinem "Geklimper" im Hintergrund, abgespielt durch Flash.
Darf man das, mal abgesehen von freier Musik? Falls nicht so direkt, was muss ich tun?
Also, wie bekomme ich legal Musik auf meine Seite. Beispiel: in einem Ladengeschäft darf ich ja auch CDs durchlaufen lassen, wenn ich denn was an die Gema (richtig?) abdrücke...
Bin für Hinweise dankbar :top:
Und eine Bitte noch, bitte keine Diskussion über die Notwendigkeit, das überlege ich mir noch selbst :mrgreen:
Grüße Andreas
Darf man leider nicht und die Musikindustrie, bzw. ihre Erfüllungsgehilfen (Gema etc.) ahnden sowas auch. Kenne solche Fälle aus anderen Foren, wo Webseitenbetreiber wirklich Probleme deswegen bekamen - je bekannter die Seite ist, desto wahrscheinlicher wird's natürlich.
Ausweg: Gema-freie Musik nehmen oder selber komponieren. Oder die entsprechenden Künstler, bzw. deren Vertreter um schriftliche (!) Erlaubnis bitten - die Erfolgsaussichten bei sowas kann man sich allerdings vorstellen :flop:
Schmiddi
06.01.2008, 18:34
Klar darfst Du - so Du denn an die Gema zahlst. Wie viel die haben wollen, wirst Du bei denen erfragen müssen. Ich habe den schwachen Verdacht, dass dann bei Dir Ruhe herrscht :D
Schmiddigrüße
baerlichkeit
06.01.2008, 18:36
Hmm,
ich kam da nur drauf, weil ich die letzten Tage auf ein paar Webseiten gekommen bin, die wirklich cool waren, mit der entsprechenden Musik. Das waren aber auch große Labels etc., da wundert es dann nicht, dass die Genehmigungen bekommen.
Schade, ich dachte man kann die Musik irgendwie entsprechend "kaufen" oder so :?
Freie Musik? Da gibt es doch sicher irgendwelche Portale, oder? :oops:
Danke
Andreas
Schmiddi
06.01.2008, 18:58
Hallo Andreas,
gerade mal geschaut - die Gema hat da Infos. Für private Webseiten kannst die Lizenz da online kaufen. Die Tarife findest in diesem PDF: http://www.gema.de/uploads/tx_mmsdownloads/gema_tarif_vr-w_1.pdf
Schmiddigrüße
baerlichkeit
06.01.2008, 19:05
Hi Schmiddi,
danke für den Tip mit der Gema. 2000/Jahr ist natürlich lächerlich. Ich werde mich da trotzdem mal einlesen ;)
Die Preise sind ja absolut abenteuerlich :shock: Du hattest recht Andreas ;)
Also, freie Musik muss her... mal schauen :D
Viele Grüße
Andreas
Hi,
bitte auch daran denken, das eine derartige "Beschallung" auch Besucher abschrecken kann. Selbst ein praesenter Off-Button fuer das Gedudel kann im Notfall den Besucher nicht auf der Seite halten.
Viele Gruesse, Torsten.
Es gibt doch nichts schlimmeres, als wenn man gerade seinen lieblings Stream hört und auf einmal irgendeine Webseite losdudelt... Da betätige ich dann lieber schnell das X in der oberen rechten Ecke, als den "off" button in irgendwelche Flashelementen zu suchen.
Es gibt doch nichts schlimmeres, als wenn man gerade seinen lieblings Stream hört und auf einmal irgendeine Webseite losdudelt...
Darauf spielte ich an. Entweder laeuft bei mir CNN, Webradio/MP3 oder es ist absolute Ruhe, wenn ich auf dem Bett mit dem Notebook luemmel. Und wenn daran einer etwas aendern moechte, dann bitte ich selbst. Gerade beim Tabbed Browsing ist es oft schwierig, den "Stoerenfried" sofort zu entdecken. Und oft ist es der erste Eindruck, der einen in die persoenlichen Bookmarks wandern laesst oder in die digitale Muelltonne ohne jede Chance eines Wiedersehens.
Hiermit wurde auf das Risiko von Webseiten mit Hintergrundgedudel nunmehr ausreichend hingewiesen ;)
Gruesse, Torsten.
Korrekt: ICH möchte entscheiden was wann wo losdudelt - mich hat schon so mancher Schreck geschreckt wenn's plötzlich in den Boxen wummert.
baerlichkeit
06.01.2008, 20:28
hehe, ich habe ja gewusst, dass das kommt. :mrgreen:
Hiho,
mich quält die Frage, wie ich vorgehen muss, wenn ich Musik auf meiner Webseite abspielen will.
Ich rede natürlich nicht von MP3-Downloads oder sowas, sondern von irgendeinem "Geklimper" im Hintergrund, abgespielt durch Flash.
Darf man das, mal abgesehen von freier Musik? Falls nicht so direkt, was muss ich tun?
Also, wie bekomme ich legal Musik auf meine Seite. Beispiel: in einem Ladengeschäft darf ich ja auch CDs durchlaufen lassen, wenn ich denn was an die Gema (richtig?) abdrücke...
Bin für Hinweise dankbar :top:
Und eine Bitte noch, bitte keine Diskussion über die Notwendigkeit, das überlege ich mir noch selbst :mrgreen:
Grüße Andreas
hehe, ich habe ja gewusst, dass das kommt. :mrgreen:
Das stand in deinem Betrag ber nicht so praesent, in grossen roten Lettern :cool: Ich bin schon ruhig...
Gruesse, Torsten.
baerlichkeit
06.01.2008, 22:14
Ich wollte halt nur wissen, wann man Musik auf einer Webseite nutzen darf. Das weiß ich jetzt, und zumindest kommerzielle (Gema-Musik) ist aufgrund der aberwitzigen Kosten bei der Gema keine Option mehr für mich.
Bleibt nur die Verwendung von freier, bei Gelegenheit werde ich ich danach umschauen und eventuell euch mitteilen ;)
Warum ich keine Diskussion über das ganze an sich wollte: ich hatte keine Lust lang und breit zu erklären wann und wo ich das nutzen will. :top: Nur so viel, nicht dauerhaft auf meiner Webseite *höhö*
In diesem Sinne, und trotzdem danke für die Mithilfe
http://img90.exs.cx/img90/5292/x1pmusic.gif
klaeuser
07.01.2008, 08:56
Moin Kollege,
also von mir gibts keinen Kommentar über Sinn und Unsinn von Hintergrundmusik :mrgreen::mrgreen:;)
DAs gleiche Problem wie bei Webseiten haben Firmen bei ihren Warteschleifen. Da dudelt ja auch immer irgendeine Musik. Wenn das nix kosten soll gibt es 2 Wege.
Einmal kann man auf Musik zurückgreifen die älter als 70(?) Jahre ist. Dann erlöscht der Anspruch auf Bezahlung. Du könntest also einen der großen Komponisten nutzen.
Die andere Möglichkeit ist wirklich freie Musik zu nutzen. Da kannst Du vielleicht mit den Stichwörtern Anrufbeantworter oder Warteschleife was im Web finden.
Hallo,
ich hätte da jemanden in meiner Band, der sich täglich mit dem Produzieren von Loops beschäftigt (nicht gewerblich). Er würde Dir bestimmt helfen können...kannst Dich ja mal melden, falls Interesse!
Gruß, Holger
Moin Kollege,
...
Einmal kann man auf Musik zurückgreifen die älter als 70(?) Jahre ist. Dann erlöscht der Anspruch auf Bezahlung. Du könntest also einen der großen Komponisten nutzen.
...
Gefährlicher Irrtum!
Erstens muss der Komponist über 70 Jahre tot und zweitens können da noch weitere Rechte drauf sein wie die des Verlegers Texters etc...
klaeuser
07.01.2008, 16:18
Gefährlicher Irrtum!
Erstens muss der Komponist über 70 Jahre tot und zweitens können da noch weitere Rechte drauf sein wie die des Verlegers Texters etc...
:oops: Ups, sorry
Da hast Du recht, das gilt erst nach dem Ableben.
Aber das mit den anderen Rechten bezweifle ich. DAs man diese Musik nutzen kann ist eine Aussage einer Gema-Mitarbeiterin.
Zur Sicherheit kann man sich ja vorher da mal erkundigen.
So als Einstieg hier ein paar Adressen zu Ge#EMA-freier Musik. Allerdings würde ich mir das immer schriftlich geben lassen...!
http://www.mediengestalterportal.de/29-1-musikdatenbanken.php
ups - sollte auch noch hier rein: http://www.proudmusiclibrary.com/
:oops: Ups, sorry
Da hast Du recht, das gilt erst nach dem Ableben.
Aber das mit den anderen Rechten bezweifle ich. DAs man diese Musik nutzen kann ist eine Aussage einer Gema-Mitarbeiterin.
Zur Sicherheit kann man sich ja vorher da mal erkundigen.
Wobei dort sich nicht nur der Komponist eine Rolle spielt? Ich kann auch nicht einfach eine Aufnahme der Zauberflöte frei verwenden, nur weil Mozart vor über 200 Jahren verstorben ist. Die Interpreten etc. haben ja auch Rechte an der Aufnahme, wenn auch nicht am Musikstück per se.
alberich
07.01.2008, 17:49
Wobei dort sich nicht nur der Komponist eine Rolle spielt? Ich kann auch nicht einfach eine Aufnahme der Zauberflöte frei verwenden, nur weil Mozart vor über 200 Jahren verstorben ist. Die Interpreten etc. haben ja auch Rechte an der Aufnahme, wenn auch nicht am Musikstück per se.
Das regelt aber nicht die GEMA. Hier käme dann z.B. die GVL zum tragen.
GEMA regelt die Tantiemen für Komposition und Text, nicht für Interpretation.
Wenn ich also einen Cover-Song aufnehme, bekommt der Komponist/Texter von der GEMA Geld und nicht ich. Ich verdiene dann über die Verkäufe und über die GVL.
Ebenso wenn eine Band eine Platte macht und nur einer der Band als Komponist / Texter die Songs bei der GEMA anmeldet. So bekommt auch nur der Tantiemen. Der Rest der Band geht leer aus. Die bekämen dann Tantiemen durch die GVL, als Ausführende, so sie denn bei der GVL Mitglied sind. Das gleiche gilt natürlich auch für die GEMA.- Wenn der Komponist/Texter kein Mitglied bei der GEMA ist und reichlich Kohle dafür abdrückt, gibt es auch keine Tantiemen..
baerlichkeit
07.01.2008, 18:04
Vielen dank,
auch für die Links zu der freien Musik. Ich werde das noch weiter mit mir ausmachen, ob ich das brauche und dann eventuell darauf zurückgreifen.
Falls ihr es wissen wollt: es wäre wenn dann eine Art musikuntermalte Online-Diaschau in meinem Vollbild-Programm (siehe Signatur)... meine Webseite wird auch weiterhin keine Töne von sich geben. :mrgreen:
Ach ja, falls jemand Portale für kostenlose "Sounds" kennt (Klicks, Warntöne etc.), wäre ich auch dankbar für einen Hinweis :D
Grüße Andreas, der nicht komponieren kann und will :lol:
http://www.hoerspielbox.de
baerlichkeit
07.01.2008, 18:28
Danke Manni :top: