Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt mal Klartext für mich


Don Enrique
20.02.2004, 05:46
Also dieses ganze Gerede um 5 oder 8 MP und A1 oder A2, Rauschen hier und da usw. interessiert mich eigentlich gar nicht.

Wichtig für mich ist zu wissen, wie groß ich denn nun die Fotos ausdrucken kann, ohne einen sichtbaren Qualitätsverlust wahrzunehemn. bekomm ich mit einer 5MP (A1) Prints in A3? Wie bemerkt man den Unterschied zu einer DSLR (bspw. Pentax istD)? Ist dieser Unterschied wirklich sooooo gravierend?

Für mich ist es relativ unwichtig, wenn die Fotos am Bildschirm ein wenig rauschen. Hauptsache die Prints stimmen! Größer als A3 solls sowieso nicht werden, also müsste doch die A1 für mich reichen... oder?

PeterHadTrapp
20.02.2004, 07:30
Anwort: klares Ja. Ich habe Prints/Ausbelichtungen in A3 und A3+. Die sind völlig in Ordnung.
Tina hat das Bild von Fritzchens Seemann sogar in 60 x 80 machen lassen und sagt es ist absolut O.K.

LG
PETER

Dimagier_Horst
20.02.2004, 09:18
Das Rauschen geht bei Ausbelichtungen oder Drucken bis A3 unter.

Hans-Jürgen
20.02.2004, 10:10
Hallo,

ich habe eine kleine Übersicht zu Bildgröße, Auflösung und Druckgröße (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4937) erstellt.

Meine Kommentare zur Auflösung beziehen sich wie dort geschrieben auf ein in der Hand gehaltenes Foto. Da sehe ich persönlich die Grenze bei 20x30, aber meine Qualitätsvorstellungen waren schon immer deutlich höher als bei den meisten Leuten. Für ein Poster an der Wand reichen 150dpi wahrscheinlich auch noch.

Für Dich ist also die obere Tabelle (http://www.hjreggel.net/digiphoto/ps.html) mit den beiden Zeilen zu 4.9MP (A1) und 8MP (A2) interessant.

Gruß,
Hans-Jürgen

ml
20.02.2004, 13:37
also bei einer 5MP D7XX / A1 kann man ruhig Poster bis 45x60cm
entwickeln lassen.

Das Ergebnis ist sehr ordentlich.

Wenn´s noch größer sein soll, wären 8MP wohl besser.

ml

Don Enrique
20.02.2004, 15:29
also ist es wirklich so, dass man mit der A1 Poster in A3 drucken kann und sich eigentlich eine 8MP kamera oder sogar eine DSLR nur lohnt, wenn man Poster in A3+ drucken will...

Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht... aber kann es sein, dass sich hier viele user ein bisschen selbst was vormachen.... Sicherlich bringt eine DSLR oder eine 8MP BridgeCam vielleicht noch ein bisschen mehr Qualität, aber mich würde mal interessieren, wieviele Besitzer einer DSLR sich selbst was vormachen und die eigentlichen Stärken dieser Kamera überhaupt ausreizen....

Ich stell aber mal gleich klar, das dies überhaupt nicht als Angriff auf bestimmte Personen zu deuten ist.... Mich überraschen nur diese ständigen Diskusionsthemen wie z.B. das Rauschen am Monitor. Ich meine seine besten Resultate druckt man doch sowieso und da ist dann meistens kein Rauschen mehr zu erkennen. Also 1000€+ für eine DSLR nur damits am Monitor nicht rauscht... und das auch noch für meist Hobby bzw. Amateurfotographen? Für mich ein bisschen unverständlich.... klärt mich auf, wenn ich auf dem absoluten Holzweg liege....

DigiAchim
20.02.2004, 15:35
Don Enrique
sprech doch mal den oder andren der Ähnliche Motive wie du fotet
ob er dir nicht mal ein oder zwei Bilder in Originalauflösung zusendet
die Kannst du ja dann mal auf A3 ausbelichten lassen
und dir selbst ein Urteil über die Qualität machen
Und ob du damit zufrieden bist

esdeebee
20.02.2004, 16:45
Grundsätzlich spricht nix dagegen, ein 5MP-Bild auch bis A3 zu printen. Voraussetzung ist natürlich, dass das Bild im Ursprunszustand einwandfrei ist, da der Spielraum zum Nachbearbeiten sehr eng wird. Am besten machst Du solche Aufnahmen immer im RAW-Format.
Letztendlich wird man ein A3-Bild nie direkt vor die Nase halten, sondern mit eingen Schritten Abstand betrachten. Da fallen viele Dinge nicht mehr auf.
Ich hatte heute Gelegenheit einen A3 - Abzug von Kleinbild betrachten zu dürfen. Von weitem absolut ok. Geht man ganz dicht dran, erscheinen plötzlich von weitem scharfe Details wieder unscharf. Aber wer macht das schon?

Tina
20.02.2004, 17:51
Hallo Don,

über A3 muss man überhaupt nicht reden, das ist absolut problemlos möglich.

------bitte alle anderen weghören, 1000ste Wiederholung------

ich habe einige Ausbelichtungen in 50x75 und dann noch Fritzchen`s Seemann (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Fritzchen&id=aaa&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) in 60x80 von digiposter.de. Da kann man sich direkt davor stellen und sieht keine Pixel :)

Viele Grüße
Tina

dibas
20.02.2004, 17:54
Hallo,
ich könnte Dir ein paar Fotos von einer 2, bzw. 2,7 Mp-Kamera im Original schicken, die ich auf A3 ausgedruckt habe.
Wenn ich die Drucke sehe, weiß ich garnicht, warum ich unbedingt eine 5 Mp-Kamera haben mußte.---
( Die neue war wegen der besseren Fokussierung erforderlich, weil die Sony F505V miserabel fokussierte)
Das Thema MP wird m.E. total übertrieben. Da sind andere Eigenschaften anscheinend wichtiger.
Ich werde mal Vergleichsfotos mit 5MP machen, kann mir aber nicht vorstellen, daß ich die Differenz bei A3-Drucken erkennen kann.

digiumsteiger
20.02.2004, 23:01
@Don Enrique
würde dir empfehlen, jemanden beim "Tellerrand" Forum zu suchen, der dir ein Bild von einer D-SLR zukommen läst. Las es ausbelichten und du kannst dir deine Meinung bilden.