Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Still und starr ruht...
ingoKober
06.01.2008, 13:37
der See.
Noch ein Winterbild mit Bitte um Kritik
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/832/Eisseee2.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48462)
Gruß
Ingo
rmaa-ismng
06.01.2008, 13:39
Wooow, cool!
Das gefällt mir richtig gut. Starke Kontraste, schön dunkel in den Schatten und trotzdem schön hell in den Baumspitzen. Klasse Bild.
Prima gesehen und umgesetzt.
simply black
06.01.2008, 14:04
Ja. Die gestaltung ist kompakt und doch weitläufig. Du hast einen schönen Helligkeitsverlauf. Klasse.
About Schmidt
06.01.2008, 15:16
Vielleicht etwas viel EBV, aber dennoch ein sehenswertes Bild.
Gruß Wolfgang
Ich hätte es gerne noch etwas kühler in den Farben. Ansonsten finde ich es sehr gelungen! :top:
KR-Fotodesign
07.01.2008, 12:10
Wäre eigentlich ein ganz tolles Winterbild wenn es nicht derart grausam überschärft wäre... :(
Gruss
Sascha
ingoKober
07.01.2008, 12:50
Ja, jetzt seh ichs auch. Mein Laptopbildschirm daheim zeigt leider anscheinend alles eher zu flau-ich muss den mal neu kalibrieren. Wenn ich Zeit finde, stelle ich mal eine harmlosere Version rein.
Was sagt Ihr zum Himmelblau? Fehl am Platz?
Gruß
Ingo
Gefällt mir auch sehr gut von der Gestaltung her, allerdings stören mich auch ein paar Details.
-Wie Sascha schon bemerkt hat, total überschärft.
-Mit dem Weiss in den Astspitzen stimmt was nicht. Hast Du den Blauen Himmel nachträglich eingefügt? Es passt nämlich auch von der Lichtsituation her was nicht zusammen.
-Ich hätte, wenn möglich, meinen Standort ein wenig verändert, so das der See einen harmonischen Halbkreis bildet.
Gruß
Richard
Vielleicht etwas weicher, dann stimmt es.
ingoKober
07.01.2008, 13:37
Also ja, das Blau ist nachträglich zugefügt...mir war das zu trist vorher.
Interessant die Aussage zum überschärfen. Da der Tag eigentlich der Familienfotografie diente war die interne Schärfung der D7D auf +1 gestellt. Nachgeschärft wurde dann nicht mehr, ein wenig habe ich an Gradatur und Kontrast herumgespielt. Das plus der blaue Himmel war alles an EBV.
Gruß
Ingo
OK, dann erklärt sich auch das mit dem überschärfen... Du hast nicht besonders gut, bzw. glücklich, freigestellt (Auswahl auf Weiche Kante 1-2 Pixel). Deswegen entsteht der Eindruck des Überschärfens, wenn man nämlich genauer hinschaut sieht der rest des Bildes wieder relativ gut aus.
Gruß
Richard
P.S. Zu Deiner Frage wg. dem Himmelblau: Grundsätzlich OK, aber die Ausführung sollte dann schon sehr penibel sein, Vor allem auch die Richtung des Lichteinfalls berücksitigen.