Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pavillon im Schlosspark..
rmaa-ismng
06.01.2008, 01:50
Ich habe bei solchen Bildern immer etwas Probleme mit der Perspektive der Bauten.
Da bin ich offensichtlich noch kein Freischwimmer.
Schaut mal speziell auch ob das passt, und gleich die Frage hinterher:
Wie macht Ihr das mit der perspektivischen Entzerrung??? Nach Augenmaß?
Dieser kleine Pavillon steht in Ismaning. Es ist Teil der Schlossanlage.
Seit 1727. Umgebaut im 19. Jahrhundert.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/967/20071222170240-02787-gal.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48449)
Alpha700 + 12-24 @24mm
raw ISO200 1/20 f11 Stativ
Der Bildausschnitt ist eigentlich schön gewählt. Ich entzerre nur wenn es extrem ist. Ansonsten versuche ich es zu vermeiden. Wenn es nicht klappt, es ist eben technisch bedingt und mich stört es selten. Das Foto gefällt mir gut.
sehe ich ähnlich...
passt doch?
lernen kann man es eigentlich nur...
mit viel Aufwand!
indem du hunderte deiner Bilder auf einen Tapeziertisch ausbreitest
und selbstkritisch betrachtest, natürlich auch von anderen "nicht abhängigen" Personen:D
bei VIELEN Bildern hats den Vorteil, das man eine "eigene Tendenz" erkennen kann!
Verlage, Redaktionen und Agenturen...machen es ähnlich denn,
solche Riesenmonitore gibt es gar nicht, die einen Tapeziertisch ersetzen könnten!
Mfg gpo
simply black
06.01.2008, 14:26
Schön trist Ron, Das mir sowas gefällt, muß ich kaum betonen :)
Mich stört eine Vezerrung hier nicht :)
come_paglia
06.01.2008, 14:30
Mich stört eine Vezerrung hier nicht :)
Mich schon, und zwar deutlich! :roll:
Vielleicht liegt es daran, dass die Bäume gerade zu stehen scheinen (ich habe nicht nachgemessen), aber das extrem windschiefe Häuschen dazu im Vergleich mutet mir schon eigenartig an. ;)
LG, Hella
About Schmidt
06.01.2008, 15:12
Hallo,
entzerren könnte man es schon ein wenig. Wenn gleich ich es nicht so dramatisch finde. Was mir auffällt ist, dass ich Deine Bilder zur Zeit immer etwas "düster" finde. Vielleicht weil es bei mir in dieser oft düsteren Jahreszeit genau umgekehrt ist und ich immer auf der Suche nach Farben bin.
Gruß Wolfgang
Mich schon, und zwar deutlich! :roll:
Vielleicht liegt es daran, dass die Bäume gerade zu stehen scheinen (ich habe nicht nachgemessen), aber das extrem windschiefe Häuschen dazu im Vergleich mutet mir schon eigenartig an. ;)
LG, Hella
Ist nicht Dein Ernst, oder? Ich kenne keine geraden Bäume. So extrem schief empfinde ich das Häuschen nicht, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht :D:D:D
come_paglia
06.01.2008, 15:18
Ist nicht Dein Ernst, oder?
Hätte ich es sonst geschrieben? :roll:
Sorry, ist nur meine Meinung, sonst nichts.
Ein wenig entzerren könnte in diesem Fall nicht schaden, da das Haus hier für mich fast das Hauptmotiv ist. Vor allem ab der Mitte nach rechts stört die immer größer werdende Neigung nach links ziemlich.
Die Komposition und Farbgebung finde ich sehr gelungen.