Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baum im Nebel

jms
05.01.2008, 20:46
Servus,

ihr kennst sie alles - die Bilder mit einem Baum, der im Nebel steht ...

An so ein Bild habe ich mich auch gewagt - aber irgendwie mag es mir nicht so recht gefallen.
http://www.jmshome.net/4images/data/thumbnails/58/Baum_im_Nebel.jpg (http://galerie.jmshome.net/details.php?image_id=3130)

Was meint ihr, was kann man da besser machen.

Grüße jms

baerlichkeit
05.01.2008, 20:48
Hi JMS,
ich glaube das Problem ist, dass der Baum nicht im, sonder vor dem Nebel steht...
Ich finde es nicht schlecht, aber es sieht irgendwie aus wie vor einer riesen Leinwand fotografiert.
Verständlich was ich meine?

Viele Grüße
Andreas

Fritzchen
05.01.2008, 20:49
Zu dicht dran oder das Bildformat gefällt Dir nicht?

Normal steht so etwas immer einsam und im goldenen Schnitt:roll:

BadMan
05.01.2008, 20:58
Andreas und Fritzchen haben meiner Meinung nach schon die beiden Punkte genannt: Zu wenig Nebel und zu nah dran.
warum?
Du hast mit ziemlich kurzer Brennweite fotografiert. Dadurch hast Du natürlich wenig Nebel zwischen Baum und Kamera.
Gehst Du bei gleichem Abbildungsmaßstab weiter zurück, hast Du natürlich mehr Nebel, der durch die größere Brennweite auch noch verdichtet wird.

Und etwas mehr Raum im Bild ist sicher auch nicht verkehrt, hat Fritzchen ja auch schon gesagt.

simply black
05.01.2008, 22:13
Helle mal den Stamm was auf, der ist zu "hart" in den Tiefen, dann könnte es schon anders wirken

Sir Donnerbold Duck
05.01.2008, 22:33
Ich hätte den Baum wohl eher rechts ins Bild genommen. Hast du auch eine Variante, wo er rechts steht?

Gruß
Jan

Fritzchen
05.01.2008, 22:37
Ich hätte den Baum wohl eher rechts ins Bild genommen. Hast du auch eine Variante, wo er rechts steht?

Gruß
Jan

Man kann das Bild einfach spiegeln, dann steht er rechts:top:

simply black
05.01.2008, 23:07
Ja, müsste dann aber nochmal gespiegelt werden, denn mit seiner Form kommt er nur dann gut und leitet ins Bild rein.

rmaa-ismng
06.01.2008, 00:04
Ne ne, ich find der steht schon gut so der Baum! Spiegeln bringt ja nix dann steht er seitenverkehrt. Das darf er nicht. Er lädt nach links aus! Das sollte ins Bild reinschauen. Also der Baum so wie er steht rechts angeordnet!

Weiß nicht warum das nicht wirkt? Vielleicht zu nahe dran! Etwas weiter entfernt und die Perspektive käme zur Geltung. Der Nebel auch. So eben nicht. Ist schwierig das. Manchmal entscheiden 20mtr. über gutes oder weniger gutes Bild. Oder eben weniger Brennweite.

30mm. 15mm wären genug gewesen!!

jms
06.01.2008, 11:44
Danke für die vielen Kommentare .... das mit dem weiter weg gehen und großere Brennweite ist eigentlich ein guter Hinweis ...

Hier habe ich dann noch ein weiteres Bild. Weniger Kontrast und auch noch etwas Restfarbe drin gelassen ... das wirk weicher ....
http://www.jmshome.net/4images/data/thumbnails/58/Baumreihe.jpg (http://galerie.jmshome.net/details.php?image_id=3132)

Dazu Kommentare???

simply black
06.01.2008, 13:01
Besser :) Hier ist der Abschnitt rechts etwas bedauerlich.

klaeuser
06.01.2008, 13:17
Da hat der Christoph recht. Der Ast an der rechten Seite zieht einen aus dem Bild raus, was ja eigentlich durch die Baumreihe anders wirken sollte.

Ansonsten finde ich die Stimmung aber besser als beim ersten Bild. Da sieht man auch deutlich die Wirkung bei unterschiedlichem Abstand zum Objekt.

jms
06.01.2008, 14:23
Den Anschnitt konnte ich nicht umgehen ... da stand der nächste Baum (im übrigen ist das der Baum vom ersten Bild :)

Grüße jms

rmaa-ismng
06.01.2008, 14:27
Servus Jürgen,

zweites Bild wirkt natürlich deutlich besser.
Ich sehe mir das Bild genauer an, den Hintergrund, da könnte soetwas wie ein Zaun oder so stehen und denke so bei mir das der doch recht schief aussieht?!

Könnte sein, oder?

Ansonsten ist die Stimmung dieses Bildes deutlich besser. Hat aber wohl auch mit der Farbgebung zu tun. Das andere war ja sehr hell.

jms
06.01.2008, 14:37
Hi Ron,

Zaun??? Nö. Das ist ein Acker :)

Schief??? Nö - eigentlich auch net :)

Grüße jms

About Schmidt
06.01.2008, 15:04
Mir gefällt bei Bild N° 2 vor allem, wie die Baumreihe praktisch im Nebel verschwindet. Schön :top:

Gruß Wolfgang