Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW Wiederherstellung
johannes.woellinger
05.01.2008, 11:31
Hallo!
Beim Download der Bilder auf meinen PC mit Lightroom sind nur die jpg Dateien übernommen worden, nicht aber die RAW´s.
Ich hab dann nicht mehr geschaut und die Speicherkarte formatiert.
Jetzt hab ich schon nach Software gesucht um die Daten wieder herzustellen. Aber leider hab ich nichts gefunden, welches aber auch die RAW Dateien meiner A100 unterstützt.
Kann mir da jemand helfen?
mfg, Johannes
Eigentlich braucht man da einfach nur eine beliebige Datenwiederherstellungssoftware, z.B. Smart Recovery, das Dateiformat spielt keine Rolle. Wichtig ist, daß die Speicherkarte seit der Formatierung nicht neu überschrieben wurde, mit neuen Bildern.
johannes.woellinger
05.01.2008, 11:38
ich probiers gerade mit pci file recovery, aber das dauert...
danke schonmal, ich hoffe es geht
About Schmidt
05.01.2008, 11:40
Bei einigen Speicherkarten von SanDisk gab es mal eine CD mit dem Programm Rescue Pro, schau mal dass Du das bekommst.
Gruß Wolfgang
johannes.woellinger
05.01.2008, 12:00
file recovery arbeitet noch, hat aber schon über 500 Dateien gefunden...
Kennt diese softwar jemand?
Wenn man mit Lightroom Raw+jpg importieren will, muß man die Funktion "Fotos vom Datenträger importieren" wählen und die Dateien im Verzeichnis markieren, sonst importiert er nur die jpg. So mache ich es zumindest, bei "Fotos vom Gerät importieren" nimmt er bei mir auch nur die jpg.
johannes.woellinger
05.01.2008, 12:11
beim Einlegen der Speicherkarte kommt in LR immer gleich das Fenster zum Importieren, vielleicht ist das das Problem?
Das habe ich abgeschaltet, weil es mich nervte.
johannes.woellinger
05.01.2008, 12:30
So, File Recovery hat jetzt über 900 Dateien gefunden.
Jpg und TIF, wobei ich nicht weis wo die Tif herkommen? RAW sind nämlich keine dabei
Kann es sein, dass das Tool trotzdem für das RAW Format konzipiert sein muss? Es werden dann beim Speichern auf der Festplatte nur TIF Dateien angelegt, die ich nichtmal ansehen kann
big_lindi
05.01.2008, 12:51
Versuch doch mal, die TIF-Dateien umzubenennen in ARW. Vielleicht sind es ja Deine RAW-Files, die das Programm aber als TIF-Dateien ausgibt.
Viel Glück :top:
johannes.woellinger
05.01.2008, 12:53
ich werds versuchen, aber ich glaubs nicht, da die TIF im Explorer nur ca. 1,5 MB haben und ein RAW sonst ca. 10MB hat
Jetzt hab ich schon nach Software gesucht um die Daten wieder herzustellen. Aber leider hab ich nichts gefunden, welches aber auch die RAW Dateien meiner A100 unterstützt.
PC Inspector File Recovery kann Minolta-RAW wieder herstellen. Die Sony-Dateien werden dann wohl auch kein Problem sein, denn proprietäre Formate sind ja beide.
Tobi
johannes.woellinger
05.01.2008, 13:37
hab ich auch gedacht, geht aber offensichtlich nicht.
Ich hab einige Tif gefunden, die aber bei der Wiederherstellung alle 1,4 MB haben und nicht gelesen werden können
Das wäre auch ungewöhnlich, so viel RAW geht ja nicht auf eine Speicherkarte. Ich habe schon mal Glück gehabt mit Tuneup Undelete, vielleicht gibt es das auch als Testversion.
hab ich auch gedacht, geht aber offensichtlich nicht.
Ich hab einige Tif gefunden, die aber bei der Wiederherstellung alle 1,4 MB haben und nicht gelesen werden können
Servas
Wenn du den Speicher formatiert hast ist das mit dem wiederherstellen gar nicht so einfach. Auch ich hatte dieses Problem schon einmal und bin dabei fast verzweifelt. (Urlaufsfotos futsch!:mad:) Ich würde mich an deiner Stelle mal an einen PC-Forum wenden. Da sind oft Computerprofis die dir weiterhelfen können.:top: