PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adler im Anflug

Anaxaboras
05.01.2008, 02:55
Dieser Tage habe ich bei einer Raubvogel-Vorführung dieses (nicht ganz unproblematische) Foto gemacht:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/Adler.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48381)
Adler im Anflug

Den Adler habe ich ja toll getroffen (finde ich). Aaaaber der Hintergrund :(. Ich habe schon eine halbe Stunde in Photoshop geschraubt, um das wirre Astgespinnst optisch zurückzunehmen. Sättigung und Kontrast reduziert etc. So ganz happy bin ich aber nicht, weil das Ganze jetzt etwas "unglaubwürdig" wirkt. Was haltest Ihr denn so davon?

Martin

baerlichkeit
05.01.2008, 09:06
Hi Martin,
so schlimm finde ich das jetzt nicht... aber ist der Adler immer so blaustichig auf der Oberseite? (oder ist das der Monitor hier im Büro?)
Ansonsten finde ich es wirklich ziemlich gelungen und mir gefällt es auch vor einem wirren Hintergrund, weil es doch sehr schön (EBV?) freigestellt ist!

Grüße Andreas

_Funny_
05.01.2008, 10:06
Ich finde nicht, dass es unglaubwürdig aussieht.

Die Unschärfe ist nicht zu übertrieben und die blassen Farben passen zur Jaherszeit.

Den leicht bläulichen Schimmer sehe ich auch, aber ich denke, dass das Gefieder halt so schimmert.

Wenn ich mir das Bild ansehe, habe ich das Gefühl ich müsste gleich den Kopf einziehen, so wie der Adler da ranrauscht.
Tolle Perspektive.

About Schmidt
05.01.2008, 10:21
Ich denke es ist Dir gelungen. Die Schärfe sitzt und diese Perspektive habe ich bei Raubvogelbildern so noch nie gesehen. :top:

Gruß Wolfgang

ManniC
05.01.2008, 11:04
Der Vogi wirkt auf mich wie freigestellt und einmontiert, sorry.

simply black
05.01.2008, 16:57
Soweit wie Manni geh ich nicht, so soeht er für mich nicht aus. Aber igendwie passen Vg und HG nicht, das wird von Anfang an so gewesen sein, sonst hättewst Du ja nicht das Basteln begonnen.

Noch weicher machen hinten?

Den Vogel etwas höher ins Bild?

Anaxaboras
06.01.2008, 01:14
Der Vogi wirkt auf mich wie freigestellt und einmontiert, sorry.
Im Original ist da nix montiert. Aber Manni, du hast mich da auf eine Idee gebracht:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/Adler-2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48448)

Martin

ManniC
06.01.2008, 01:19
Ich schrieb ja wissend "wirkt" einmontiert ;)

Der Reload ist klasse :top: - jetzt wirkt er nicht einmontiert, ist aber ;)

...und jetzt ist für mich das Gesamtbild auch stimmig.

D@k
06.01.2008, 01:25
jetzt hab` ich zu meckern - die Lederdingerda an den Füßen müssen weg! Bei so einem Hintergrund glaubt Dir keiner, dass der Adler von Bergen über das Wasser "zum Herrchen" zurück fliegt. Schon eher glaubt jeder an einen perfekten Schnappschuß:top:

Ansonsten - toooop!:top:

Gruß

Fritzchen
06.01.2008, 01:35
Geht doch:top::top:

CB450
06.01.2008, 01:41
Schöne Montage. Aber vom Boden ist er jetzt so ca. 30 cm entfernt. Und aus der Perspektive sieht es so aus als würde er dir jeden Moment in die Linse rauschen.:)

simply black
06.01.2008, 12:58
Klasse Martin :)

Anaxaboras
06.01.2008, 13:55
Schöne Montage. Aber vom Boden ist er jetzt so ca. 30 cm entfernt. Und aus der Perspektive sieht es so aus als würde er dir jeden Moment in die Linse rauschen.:)

Diese Einschätzung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das Hintergrundfoto habe ich im Stehen aufgenommen, der Adler müsste also rund 1,70 - 2 Meter über dem Boden schweben.
Ich sehe ein ganz anderes Problem: Der Adler entstand bei ca. 150 mm Brennweite, der Hintergrund bei 30 mm (oder so, ich habe die Daten jetzt nicht da). Das passt optisch nicht zusammen. Leider habe ich kein Bergbild, das mit Telebrennweite entstanden ist und dessen Lichtstimmung halbwegs zum Adler passt.

Ich werde jetzt nicht weiter an dem Bild rumschrauben. Schöner Adler, vergurkter Hintergrund - da kann man halt nichts machen :(.

Martin

rmaa-ismng
06.01.2008, 14:00
Schöne Montage, gefällt.
Wenn man jetzt noch etwas nachbearbeitet, sollte das echt wirken.
Tuts ja eh schon fast... :top:

Anaxaboras
06.01.2008, 14:02
[QUOTE=rmaa-ismng;585800]
Wenn man jetzt noch etwas nachbearbeitet, sollte das echt wirken.
QUOTE]

Ron,
was muss ich denn noch nachbearbeiten, damit es "echt" wirkt? Mir gehen die Ideen aus.

Martin

rmaa-ismng
06.01.2008, 14:04
Das Bändchen vom Adlerfuß entfernen. Ist ja jetzt Natur pur.
Die Brennweitendifferenz zwischen Vorder-/hintergrund finde ich jetzt gar nicht so schlimm. Wenn man es nicht schreiben würde, es würde wohl nicht direkt auffallen.

EDIT: Der Lichterglanz auf den Flügeln passt natürlich nicht so ganz zum
Hintergrund-Bild..

simply black
06.01.2008, 14:20
Wie hast Du freigestellt?

PeterHadTrapp
06.01.2008, 14:43
Martin, die Farben passen überhaupt nicht.
Der Adler hat viel zu viel magenta und cyan (besonders auf den Oberseiten der Flügeln).
Der HIntergrund hat eine völlig andere Farbstimmung, das wirkt auf mich auf den ersten Blick unglaubwürdig.

Peter

Anaxaboras
06.01.2008, 14:48
Wie hast Du freigestellt?
Wie immer: Zunächst per Schnellauswahl eine grobe Auswahl erstellt. Dann geht's mit [Q] ab in den Maskierungsmodus und die Maskenränder werden mit Schwarz bz. Weiß solange getunt, bis es passt.

Martin, die Farben passen überhaupt nicht.
Der Adler hat viel zu viel magenta und cyan (besonders auf den Oberseiten der Flügeln).
Der HIntergrund hat eine völlig andere Farbstimmung, das wirkt auf mich auf den ersten Blick unglaubwürdig.

Peter, du hast natürlich völlig recht! Ich wollte mit dem Beispiel eigentlich auch nur belegen, dass das Original eben keine Montage ist. Um aus dem Adler-Foto ein perfektes Bild zu machen, ist sicher sehr viel Arbeit nötig. Vielleicht, wenn ich mal Rentner bin :mrgreen:

Martin

CB450
06.01.2008, 14:56
Diese Einschätzung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das Hintergrundfoto habe ich im Stehen aufgenommen, der Adler müsste also rund 1,70 - 2 Meter über dem Boden schweben.
Ich sehe ein ganz anderes Problem: Der Adler entstand bei ca. 150 mm Brennweite, der Hintergrund bei 30 mm (oder so, ich habe die Daten jetzt nicht da). Das passt optisch nicht zusammen. Leider habe ich kein Bergbild, das mit Telebrennweite entstanden ist und dessen Lichtstimmung halbwegs zum Adler passt.
Ich werde jetzt nicht weiter an dem Bild rumschrauben. Schöner Adler, vergurkter Hintergrund - da kann man halt nichts machen :(.
Martin

Ist doch kein Vorwurf. ;)
Der Stein unten und der Adler liegen auf einer (montierten) Schärfeebene. So entsteht (zumindest bei mir) der optische Eindrauck dass er knapp über dem Boden dahinfliegt.
Und somit ist er nicht weit von dir entfernt.:)

Das mag schon mit den unterschiedlichen Brennweiten zusammenhängen. Montagen sind halt immer so eine Sache. So richtig gute habe ich noch nicht viele gesehen, wobei ich mir nicht anmaßen würde es besser zu machen.