Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimâge 7Hi Speicherkarte 7Hi
popocatapetel
04.01.2008, 19:23
Hallo zusammen
habe mit meiner 7Hi folgendes Problem. Meine alte 512 MB karte ist mir zu klein geworden. Also eine neue her. Habe jetzt ein 2GB von Toshiba, aber läuft leider
nicht so richtig. Nach ein paar Bilder meldet mir die Camera Akku`s leer. Also andere
Akku´s, gleiches Problem. Akku´s prüfen? jo haben genug Kapazität. wat nu?
Gleiche Akku´s, alte Karte! Läuft ohne Probleme.
Mit der neuen Karte kommt die Camera nicht zurecht.
Hat jemand schon mal so was gehabt??
Dabke für eure Hilfe
gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,
Auch Akkus deren Kapazität in Ordnung ist können mit der Zeit hochohmig(er) werden.
Leider ist das schwierig festzustellen, eigentlich nur indirekt über einen Spannungseinbruch bei definierter Belastung.
Zum Akku-Thema und dessen Lösung kannst Du hier die wichtigsten Informationen nachlesen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=28763
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=10340
Falls Du am Akkuumbau interessiert bist, das aber nicht selbst machen kannst oder willst, könnte ich das für Dich erledigen (Kontakt per PN).
Gruß
Tom
@Tom: Danke :top: - aber dieses Statement macht mich stutzig:
Gleiche Akku´s, alte Karte! Läuft ohne Probleme.
Mit der neuen Karte kommt die Camera nicht zurecht.
Hast Du dafür eine Erklärung?
@Rüdiger: Herzlich willkommen im Forum :top:
Ich nehme an, daß die 2GB vielleicht einen höheren Stromverbrauch hat.
Den Fall hatte ich schon mal.
Möglich wäre auch ein Defekt der 2GB-Karte der höheren Stromverbrauch verursacht.
Hallo Rüdiger,
bei der Kamera kann ich nur Sanyo eneloop empfehlem, das sind wirklich Welten zwischen "Normalen" Akkus und den Sanyo´s. Ich hatte es zunächst auch nicht glauben wollen, aber es sind wirklich Welten und der Umbau erledigt sich damit auch!
Übrigens meine alte 7i kommt mit 2Gb Karte gut zurecht, ist allerdings auch nicht von Toshiba.
Gruß
Logodat
Hademar2
04.01.2008, 23:53
Falls Du am Akkuumbau interessiert bist, das aber nicht selbst machen kannst oder willst, könnte ich das für Dich erledigen (Kontakt per PN).
Gruß
Tom
Falls die Kamera noch nicht vom CCD-Tod befallen wurde, würde ich dringend von dem Umbau abraten. Damit erlischt sicherlich der Anspruch auf den kostenlosen Austausch des CCD nach dessen Defekt.
Damit erlischt sicherlich der Anspruch auf den kostenlosen Austausch des CCD nach dessen Defekt.
Woher willst Du das so genau wissen? Hattest Du das Problem schon?
Die CCD-Aktion ist schließlich weder Garantie- noch Gewährleistung.
Es wird dafür auch keine Kaufrechnung verlangt.
popocatapetel
05.01.2008, 11:51
habe die akku´s mit einem elv ladegerät getestet. das mach konstantstromentladung
und wohl das non plus ultra.
the live
05.01.2008, 13:37
Ich nehme an, daß die 2GB vielleicht einen höheren Stromverbrauch hat.
Den Fall hatte ich schon mal.
Möglich wäre auch ein Defekt der 2GB-Karte der höheren Stromverbrauch verursacht.
Vielleicht ist es ein MicroDrive das braucht wesentlich mehr Strom als eine normale CF-Card
habe die akku´s mit einem elv ladegerät getestet. das mach konstantstromentladung und wohl das non plus ultra.
Mit welchem Entladestrom?
Um brauchbare Werte für Nutzung der Akkus in der D7i zu erhalten, müssen zwischen 1 und 1,5 A Entladestrom eingestellt werden. Die üblichen 500-700mA sind zu wenig.
Ich habe auch ein ELV-Ladegerät (ALC 200 Expert) und das ist leider aus verscheidenen Gründen nicht gerade das Non-Plus-Ultra.
Übrigens würde es der besseren Lesbarkeit dienen, wenn Du an den richtigen Stellen im Text mal die Shift-Taste Deiner Tastatur benutzen würdest ... ;)
(...) Habe jetzt ein 2GB von Toshiba, aber läuft leider
nicht so richtig. (...) Gleiche Akku´s, alte Karte! Läuft ohne Probleme. (...)
Hi.
Ich kenne nur das Menü der A2. Hat die 7HI ebenfalls im PLAY-Mode die Funktion "Karte formatieren" ? Lt der Anleitung der 7HI S.23 gibt es zwei unterschiedliche Meldungen mit unterschiedlichen Lösungsansäzen:
+ "Karte nicht erkannt" -> Formatieren gemäß S.106 im PLAY-Mode/Menü
+ "Karte nicht nutzbar" -> Karte ist zur CAM inkompatibel oder muss LowLevel formatiert werden.
Letzteren Status hatte ich mit meiner A2 / Kingston HightSpeed 1GB und ließ sich tats lösen. Details siehe hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=44373
Der damaliege Tipp von electrodan war zielführend:
Zitat von electrodan
Hallo zusammen.
Ich habe heute, weil meine CF-Karten von meiner Dimage 7hi nicht mehr erkannt wurden und ich auch keine Canon zum Formatieren zur Verfügung hatte, bei meinen Recherchen im Netz ein ziemlich nützliches kleines Programm entdeckt. Es ist eigentlich für SD-Karten gedacht funktioniert aber auch bei Compact Flash. Damit habe ich meine CF's wieder einsatzfähig gemacht:
Panasonic SD-Karten-Formatierung ich dachte, es wäre fürden ein oder anderen eine nützliche Sache. :o)
gruss
dirk
Gruß
Hansevogel
09.01.2008, 20:24
Der damaliege Tipp von electrodan war zielführend: ...
Bei mir wurde ein 1GB-IBM-Microdrive weder zum Leben erweckt, welches vorher ums verrecken nicht mehr funktionieren wollte.
Nun ist es wieder o.k., als wenn nichts gewesen wäre. :top:
Gruß: Joachim