Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersicht "guter" Fotografen

tatius
04.01.2008, 18:34
Hallo liebe Gemeinde,

ich versuche gerade eine Art Übersichtskatalog von sehenswerten Fotografen und deren Websites zu erstellen.

www.grafoto.de

Nicht im Sinne der herkömmlichen Katalog mit gescripteter Anmeldung.
Sondern hier muss sich jeder per Mail und einer Bilderauswahl bewerben.

Da die Seite heute allerdings erst geboren wurde, fehlt noch eines.
Nämlich Content.

Wenn ihr also eine schöne Website mit sehenswerten Fotos aus den auf der Homepage gelisteten Bereichen betreibt, würde ich mich über eine Mail freuen.

Sollte dieses Post unerwünscht sein, löscht es bitte.
Aber gerade am Anfang ist es halt schwer die gewünschten Leute zu erreichen.

Für weitergehende Kritik betreffs der Site bin ich natürlich stets offen.

Liebe Grüße

Micha

eggett
04.01.2008, 19:07
Kleiner Tipp: überprüfe mal Deine Rechtschreibung auf der Seite ;)

AlexDragon
04.01.2008, 21:47
Assay ? = Essay !
Diensleistungen ? = Dienstleistungen !
Impresum ? = Impressum !

Wenn Du "Professionelle " Fotografen ansprichst, sollte zumindest auch die Grammatik stimmen, von wegen "Professionell", aber kein Problem - Das ist immer am Anfang so ;):top:

LG

Alex

ManniC
04.01.2008, 21:51
*räusper*

Das Eingangsposting bezog sich NICHT auf die Bitte, detailliert Korrektur zu lesen und einzelne Tipp-/Rechtschreibfehler konkret anzumarkern.

Also bitte.....

Schlaudenker.de
04.01.2008, 22:26
Das Geschäftsmodell dazu würd' mich mal interessieren. Eher so wie Wikipedia? Oder kommerziell?

Ansonsten schau Dir mal Mannis Signatur an ^^, dort sind noch mehr Profis unterwegs.

A1-Chris
04.01.2008, 22:28
*räusper*

Das Eingangsposting bezog sich NICHT auf die Bitte, detailliert Korrektur zu lesen und einzelne Tipp-/Rechtschreibfehler konkret anzumarkern.

Also bitte.....

Aber wir helfen doch nur... Steht doch auch in den Forumsstatuten, oder :cool::cool:

ManniC
04.01.2008, 22:30
Aber wir helfen doch nur... Steht doch auch in den Forumsstatuten, oder :cool::cool:

OK - aber wenn jetzt 3 Seiten voller einzeln aufgelisteter Tippfehler gekommen wären kriegste spätestens nach der 2. Seite nen Ratsch am Kappes, oder? ;)

tatius
05.01.2008, 01:23
*lach*

danke für die Aufzeigung der Rechtschreibfehler.
Finde ich keineswegs schlimm.
Wie gesagt ich habe die Seite gestern Nacht in 2 Stunden zusammengezimmert.
Dahinter steht kein Geschäftsmodell. Ich wollte das schon länger mal umsetzen.

Werd mich jetzt erstmal an die Korrekturen machen :)

Liebe Grüße

Micha

tatius
05.01.2008, 01:28
Ratsch am Kappes merk ich mir, find ich gut *g*

Das finden von Fotografen wie Mannic oder dessen Signatur ist nicht so schwer, nur diese müssen sich ja auch eintragen lassen wollen.

Also kurzer Text zu Ihrer Arbeit und 3 oder mehr Beispielfotos.

Dann gibt es sogleich einen Eintrag mit Link.

Also schreibt mir :top:

Liebe Grüße

Micha

tatius
08.01.2008, 16:54
Mich würde interessieren warum hieran kein Interesse besteht?
Ein Link aus dieser Übersicht ist ein vielfaches mehr Wert hinsichtlich Listung bei Suchmaschinen als einer in einem 100.000 Einträge Katalog ohne inhaltlichen Bezug.
Klar auch wenn die Seite erst neu ist. Aber beim nächsten PR-Update wird Sie schon steigen.

Über konstruktive Kritik freue ich mich immer!

Liebe Grüße

Micha

simply black
08.01.2008, 17:32
Vielleicht liegt es an der Rekrutierungsstrategie:
Wer wird denn als Amateur selbstbewußt genug sein, sich bei Dir als Topmann an zu preisen? Und als Erster da zu stehen. Welcher echte top mann wiord umgekehrt auf Deine Seite wollen oder müssen?

Du mußt die ersten, die Dich interessieren selber anschreiben und deine Seite anbieten. Dann hast Du Referenzen und es geht leichter.

tatius
08.01.2008, 17:36
Jeder Amateur mit interessanten Bildern sollte selbstbewusstsein sich zu bewerben.

Hier geht es ja auch im kreative Bilder nicht Bilder deren Produktionskosten im 1000 Euro bereich liegen und die technisch ohne Mängel umgesetzt sind.

Mit dem Anschreiben hast du natürlich allerdings recht.

Schade ist es, dass es viele Fotografen gibt, die ungeahnte Schätze auf Ihrem PC beherbergen und diese nur nie jemand sieht, weil man sich nicht traut zu seiner Arbeit zu stehen.

Liebe Grüße

Micha

cat_on_leaf
08.01.2008, 17:43
Jeder Amateur mit interessanten Bildern sollte selbstbewusstsein sich zu bewerben.

Hier geht es ja auch im kreative Bilder nicht Bilder deren Produktionskosten im 1000 Euro bereich liegen und die technisch ohne Mängel umgesetzt sind.

Mit dem Anschreiben hast du natürlich allerdings recht.

Schade ist es, dass es viele Fotografen gibt, die ungeahnte Schätze auf Ihrem PC beherbergen und diese nur nie jemand sieht, weil man sich nicht traut zu seiner Arbeit zu stehen.

Liebe Grüße

Micha

Hm, die absolute Mehrheit der Fotografen die ich kenne hat schlichtweg kein Interesse ihre Bilder im Netz zu zeigen und wollen auch keine Aufmerksamkeit. Und da sind schon ein paar recht ordentliche "Knipser" dabei. Und die, die es tun, haben bereits ihre "Galerie" wo sie sich austoben.

amateur
08.01.2008, 17:45
Hi,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Warum sollte jemand Deiner Meinung nach Interesse haben? Die Seite ist optisch nicht besonders attraktiv. Sie bietet besondere keine Funktionalität über eine Linkliste hinaus. Sie ist mit Fertiggaragenwerbung garniert. So wie die Seite jetzt aussieht, würde ich - wäre ich ein Profi - das nicht als positive Referenz erachten, wenn ich da als zweiter nun aufgeführt wäre.

Ich denke, dass es hier nur zwei Strategien zum Erfolg gibt: Entweder man hat eine Idee, wie man einen besonderen Mehrwert generieren kann und steigert damit die Attraktivität. Oder aber man wird erst einmal zum Portal in einer besonderen Nische und erweitert den Kreis dann allgemein. Diese Nische muss man dann aber gut kennen.

Ein Link aus dieser Übersicht ist ein vielfaches mehr Wert hinsichtlich Listung bei Suchmaschinen

Das hat dann einen ähnlichen Ansatz wie der früher so beliebte Bannertausch.

Viele Grüße

Stephan

binbald
08.01.2008, 17:53
Mit Verlaub, aber warum sollte ich mich bewerben? Warum sollte ich jemanden, dessen Qualifikation mir kaum bekannt ist, über meine Bilder urteilen lassen? Warum sollte ich diese Mühsal mit einer unbekannten Seite auf mich nehmen, wenn es zig andere Möglichkeiten bereits gibt? Warum sollte ich überhaupt meine Bilder im Internet zeigen wollen? Warum sollte ich mich dort beteiligen, wo das Niveau noch völlig offen und undefiniert ist?

Hier fehlt es schlichtweg an Anreiz, sich zu beteiligen, um es offen zu sagen.

tatius
08.01.2008, 17:53
Hm interessante Meinung, welche mir bisher nicht bewusst war.

Ich denke, dass wenn bei diesen Leuten jemand anfragt, der gern ein Bild verwenden/Kaufen möchte (wie ja immermal geschehen im Forum) die Freude und der Stolz, dass dies sonst so "klein gehaltene" Bild nun veröffentlich wird doch groß ist.

Woher also rührt diese Zurückhaltung?
Die FC oder ähnliche Seiten stellen doch ebenso eine publike Plattform dar.

Liebe Grüße

Micha

tatius
08.01.2008, 17:57
Mit Verlaub, aber warum sollte ich mich bewerben? Warum sollte ich jemanden, dessen Qualifikation mir kaum bekannt ist, über meine Bilder urteilen lassen? Warum sollte ich diese Mühsal mit einer unbekannten Seite auf mich nehmen, wenn es zig andere Möglichkeiten bereits gibt? Warum sollte ich überhaupt meine Bilder im Internet zeigen wollen? Warum sollte ich mich dort beteiligen, wo das Niveau noch völlig offen und undefiniert ist?

Hier fehlt es schlichtweg an Anreiz, sich zu beteiligen, um es offen zu sagen.

Es gibt wenige reine Übersichten als Fotografen.
Wie schon beschrieben liegt der Wert für denjenigen der sich beteiligt darin, einen qualitativ hochwertigen Link zu erhalten, welcher von Suchmaschinen wie Google um ein vielfaches höher gewertet wird, als ein Link aus einen Katalog mit millionen Einträgen bezugloser Kategorieren.

Jede Seite muss natürlich einmal anfangen. Dass sie jetzt natürlich noch keinen Pagerank von 5 hat ist klar. Doch dies wird sich ändern und die Links weiter an Stärke zunehmen.

Zu dem Punkt dass ein unbekannter über Fotos urteilt:
Fast alle hier stellen ihre Bilder in die hiesigen Galerien oder Portale wie die FC.
Dort urteilen tag ein tag aus tausende von Leuten, von denen es vielen oft nur darum geht möglichst viele Kommentare zu den eigenen Bildern zu erhaschen, ungeachtet dessen wieviel Wert in dem Kommentar oder der Kritik liegt.

Liebe Grüße

Micha

ManniC
08.01.2008, 17:59
Also ich finde die Idee prinzipiell gut, auch wenn sie nicht neu ist.

Alle Welt redet von SEO, PageRank und was sonst noch.

Wer keine Lust hat sich im Web zu präsentieren, der läßt es halt sein (und zieht vielleicht am besten gleich den Router-Stecker ;))

Trommeln gehört zum Handwerk, und ich trommele gerne - und wenn da Referenzen, der eine oder andere Honorarauftrag herauskommen, umso besser.

binbald
08.01.2008, 18:00
Die FC oder ähnliche Seiten stellen doch ebenso eine publike Plattform dar.

um etwas polemisch zu antworten:
Mir ist dieser Exhibitionismus (im wahrsten Wortsinne) auch stets schleierhaft geblieben.
Warum stellt jemand gerade bei der FC seine Bilder aus? Hat man es so nötig, um Anerkennung zu buhlen, oder böse gesagt: Prostitution mit seinem Schaffen zu betreiben?

Bloß weil ich eine Kamera halbwegs anständig bedienen kann, brauche ich doch nicht die Welt mit noch einer Ablichtung eines schon zig-fach wiedergebenen Motivs zu belästigen. Fotografie ist Massenware, und jeder denkt, er sei etwas Besonderes in diesem Spiel. Ist er aber nicht.

Und was geht einen anderen meine urpersönliche Sicht und meine innere Verbindung zu einem Motiv an?

amateur
08.01.2008, 18:17
Warum stellt jemand gerade bei der FC seine Bilder aus? Hat man es so nötig, um Anerkennung zu buhlen, oder böse gesagt: Prostitution mit seinem Schaffen zu betreiben?

Ebenso polemisch: Genau, lasst uns alle wieder in unseren Erdlöchern verschwinden! Die FC allein darauf zu reduzieren, um Anerkennung zu buhlen, greift denke ich zu kurz. Außerdem ist Anerkennung ja an sich nichts schlechtes und wohl auch notwendig. Bin nicht in der FC, aber es ist ja nicht so, dass sich da keine Nischen finden lassen.

Bloß weil ich eine Kamera halbwegs anständig bedienen kann, brauche ich doch nicht die Welt mit noch einer Ablichtung eines schon zig-fach wiedergebenen Motivs zu belästigen. Fotografie ist Massenware,

Mit dem Ansatz kann man sich jede Form von kreativer Beschäftigung schenken. Jede Idee baut auf anderen Ideen und Nachahmung auf. Das das erreichte Ziel durchaus sehr unterschiedliche Niveaus erreichen kann, ist dabei unbestritten. Wenn jemand allerdings kritikfähig ist und den Willen hat, seine Fähigkeiten auszubauen, dann finde ich fast jedes gezeigte Bild legitim.

und jeder denkt, er sei etwas Besonderes in diesem Spiel. Ist er aber nicht.

Das ist aber niemand in irgendeinem Spiel. Frei nach dem Motto: Always remember, you are special and unique. Just like everybody else.

Viele Grüße

Stephan

simply black
08.01.2008, 18:36
um etwas polemisch zu antworten:

Das ist - vorsichtig formuliert - unüberlegter Unsinn. um ebenso polemisch zu replizieren:
Bilder werden gemacht in einer Intention der Kommunikation. Ich bin mir nicht sicher, wie Ich Dein Verständnis von Fotografie in Deiner Terminologie definieren könnte:Visuelle Onanie?

Bloß weil ich eine Kamera halbwegs anständig bedienen kann, brauche ich doch nicht die Welt mit noch einer Ablichtung eines schon zig-fach wiedergebenen Motivs zu belästigen.

Ich meine hier (wenn auch wenige kreative) Bilder von Dir gesehen zu haben?
Sie haben mich nicht belästigt, im Gegenteil ich fand sie gut. Du darfst gern noch mehr zeigen, mich würde es freuen. Und wenn Dich meine belästigen, bitte klick nicht auf das Album.

und jeder denkt, er sei etwas Besonderes in diesem Spiel. Ist er aber nicht.

Woher hast Du diese Erkenntnis? Ich zeige Bilder in der fc und hier. Ich denke nicht nur nicht, etwas besoonderes zu sein, im Gegenteil! Und ich kann Dir zig Leute hier aufzählen, für die Dein Posting ebenfalls nicht zutrifft.

binbald
08.01.2008, 20:20
Jede Idee baut auf anderen Ideen und Nachahmung auf. Das das erreichte Ziel durchaus sehr unterschiedliche Niveaus erreichen kann, ist dabei unbestritten. Wenn jemand allerdings kritikfähig ist und den Willen hat, seine Fähigkeiten auszubauen, dann finde ich fast jedes gezeigte Bild legitim.
Wenn wir weiters über die FC hier diskutieren wollen:
Genau das ist es ja: die Kritikfähigkeit, den Willen zur Kritik, die fundierte präzise Kritik mit glaubwürdigen, weiterführenden Gegenvorschlägen und die intensive Auseinandersetzung damit, weiters den Willen und die Bereitschaft, eine tiefgreifende Auseinandersetzung (auch Herabsetzung und Würdigung) einzufordern. Gibt's, wie Du zutreffenderweise bemerkst, nur in wenigen Nischen. Die Mehrzahl sind jedoch 30-Sekunden-Blicke (incl. Tippen eines "schööööööön! boah ey" :P und manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Bilder genau deswegen eingestellt werden: dem Wunsch nach Selbstbestätigung - so etwas ist mir halt fremd... noch dazu von Leuten, die ich und die mich gar nicht kennen; was hat das denn bitteschön für einen Wert?)

Bilder werden gemacht in einer Intention der Kommunikation. Ich bin mir nicht sicher, wie Ich Dein Verständnis von Fotografie in Deiner Terminologie definieren könnte:Visuelle Onanie?
jaaa, schöne Formulierung! Trifft für viele Bilder zu :evil:
(merke-1: nicht für alle und nicht grundsätzlich für Fotografie)

Dass Bilder gemacht werden in der "Intention einer Kommunikation" gilt vielleicht für Dich. Viele Bilder in Foren sind aber nichts anderes als die Nachahmung eines anderen Bildes, der eigene Hirnschmalz fehlt, die eigene Aussage ist nur ein armseliges Rinnsal und das Ergebnis nicht mehr als eine hingerotzte Blaupause. So viele hübsche Bildchen mit WaterRipple-Effekt, so viele hübsche, kitschige Sonnuntergänge, noch ein bisschen mehr orange eingefärbt. Das ist keine Kommunikation, das ist Kitsch. Billig, aber keine Aussage mehr. Sonnuntergänge habe ich auch wie Sand am Meer. Glaubst Du ernsthaft, die Leute wollen mit dem zweiunddreißigsten "Mein Hund Cora rennt auf mich zu mit Stöckchen im Maul" wirklich etwas kommunizieren? Wozu brauche ich 24GB an Speicherplatz für all meine Bilder in einem einwöchigen Urlaub? Habe ich anderen etwa so viel zu sagen? Wirklich? Ha!
(merke-2: Polemik versucht nicht fair zu sein)

Ich meine hier (wenn auch wenige kreative) Bilder von Dir gesehen zu haben?
Ich glaube, das täuscht. Wenn ich im Internet etwas zeige, dann ist das Ausschuss (der zudem bald wieder gelöscht wird); um eine Frage zu klären, oder einen Diskussionsbeitrag zu unterstreichen, aber nicht, weil ich glaube, jemandem mit diesem Bild etwas zu kommunizieren. Das, was ich für gut empfinde, zeige ich denen, für die es bestimmt ist, zielgerichtet und nicht anonym im Internet. Ich bin doch kein Prediger mit Bildchen. Es geht an die, die mit mir, meiner Situation, meiner Aussage etwas anfangen können und verstehen. Wenn ich einmal so arrogant bin und diesen Maßstab auch anderen aufoktroyiere, komme ich genau dazu: vieles ist visuelle Selbst-Befriedigung. Kommunikation ist etwas Gegenseitiges, ein Antworten auf eine Anregung, eine Frage. Mich hat aber keiner gefragt :lol:, warum soll ich dann visuelle Kommunikation mit einer virtuellen Chimäre betreiben?
(merke-3: Polemik sucht nicht unbedingt den Konsens)

Und wenn Dich meine belästigen, bitte klick nicht auf das Album.
bestimmt nicht, weil man bei vielen Deiner Bilder anmerkt, dass Du ernsthaft (!) nach Antworten, Hilfestellungen und Kommunikation suchst, um Dich weiter zu verbessern. Deine Weiterentwicklung gefällt mir, und da Du das gerne öffentlich machst, nehme ich mir da auch die Freiheit, Dir ab und an meine Meinung zu sagen. Für mich ist das aber kein Weg.

viel Spaß beim Zerlegen! (dürfte nicht so schwer fallen :) so ein Text ist ja dem Kritisierten recht ähnlich :lol:)

Um den Bogen zurück zum Ausgangsposting zu schlagen:
Ich finde es prinzipiell eine sinnvolle Idee, eine geordnete und kommentierte Liste zu erstellen und wünsche da auch viel Glück dazu. Hinsichtlich der kritisierten Reizüberflutung ist das sicherlich ein Weg, das zu kanalisieren, doch mir momentan noch zu vage.
Ich hoffe, Micha, Du nimmst uns diese abseitige Diskussion nicht allzu übel. Ich habe leider ein Talent dazu...

klaeuser
08.01.2008, 23:12
Ich gehöre übrigens auch zu dem Leuten die ihre Fotos gerne anderen Leuten zeigen die ich nicht kenne. Bei Freunden und Bekannten kriegt man nämlich kaum ehrliche Antworten ;)

Aber igendwie sind wir von Thema abgekommen. Der Kollege Michael macht sich die Arbeit eine Website zu erstellen die für alle die an guten Bildern interessiert sind auch interessant sein könnte. Um daraus eine gute Seite zu machen, braucht er Input.

Da halte ich es für durchaus legitim das er hier anfragt und bin der Meinung das man das Unterstützen sollte.

Wenn man seine Fotos nicht zeigen möchte muss man das ja nicht machen.

ManniC
08.01.2008, 23:25
Da halte ich es für durchaus legitim das er hier anfragt und bin der Meinung das man das Unterstützen sollte.

Korrekt. Und sobald ich es geschafft habe einen knackigen Text zu liefern und mich für einige Referenzfotos zu entscheiden bin ICH inclusive Backlink dabei.

klaeuser
08.01.2008, 23:25
Korrekt. Und sobald ich es geschafft habe einen knackigen Text zu liefern und mich für einige Referenzfotos zu entscheiden bin ICH inclusive Backlink dabei.

Ach ja, dito :top:

Dimagier_Horst
09.01.2008, 09:45
Das kann ich Dir nur aus meiner ganz persönlichen Sicht darstellen.

ich versuche gerade eine Art Übersichtskatalog von sehenswerten Fotografen und deren Websites zu erstellen.
Und das merkt man, den Versuch, den Anfang. Mir ist nicht ganz klar, was Du willst, wen Du willst, warum Du wen willst.

Fotograf: Das ist ein feststehender Begriff.
Amateur: Das ist alles und nichts.

Willst Du jetzt den Fotografen oder den Amateur? Als Fotograf würde ich nur aufgeführt werden wollen, wenn allenfalls Spitzenamateure das Niveau nicht herunterziehen (jeder Aufgeführte wird ja irgendwie auch mit dem Umfeld, in dem er sich präsentiert, identifiziert). Dazu fehlen mir aber die Kriterien Deiner Bewertung. Bis jetzt liest es sich so: Beantrage, und dann kommst Du rein. Das ist noch kein Konzept. Als Amateur ist es "wieder mal so eine Seite wo man dann halt drinsteht", da haben fc & Co dann doch mehr Unterhaltungswert.

Und mit Müller-Dupage hast Du die Latte recht hoch gelegt. Das passt dann irgendwie nicht recht zu Deinen Werbe-Threads in der Vielzahl der Foren.

Dahinter steht kein Geschäftsmodell. Ich wollte das schon länger mal umsetzen.
Eben, das wäre interessant zu wissen: WAS wolltest/ willst Du denn umsetzen? Einfach mal so eine Seite irgendwie? Das ist nebulös, dafür engagiere ich mich nicht. Da schaue ich erst einmal, wo die Reise hingeht. Du brauchst einen Aufhänger, ein Thema: yepp, das interessiert mich, deswegen will ich dabei sein. Im Moment hast Du den nicht.

Wie gesagt ich habe die Seite gestern Nacht in 2 Stunden zusammengezimmert.
Das, finde ich, ist eine der dümmsten Ausreden. Flapsig, billig, schludrig. Aber Du erwartest "gute Fotografen"! Du merkst den Widerspuch?

danke für die Aufzeigung der Rechtschreibfehler.
Es gibt immer noch welche ("Hier könnte Ihre Eintrag stehen!"). Wenn ich weiss, dass ich Rechtschreibfehler gemacht habe, setze ich mich hin, mache mir die Mühe, den Text noch einmal zu überarbeiten. Dabei geht es nicht um die Fehler an sich, sondern daran kann man erkennen, welche Mühe Du Dir gibst. Das ist Dir aber Dein Projekt nicht wert, da gibt es wohl wichtigere Dinge. Dann ist anderen Dein Projekt aber auch nicht viel wert.

Da gibt es noch viel zu schütteln und zu rütteln, bis das überzeugt...;)