Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku von der 100 in die 700 das geht !!!!!!
superburschi
04.01.2008, 11:34
Das geht übrigends.
Wem der originale zu teuer ist soll einfach von einem Replace Akku den oberen Deckel entfernen dann passt er. Allerdings sagt die Cam manchmal das sie den Akku nicht will. Einfach den Akku rein direkt ein bild machen und solange man sie nicht ausschaltet läuft der Akku. Wenn man sie ausschaltet muss man den Akku entfernen, neu einsaetzten und dann geht es wieder :!::!::!:
Ist vielleicht etwas kompliziert aber ein Akku für die 100er ist schon für 3-4€ zu bekommen.
Oberer Deckel? Magst uns mal ein Bild zeigen? :)
superburschi
04.01.2008, 11:45
Bitteschön:top:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC07763.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48340)
Hademar2
04.01.2008, 11:50
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC07763.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48340)
Reicht es nicht aus, einfach den Schlitz in den Deckel einzuschneiden, damit er ins fach der 700er passt?
superburschi
04.01.2008, 11:51
Reicht es nicht aus, einfach den Schlitz in den Deckel einzuschneiden, damit er ins fach der 700er passt?
Ja das kann man wohl auch machen aber ich wußte ja auch nicht was direkt darunter liegt man hätte ja auch in dia Platine sägen können:( Der Deckel ging auch sehr einfach runter :shock:
Hademar2
04.01.2008, 11:55
Ja das kann man wohl auch machen aber ich wußte ja auch nicht was direkt darunter liegt man hätte ja auch in dia Platine sägen können:( Der Deckel ging auch sehr einfach runter :shock:
Nee, ist schon klar, dass man nicht in den Deckel sägt, wenn er drauf ist. Nach dem Abbauen Loch rein fräsen und dann den Deckel wieder drauf. Als Schutz für die elektrischen Kontakte und besser halten in der Kamera dürfte er dann auch wieder.
simply black
04.01.2008, 11:56
Aber Akkustandanzeige ist damit nicht möglich, oder?
superburschi
04.01.2008, 11:56
Nee, ist schon klar, dass man nicht in den Deckel sägt, wenn er drauf ist. Nach dem Abbauen Loch rein fräsen und dann den Deckel wieder drauf. Als Schutz für die elektrischen Kontakte und besser halten in der Kamera dürfte er dann auch wieder.
Jau stimmt was du schreibst. Den Deckel mach ich schon wieder drauf;)
Kamera für 1500 Euro und diese wegen Geiz ist geil aufs Spiel setzen? Das treibt schon komische Blüten. Ich habe so was noch nie verstanden, werde ich wohl auch nie. Aber ich hoffe, daß Euch die Kamera nicht um die Ohren fliegt :D:D:D
superburschi
04.01.2008, 12:19
Aber ich hoffe, daß Euch die Kamera nicht um die Ohren fliegt :D:D:D
Meinst du so :shock::shock::shock::shock:
http://files.gamasutraexchange.com/Preview/Content_on_12_6_2002_19_04_29/Big_Explosion.jpgD0C9DC22-8CA7-4363-90A9AC176C77FB73.jpgLarge.jpg
Vielleicht nicht ganz so schlimm, so ähnlich. Ärgerlich wäre doch, wenn die Garantie durch einen verbastelten Akku draufgeht. Meinst Du nicht?
superburschi
04.01.2008, 12:52
Ja das war ja auch nur gedacht falls man irgendwo ist und noch zwei drei Aufnahmen machen will, quasi ein Notbehelf. Zum dauerhaften arbeiten ist es sicher nicht von Vorteil;)
Hademar2
04.01.2008, 12:53
Vielleicht nicht ganz so schlimm, so ähnlich. Ärgerlich wäre doch, wenn die Garantie durch einen verbastelten Akku draufgeht. Meinst Du nicht?
Nachdem die Rückwärtskompatibilität bei den beiden Kameras gegeben ist, glaube ich nicht so recht daran, dass elektronisch so große Änderungen im Akku enthalten sind, dass man den für die 100er nicht in der 700er nutzen kann.
superburschi
04.01.2008, 12:55
Ich denke auch das nur ein kleines Teil auf der Platine anders ist:!:
Nachdem die Rückwärtskompatibilität bei den beiden Kameras gegeben ist, glaube ich nicht so recht daran, dass elektronisch so große Änderungen im Akku enthalten sind, dass man den für die 100er nicht in der 700er nutzen kann.
Das glaube ich auch nicht, es ist sicher reine Verkaufsstrategie von Sony, den neuen äußerlich zu verändern. Der Akku für die A700 paßt auf jeden Fall in die A100. Aber warten wir es ab, vielleicht werden die Akkus ja auch vereinheitlicht.
superburschi
04.01.2008, 13:02
Wart noch ein paar Wochen dann werden sie bei Ebay wieder für nen 10er verschleudert:top:
NetrunnerAT
04.01.2008, 14:57
A100 Akku und A700 Akku verwenden andere Protokole!
A100 ist mehr eine Minolta und die A700 eine Sony. Genau so verhalten sich auch die Geräte zum Akku. Die Kamera kann mit dem falschen Akku gewisse Parameter nicht mehr sauber auslesen. Das führt zu falsche Laufzeitangaben und fehl Ladung/Entladung! Der Akku würde möglicherweise Überladen/Tiefenentladed/mit zuviel Strom geladen/Kapazität könnte stark vermindert sein!
Wart noch ein paar Wochen dann werden sie bei Ebay wieder für nen 10er verschleudert:top:
Da werde ich mir höchstwahrscheinlich trotzdem einen Original-Akku besorgen. Das Rumgezerre, bis ich endlich einen kompatiblen A100-Ersatzakku hatte, mache ich nicht mehr mit.
Hoffentlich überdenkt Sony aber mal seine Preispolitik. In den USA gibt es das Original schon für unter 50 Dollar. Das wären inkl. deutscher Mehrwertsteuer unter 40 Euro, was ja für so ein "Gerätchen" eigentlich auch mehr als genug ist.
Hademar2
04.01.2008, 16:55
Hoffentlich überdenkt Sony aber mal seine Preispolitik.
Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken, das machen alle anderen in ähnlicher Art und Weise.
Interessant wird das alles erst wieder, wenn man in die Hochformat-Handgriffe wieder AA-Akkus einlegen kann und eine anständige Bilderzahl das Ergebnis ist.
Sie bloß vorsichtig, dass den Zellen nichts passiert! Die sind zwar vermutlich aus Blech und recht stabil, aber die Plastikhülle hält ja nochmal einiges ab.
Wenn die kaputtgehen kann das verhehrende Folgen haben!
Tobi
(...) Allerdings sagt die Cam manchmal das sie den Akku nicht will. Einfach den Akku rein direkt ein bild machen und solange man sie nicht ausschaltet läuft der Akku. Wenn man sie ausschaltet muss man den Akku entfernen, neu einsaetzten und dann geht es wieder :!::!::!:
Ist vielleicht etwas kompliziert aber ein Akku für die 100er ist schon für 3-4€ zu bekommen.
Na suuuupeer. Ich kauf' ne CAM oberhalb 1000,-- Euronen plus Objektiv/Zubehör, und muss dann beim Akku auf nen einstelligen Eurobetrag kommen, um dann mit solcher Krücke ins Gefecht zu ziehen? *fass es nicht*
Ja das war ja auch nur gedacht falls man irgendwo ist und noch zwei drei Aufnahmen machen will, quasi ein Notbehelf. Zum dauerhaften arbeiten ist es sicher nicht von Vorteil;)
Ja ja, is schon klar. Als Notbehelf gedacht ... rudert da jemand zurück? Manchmal ist es von Vorteil, wenn man _vor_ Veröffentlichung eines Basteltipps mit Kenntnis der Probleme nach dem Umbau innehält, erst gar nicht losschreibt. ;-)
A1-Chris
04.01.2008, 17:52
Hat denn überhaupt schon einer einen ganzen Akku in einer Foto-Session leergeschossen?? Ich hab mir auch einen 2. gekauft, der liegt seitdem nur im Regal... :roll::roll:
Hademar2
04.01.2008, 17:56
Hat denn überhaupt schon einer einen ganzen Akku in einer Foto-Session leergeschossen?? Ich hab mir auch einen 2. gekauft, der liegt seitdem nur im Regal... :roll::roll:
Ich habe jetzt zwar noch keine Alpha 700 aber ich kann mir vorstellen, dass es ein gutes Gefühl ist zu wissen, dass man einen Ersatz dabei hat.
konzertpix.de
04.01.2008, 17:59
Nein, noch nicht, aber da ich ja zwei Stück davon im BG habe und eine Session durchaus mal mit 20 % Restladung des teilentladenen begonnen hat, hat's halt auf den anderen Akku (der natürlich zuvor wieder voll aufgeladen war) umgeschaltet :twisted:
LG, Rainer
Ich habe jetzt zwar noch keine Alpha 700 aber ich kann mir vorstellen, dass es ein gutes Gefühl ist zu wissen, dass man einen Ersatz dabei hat.
Besonders ärgerlich wenn man kurz vor ner Tour den Akku laden muss (dauert bei der A100 ja ewig bis der voll ist). Noch schlimmer kommts wenn man den auch noch im Ladegerät vergisst und kein Backup in der Tasche hat.
Das schlimmste ist ja dass Sony unbedingt nen neuen Akku für die A100 "entwickeln" bringen musste, der mit 80€!!! nicht nur überteuert ist, sondern auch schon nach diesem Model veraltet ist, weil die A700 schon wieder einen neuen hat.
Hätten die wenigstens den der Dimages/Dynaxen weiter benutzten können oder kompatibel zu A100 machen können seit der 100er neben der leicht gesteigerten Leistung und vier statts zwei Balken in der Anzeige, keine weiteren Vorteile bringt.
Hab hier einen wenig benutzen Original Minolta Akku der mal recht teuer gewesen ist und zwei recht anständige replacement Akkus die weil zu nix neuem kompatibel inzwischen wertlos sind:flop: Mal abwarten bis das nächste Model raus kommt und sich entscheided, dass die A100er Akkus das selbe erleben werden.
Fehlt nur noch dass Sony nen neuen Blitzschuh raus bringt und Anderungen am Bajonett macht.
Na suuuupeer. Ich kauf' ne CAM oberhalb 1000,-- Euronen plus Objektiv/Zubehör, und muss dann beim Akku auf nen einstelligen Eurobetrag kommen, um dann mit solcher Krücke ins Gefecht zu ziehen? *fass es nicht*
Ja ja, is schon klar. Als Notbehelf gedacht ... rudert da jemand zurück? Manchmal ist es von Vorteil, wenn man _vor_ Veröffentlichung eines Basteltipps mit Kenntnis der Probleme nach dem Umbau innehält, erst gar nicht losschreibt. ;-)
Ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen: ich finde den Tip interessant und danke dem Threadersteller dafür. Ich würd's zwar auch eher nicht machen, aber das kann ja gottseidank jeder selbst entscheiden. Wer's nicht will soll's halt lassen.
Genauso wichtig sind natürlich die Anmerkungen bezüglich der Sicherheit usw. - gar keine Frage. Die kann man aber auch äussern ohne Sprüche à la "Kamera für 1500 € und dann beim Akku sparen" :flop: Hätte der Tip eurer Meinung nach gar nicht gepostet werden sollen, oder wie?
superburschi
05.01.2008, 09:17
Ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen: ich finde den Tip interessant und danke dem Threadersteller dafür. Ich würd's zwar auch eher nicht machen, aber das kann ja gottseidank jeder selbst entscheiden. Wer's nicht will soll's halt lassen.
Genauso wichtig sind natürlich die Anmerkungen bezüglich der Sicherheit usw. - gar keine Frage. Die kann man aber auch äussern ohne Sprüche à la "Kamera für 1500 € und dann beim Akku sparen" :flop: Hätte der Tip eurer Meinung nach gar nicht gepostet werden sollen, oder wie?
Danke Jens:top:
Ich hab mal wieder vergessen das hier auch Oberlehrer unterwegs sind. Mittlerweile weiß ich auch das es der 700 nicht schadet den anderen Akku reinzutun. Aber mit Anmerkungen eines Horrorszenario ala Atombombe hätte ich rechnen müssen. Und wie weiter oben beschrieben mache ich keinen Rückzieher. Den ganzen Tag auf Tour gehen mit dem Akku werd ich bestimmt nicht aber mitnehmen werde ich ihn immer:!: Wer das nicht mag soll es doch einfach sein lassen;)
Gruß Volker
Danke Jens:top:
Ich hab mal wieder vergessen das hier auch Oberlehrer unterwegs sind.(...)
Klar Volker, einer muss auf die Kinderchen ja aufpassen. Nein im Ernst, überleg' doch mal selbst: alles was der Kostensenkung dient ist gut und schön. Aber was nutzt der Geiz, wenn du bei deinem teuren RollsRoyce während der Fahrt immer erst mal alle Türen auf- und wieder zumachen musst, damit du überhaupt fahren kannst. Und eine solche "Schwäche" hast du bei deinem Umbautipp doch bereits in Bezug auf A700 und Akku A100 erkannt.
Gruß
Ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen: ich finde den Tip interessant und danke dem Threadersteller dafür. (...)
Na, mir kanns egal sein was wer macht. Tipp hin oder her: er ist doch kein "richtiger" Tipp, wenn er in der Praxis nicht läuft. Da passt das hohe Investitionsniveau einer A700 einfach nicht zu dem verbleibenden Problem während der Foto-Session - in meinen Augen, jeder kann und mag das anders sehen.
(...) Allerdings sagt die Cam manchmal das sie den Akku nicht will. Einfach den Akku rein direkt ein bild machen und solange man sie nicht ausschaltet läuft der Akku. Wenn man sie ausschaltet muss man den Akku entfernen, neu einsaetzten und dann geht es wieder (...)
Tipps wie z.B. das SunnyLight waren praktikabel.
Gruß
Dornwald46
08.01.2008, 18:21
Diese Bastelei ist doch nur an der falschen Stelle gespart! Auch mit Hama- oder Ansmann-Nachbau, bin ich auf der sicheren Seite. Und die kosten wahrlich nicht viel!
Diese Bastelei ist doch nur an der falschen Stelle gespart! Auch mit Hama- oder Ansmann-Nachbau, bin ich auf der sicheren Seite. Und die kosten wahrlich nicht viel!
Und wo gibt's die NP-FM500H-Nachbauten von Hama oder Ansmann? :roll:
DonFredo
08.01.2008, 18:36
Und wo gibt's die NP-FM500H-Nachbauten von Hama oder Ansmann? :roll:
Nirgendswo... :P ;)
...es gibt einfach noch keine.
Mir ist das klar. ;)
Hademar2
08.01.2008, 18:40
...es gibt einfach noch keine.
Noch!!!
Irgendwann in naher Zukunft werden die auch erscheinen.