Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS3 telefoniert dubios nach Hause...
Mal was zum Nachdenken >> http://www.heise.de/newsticker/meldung/101258/from/rss09
Na, zwar nichts Überraschendes, trotzdem unangenehm:flop:
baerlichkeit
03.01.2008, 23:57
Tja,
das ist wohl heute eher die Regel als die Ausnahme :( Leider...
Aber Produktpiraterie, also Raubkopien, P2P und was sonst noch alles, haben wohl dazu geführt...
Grüße
alberich
04.01.2008, 00:05
Aber Produktpiraterie, also Raubkopien, P2P und was sonst noch alles, haben wohl dazu geführt...
Das versteckte Senden von Informationen einer Software verhält sich zur Raubkopie, wie die Supermarkt-Kundenkarte zum Ladendiebstahl. :)
Das wird gerne als Begründung angeführt, aber führt in keinem Falle zum Ergebnis, oder haben Raubkopien abgenommen? Mitnichten.
Es geht letzlich um den gläsernen Kunden. Man will Alles wissen. Da das nur sehr schwer möglich ist, möchte man wenigstens so viel wie möglich wissen. Natürlich nur um dem Kunden in Zukunft noch besseren Service zu bieten und noch tollere Produkte zu noch weitaus besseren Preisen.
Ja, nee...is' klar....:lol:
Tja,
das ist wohl heute eher die Regel als die Ausnahme :( Leider...
Grüße
Das sagt unser Schäubxx:oops: auch immer....:roll:
emundem164
04.01.2008, 00:09
Das versteckte Senden von Informationen einer Software verhält sich zur Raubkopie, wie die Supermarkt-Kundenkarte zum Ladendiebstahl. :)
Das wird gerne als Begründung angeführt, aber führt in keinem Falle zum Ergebnis, oder haben Raubkopien abgenommen? Mitnichten.
Es geht letzlich um den gläsernen Kunden. Man will Alles wissen. Da das nur sehr schwer möglich ist, möchte man wenigstens so viel wie möglich wissen. Natürlich nur um dem Kunden in Zukunft noch besseren Service zu bieten und noch tollere Produkte zu noch weitaus besseren Preisen.
Ja, nee...is' klar....:lol:
unterschreib :top:
gruss
michel
baerlichkeit
04.01.2008, 00:09
Ich sage ja nicht, dass es hilft, aber es ist der angegebene Grund... meistens ;)
Grüße
Nurmal ergänzend zum Thema Datenerfassung:
Beim Kaufland werden an der Kasse die vierstelligen Nummern der Einkaufswagen (unten angebracht) von der Kassiererin vor dem Erfassungsvorgang der Waren auf dem Laufband in die Kasse eingetippt :shock:
Ich habe heute mal gefragt was das soll - Statistik? Wenn ja wie und wozu ?
Enäää: Die Kassiererinnen sind angehalten die Nummer abzulesen und einzutippen und dabei nachzuschauen, ob auf der unteren Ablage des Einkaufswagens "versehentlich" vielleicht noch Ware liegt....
... nun denn.....
Daten bringen Geld.. nochmehr Daten noch viel mehr Geld ;)
Firewall einfach auf "nein, Du dafst nicht telefonieren" stellen und gut ist. (nur nie die Firewall dann abstellen :lol:)
Updates selber runterladen.
Mit den Kauflandwagen würd ich eher von ausgehen: Datenerfassung, wie lang (vielleicht auch wo lang zuerst) ein Wagen braucht, bis er wieder an der Kasse auftaucht. Sowas wie Prozessoptimierung. Im Kaufmarkt hab ich schon einige male diese Numemr durchgegeben, ohne daß der/die Kassierer aufsteanden sind.
Genauso wie bei diversen Baumärkten nach der PLZ gefragt wird... Ich lasse dann immer freundlich über die Kassiererin ein netten Gruß an den Geschäftsführer ausrichten...;)
konzertpix.de
04.01.2008, 01:20
Nicht, um hier falsch verstanden zu werden: ich kann Software absolut nicht ausstehen, die mehr als das macht, was sie nach außen hin vorzugeben scheint, selbst wenn sie der Platzhirsch in Sachen Bildbearbeitung ist !
Aber dennoch: da regt man sich darüber auf, daß tatsächlich - wie schon fast immer vermutet - der Kunde ein bischen gläserner als zuvor dasteht durch irgendwelche hinterhältigen Aktionen. Und auf der anderen Seite gibt es ganz oben im Cafe d'Image derzeit die Threads
- Nur ein einziges Objektiv... abgeben!
- Nur ein einziges Objektiv... kaufen!
- Womit lasst ihr euch beschenken/was schenkt ihr euer allerliebsten (aber nur FOTO...)
- Euer speziellstes Objektiv
und es gibt von diesen sinnfreien "Umfragen" noch reichlich mehr (z.B. eure Speicherausstattung oder die Anzahl Bilder, um mehr davon zu nennen). Und jeder schreibt einfach so seine persönliche Meinung bzw. seine persönlichen Daten hierzu ohne weiter nachzudenken und für jeden überall lesbar in die Öffentlichkeit dazu :roll: Das für mich Peinliche daran ist: auch ich bin reingefallen und hab' was dazu geschrieben :shock:
Was ich damit eigentlich sagen will: man sollte im Internet einigermaßen auf der Hut sein bei dem, was man von sich preisgibt und lieber einmal mehr darüber nachdenken, was man abschickt, als vorschnell zu handeln. In mancherlei Hinsicht kommt man an plaudernden Programmen kaum vorbei (siehe CS3, das ich zum Glück nicht nutze), in anderen Fällen ist man selber derjenige, der Dinge freimütig ausplaudert...
Denkt mal darüber nach... und jetzt wünsche ich euch eine gute Nacht !
LG, Rainer
Schlaudenker.de
04.01.2008, 01:43
Denkt mal darüber nach...
Das mache ich, jedes mal, wenn ich Daten preisgebe. Auch bei Postleitzahlen im Baumarkt.
Aber hier ging's darum, dass ich gar nicht gefragt werde, außer ich habe eine entsprechend konfigurierte Desktop-Firewall.
Und dann muß mir auch noch der feine Unterschied zwischen 207 und 2O7.net (einmal mit "Null" und einmal mit "Oh") auffallen. :evil:
Daten bringen Geld.. nochmehr Daten noch viel mehr Geld ;)
Firewall einfach auf "nein, Du dafst nicht telefonieren" stellen und gut ist. (nur nie die Firewall dann abstellen :lol:)
Updates selber runterladen.
Mit den Kauflandwagen würd ich eher von ausgehen: Datenerfassung, wie lang (vielleicht auch wo lang zuerst) ein Wagen braucht, bis er wieder an der Kasse auftaucht. Sowas wie Prozessoptimierung. Im Kaufmarkt hab ich schon einige male diese Numemr durchgegeben, ohne daß der/die Kassierer aufsteanden sind.
Ich frag mal meinen Mann, der muß ja immer in diesen Laden zum sch*****. ;)
Genauso wie bei diversen Baumärkten nach der PLZ gefragt wird... Ich lasse dann immer freundlich über die Kassiererin ein netten Gruß an den Geschäftsführer ausrichten...;)
Beim Kauf eines Weihnachtsgeschenks in einem Möbelladen wurde ich auch nach der Postleitzahl gefragt. Auf meine reflexartige Frage bekam ich zur Antwort, dass die dazu diene, mir meine Ware zuordnen zu können. Komischerweise musste ich die nur selbst runtertragen, und unten hat sich niemand mehr für die Nummer interessiert...
Tobi, der danach durchaus etwas sauer war.
AlexDragon
04.01.2008, 21:59
Wir kaufen auch regelmäßig in Kaufland ein und ich sage schon immer gleich der Dame am Band die Nr. und das wars, dann muß Sie sich nicht den Hals verrenken und ich brauche nicht immer den Wagen rum zu drehen, da die Nr. blöderweise auf der vom band weggedrehten Seite, am Wagen, steht :top:
LG
Alex
Beim Kauf eines Weihnachtsgeschenks in einem Möbelladen wurde ich auch nach der Postleitzahl gefragt. Auf meine reflexartige Frage bekam ich zur Antwort, dass die dazu diene, mir meine Ware zuordnen zu können. Komischerweise musste ich die nur selbst runtertragen, und unten hat sich niemand mehr für die Nummer interessiert...
Tobi, der danach durchaus etwas sauer war.
Ahja..
Hatte mal ein Schulfach,was mit Marketing/Werbung zu tun hatte. Die Erklärung für die PLZ war eher: "Wir(die Firma) kriegen damit heraus, ob die geschaltete Werbung ankommt. Wo sie muß noch "optimiert" werden"
Schlaudenker.de
05.01.2008, 22:58
Die Erklärung für die PLZ war eher: "Wir(die Firma) kriegen damit heraus, ob die geschaltete Werbung ankommt. Wo sie muß noch "optimiert" werden"
Die Erklärung bekam ich beim Praktiker-baumarkt auch mal. Das ist m.E. auch die plausibelste.
Also mein Mann we weiß es auch nicht, was das mit den Nr. am Wagen auf sich hat :roll:
und es gibt von diesen sinnfreien "Umfragen" noch reichlich mehr (z.B. eure Speicherausstattung oder die Anzahl Bilder, um mehr davon zu nennen). Und jeder schreibt einfach so seine persönliche Meinung bzw. seine persönlichen Daten hierzu ohne weiter nachzudenken und für jeden überall lesbar in die Öffentlichkeit dazu :roll: Das für mich Peinliche daran ist: auch ich bin reingefallen und hab' was dazu geschrieben :shock:
Was ich damit eigentlich sagen will: man sollte im Internet einigermaßen auf der Hut sein bei dem, was man von sich preisgibt und lieber einmal mehr darüber nachdenken, was man abschickt, als vorschnell zu handeln. In mancherlei Hinsicht kommt man an plaudernden Programmen kaum vorbei (siehe CS3, das ich zum Glück nicht nutze), in anderen Fällen ist man selber derjenige, der Dinge freimütig ausplaudert...
Ja, man stelle isch bloss vor was nicht alles passieren kann wenn Sony weiss wie meine Wunschkamera aussieht... DIE KÖNNTEN SIE AM ENDE NOCH BAUEN UND MIT DAMIT ZUM KAUF ZWINGEN!!! :p
Einerseits liest man überall Hersteller XY solle doch darauf hören was die Kunden wollen, aber wehe er versucht diese Information aktiv zu beschaffen, das ist dann ein Eingriff in die Privatsphäre :twisted:
konzertpix.de
06.01.2008, 18:01
Ah, da hab ich wohl was übersehen: sonyuserforum = sony !
Oder habe ich das Ironietag übersehen ? Oh, nee, doch nicht...
LG, Rainer
Ah, da hab ich wohl was übersehen: sonyuserforum = sony !
Genau DAS stimmt nicht --- oder habe ICH da ein Smiley übersehen ? ;)
konzertpix.de
06.01.2008, 18:23
Eben - deswegen brauche ich doch hier nicht öffentlich mitteilen, was vielleicht nicht nur Sony interessieren könnte. Wenn, dann mache ich das direkt bei denen, und dort wird das (hoffentlich!) unter Verschluß gehalten und nur für Sony-spezifische Dinge verwendet. :cool:
Abgesehen davon: geht es hier nicht um "die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta" (siehe Seitenkopf oben rechts) ? Dann beteilige ich mich kontextbezogen sehr wohl darum, aber nicht, wenn es darum geht, seine Rechner-Speicherausstattung preiszugeben.
Wenn einer will, kann er mit den Daten, die er hier öffentlich zugängig hat, Erhebungen machen, ohne daß jemand von uns dem überhaupt zugestimmt hätte. Zum Beispiel "Leute, die eine fortgeschrittene digitale SLR nutzen, haben auch mindestens 1 GB RAM im Rechner stecken" oder so. Das sind Banalitäten, ich weiß, aber die sind hier personenbezogen recherchierbar... :!:
LG, Rainer
PS: Ups, das wird aber eben ziemlich offtopic :oops:
Ich scheine sowas wie ein Datenschutz ***** zu sein, aber inwiefern ist das ein Problem wenn jemand eine Equipmenterhebung in einem Forum macht? Mal abgesehen davon, dass nur schon durch die Einschränkung auf Leute die ein Forum benutzen eine stark verzerrte Statistik entsteht. Wenn Überwachungskameras jeden Schritt den ich tue nachverfolgen können, dann sehe ich das auch als Problem. Aber wenn ich hier Poste was für einen PC ich benutze oder welche Kameras ich besitze dann weiss ich sehr genau selbst welche Information ich preisgebe und sehe überhaupt nicht wie mir das schaden soll?
Bedeutet "die Privatsphäre wahren" seit neusten aus ALLEM ein Geheimnis zu machen?
konzertpix.de
06.01.2008, 20:35
Ich klinke mich hier aus und wechsele rüber zur Cola & Chips Fraktion. Warum ? Es geht nicht mehr um rationales Diskutieren, sondern um das Verfechten der persönlichen Einstellung.
Ich habe kein Problem mit den Umfragen, ich muß mich ja nur nicht daran beteiligen. Und so halte ich das ja auch. Wenn andere Leute anders darüber denken: bitteschön, nur zu !
Ansonsten: einen schönen Abend noch und viel Spaß, ich kühle schon mal die Getränke (auch wenn mir eine heiße Milch mit Honig derzeit lieber wäre)
LG, Rainer