Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die nächste Bescherung - Speicherkartengau!?

wwjdo?
03.01.2008, 22:07
Irgendwie scheine ich zur Zeit fotomäßig vom Pech verfolgt zu sein.

Beim Versuch die Bilder von der Speicherkarte über den internen cardreader des PC auszulesen, muss irgendetwas schief gelaufen sein. Da die Karte manchmal etwas hakt, habe ich kurz nach dem Einsetzen nochmal daran gefummelt, da der Transfer nicht sofort gestartet hat.

Jetzt kommt, die Meldung, dass ein Datenverlust stattgefunden hat. :shock::(

Dabei sind asugerechnet heute besonders wichtige Bilder drauf.

Ich habe mittlerweile versucht, einen externen card Reader anzuschließen mit dem gleichen Misserfolg.
Auch die Verbindung der Kamera mit dem USB Kabel an den PC hat nicht funktioniert.

In der Kamera selber kann ich die Bilder betrachten aber wie bekomme ich sie auf den PC?

Wenn ich die Karte formatiere sind die Daten ja auch erst Mal futsch - wer weiß Rat?

joki
03.01.2008, 22:13
Schon versucht?

kostenlos; http://www.pcinspector.de/Sites/smart_recovery/info.htm?language=2

Olaf.P
03.01.2008, 22:15
Hallo Matthias,

hast Du den PC schon mal heruntergefahren und neu gestartet? In vielen Fällen hilft es, wenn mal etwas nicht so klappt wie es sollte.

MarkOsten
03.01.2008, 22:16
Schon versucht?

Hi,

das Programm kann ich nur empfehlen. Selbst beschädigte Dateien werden, soweit möglich, wieder hergestellt.

Gehört eigentlich auf jeden PC.

Gruß
Mark

wwjdo?
03.01.2008, 22:20
Hallo Matthias,

hast Du den PC schon mal heruntergefahren und neu gestartet? In vielen Fällen hilft es, wenn mal etwas nicht so klappt wie es sollte.

Hallo Olaf,

ja, hab ich schon mehrmals versucht...:(

Gotico
03.01.2008, 22:26
Hi,

Du sagst, das Du die Bilder in der Kamera betrachten kannst.

Arbeitest Du mit RAW und siehst nur die Thumbnails oder arbeitest Du mit JPEG und kannst auch in der Kamera vergrössern?

Wie stark ist Deine Internetanbindung? Modem, 768k, DSL?

Wenn richtiges DSL, würde ich dir alternativ eine Live-CD einer Linux-Distribution deiner Wahl empfehlen. Damit würdest Du den "permanenten Krisenherd" Windows komplett ausklammern.

Empfehlen würde ich für so einen Fall Ubuntu 7.10. Hier ist auch gleich der passende Download-Link: Ubuntu 7.10 / Uni Berlin als Downloadserver (ftp://ftp.fu-berlin.de/linux/ubuntu/releases/gutsy/ubuntu-7.10-desktop-i386.iso)

Das ISO brennst Du einfach mit einem Programm Deiner Wahl auf einen CD/CD-RW-Rohling. Anschliessend einfach davon booten. Dann als Auflösung was passendes wählen und auf deutsch umstellen (Im Bootmenü mit den Funktionstasten. Steht unten am Rand). Und ja, die ganzen Sprachen die Du dort siehst, sind auch auf der CD drauf. Nix monolingual wie Windows :P.

Viel Erfolg.

See ya, Maic.

PS: Bei weiteren Fragen auch gerne per PN, ICQ, MSN, etc... ;)

wwjdo?
03.01.2008, 22:29
Schon versucht?

Ich versuche es gerade aber die Karte wird ja vom PC gar nicht mehr erkannt bzw, gelesen...:(

baerlichkeit
03.01.2008, 22:33
Mal die Karte in der Kamera rangestöpselt? Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist.

Gruß

Gotico
03.01.2008, 22:34
Daher sollst Du ja einmal versuchen, ob es eventuell an Deiner Windows-Installation liegt. Habe so etwas ähnliches schon einmal erlebt. Da hat Windows partout keine Geräte mehr am USB erkannt. Alles runter, alles neu installiert - als wenn es das Problem nie gegeben hätte...

See ya, Maic.

joki
03.01.2008, 22:36
Hast Du ne Cam die Du direkt an den PC anschliessen kannst? Die erkennt die Bilder ja wohl noch, wie Du schreibst...

Ansonsten ist da noch die Möglichkeit die Karte zu formatieren. Das formatieren löscht nur das Inhaltsverzeichnis. Die Bilder bleiben erhalten und können dann mit dem PC-Inspector recovered werden... sofern da nix echt zerschossen ist.:cool:

Viel Glück! :roll:

Gotico
03.01.2008, 22:38
Ansonsten ist da noch die Möglichkeit die Karte zu formatieren. Das formatieren löscht nur das Inhaltsverzeichnis. Die Bilder bleiben erhalten und können dann mit dem PC-Inspector recovered werden... sofern da nix echt zerschossen ist.:cool:

No risk, no fun.

Ist meiner Meinung nach nur als letzte Option anzusehen. Da wird es dann schon richtig heikel. Obwohl nur die FAT gekillt wird.

Eines ist wichtig. Bleib cool und lass dir richtig Zeit für alles. Jeden Schritt überdenken.

See ya, Maic.

...der sich manchmal einen Schreibschutzschieber ala SD-Card auch an Compact-Flash wünscht...

wwjdo?
03.01.2008, 22:39
Jetzt ist der PC Inspektor doch ins Laufen gekommen, obwohl sich zuerst gar nichts getan hat und danach die Meldung kam, dass die hardware (oder so) zu stark zerstört wäre...:eek:

Mal sehen, was sich in den nächsten Minuten tut...:D

wwjdo?
03.01.2008, 22:40
Die RAWS sind wohl auf jeden Fall futsch, so wie ich das sehe, kann nur JPEG wiederhergestellt werden!?

Aber das wäre trotzdem super! :top:

joki
03.01.2008, 22:42
Jaja - so was ist immer aus der Rubrik nichlustisch...

Wetten er fummelt während nes Lese/Schreibvorganges nieee meeeehr an der Karte rum :cool:

Wichtig ist derzeit: EGEL WAS DU veranstaltest:: NIX, aber auch gar nienichtniemalsnix auf die Karte speichern!

Edith: sandiskrescue kann wohl auch raw wiederherstellen. Bin aber derzeit überfragt ob das Freeware ist oder woher legel...

Olaf.P
03.01.2008, 23:00
Hallo Matthias,

mit etwas Glück bekommst Du hier eine Demoversion (http://www.lc-tech.co.uk/software/rescueprodetail.html). Wie sicher die Seite ist, weiß ich aber nicht.

konzertpix.de
03.01.2008, 23:02
Edith: sandiskrescue kann wohl auch raw wiederherstellen. Bin aber derzeit überfragt ob das Freeware ist oder woher legel...

ist nicht Freeware, liegt aber manchen Sandisk-Karten Extreme kostenlos bei. Solltest Du bis morgen warten können, kauf' Dir eine neue Sandisk, aber erkundige Dich auch zuvor, ob da wirklich die Software beigepackt ist. Die taugt echt was, PCInspektor als kostenlose Alternative dazu verhält sich dagegen manchmal bockiger als erhofft...

EDIT: 23 Pfund für die Sandisk-Software ? Wow, das ist mutig. Da würde ich bis morgen warten und ne Sandisk-Speicherkarte für ein paar EUR mehr kaufen gehen...

LG, Rainer

Gotico
03.01.2008, 23:07
Matthias, Du hast eine PN ;).

wwjdo?
03.01.2008, 23:28
Ihr seit echt klasse! :top:

Mit so viel Hilfsbereitschaft und Kompetenz hätte ich gar nicht gerechnet...:D:oops:

joki
03.01.2008, 23:34
Ja watt denn? Hast Du Deine Nacktaufnahmen etwa gerettätäääht? :mrgreen:

Gotico
03.01.2008, 23:37
Ihr seit echt klasse! :top:

Mit so viel Hilfsbereitschaft und Kompetenz hätte ich gar nicht gerechnet...:D:oops:

Hast Du ernsthaft mit etwas anderem gerechnet?

Nicht wirklich, oder ;)

See ya, Maic.