Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie macht Ihr das mit dem AS bei WW oder Stativaufnahmen?

About Schmidt
03.01.2008, 16:31
Ich habe festgestellt, dass WW-Aufnahmen bei normalen Lichtverhältnissen ohne eingeschalteten AS besser werden als mit. Das gleiche gilt für Stativaufnahmen. Mit eingeschaltetem AS hatte ich bei einer Belichtungsreihe (Belichtungszeit um die 20 Sekunden) teilweise verwackelte Bilder dabei. Danach habe ich den AS abgeschaltet und siehe da, keine Verwacklungen mehr. Was ist Eure Meinung dazu.

Gruß Wolfgang

D@k
03.01.2008, 16:38
WW - je nach dem...
Stativ - AS aus

Gruß

asgard
03.01.2008, 16:43
Exakt den gleichen Eindruck habe ich auch bei meinem 20er bei Stativ-Aufnahmen.
Ich dachte zuletzt es handelt sich dabei um Einbildung meinerseits. Bei längeren
Brennweiten, gutem Licht und Stativ habe ich diesen Effekt noch nicht bemerkt.
Das will sicherlich mal ausgetestet werden.

Grüsse
Michael

Gordonshumway71
03.01.2008, 16:53
Auf dem Stativ definitv aus.

Bei WW auch, es sein denn, ich hab 5 Tassen Kaffee intus....;)

Grüße

Frank

WB-Joe
03.01.2008, 16:55
Ich habe festgestellt, dass WW-Aufnahmen bei normalen Lichtverhältnissen ohne eingeschalteten AS besser werden als mit.
Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Bei eingeschaltetem AS und WW solltest du schon eine Verbesserung merken, allerdings kann AS auch die Physik nicht überlisten.
Auf dem Stativ schalte ich den AS aus, das ist aber die einzige Situation. Sonst ist der AS immer an.

About Schmidt
03.01.2008, 17:09
Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Bei eingeschaltetem AS und WW solltest du schon eine Verbesserung merken, allerdings kann AS auch die Physik nicht überlisten.
Auf dem Stativ schalte ich den AS aus, das ist aber die einzige Situation. Sonst ist der AS immer an.

Hallo Guru :D

für mich sieht es so aus, als ob die Zeichnung in feinen Details,bie eingeschaltetem AS, z.B. in Ästen von Bäumen "verschmiert" aussehen. Schalte ich dagegen den AS aus, zeigt sich das nicht.
Bitte beachten: Ich gehe von Belichtungszeiten weit jenseits der Brennweite aus. Sprich 24 mm, Zeit 125stel, Blende 8, als Beispiel, nur um dies mal zu verdeutlichen.

Gruß Wolfgang

Schmiddi
03.01.2008, 17:16
Immer an (bin vergesslich...). Aufm Stativ sollte der AS merken, dass es nix zu tun gibt und daher passiert da dann eh' nix...

Schmiddigrüße

Irmi
03.01.2008, 17:19
Hallo Schmiddi,

das merkt er aber vielleicht nicht und macht vielleicht schon mal vorsorglich kleine Bewegungen :roll:, was ja Wolfgangs These vielleicht stützen könnte. Bei mir ist er immer an, außer auf dem Stativ.

Müßte man mal genauer testen.

duncan.blues
03.01.2008, 18:35
Ich hatte das an meiner A2 immer so gehandhabt wie die meisten hier: auf Stativ aus, sonst an. Bei meiner Alpha bin ich bislang relativ faul gewesen und hab den AS glaube ich bislang nur einmal für mehrere Schüsse vom Stativ ausgemacht.
Der leuchtende AS Taster der A2 läd irgendwie mehr dazu ein, ihn auch mal auszuknipsen als der Schiebeschalter bei der Alpha ;)

Hab bislang noch nicht darauf geachten ob eingeschalteter AS irgendwelche negativen Auswirkungen hat. Bei der A2 konnte man den AS bei der Arbeit eigentlich immer ganz deutlich durch ein "rascheln" hören und auf Stativ war dann immer absolute Ruhe.
Bei Stativaufnahmen sollte es sich doch relativ leicht nachweisen lassen ob die Qualität leidet. Einfach Vergleichsaufnahmen von exakt identischer Szene machen. :?:

WB-Joe
03.01.2008, 18:36
Hallo Guru :D

für mich sieht es so aus, als ob die Zeichnung in feinen Details,bie eingeschaltetem AS, z.B. in Ästen von Bäumen "verschmiert" aussehen. Schalte ich dagegen den AS aus, zeigt sich das nicht.
Bitte beachten: Ich gehe von Belichtungszeiten weit jenseits der Brennweite aus. Sprich 24 mm, Zeit 125stel, Blende 8, als Beispiel, nur um dies mal zu verdeutlichen.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

unmöglich ist das natürlich nicht, expliziet hab ich es bei solchen Belichtungszeiten noch nicht ausprobiert. Ich bin ja eher bei Offenblende und 1/10s unterwegs aber das muß ich mal testen.

Der Guru:lol:

wico
03.01.2008, 18:42

handhabe ich genau so :top:

Stoney
03.01.2008, 19:21
Also meine 7D schaltet den AS auf dem Stativ automatisch aus, deshalb lasse ich ihn immer an. Es scheint aber so zu sein, dass die Kamera erst am Anfang der Aufnahme feststellt, dass sie auf dem Stativ ist, und den AS erst dann abstellt. Für einen kurzen Moment hört man nämlich das typische AS-Geräusch. Daher könnte es bei kürzeren Belichtungszeiten vielleicht sinnvoll sein, ihn explizit auszuschalten.

HorstE
03.01.2008, 19:28
In der BDA zur D7D steht extra, dass der Anti-Shake bei Stativaufnahmen ausgeschaltet werden soll (Seite 32).
Ich denk mal, dass das bei der D5D auch so sein wird.

Gruß Horst

Jens N.
03.01.2008, 19:31
In der BDA zur D7D steht extra, dass der Anti-Shake bei Stativaufnahmen ausgeschaltet werden soll (Seite 32).
Ich denk mal, dass das bei der D5D auch so sein wird.

Richtig. Der AS/SSS erkennt keinen Stativseinsatz (wie es bei neueren Stabisystemen von Canon und Nikon der Fall ist) und kann sich auch nicht selbst komplett deaktivieren. D.h. gewisse Regelströme liegen immer an und so kann sich das System dann u.U. selber "aufschaukeln" (auch z.B. durch den Spiegelschlag). Auf einem (stabilen) Dreibeinstativ darum besser ausschalten. Auf dem Einbein lasse ich ihn an, dort bringt er auch noch leichte Vorteile. Freihand habe ich den AS praktisch immer an und habe bisher keine negativen Auswirkungen bemerkt (im Gegenteil ;) ).

Web_Engel
06.01.2008, 09:46
Das Stativ erkennen die Stabis wohl nicht. Aber dafür hat bei der 5D die Spiegelvorauslösung den Stabi ausgeschaltet, wohl nach dem Motto, wer 2s wartet, wird wohl ein Stativ benutzen.

Bei der A700 gibt es diesen Blödsinn glücklicherweise nicht mehr. Auch mit 2s-Vorauslösung arbeitet der Stabi. Damit kann man freihand noch ruhigere Aufnahmen machen, weil man nicht so leicht mit dem Auslösen verreißt.

Dafür muß man natürlich beim Stativeinsatz manuell den Stabi abschalten.

M

rmaa-ismng
06.01.2008, 13:59
Mein Wackeldackel ist immer an!

Außer ich lege die Kamera auf oder arbeite mit Stativ. Es gibt allerdings auch diese Fälle in denen ich ganz einfach vergesse den AS vorher abzuschalten.
Man wird halt nicht jünger... :cool:

meshua
06.01.2008, 14:47
Mein Wackeldackel ist immer an!

Außer ich lege die Kamera auf oder arbeite mit Stativ. Es gibt allerdings auch diese Fälle in denen ich ganz einfach vergesse den AS vorher abzuschalten.
Man wird halt nicht jünger... :cool:

Der AS ist bei mir eigentlich auch stets aktiv. Ich habe mir angewoehnt, an der D7D bei Stativaufnahmen auf 2s SVA umzustellen. Dies mindert einerseits Vibrationen und deaktiviert zudem den AS. Denn mit Stativ und AS wurden schon aufgrund meiner Vergesslichkeit einige Aufnahmen in die Tonne gesendet. Wenn ich jetzt bei Aufnahmen aus der Hand vergesse, von SVA auf Normal zurueckzuschalten, merkt man das eher, als den kleinen Schalter oder die Balkenanzeige in der Ecke.

Gruesse, Torsten.