Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der alte Mann ist wieder da : Der Schmetterling
Fritzchen
03.01.2008, 15:06
Ich wollte ja mit einem anderen Bild wieder starten, aber da ich ja Gestern dabei war, ein Falter von mir.
So stelle ich mir das vor, leider klappt es nicht immer:)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/820/Der_Falter.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48318)
Norbert-S
03.01.2008, 15:49
Hallo alter Mann :-)
Der HG auf der rechten Seite ist nicht so schön, da hätte man etwas weiter nach rechts wandern sollen.
Der Halm ist mir auch etwas zu dominant.
Bei der Schärfe bin ich mir nicht so sicher, da sage ich mal lieber nichts zu, traue meinen Augen nicht so recht da sie noch etwas müde sind.
Alles in allem, ein schönes Motiv aus dem man(n) sicherlich noch etwas mehr hätte machen können.
Hoffe Du bist gut ins Neu gekommen :top:
Ich hätte es vermutlich etwas gedeht, um mehr Spannung zu erreichen und den Halm links abgeschnitten. Das Motiv und die Schärfe gefallen mir.
simply black
03.01.2008, 15:56
erst dachte ich auch, dass der Halm stört, weil die Flügel so klasse lichtdurchflutet sind.
Aber dann wurde mir klar, dass der Halm das Bild sehr schön teilt und gestaltet und die flügel ja trotzdem und vielleicht sogar um so mehr wirken.
Ob das "eingrünen" im HG rechts nötig oder verbessernd wäre? habe da keien abschließende Meinung. Anders wirken würde es.
ich finde das Bild deshalb so gut, weil hier Makro mir Licht und Gestaltung kombiniert ist.
Einen aktiven Falter so von unten zu treffen ist wirklich nicht einfach, mir ist das auch nur einige Male gelungen...
Der Halm ist mir aber auch etwas zu dominant, ihn aus der ecke kommen zu lassen, ist zwar im Prinzip gut, mich lenkt er aber zu stark vom eigentlichen Motiv/Star ab.
Hätte es denn nach rechts noch etwas Raum gegeben?
About Schmidt
03.01.2008, 16:07
Halm quer durchs Bild geht nicht. Sicherlich hast Du noch bessere und willst uns die nur nicht zeigen. :lol:
Gruß Wolfgang
Fritzchen
03.01.2008, 16:26
Halm quer durchs Bild geht nicht. Sicherlich hast Du noch bessere und willst uns die nur nicht zeigen. :lol:
Gruß Wolfgang
Ich habe noch andere Bilder, bei dem Bild habe ich alles durchgespielt, es ging nur so oder der von mir gedachte Bildaufbau ging nicht mehr.
Das grüne Blatt im Hintergrund ging leider zu Ende:flop:
Norbert,mehr ging leider nicht:D
Allgaier123
03.01.2008, 16:40
Ihr seid ganz schön streng mit dem alten Mann:D
Ich finde das Bild sehr gut gelungen, die schön durchleuchteten Schwingen, der Stengel wie er geanu aus der Ecke kommt, Schärfe finde ich auch OK, und das Blatt durch die Mitte macht erst den Reiz aus, macht das Bild spannend, mal eine andere Gestaltung.Also mir gefällts.
Mir gefällts sehr gut. In Anbetracht der Location war es nämlich überhaupt nicht leicht Schmetterlinge vor einen sauberen Hintergrund zu stellen und trotzdem noch etwas von der Umgebung im Bild mit einzubinden.
Basti
Ich habe noch andere Bilder, bei dem Bild habe ich alles durchgespielt, es ging nur so oder der von mir gedachte Bildaufbau ging nicht mehr.
Das grüne Blatt im Hintergrund ging leider zu Ende:flop:
Norbert,mehr ging leider nicht:D
Vorschlag :
links mehr weg und so gewinnt man den Eindruck : gleich fliegt er nach rechts ab. Mehr Spannung kommt ins Bild .
Oder macht er jetzt gleich einen Bauchaufschwung am Blatt :P Sportlich, sportlich ......
Norbert-S
03.01.2008, 16:48
Ihr seid ganz schön streng mit dem alten Mann:D
Wenn alles passt, würde ja auch keiner etwas zum Bild schreiben.
Nörgeln macht aber gerade bei Fritzchen Spaß :top:
:roll::oops:
Fritzchen
03.01.2008, 16:50
Vorschlag :
links mehr weg und so gewinnt man den Eindruck : gleich fliegt er nach rechts ab. Mehr Spannung kommt ins Bild .
Oder macht er jetzt gleich einen Bauchaufschwung am Blatt :P Sportlich, sportlich ......
Bei Links mehr weg, paßt der Bildaufbau nicht mehr.
Dann sitzt er auf einem Querbalken. das Bild ist dann nicht mehr im von mir gedachten Gleichgewicht:P
Fritzchen
03.01.2008, 16:52
Wenn alles passt, würde ja auch keiner etwas zum Bild schreiben.
Nörgeln macht aber gerade bei Fritzchen Spaß :top:
:roll::oops:
Genau, das brauche ich, das macht auch mehr Spaß als selber besser machen:top:
Mir gefällt so etwas:D:D
Norbert-S
03.01.2008, 16:52
Mir gefällts sehr gut. In Anbetracht der Location war es nämlich überhaupt nicht leicht Schmetterlinge vor einen sauberen Hintergrund zu stellen und trotzdem noch etwas von der Umgebung im Bild mit einzubinden.
Basti
Das kann man aber dem Bild leider nicht ansehen :)
Ich denke aber mal das es auch nicht unbedingt Blende 11 hätte sein müssen.
Fritzchen
03.01.2008, 16:59
Das kann man aber dem Bild leider nicht ansehen :)
Das ist meine Lieblingsblende, ich kann keine andere Blende.
Die Frage ist, wenn dir alle so durch die Beine rennen, ob Du da noch dran drehst:cool:
Natürlich, machst Du das:top:
Naja, wenn man beide Flügelspitzen des (leicht schräg) sitzenden Schmetterlings scharf haben will schon. Bei meinen Bildern ist mir das oft aufgefallen das ein Teil des Schmetterlinges nicht scharf ist, siehe z.B. hier (http://galerie.schmuttermaier.de/img1171.htm). Manche mögen teilweise unscharfe Schmetterlinge störend finden, andere Bilder mit Blende 11 ;-)
Basti
Fritzchen
03.01.2008, 17:10
Naja, wenn man beide Flügelspitzen des (leicht schräg) sitzenden Schmetterlings scharf haben will schon. Bei meinen Bildern ist mir das oft aufgefallen das ein Teil des Schmetterlinges nicht scharf ist, siehe z.B. hier (http://galerie.schmuttermaier.de/img1171.htm). Manche mögen teilweise unscharfe Schmetterlinge störend finden, andere Bilder mit Blende 11 ;-)
Basti
Stell man sich mal vor, man hat nicht viel Zeit, wählt die Blende zu Klein, das tolle Bild ist platt:flop:
Da kommt Freude zu Hause auf:cool::cool:
Norbert-S
03.01.2008, 17:11
Basti
OT-Modus on:
Das Bild ist doch echt KLASSE!
Bei diesem Abbildungsmastab hätt auch eine Blende von 16 nicht gereicht den Schmetterling vollkommen scharf zu zeigen.
OT-Modus off:
Norbert-S
03.01.2008, 17:13
Stell man sich mal vor, man hat nicht viel Zeit, wählt die Blende zu Klein, das tolle Bild ist platt:flop:
Da kommt Freude zu Hause auf:cool::cool:
Da gebe ich Dir Recht!
Fritzchen
03.01.2008, 17:20
Kaum bin ich wieder da, schon geht es los auf der Bilderseite:top:
Das macht ja richtig Spaß:D:D:D
Schmiddi
03.01.2008, 17:26
Kaum bin ich wieder da, schon geht es los auf der Bilderseite:top:
Das macht ja richtig Spaß:D:D:D
Wir weit gereisten mussten ja auch erstmal wieder heimkommen - und dann (zumindest ich) ausschlafen. Bin gestern um 3:45 aufgestanden und, dank mächtig Verspätung am Abend, erst 23:30 wieder daheim gewesen. Da hatte ich keine Lust mehr :D
Schmiddigrüße - der gerne wieder nach MUC fliegt...
Dieser Falter war einer der Stars bei der Tour! Ich hab den auch, aber anders gestaltet:P Zeig ich morgen mal;)
Mir gefällt der Bildaufbau mit dem Halm, der ins Bild hineinführt. Allerdings finde ich den Hintergrund rechts auch zu unruhig, da hätten ein paar Zentimeter Standortwechsel schon geholfen! Die Schärfe ist für mich soweit o.k..
Gruß, Sven
rmaa-ismng
03.01.2008, 23:56
Jetzt seid mal etwas höflicher mit dem "ollen Fritz"!
Sonst fängt der noch das schmollen an!!! :lol:
Vor den älteren muss man doch Respekt haben.. :cool:
Also mir gefällt der Falter sehr gut. Zugegeben, der Halm ist ziemlich breit, hängt ja ganz schön dran der Falter - hat wahrscheinlich Übergewicht bekommen..
Aber sonst ist es doch ein feines Bild. Das Licht ist klasse. Die Aufteilung empfinde ich gut. Und das dunkle rechts empfinde ich nicht als so störend!
Muss man erst mal bringen so ein Bild in der Location.
Fritzchen
04.01.2008, 09:01
Dieser Falter war einer der Stars bei der Tour! Ich hab den auch, aber anders gestaltet:P Zeig ich morgen mal;)
Mir gefällt der Bildaufbau mit dem Halm, der ins Bild hineinführt. Allerdings finde ich den Hintergrund rechts auch zu unruhig, da hätten ein paar Zentimeter Standortwechsel schon geholfen! Die Schärfe ist für mich soweit o.k..
Gruß, Sven
Das ging nicht, sonst wäre es so:top:
Das ging nicht, sonst wäre es so:top:
Ja, war schwierig bei den engen Durchgängen und den z.T. vielen Leuten einen vernünftigen Standort zu bekommen:roll:
Das ist der Nachteil da im Botanischen Garten:twisted:
Gruß, Sven