PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen Minolta - Sony -Objektiven ??

uwemaxpaul
03.01.2008, 13:42
Hallo !

Als Wiedereinsteiger ins Minolta ( Sony ) System habe ich eine Frage: gibt es irgendwelche Erfahrungen mit Unterschieden bei den jetzt von Sony gefertigten ehemaligen Minolta - Objektiven in Hinsicht auf Schärfe, Verarbeitung oder sonstiges ??

Hat irgendjemand positive oder negative Erfahrungen mit sog. baugleichen Objektven gemacht ? Sind z.B. Bauteile ( z.B. AF_Motoren ) geändert, Vergütung oder was auch immer ??
Oder ist wiklich nur Name und Verpackung ( und Preis... ) geändert ??

Danke Uwe

binbald
03.01.2008, 13:54
Verändert wurden z.T. das Äußere, Anpassung an das neue Erscheinungsbild. Damit auch Materialänderungen bei den Fokusringen, etc. Teilweise auch Veränderungen in der Vergütung (sicher weiß ich das beim 50er Makro). Allerdings sollte man das Objektiv für Objektiv durchgehen, eine pauschale Antwort wird wohl lauten: Grundlegendes im Objektivdesign und Antrieb wurde nicht geändert, aber kleinere Einzelheiten können schon betroffen sein.

Conny1
03.01.2008, 14:19
Ich habe den Eindruck, dass Sony generell minderwertigeren Kunststoff bei seinen Artikeln verwendet als Minolta, so auch bei seinen Objektiven. Das ist aber nur ein Gefühl bzw. optischer Eindruck, ich kann da nichts mit ausgefuchsten Materialstudien oder Testreihen belegen. Mein schlanker Bauch und meine gesunden Augen haben mich allerdings selten getrogen.;)

Irmi
03.01.2008, 16:02
Hallo Conny,

der anders aussehende und sich anders anfassende Kunststoff muß aber nicht unbedingt schlechter sein. Die Entwicklung bei Kunststoffen bleibt nicht stehen.
Genauso wie bei den Gehäusen. Die Oberfläche der A700 gefiel mir im Vergleich
zur D7d auch nicht so, hab mich aber schnell dran gewöhnt.

Dass natürlich keine Panzer in Metallvollausstattung ala Ofenrohr gebaut werden ist
halt Stand der Technik.

-TM-
03.01.2008, 19:38
z.B. AF_Motoren
Gibt's nur in der Kamera - es sei denn, es ist von SSM-Objektiven die Rede...

Das einzige, was sie ändern können ist das Gehäuse oder die Vergütung der Linsen. Die Bauart und Anordnung der Linsen werden sie nicht verändern, weil das eine neue optische Rechnung erfordern würde. Die Elektronik im Objektiv werden sie wohl auch nicht ändern, da ist ja außer einem ROM-Chip zur Identifikation des Objektivs nichts besonderes drin.

Falls sie irgendwas verändert haben sollten, so dürfte die Unterschiede vernachlässigbar sein.

Jens N.
03.01.2008, 19:43
Die Elektronik im Objektiv werden sie wohl auch nicht ändern, da ist ja außer einem ROM-Chip zur Identifikation des Objektivs nichts besonderes drin.

Ausnahme: das 50mm /1,4 wurde ADI tauglich gemacht. Bei anderen möglichen Kandidaten (20mm /2,8, 28mm /2,8, 135mm STF, 500mm Reflex ...?) weiß ich es leider nicht.

EDIT: laut Dyxum wurde das 35er ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht. Die anderen nicht. Das 85er ist angeblich eine komplett neue Rechnung und zählt daher nicht.

-TM-
03.01.2008, 19:45
Gab es das nicht schon unter KoMi als ADI-Variante?

Jens N.
03.01.2008, 19:48
Gab es das nicht schon unter KoMi als ADI-Variante?

Nope. Oder höchstens als Prototyp (kann mich an entsprechende Gerüchte erinnern).

-TM-
03.01.2008, 20:04
Wusste doch, dass da was war... ;)

Tom
04.01.2008, 01:06
Noch eine Kleinigkeit:
Die Sony-Gummierung der Zoomringe ist feiner geriffelt, sammelt mehr Staub und läßt sich auch schlechter reinigen als bei den KoMi-Teilen.

fwg
04.01.2008, 02:26
Noch eine Kleinigkeit:
Die Sony-Gummierung der Zoomringe ist feiner geriffelt, sammelt mehr Staub und läßt sich auch schlechter reinigen als bei den KoMi-Teilen.

Fasst sich auch unangenehmer an.
Ist zumindest meine Meinung.

Tom
04.01.2008, 22:47
Fasst sich auch unangenehmer an.
Vielleicht eine SONY-Allergie? (hatte ich auch erst...) ;)

japro
05.01.2008, 01:00
Also alle Sony Objektive die es schon als Minolta gab, die ich in der Hand hatte (und das sind ALLE :p). Fühlen sich Materialmässig genau so an wie die Minoltas. Das 35/1.4 hat vermutlich dieselbe Optik (?) aber ein anderes Äusseres als die bisherigen Minoltas. Das liegt wohl auch daran, dass KoMi eigentlich schonmal angekündigt hatte eine neue Version davon mit ADI etc. rauszubringen, welche aber nie rauskam.
Vermutlich sehen wir jetzt genau diese Version halt als Sony Objektiv.
Von den neuen Objektiven sind 55-200, 18-250 und 16-80 halt aus Kunststoff. Bei den ersten beiden ist das nicht weiter verwunderlich da einfach der Standard in der Objektivkategorie, nur beim ZA ist es etwas enttäuschend. Die anderen beiden Zeisse sind hingegen richtig die-hard-mässig gebaut. Also einen eindeutigen Trend zu Billigplastik gibts da imho nicht.