Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Der Fotografenberuf ist keinem Zwang mehr unterlegt&qu


Freddy
19.02.2004, 19:16
Hallo zusammen,

bei http://www.spiegelreflex-digital.de/ gefunden

Der Fotografenberuf ist keinem Zwang mehr unterlegt

Bis vor kurzem waren freie Fotografen, welche keine Meisterprüfung vorlegen konnten, Jagdwild für die Handwerkskammern und Gesetzeshüter. Deutliche Bußgelder bis hin zu Betriebsstillegungen waren die Strafen, ohne erforderliche Meisterprüfung. Dies hat sich nun grundlegend geändert.
Das Handwerksrecht wurde Anfang des Jahres reformiert und so ist es nun möglich, daß einem Schritt in die Selbständigkeit, die Handwerkskammer nun nicht mehr im Weg steht.

Freddy
19.02.2004, 19:23
ooooooooooohaaa,

wer sich jetzt alles "Photograf" oder "Fotograph" oder ...

minomax
19.02.2004, 19:26
... Votograv!

enjoy
19.02.2004, 19:57
naja, man darf sich jetzt zwar ohne meister-titel "fotograf" nennen, wenn ich das aber offiziell mache, bin ich verpflichtet mich in die handwerksrolle eintragen zu lassen - und wer will das schon bei den gebühren und kammerbeiträgen :-)
warten wir noch ein paar jahre, dann schliessen die kammern ohnehin mangels mitglieder und der ganze (deutsche) blödsinn ist dann hinfällig :cool:

Dimagier_Horst
19.02.2004, 20:03
Hallo Freddy,
ich möchte dem Spiegel ja nicht zu nahe treten, aber der Inhalt des Zitats ist, auf die Vergangenheit bezogen, mehr ein Karnevalsscherz als eine seriöse Aussage. Durch die Novellierung entfällt in einigen Gewerken lediglich der Meisterzwang. Ob der Schutz der Berufsbezeichnung ebenfalls fällt, weiss ich jetzt nicht, ebenso die Kammerzugehörigkeit...

Viele Grüsse Horst, im Zweifel Ungeschützter Bilderquäler :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ditmar
19.02.2004, 20:04
Es wird ja auch Zeit, das hier reformiert wird! Es war doch nur Gut für die jeweiligen Verbände, die abkassieren wollen, und das meistens ohne Gegenleistung.

Opti
20.02.2004, 12:03
Ich glaube, ab Nikon D 70 aufwärts muss man sich bei der Handwerkskammer registrieren lassen... :lol:

Deshalb warte ich ja auf die DSLR von Minolta.