PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Blitz für meine 5D

Forest
02.01.2008, 11:44
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem brauchbarem Blitz für meine 5D.

Mit Blitzgeräten habe ich bisher noch keine Erfahrungen und möchte mich ein wenig "weiterbilden" :shock: ... zumal in diesem Jahr 6 Hochzeiten im Freundeskreis auf dem Programm stehen... Gelegenheiten zum Üben gibt es also reichlich...

Welche Blitzgeräte könnt ihr empfehlen für die 5D? Was muss ich investieren?

Was muss/sollte ich beachten?

Sonstige Tipps und Infos? (Habe mir schon das Video zur ABeterBouncerCard angeschaut, gut gemacht! :top:

ManniC
02.01.2008, 12:34
....möchte mich ein wenig "weiterbilden" :shock: ...

Moin Forest,

Tipp 1: In diesem Forum mal ein wenig tiefer blättern ;) oder die Suchfunktion dieses Forums nutzen :cool:

Tipp 2: Finger weg von allem, was nicht Metz, Sony oder KonicaMinolta mit Vornamen heißt

Tipp 3: Minolta 3600 - besser 5600 respektive die baugleichen Sony-Modelle oder aber Metz 54

Forest
02.01.2008, 16:41
Hi Manni,

danke für die schnelle Antwort!

Bin schon dabei mit Hilfe der Suche Fragen selbst zu klären... :oops:

Danke auch für deine Vorschläge...

... am liebsten wäre mir ein gebrauchter Blitz (siehe mein Post unter "Suche")... denn ich möchte erstmal testen, ob ich damit klar komme...

Backbone
02.01.2008, 23:02
Ich hab mir für meine 5D einen gebrauchten Metz54/3 samt passendem Adapter gekauft. Der Automatikmodus war für mich der entscheidende Kaufgrund, damit gibts keine nervtötende Vorblitzerei und die Motive werden nicht verschreckt.

Für SummaSummarum 200€ gabs so ein mehr als attraktives Paket. Neu hätte es da nur einen Metz 48 gegeben, der aber keinen A-Modus hat.

Backbone

Nilsen
02.01.2008, 23:25
Hallo

Einfach ein kleiner Hinweis, der nicht allen immer ganz klar ist.
Denn in der Bucht gibts ja den 3600HS viel billiger als den 3600HS(D).
Ebenso den 5600HS und 5600HS(D)

Die Variante mit (D) ist für alle digitalen Komi und Sony-Kameras.
Die ohne D würde ich auf keinen Fall nehmen, da man dann immer alles selber einstellen muss. und als Beginner ist das nicht ganz einfach (speziell wenns schnell gehen muss).

Ich würde gleich den 5600HS(D) nehmen, da der Kopf schwenkbar ist.
Hatte damals auch gedacht, das werde ich nicht brauchen.
Aber zum Glück habe ich doch etwas mehr für einen gebrauchten 5600er bezahlt.

Zu Metz kann ich nichts sagen. Sind aber auch gut laut div. Forenbeiträgen.

Dann gleich noch einen Hinweis zum Thema Bouncer...
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=42852&highlight=bouncer&page=2
(Seite 2 - Beitrag #13)

Grüsse
Harry

Jens N.
02.01.2008, 23:27
Hallo

Die ohne D würde ich auf keinen Fall nehmen, da man dann immer alles selber einstellen muss. und als Beginner ist das nicht ganz einfach (speziell wenns schnell gehen muss).

Es gibt eigentlich keine 3600/5600 HS ohne "D", bzw. keine digital inkompatiblen Varianten dieser Geräte. Manchmal wird das "D" in der Beschreibung einfach nur weggelassen, es sind aber trotzdem die gleichen Blitze (auch baugleich mit den Sonys).

Hademar2
03.01.2008, 00:25
Hallo

Das ist absoluter Käse. Es gibt nur einen 3600er bzw. 5600er ob nun mit oder ohne "D".
Das D sagt auch nicht "digital" sonder es ist für die Entfernungsmessung "Distance" angedacht. Wenn die Bezeichnung ohne D angegeben ist, hat der Schreiber dies lediglich aus "Faulheit" nicht angegeben!!!!