Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SONY HVL-F56AM an 7D
elmargraf
02.01.2008, 00:38
Sie diese beiden Teile voll Kompatibel mit einander ? Hab hier was gelesen das bei der Kombination Sony F56 und A100 immer die Augen auf dem Foto geschlossen sind weil da irgendwas nicht syncron abläuft.
Wie sieht es an einer 7D aus ?
Hat jemand Erfahrungen generell zu dieser Kombination gesammelt?
Danke
mfg Elmar
Hi Elmar,
bei mir läuft die Kombi D7D mit dem baugleichen Minolta 5600 (mit Stofen) weitgehend ohne Probleme.
Sicherlich ist der Augenreflex begründet durch den Abstand Vorblitz zu Hauptblitz (in den Tiefen dieses Forums gibt es dazu einige Beiträge) -- aber auch abhängig von Umgebung & Model.
Ich habe zuletzt Mitte Dezember bei einem Konzert hunderte Fotos frontal / Reflektor 45° geblitzdingst, rein aus dem Gedächtnis habe ich max. 10 aufgrund geschlossener Augen entsorgen müssen.
Sie diese beiden Teile voll Kompatibel mit einander?Ja. Der HVL-F56AM ist übrigens mehr oder weniger baugleich mit dem Minolta-Blitz 5600 HS (D).Hab hier was gelesen das bei der Kombination Sony F56 und A100 immer die Augen auf dem Foto geschlossen sind weil da irgendwas nicht syncron abläuft. Wie sieht es an einer 7D aus ?Kameras wie die Dynax 7D, Dynax 5D, Alpha 100, Alpha 700 und auch die meisten digitalen Spiegelreflexkameras anderer Hersteller fordern vor der Belichtung einen Vorblitz an, mit dessen Hilfe die notwendige Blitzbelichtung ermittelt werden soll. Je nach Kamera fällt das Intervall zwischen Vorblitz und Belichtung unterschiedlich lang aus, wenn der Spiegel und der erste Verschlussvorhang unterschiedlich lange braucht, um wegzuklappen bzw. sich zu öffnen. Die angesprochenen Augenlidreflexe hängen von der Kamera ab, nicht vom Blitzgerät: Wie du beispielsweise unter www.mhohner.de/minolta/flashcomp_diagrams.php#7d (http://www.mhohner.de/minolta/flashcomp_diagrams.php#7d) nachlesen kannst, fällt das Intervall zwischen Vorblitz und Hauptblitz (also der Belichtung) bei der Dynax 7D mit etwa 1/7 Sekunde gleich lang aus, egal, ob nun mit dem internem oder einem externem Blitzgerät gearbeitet wird.
Ganz verhindern lassen sie sich der Lidreflex nur, indem die P-TTL-Messung (die Vorblitzmessung der Kamera) ausgeschaltet wird, einige Blitzgeräte verfügen beispielsweise über eine eigene Messzelle für den sogenannten Computerblendenbetrieb. Darüber hinaus ist es natürlich auch sinnvoll, die angeblitzten Personen gar nicht erst zu blenden: möglichst viel Umgebungslicht einbeziehen und indirekt blitzen, das sorgt in den meisten Fällen auch für eine harmonischere Lichtstimmung.
elmargraf
03.01.2008, 01:17
habe jetzt an meiner 7d den alten 3600er bei dem man die Power ja nicht regulieren kann. Für Party Shots und generell Portraits will ich jetzt einen anderen Blitz kaufen. Bei dem 3600 müsste das prob dann aber auch aufgetreten sein oder. Ich hab es zumindest nicht bemerkt. Oder könnt ihr mir einen Besseren Blitz fürs selbe Geld (ca 300 €) empfehlen ?
noch ne Frage zum Objektiv ? welches ist das schnellste Weitwinkel Zoom für die 7D?
dachte so an min 18 mm bis 70 oder so.
lg Elmar
einen besseren Blitz fürs selbe Geld gibt es bei Metz. Ich habe den Metz 54 MZ-3 und keine geschlossenen Augen oder ähnliches.