Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Angst, wir lassen dich nicht hängen...
... und stützen dich noch die nächsten 100 Jahre.
Dieses Bild enstand in der Strasse in der ich aufgewachsen bin. Ein Altviertel, mein Elternhaus ist 370 Jahre alt. Mittlerweile sind so ziehmlich alle Häuser saniert worden bis auf dieses hier... und ehrlich gesagt glaub ich auch nicht das man hier noch was sanieren kann.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/845/2008-01-02-Altviertel1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48245)
Wollt ich nur mal zeigen.
Gruß
Richard
Mensch Richard,
mit was für einer Scherbe hast Du den da fotografiert. Da ist ja nicht eine gerade Linie in dem Bild. Noch nie was von stürzenden Linien gehört? War das etwas ein Sigma-Objektiv? :mrgreen:
Spass beiseite. So alte Gebäude sind schon etwas ganz spezielles. In manchen Städten sieht man sowas ja öfter. Hier im kaputtgebombten Ruhrgebiet eher seltener. Da stand ja nach 45 kein Stein auf dem anderen.
Netter Schnappschuss eines urigen Motivs :top:
See ya, Maic.
Das sollte man nicht sanieren wie die Nebenhäuser erschreckenderweise zeigen, soindern restaurieren. Das Ding ist äusserst erhaltenswert. Was sagt denn die örtliche Denkmalschutzbehörde dazu?
rmaa-ismng
02.01.2008, 00:54
Ich glaube es auch, Richard, wenn Du Dich da mal nicht täuscht.
Das reißen die nie und nimmer ab. Das wird, koste es was es wolle, irgendwann restauriert. Ist ja wirklich cool die Bude!
Schade das man die geraden Linien der nebenstehenden Häuser nicht besser sieht.
Das muss ja urkomisch aussehen...
Schlaudenker.de
02.01.2008, 01:03
Das Motiv ist ja der Oberhammer.
Das mußt Du unbedingt nochmal bei besserem Wetter fotografieren (der Himmel ist leider einheitlich weiß).
Und dann vielleicht links noch die Reparatur an der Fassade wegstempeln oder gelb machen.
Welch ein Kontrast! (... und damit meine ich nicht das "Verhältnis zwischen den hellen und dunklen Partien im Bild", wie uns der Tooltipp andeuten will)
Anaxaboras
02.01.2008, 01:09
Und dann vielleicht links noch die Reparatur an der Fassade wegstempeln oder gelb machen.
Ja, um alles auf der Welt, warum denn das? Das Foto lebt doch geradezu von seinem dokumentarischen Charakter.
Martin
Schlaudenker.de
02.01.2008, 01:14
Das Foto lebt doch geradezu von seinem dokumentarischen Charakter.
Ich sag' ja auch "vielleicht". Leider hat's vor der Teilsanierung wohl keiner dokumentiert, oder? Nun ist's zu spät.
simply black
02.01.2008, 09:42
Mist, und meien Makler sagt noch: "Schnäppchen hin oder her, kauf nicht unbesehen" :lol:
An den Häusern würde ich garnix ändern. Ich würde mir als Fotograf die Frage stellen, was ich beim Anblick empfinde und dann den Himmel in diese Richtung "angehen". Den Rest würde ich unbedingt belassen.
About Schmidt
02.01.2008, 09:55
Nein, bitte nichts verändern. Stilbruch nennt man so was. Ich bin der EBV sicherlich zugeneigt, aber hier geht es um den dokumentarischen Wert der Aufnahme, also bitte keine Schminke. SW käme hier ganz gut und sicherlich lohnt sich die ein oder andere Detailaufnahem bei besserem Licht. Allein die Tür oben ist ein Kalenderblatt wert. An der kleinen "Zigarrenkiste" gibt es so viele Details zu sehen, in Filmzeiten hätte ich da einen ganzen Film dran verballert. Ich würde mich auch nicht scheuen, das nächste mal eine Stehleiter mitzunehmen. In meinen Augen eine Fantastische Aufnahme. Das nächste mal bitte im Querformat aufnehmen und dann quadratisch Beschneiden und nach der Gesamtansicht unbedingt ran ans Objekt. Die Grasbüschel auf den Ziegel, die "Dachtür" oder auch das Türschloss oder ähnliches finden sich bestimmt.
Gruß Wolfgang
Schlaudenker.de
02.01.2008, 10:00
Das nächste mal bitte im Querformat aufnehmen und dann quadratisch Beschneiden ...
:? Den habe ich nicht verstanden. *kopfkratz*
About Schmidt
02.01.2008, 10:04
:? Den habe ich nicht verstanden. *kopfkratz*
Das Bild ist doch eine Hochformataufnahme. Ich würde es im Querformat aufnehmen, und einfach das was links und rechts stört wegschneiden und ein quadratisches Bild daraus machen. Dann wäre es meiner Meinung nach harmonischer. Allerdings gebe ich zu bedenken, das es nur ein Vorschlag sein kann, da ich die "Originalsituation" nicht kenne.
Gruß Wolfgang
Schlaudenker.de
02.01.2008, 10:06
Is klar, nur wenn's hinterher quadratisch ist, ist's doch egal, ob das Quadrat aus 'ner Hochkant- oder Quer-Aufnahme ausgeschnippelt ist. So war das gemeint.
About Schmidt
02.01.2008, 10:10
Hallo Torsten,
da hast Du recht, aber ich denke bei einer Querformataufnahme habe ich weniger Probleme mit den stürzenden Linien. Vielleicht ein Trugschluss, aber eine Stehleiter würde ich auf jeden Fall mitnehmen :lol:
Schlaudenker.de
02.01.2008, 10:43
ich denke bei einer Querformataufnahme habe ich weniger Probleme mit den stürzenden Linien.
Ah, verstehe. Also hattest Du in sofern Recht, dass es nicht egal ist, ob hoch oder quer.
Allerdings ist dann jedoch Hochformat besser: Objektiv möglichst Waagerecht halten und so aufnehmen, dass man für's Quadrat unten alles wegschneidet und oben nix.
Eine Leiter ist natürlich trotzdem gut, die Perspektive kann man per EBV nämlich nicht verändern.