PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzenportraits, eine Entscheidungshilfe bitte.

morifot
01.01.2008, 23:59
Gutes Neues Jahr euch Allen!

Ich hoffe Ihr hattet Alle einen guten Rutsch. Heut brauch ich mal euren Rat bin mal wieder etwas unschlüssig. Meine Mutter hat mich über die Feiertage gebeten von Ihrem Kater ein paar schöne Aufnahmen zu machen. Nun möcht ich Ihr das Bild nicht einfach so Ausdrucken, sondern im A3 Format entwickeln und rahmen lassen.

Ich kann mich aber nicht so recht entscheiden welches ich nehmen soll.

Diese drei Kandidaten hab ich...

1.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1021/2008-01-02-Charly1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48242)

2.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1021/2008-01-02-Charly2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48243)

3.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1021/2008-01-02-Charly3.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48244)

Welches gefällt euch am besten? Vielen Dank für eure Anregungen im voraus.

Gruß
Richard

come_paglia
02.01.2008, 00:03
Für mich eindeutig Nr. 2! :top:

LG, Hella

Anaxaboras
02.01.2008, 00:08
Ich bin einer Meinung mit Hella: Nr.2 ist das beste der Serie. Ich würde allerdings noch versuchen, den dunklen Bereich unten links wegzubekommen.
Der Charly hat ja eine ungewöhnliche Farbe, die du super im Hintergrund wieder aufnimmst. Ich frage mich allerdings, ob hier nicht ein etwas weniger "starker" Hintergrund besser gewesen wäre. Das hätte den Blick noch stärker auf das Hauptmotiv konzentriert.

Martin

morifot
02.01.2008, 00:17
Hallo Martin,

daß war ein Wunsch der "Auftraggeberin" das ist sein Lieblingsbaum im Garten da sitzt der wohl stundenlang und beobachtet die Vögel und seine Umwelt. Ich hätt Ihn sonst wohl auch mit einem weniger dominanten Hintergrund abgelichtet.

Danke für eure Anmerkungen.
Richard

ManniC
02.01.2008, 00:18
Nr. 2 - eindeutig :top:

brola
02.01.2008, 00:32
Nr. 2 ist das beste der Serie.

Wobei mir Nr.3 besser gefallen würde wenn der HG unschärfer gewesen wäre.

joki
02.01.2008, 00:35
Charly 1 oder drei wäre meine Prämisse. Schönes Bokeh mit gestochen scharfer Katze und ungewöhnlicher Mimik. Super getroffen. Jedes Schnäuzerhaar ist scharf abgebildet.

GPO wäre sicher stolz auf Dich:top:

Die Perspektive ist dann nur noch Geschmacksache... Nur Kopf oder mit Koerper :roll: Die Qual der Wahl halt.

Justus
02.01.2008, 00:47
Hallo,
#2 wäre für mich das einzig benutzbare, vor allem, weil bei den beiden anderen auf das hintere Auge fokussiert wurde. Das irritiert ziemlich...

Gruß
Justus

rmaa-ismng
02.01.2008, 00:48
Also Richard, habe mich bis jetzt etwas zurückgehalten.
Muss aber jetzt doch mal was schreiben.

Wenn es denn ein Bild aus dieser Serie sein soll, dann würde ich wohl auch zu Bild 2 tendieren.
Mir sagt allerdings die Perspektive der Bilder überhaupt nicht zu.
Und der Hintergrund passt auch ganz schlecht, finde ich, weil zu unruhig und farblich beissend.

Tierfotos, ne Katze, obendrei von der Mama, da sollte doch eine Perspektive drin sein, die das Tier etwas auf Augenhöhe zeigt und nicht von oben herab?!

Also das ganze etwas erhabener, der Katze entsprechend. Geh runter auf die Knie, oder leg Dich hin, dann ein knappes Tele, mit kurzer Nahdistanz, dann kommen gleich ganz andere Bilder.

Wir sind ja hier im Album, sollte also erlaubt sein, auch wenn die Frage nicht so gestellt war.

joki
02.01.2008, 00:59
Bild drei trägt der Intention der "Auftragsgeberin" allerdings am besten Rechnung da hier der Beobachterstatus am besten heraus kommt.

Das Bild soll halt nach meinem Verständnis kein Mainstream sein sondern der besonderen Situation des Lieblings Rechnung tragen. Der Jäger im Ansitz soll dargestellt werden. Mit dem Blick auf das Objekt der Begierde...:cool:
Der Hintergrund ist der Auftraggeberin sicher bestens bekannt und ein Wiedererkennungswert bestärkt sicher nur die Position des Auftragnehmers. ;)

morifot
02.01.2008, 01:00
@ Ron,

natürlich bitte ich auch um eure Kritik! Deswegen stehen sie ja im Album. Ich hab absolut kein Problem damit, sowieso wenn es solch sachliche Kritik ist wie Deine. Vielleicht hast Du Recht und das ist der Grund warum ich mich nicht entscheiden kann.

Genau das sind die Beiträge warum ich dieses Forum so Mag:top:

Gruß
Richard

Anaxaboras
02.01.2008, 01:03
Mir sagt allerdings die Perspektive der Bilder überhaupt nicht zu.

Mmh, Ron
die Perspektive ist ungewöhnlich, passt aber für meinen Geschmack super zur Körperhaltung des Kätzchens. Vielleicht schaust du ja noch einmal hin :D.

Martin

rmaa-ismng
02.01.2008, 01:11
Du hast natürlich Recht, Martin, das die Körperhaltung auf diesen Bildern mit der Perspektive korrespondiert.
Aber genau darum geht es ja.
Denn wenn Du Dich auf den Boden legen würdest, wäre die Körperhaltung der Katze eine andere. Die Katze bliebe nämlich in Augenkontakt mit Dir. Du könntest intimere Bilder eines Tieres machen, welches zur Mutter von Richard wahrscheinlich ein sehr vertrautes Verhältnis hat. ;)

Ein Perspektive schaffen, die eben die Katze als das zeigt was sie ist. Familienmitglied!
Möglicherweise sogar der Chef.
Deine Kinder zeigst Du ja auch aus Augenhöhe, oder nicht?

Anaxaboras
02.01.2008, 01:44
Du hast natürlich Recht, Martin, das die Körperhaltung auf diesen Bildern mit der Perspektive korrespondiert.
Aber genau darum geht es ja.
Denn wenn Du Dich auf den Boden legen würdest, wäre die Körperhaltung der Katze eine andere. Die Katze bliebe nämlich in Augenkontakt mit Dir. Du könntest intimere Bilder eines Tieres machen, welches zur Mutter von Richard wahrscheinlich ein sehr vertrautes Verhältnis hat. ;)

Ein Perspektive schaffen, die eben die Katze als das zeigt was sie ist. Familienmitglied!
Möglicherweise sogar der Chef.
Deine Kinder zeigst Du ja auch aus Augenhöhe, oder nicht?

Ron,
woran siehst du denn, dass (mit 2 "S") die Katze auf dem Boden saß?. Ich glaube, sie saß in einem Baum.
Mit der Perspektive ändert sich übrigens mitnichten die Körperhaltung. Und dass (schon wieder mit 2 "S") mit der Augenhöhe ist schon eine gute Regel. Aber die darf man ruhig auch einmal durchbrechen - besonders, wenn wie hier der Blick nach oben geht.
Ob die Katze in diesem Fall "Familienmitglied" oder gar "Chef" ist, wissen wir nicht. Da müssen wir uns ganz auf die Interpretation durch den Fotografen verlassen.

Martin

rmaa-ismng
02.01.2008, 01:56
Ist schon klar. In diesem Falle war die Vorgabe Baum. Habe ich auch gelesen und gesehen. Aber wir wissen doch alle wie das ist.

Jemand hat gewisse Vorstellungen, dann werden ihm ein paar Bilder gezeigt, und die Vorstellungen sind über den Haufen geschmissen.

Ich gehe mal davon aus, dass (!! Danke) die Mama nicht Spiegelreflex fotografiert. Sonst hätte Sie möglicherweise die Bilder selber machen können.

Mache also 20 Bilder und zeige sie Ihr. Sie wird dann immer noch entscheiden können welches Sie haben möchte!

BeHo
02.01.2008, 12:28
Tja, die Wahl zwischen 1 und 2 fällt mir schwer. Beim zweiten finde ich den Schnitt besser und beim ersten die Perspektive.