Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *IchBinDasLicht*
rmaa-ismng
01.01.2008, 15:29
Im neuen Jahr das passende Bild zum Auftakt.
Enstanden bei einer Taufe im Jahre 2006 mit CanonD60 und Tamron 28-75;
Auch mit Canon gehen schöne Bilder... :?
Titel: IchBinDasLicht..
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/841/20060924121606-1635-gal.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48205)
CanonD60 + 28-75 @28mm
raw ISO100 1/60 f5.6 -1/3ev
Spotmessung Blitz
Erst mal ein frohes Neues Jahr:D:D:D
Klar gehen mit Canon oder Nikon oder Pentax oder Olympus oder Leica oder oder oder schöne Fotos;) und dies ist eins davon:top:
Mir gefällt vorallem die Farbgebung, erinnert mich an die Gemälde alter Maler!
Gruß, Sven
Mir gefällt vorallem die Farbgebung, erinnert mich an die Gemälde alter Maler!
Gruß, Sven
Kann dem eigentlich nur zustimmen.:top:
Wie ich finde ein ausgezeichnetes Foto, fängst ja schon wieder supergut an Ron.
Ja und man glaubt es kaum eine Canon macht auch Fotos.:P
PeterHadTrapp
01.01.2008, 17:25
Hart aber herzlich ?
Dann gebe ich mal den Spielverderber ...
Mir gefällt es nicht so besonders. Ich finde die Färbung eher unangenehm, kalt. Die Hände des Pfarrers z.B. sehen für mich eher tot aus als lebendig. Wenn das ein gewolltes Stilmittel ist, dann kommt das bei mir überhaupt nicht an, auf mich wirkt das einfach nur duster und passt deswegewn m.E. einfach nicht zum Motiv und auch nicht zum Bildtitel.
Außerdem fehlt es dem Bild m.E. überall an Schärfe. Da ich selber viel bei Gottesdiensten fotografiere weiß ich wohl wie schwierig das ist, aber eben auch dass es geht.
Auch der Ausschnitt überzeugt mich nicht wirklich. Ich würde mir den Kopf des Täuflings etwas weniger an den Rand gedrängt wünschen.
Nix für ungut Ron ...
Peter
Da stimme ich Peter absolut zu.
Dem Titel nach, erwarte ich etwas strahlendes, warmes.
Der Bildaufteilung nach, spielt der Kirchenmann die Hauptrolle. Mit einem anderen, engeren Beschnitt kannst du das leicht ändern.
Außerdem würde ich mir das Bild um einiges heller und mit höherer Farbtemperatur wünschen.
simply black
01.01.2008, 20:13
Ich sehe etwas völlig anderes als Peter und Funny.
Die Tonung baut einen sakralen Widerspruch auf. Die Taufe nicht als niedlicher oder feierlicher, sondern als "düster-sakraler" Akt des über-zeitlichen. Die Betonung liegt im religiös-sakralen.
Da hat sie historische Komponenten und die finden in Deienr Tonugn voll Ausdruck.
Das Licht auf dem Köpfchen als ergänzender Geegnpol des enschlichen in dieser Atmoshäre.
Für mich voll gelungen!
rmaa-ismng
02.01.2008, 01:24
Servus allesamt.
Ja, Christoph, Du liegst da nicht so falsch.
Natürlich habe ich die dokumentarischen Bilder aus der Kirche auch auf der Platte.
Aber darum ging es hier nicht.
Wie der Titel schon sagt: Ich bin das Licht, bezieht sich das Bild auf die Taufe, das "Ihm folgen" durch die Taufe. Ich habe den Spruch unterm Bild geschrieben.
Johannes 8,12.
Der Pfarrer als Person ist völlig unbedeutend, ebenso wie das getaufte Kind.
Denn beide könnten durch irgendwelche Personen ersetzt werden.
Hier ging es hauptsächlich für mich um die Fragestellung: Taufe - ich folge Dir ins Licht!
Ist das so?
Solche Szenen kann man ja leider heut zu tage nur noch in der Kirche fotografieren.
Und leider sind meine EBV-technischen Möglichkeiten am PC noch arg beschränkt um diesen Effekt vielleicht noch deutlicher herauszustellen.
Und ja, ich empfinde eine Kirche sehr kalt. Ist sie wohl auch. Deshalb kam ich auch inkonsequenterweise nicht auf den Gedanken der Farbtemperatur.
KR-Fotodesign
02.01.2008, 01:33
Mir gefällt - als überzeugter Atheist - die kalte, düstere Darstellung ebenfalls sehr gut! Obwohl mir auch etwas die Schärfe fehlt, finde ich die Stimmung sehr passend zum Motiv, da alles was mit Götzenglaube, Irrationalität und Sakralismus zu tun hat mich mit Unbehagen erfüllt!
Gruss
Sascha
Anaxaboras
02.01.2008, 01:37
Bei aller Kritik gefällt mir das Bild doch sehr gut. Vom Licht her hat es wirklich etwas der "Alten Meister". Noch schöner wäre es natürlich, wenn nur der Kopf des Täuflings im Licht stünde. Auch ich empfinde alterwürdige Kirchen als kühl, von daher habe ich an der Farbstimmung nix zu mäkeln.
Was mir aber gar nicht gefällt: Das Bild wirkt unscharf. Und der Täufling hätte nicht so an den Rand gerückt gehört - ihm gehört der Platz im Bild!
Martin
simply black
02.01.2008, 08:04
Was mir aber gar nicht gefällt: Das Bild wirkt unscharf. Und der Täufling hätte nicht so an den Rand gerückt gehört - ihm gehört der Platz im Bild!
Nicht bei Rons Frage- und Ausagethema :)