PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoobesuch


Martin2003
19.02.2004, 14:57
Hallo,

ich plane nächste Woche einen Zoobesuch und möchte dort natürlich Fotos machen. :cool:
Was ist (vieleicht) an speziellen Einstellungen an der Kamera zu machen?
Sind Belichtungsreihen hier sinnvoll? Wenn ja, in welcher Abstufung?
Vieleicht hat jemand noch Tipps, an was man normalerweise nicht denkt (oder erst, wenn man mehr Erfahrung hat).


Viele Grüße
Martin

Tina
19.02.2004, 16:44
Hallo Martin,

ups, das kann man wirklich nicht so pauschal beantworten. Manche Tiere sind klein und sitzen hinter Glas, andere sind weit weg und groß, das Wetter spielt eine Rolle,....
Wenn Du Tiere in Häusern fotografieren möchtest, würde ich auf jeden Fall ein Stativ mitnehmen. Ansonsten, falls Du einen hast, natürlich den Telekonverter.

Belichtungsreihen sind immer gut, ganz klar. Das schöne an der Dx/Ax ist ja, dass Du auch schön ausprobieren kannst und die Veränderungen siehst. Lieber ein paar Bilder zuviel als zu wenig.
Dann solltest Du vielleicht darauf achten, dass - wenn irgendwie möglich - keine Gitterstäbe und ähnliches im Bild sind, die zerstören das schönste Tierfoto.

Achte vielleicht noch darauf, dass Du eine große Blende nimmst, wenn Du die Tiere vom Hintergrund freistellen möchtest.

Viel Spaß bei testen :)

Viele Grüße
Tina

Computer-Maus
19.02.2004, 16:55
Hallo Martin,

Tina hat ja schon alles gesagt. War Ende letzten Jahres zweimal im Zoo. Stativ hatte ich leider nicht mit, werde ich aber das nächste Mal unbedingt mitnehmen. Teleconverter habe ich noch keinen, hätte ihn aber oft gebrauchen können. Im Aquarium habe ich viel im M-Modus fotografiert und dabei den Scharfeinstellring benutzt um selber scharf zu stellen. Hatte mir in der Vorschau so besser gefallen als wenn die Kamera scharf gestellt hat.

Liebe Grüße,
Ute
:)

doubleflash
19.02.2004, 17:03
Mir wurde mal irgendwo der Tipp gegeben, mich auf ein Tier zu beschränken. Es zu beobachten und zu lernen und auszuprobieren wie ich es am besten festhalten kann. Nötigenfalls auch mehrere Besuche lang und erst dann zum nächsten Tier weiterzugehen.
Ich fands cool, aber meine Frau hat bald gestreikt :shock: . Aber auch wenn man es nicht so doll treiben will bleibt immer noch die Anregung nicht durch den Zoo zu hetzen und möglichst alles mal schnell abzulichten, sondern sich Zeit zu lassen. Aus eigener Erfahrung kann ich da auch sagen, daß es später nicht unbedingt interessant ist von jedem Zoobesuch hunderte von Bildern zu haben. Ich persönlich freue mich am meisten über ein paar wenige die aber IMO gut geworden sind.

Martin2003
19.02.2004, 18:55
Hallo,

erstmal Danke für die Tipps.

Durch den Zoo hetzen werde ich mit Sicherheit nicht, eher zum Zoo hin. ;)
Telekonverter habe ich leider keinen. Wäre vieleicht mal eine sinnvolle Anschaffung.
Das mit den Gitterstäben ist wohl immer das Problem, wird sich wahrscheinlich nicht 100% vermeiden lassen, leider. :cry:
Naja, mal sehen wie die Fotos so werden. :shock:

Viele Grüße
Martin

Tina
19.02.2004, 20:18
Hallo Martin,

den ein oder anderen Gitterstab kann man auch per EBV beseitigen. Und vergiss nicht, uns das Ergebnis zu zeigen :)

Viele Grüße
Tina

Martin2003
19.02.2004, 20:59
den ein oder anderen Gitterstab kann man auch per EBV beseitigen. Und vergiss nicht, uns das Ergebnis zu zeigen :)

Ja, werde ich.
Hoffentlich ist an dem Tag schönes Wetter.


Viele Grüße
Martin