PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wieder Probleme mit ACDSee Pro2


About Schmidt
01.01.2008, 13:47
Hallo und ein frohes neues Jahr,
ich hoffe Ihr seid alle frisch und munter.
Ich habe folgendes Problem. Immer wieder kommt bei meiner PRO2-Version die Meldung "ACDSee ist auf ein Betriebsfehler gestoßen und wird nun geschlossen".

Die vorgehende Pro Version lief ohne Störung und auch FixFoto als auch PSE 5.0 liefen ohne Probleme. Die Anweisung des Supports, die alte Vesion zu deinstallieren habe ich befolgt, siehe folgendes:

Bitte deinstallieren Sie ACDSee Pro 2 und alle früheren Versionen

1.0) Schritte:

- Gehen Sie in die Systemsteuerung unter Software.
- Deinstallieren Sie ACDSee Pro 2.
- Deinstallieren Sie alle früheren Versionen von ACDSee

2.0)
Haben Sie noch andere Produkte von ACD installiert? Z.B.. FotoSlate 1.0/2.0, FotoAngelo 2.0, RealOptimizer)? Falls nicht…..
- In Microsoft Windows Explorer, navigieren Sie zu C:\Program Files\ACD Systems
- Löschen Sie bitte den 'ACD systems' Ordner
- In Microsoft Windows Explorer, navigieren Sie zu
3.0) C:\Program Files\Common Files\ACD Systems
- Löschen Sie bitte den 'ACD Systems' Ordner.
- Vom Start Menü klicken Sie bitte auf "Ausführen…"..
- Schreiben Sie 'Regedit' and klicken Sie auf 'OK'.
- Das Windows Registry Editor Fenster erscheint
- Navigieren Sie zu: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ACD Systems
- Löschen Sie bitte den 'ACD Systems' Ordner
- Navigieren Sie zu: HKEY_CURRENT_USER\Software\ACD Systems
- Löschen Sie bitte den 'ACD Systems' Ordner.
- Schließen Sie den Windows Registry Editor.
- Reinstallieren Sie bitte ACDSee Pro 2 und starten Sie Ihren Computer neu.



Nun weiss ich auch nicht mehr weiter. Vielleicht habt Ihr noch einen Tipp für mich.

Gruß und Danke schonmal

Wolfgang

zoowilli
01.01.2008, 14:54
Leider gibt es kein Programm, dass in der Lage ist sich vollständig zu deinstallieren. Oft wird noch nicht mal der Programmordner gelöscht. Hier hilft nur manuelle Arbeit.
1. Die Registrierungsdatei sichern.
2. regedit aufrufen.
3. unter suchen ACD eingeben
4. wird ein Eintag gefunden "löschen"
5. mit F3 weitersuchen und wie unter 4 weiterverfahren, bis Du die gesamte Registry durch gesucht hast.

Vorher darf natürlich das neue Programm nicht mehr drauf sein, sonst löscht Du es mit,
was in Deinem Fall eventuell auch ganz gut ist.

Danach neu starten und dann dass Neue installieren.

Nun sollten alle alten Einträge weg sein und Du kannst neu Installieren.

Wenn alles zu Deiner Zufriedenheit läuft, kann Du die alte gesicherte Registry löschen.

About Schmidt
01.01.2008, 15:01
Leider gibt es kein Programm, dass in der Lage ist sich vollständig zu deinstallieren. Oft wird noch nicht mal der Programmordner gelöscht. Hier hilft nur manuelle Arbeit.
1. Die Registrierungsdatei sichern.
2. regedit aufrufen.
3. unter suchen ACD eingeben
4. wird ein Eintag gefunden "löschen"
5. mit F3 weitersuchen und wie unter 4 weiterverfahren, bis Du die gesamte Registry durch gesucht hast.

Vorher darf natürlich das neue Programm nicht mehr drauf sein, sonst löscht Du es mit,
was in Deinem Fall eventuell auch ganz gut ist.

Danach neu starten und dann dass Neue installieren.

Nun sollten alle alten Einträge weg sein und Du kannst neu Installieren.

Wenn alles zu Deiner Zufriedenheit läuft, kann Du die alte gesicherte Registry löschen.

Danke für den Tipp, aber das ganze Prozedere habe ich schon 3 mal durch. Siehe auch die Supportanweisung von ACDSee. Genutzt hat es nichts.

Gruß Wolfgang

zoowilli
01.01.2008, 15:28
Hast wirklich die ganze Registry durch?
Die Programme schreiben sich bis zu 30x dort rein und nicht nur 3x.
Manche Einträge lassen sich nicht löschen, weil das Programm beim Start etwas in den Speicher legt, um schnell gestartet zu werden. Hier muss dann der Task-Manager aufgerufen werden und das Programm manuell beendet werden, dann mit regedit weiter machen.

About Schmidt
01.01.2008, 15:34
Hast wirklich die ganze Registry durch?
Die Programme schreiben sich bis zu 30x dort rein und nicht nur 3x.
Manche Einträge lassen sich nicht löschen, weil das Programm beim Start etwas in den Speicher legt, um schnell gestartet zu werden. Hier muss dann der Task-Manager aufgerufen werden und das Programm manuell beendet werden, dann mit regedit weiter machen.


Ein Freund von mir ist Dipl. Inf., er hat extra ein Programm (weiss leider nicht mehr welches) mitgebracht, dass es erlaubt alle Einträge in der Registry zu suchen und auch zu löschen. Auch das hat nichts gebracht. Er erklärte sich anschließend für gescheitert. ;) Insgesamt saßen wir geschlagenen 5 Stunden an dem Problem, ohne es lösen zu können.

Danke und Gruß Wolfgang

A2Freak
01.01.2008, 16:25
Ich habe das gleiche Problem mit ACDseePro. Wenn ich die Datenbank optimiere, geht es wieder für ein paar Tage. Eigentlich kenne ich es nicht anders, leider.

About Schmidt
01.01.2008, 19:02
Ich habe das gleiche Problem mit ACDseePro. Wenn ich die Datenbank optimiere, geht es wieder für ein paar Tage. Eigentlich kenne ich es nicht anders, leider.

Ich habe mal eine Mail an ACDSee geschrieben und nun bin ich mal gespannt auf deren Antwort. Ich bin sicherlich nicht ganz fit in Sachen Computer. Aber es kann nicht sein, dass ich mehrere Volkshochschulcomputerkurse belegt haben muss, um ein Programm richtig installieren zu können. Mein System mit XP Sp2 läuft stabil und alle anderen Programme auch. Ich habe es auch vermieden, unnötiges zu installieren und dann wieder zu löschen.

Je nach dem, wie die Antwort ausfällt, werde ich mein Pro (nicht Pro2) wieder installieren und wenn das stabil läuft, mein PSE sobald 7.0 erscheint updaten. Mit ACDSee wars das dann halt. Weitere Updates haben sich jedenfalls für mich dann erledigt.

Gruß Wolfgang

alberich
01.01.2008, 20:19
Bei mir läuft pro II absolut stabil. Trotz zehntausender von Bildern in der Dataenbank. Es kann sich also nicht um ein generelles Problem halten. Das gute daran ist, dass es somit auch eine Lösung geben sollte.
Hast du eigentlich die alte Datenbank der Vorgängerversion konvertiert?
Hast Du schonmal eine komplett neue Datenbank angelegt?

Eventuell hat es auch was mit den Grafiktreibern zu tun. die sind gerne mal verantworltlich für unerklärlichen Unfug. Also eventuell mal die Grafiktreiber deinstallieren, also nur den auf schnöden generischen VGA Modus zurückgreifen, und dann nochmal frische Treiber drauf.
Sicherlich ein eher esoterischer Versuch, aber die helfen durchaus von Zeit zu Zeit.

Gibt es eventuell bestimmte situationen in denen diese Abstürze passieren oder ist das vollkommen beliebig. Also ich meine, bestimmte Farbtiefen, Formate, Verzeichnisse, Aktionen, etc.?

Beste Grüsse

Wolpertinger
02.01.2008, 01:34
Hallo Wolfgang,
bei mir läuft ACDsee2pro auf zwei Rechnern gleichzeitig neben dem ACDsee9Fotomanager problemlos.

Mein System ist einmal XP Home SP2 und beim zweiten Rechner XP pro SP2 immer mit den neuesten Updates von Windows.
Meine Unterschiede zur Standardinstallation sind:
Die Datenbank umfasst ca. 15000 Bilder und liegt nicht im Standardordner, sondern zum einen Mal auf der Platte mit den Bilddateien, beim zweiten Rechner in Eigene Dateien/Eigene Bilder und heißt bei mir wie die Programmversion.
Zum anderen habe ich nach der Installation jeder Version von ADCsee den Gerätedurcheinanderbringer, der (glaube ich) seit der 7er oder 8er Version dabei ist und automatisch im Hintergrund läuft, immer sofort deaktiviert, weil der mir zu aufdringlich ist.

Der ACDsee 9 kam innerhalb des Jahres Benutzungsdauer öfter mal mit der Meldung des Betriebsfehlers. Der ACDsee 2 Pro hatte auf dem ersten Rechner genau einmal den Betriebsfehler gemeldet, das war bei ersten Hochfahren des ADCsee, aber da war der Gerätedurcheinanderbringer noch aktiv. Beim zweiten Rechner hatte ich nie diese Meldung, da habe ich aber schon vor dem ersten Start deaktiviert. Vielleicht liegts daran?
Ach ja, ich benutze das ACDsee Pro 2 seit etwas über einem Monat regelmäßig und werde nun die 9er Version demnächst deeinstallieren.

Viele Grüße
Peter

A2Freak
02.01.2008, 08:36
...von ADCsee den Gerätedurcheinanderbringer, ...


:roll: was meinst Du damit?

RobiWan
02.01.2008, 08:38
Leider gibt es kein Programm, dass in der Lage ist sich vollständig zu deinstallieren. Oft wird noch nicht mal der Programmordner gelöscht. Hier hilft nur manuelle Arbeit.


Also das ist eine Behauptung nichts weiter. Nur weil viele Programmierer zu faul sind eigene Einträge zu löschen heißt es nicht sofort "alle" wäre so ;)

RobiWan
02.01.2008, 08:41
Immer wieder kommt bei meiner PRO2-Version die Meldung "ACDSee ist auf ein Betriebsfehler gestoßen und wird nun geschlossen".


hmm, an sich hat Dir Support zumindest das geschrieben was die immer schreiben :)
Gibt es vielleicht eine bestimmte Situation/ Aktion wo es immer oder zumindest sehr häufig passiert?
Hast Du das Update Installiert?
Wie hast Du das Programm Installiert?
Was für System ist das?

About Schmidt
02.01.2008, 08:56
:roll: was meinst Du damit?
Er meint den Gerätemanager, übrigens ist der bei mir aus.
hmm, an sich hat Dir Support zumindest das geschrieben was die immer schreiben :)
Gibt es vielleicht eine bestimmte Situation/ Aktion wo es immer oder zumindest sehr häufig passiert?
Hast Du das Update Installiert?
Wie hast Du das Programm Installiert?
Was für System ist das?

Das geschieht hauptsächlich beim blättern in den Ansichten. Dabei ist es egal ob in Miniatur-, Groß- oder Vollbildansicht. Auch das Format (Raw, Jpg, Tiff) spielt dabei keine Rolle.
Es ist kein Update installiert und das Programm wurde gedownloadet.
Was genau meinst Du mit System?
Der Rechner ist ein AMD 4800+ Dual Core, 3GB Ram DDR 2, Windos XP Home +SP 2

Gruß und danke an alle für die Vorschläge
Wolfgang

A2Freak
02.01.2008, 09:05
Der Gerätemanager ist bei mir an. Finde den eigentlich ganz praktisch.

RobiWan
02.01.2008, 09:07
Das geschieht hauptsächlich beim blättern in den Ansichten. Dabei ist es egal ob in Miniatur-, Groß- oder Vollbildansicht. Auch das Format (Raw, Jpg, Tiff) spielt dabei keine Rolle.
Es ist kein Update installiert und das Programm wurde gedownloadet.
Was genau meinst Du mit System?
Der Rechner ist ein AMD 4800+ Dual Core, 3GB Ram DDR 2, Windos XP Home +SP 2

Gruß und danke an alle für die Vorschläge
Wolfgang

Hi,

also dann wäre es ein Versuchs wert :)
Programm wie von Support beschrieben deinstallieren und alles entfernen (auch die Datenbank zumindest erst mal)
Dann installiere es neu aber nicht starten!!!
dann lade das Update von (meine Dezember oder so) runter und installiere es. Kannst auch das Update für RAW runterladen und installieren

Erst jetzt starten und (hoffen wir doch) sich freuen dass alles läuft wie gewollt.

Hast Du dem Support auch geschrieben wann es passiert?

About Schmidt
02.01.2008, 09:20
Danke,

ja der Support hat alles so wie es hier beschrieben ist. Ich habe mir das was Du geschrieben hast mal ausgedruckt und wenn ich ausreichend Ruhe habe, werde ich das mal tun.
Trotzdem finde ich es traurig von denen, dass sie eine Software liefern, dessen Installation man erst Studieren muss. Ein Laie ist damit absolut überfordert. Hätte ich nicht die Hilfestellungen von Euch und meinen Bekannten, ich wäre total aufgeschmissen.
Gruß und Danke nochmals
Wolfgang

Hademar2
02.01.2008, 10:20
Also das ist eine Behauptung nichts weiter. Nur weil viele Programmierer zu faul sind eigene Einträge zu löschen heißt es nicht sofort "alle" wäre so ;)

Dann beweise mal deine Behauptung und nenne wenigstens eines, das sich vollständig deinstallieren läßt. :?:

RobiWan
02.01.2008, 12:33
Dann beweise mal deine Behauptung und nenne wenigstens eines, das sich vollständig deinstallieren läßt. :?:

Kein Thema - installiere mal Office 2003/ 2007 von Microsoft oder z.B Citrix Presentation Server 4.x

RobiWan
02.01.2008, 12:38
Trotzdem finde ich es traurig von denen, dass sie eine Software liefern, dessen Installation man erst Studieren muss. Ein Laie ist damit absolut überfordert. Hätte ich nicht die Hilfestellungen von Euch und meinen Bekannten, ich wäre total aufgeschmissen.


na, na nicht das Du da etwas verwechselst ;) Die Installation läuft im Normalfall ohne Probleme. Ab und zu scheint es Probleme zu geben wie bei Dir und dann muss man halt etwas suchen. Das es nicht immer einfach ist keine Frage aber bei ACDSee hält sich das in Grenzen.

Was es natürlich noch sein kann - Dein Profil ist kaputt - bevor jetzt kommt "es tut doch sonst alles..." das bedeutet genau gesagt gar nichts.

About Schmidt
02.01.2008, 16:07
Was es natürlich noch sein kann - Dein Profil ist kaputt - bevor jetzt kommt "es tut doch sonst alles..." das bedeutet genau gesagt gar nichts.

Meine Frau sagt, mein Profil sei noch in Ordnung. :lol:

Und wenn es "kaputt" ist, wie kann man so was dann wieder reparieren?
Gruß Wolfgang

RobiWan
03.01.2008, 07:58
Meine Frau sagt, mein Profil sei noch in Ordnung. :lol:

Und wenn es "kaputt" ist, wie kann man so was dann wieder reparieren?
Gruß Wolfgang

Reparieren???? Nee das gibbet nicht - Userkonto löschen und neu erstellen.
Vorher solltest Du die andere Sachen ausprobieren, dann Fall Probleme nach wie vor bestehen ggf. ein neues Userkonto anlegen und damit probieren.