PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma EX 1,4 TC und SSM?

Justus
31.12.2007, 10:41
Hallo,
ich hätte mal ein paar Fragen zum Sigma EX 1,4 Telekonverter.

Es handelt sich dabei ja um einen "matched" Telekonverter, der eigentlich nur an Sigma-Linsen laufen sollte. Ist diese Einschränkung protokollbestimmt, oder würde er auch an anderen Linsen laufen, wenn er mechanisch passt?

Hat jemand mal getestet, ob er an das 70-200 SSM passt und damit der AF funktioniert?

Gruß
Justus

jrunge
31.12.2007, 13:18
Hallo Justus,

mangels 70-200 SSM kann ich die Frage nicht eindeutig beantworten. Jedoch vermute ich, dass der Sigma 1,4x TC schon mechanisch nicht passen wird, da auf der Objektivseite des Konverters die Linsengruppe ca. 2 mm über die Bajonettauflage herausragt.
So lässt er sich beispielsweise nicht am Ofenrohr anbringen.

Ich nutze den Sigma TC nur am Forumstele, und das auch nur sehr selten.

Als Universalkonverter sind die Kenko Teleplus Pro 300 DG (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=304114&postcount=20) (oder die anderen oft baugleichen) sicher besser geeignet, zumal sie optisch wohl mit dem Sigma mithalten können.
Von der Qualität her (insbesondere beim SSM) geht aber wohl nichts am Minolta 1,4x APO TC (D) bzw. dem baugleichen Sony vorbei.