Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der Roadster
EdwinDrix
30.12.2007, 23:50
Hi alle,
habe das Bild grade zwar in einem anderen Thread gepostet, wollte es aber auch mal hier zeigen um einige Tips und Anregungen von Euch zu bekommen was man noch besser machen könnte - und da gibt es bestimmt einiges :oops:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/810/roady.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48121)
Also her mit der schonungslosen Kritik. Und im neuen Jahr mache ich alles besser, versprochen! ;)
Edwin
baerlichkeit
30.12.2007, 23:53
Hi Edwin,
ich würde es vor allem woanders fotografieren... das Auto gehört nicht auf eine Einfahrt, auch wenn du es auf der gut fotografiert hast ;)
Der Baum in der Motorhaube stört mich...
Grüße Andreas
rmaa-ismng
30.12.2007, 23:54
***dito***
EdwinDrix
30.12.2007, 23:57
:oops:
jepp, stimmt!!!
:oops:
Eine gute Location habe ich schon gefunden, nun warte ich noch auf etwas besseres Wetter ;)
Ed.
schonungslosen Kritik.
jaaaa. und voll druff... Schon allein aus Neid! Gratulation zu dem Schmuckstück.
einige Punkte:
- Hintergrund ist ungünstig (zu wild, Linien überschneiden sich mit Auto/Fortsetzung der Autolinien, passt nicht zum Charakter des Wagens, unschöne Spiegelungen auf der Fahrertür und der Kante der Haube)
- ein Tick mehr von der Seite oder frontaler, so wirkt das etwas "halb"
- unschöne Reflexion mitten auf der Haube
- evtl. Licht anmachen
- evtl. mit Spot das Smartlogo vorne zum Strahlen bringen
- Vignette wegstempeln
- gut gefällt mir der leicht satiniert wirkende Glanz an manchen Stellen
- auch weiterhin den Wagen so schön geputzt halten...
P.S: So ein Wagen ist ein einziger Aufschrei: "Fisheye!!!"
Ich finde auch, daß es zuviel "Hintergrund" hat - lenkt vom Auto ab.
EdwinDrix
31.12.2007, 00:09
@ binbald:
dankäääääää für die Hinweise. Da waren einige Sachen bei, auf die ich nie geachtet hätte :oops:
Greets,
Ed.
Gern geschehen.
Eine gute Location habe ich schon gefunden, nun warte ich noch auf etwas besseres Wetter ;)
noch ein Hinweis: kein besseres Wetter abwarten. Autos werden bei bewölktem, grauem Himmel fotografiert, da verteilt sich das Licht harmonischer auf dem Metall. Sonnenschein macht das Autobild kaputt. Der Hintergrund dann schon bei guten Verhältnissen und per EBV eingesetzt.
Stellt sich die Frage: soll das Bild einfach nur "schön" sein, oder willst du das Auto z.B. verkaufen. Wenn letzteres, dann würde ich eine minimal höhere Position wählen, weiter vom Auto weg (dafür längere Brennweite), einen Blinker zur Sonne, Lenkung etwas einschlagen und dann ca. im 45 grad Winkel draufhalten. So macht man solche Bilder jedenfalls üblicherweise. Zusätzlich natürlich noch weitere (vorne/hinten/innen, ggf. noch Details).
Wenn es rein um die Ästhetik geht, ist natürlich die Frage, welche Wirkung du überhaupt erreichen möchtest. Von tief unten kann es z.B. dynamischer oder auch bedrohlicher wirken, von oben etwas sachlicher und man erkennt mehr (das fehlt mir bei dem Bild ein wenig - ist zwar 'ne nette Perspektive und sicher die Schokoladenseite des Wagens, aber etwas mehr von der Seitenansicht wäre trotzdem schön gewesen). Und es kommt natürlich extrem auf die Umgebung/den Hintergrund an - Sonnenuntergang oder kühle Industriebauten o.ä. wirken immer besser als die Einfahrt, logisch. Die Schärfe, die Verläufe/Spiegelungen im Lack (zumindest teilweise, die wichtigsten Punkte wurden ja schon genannt) und vor allem die Sauberkeit des Autos sind schonmal sehr gut (egal für welchen Zweck).
Fisheye ist bei sowas Geschmackssache, ich würd's eher lassen (obwohl ich Fisheyes oft mag), auch Sonnenschein muß nicht unbedingt ein no-go sein IMO, es erhöht nur u.U. die Schwierigkeit.
Feines Autochen btw., ich durfte mal kurz einen fahren (und habe sogar noch Geld dafür bekommen :) - war im Rahmen einer Probefahrtaktion vor einiger Zeit), hat echt Spaß gemacht und die (IIRC) "nur" 60 PS fühlten sich subjektiv nach mehr an. Schade, daß er nicht so erfogreich war und die Produktion so früh wieder eingestellt wurde.
klaeuser
31.12.2007, 10:20
Hallo Edwin,
eigentlich ist alles schon gesagt. Aber eine Idee hätte ich noch - versuchs doch mal mit deinem 12-24. Da lassen sich bestimmt auch ein paar schöne Eindrücke festhalten ;)
simply black
01.01.2008, 19:26
Mein Nachbar fährt ihn auch, ich glaube er erwägt den Umzug in die Garage :lol:
Das Auto ist frontal stark.
Mach doch mal ganz langweilig, und leg Dich frontal vor die Kiste und fotografiere sie so.
Auch das Heck "kommt" allerdingt 45° zuiemlich gut, könnte ich mir vorstellen.
Locationvorschlag wäre bei mir das freie Hochdeck einer Parkgarage.
Oder auch in einer.
Nicht Gelände-Auto und Natur ist für mich ein No-Go