PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokussierung schwergängig

Meados
30.12.2007, 19:35
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit das Sigma 12-24mm 1:4.5-5.6 DG EX zugelegt und war bisher auch nicht unglücklich über diesen Kauf. Dennoch mache ich mir Sorgen über die einwandfreie Funktion der Optik.
Die manuelle Fokussierung läuft etwas schwergängig und unregelmäßig, dabei rattern hörbar im Inneren die Zahnräder. Dieses Verhalten tritt sowohl bei demontiertem, als auch bei aufgesetztem Objektiv auf.

Ist dies normal?

Gruß
Arno

ManniC
30.12.2007, 20:50
Hi Arno,

ein paar Beispielbilder vom Geräusch wären hilfreich :mrgreen::D:cool:

Nee im Ernst:

Ich hab grad mal meinen weißen Riesen, das Tamron 18-200 und das Sigma 170-500 testweise ans Ohr gehalten - ein Unterschied wie Tag und Nacht in der Geräuschentwicklung, aber alle gleichmäßig ruckelfrei und ohne abnormale Sondergeräusche.

So wie Du das schilderst scheint's nicht normal zu sein.

rmaa-ismng
30.12.2007, 20:58
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit das Sigma 12-24mm 1:4.5-5.6 DG EX zugelegt und war bisher auch nicht unglücklich über diesen Kauf. Dennoch mache ich mir Sorgen über die einwandfreie Funktion der Optik.
Die manuelle Fokussierung läuft etwas schwergängig und unregelmäßig, dabei rattern hörbar im Inneren die Zahnräder. Dieses Verhalten tritt sowohl bei demontiertem, als auch bei aufgesetztem Objektiv auf.

Ist dies normal?

Gruß
Arno

Servus Arno,

Könnte normal sein. Hatte das Teil schon mehrfach. Mal etwas schwergängig aber leise, und mein jetziges ist etwas lauter aber dafür sehr leichtgängig.

Wäre wohl kein Sigma wenn es nicht auch zu hören wäre!!
Mach Dir man erst mal keine Sorgen.

Jens N.
30.12.2007, 21:02
Mein Sigma 15-30 (anderes Objektiv, aber von der Mechanik wohl ähnlich) ist auch recht schwergängig, rattert aber nicht. Sigma Objektive sind da manchmal etwas eigen, es könnte also normal sein.

Wenn es nicht hakt und auch sonst alles i.O. ist, würde ich mir deswegen keine grauen Haare wachsen lassen.

Meados
30.12.2007, 21:09
;) Hier hilft nur die Vorstellungskraft beim Rekonstruieren des Geräusches...

Man muss es nichteinmal ans Ohr halten um es zu hören.
Habe grad noch mein Sigma 20-40mm D EX in der Hand gehabt, man hört ein leichtes leises "Surren" des Getriebes, aber man spürt davon nichts am Verstellring, die Bewegung ist butterweich.

Hui, am 06.01. ist die Garantie ein halbes Jahr alt, da muss ich mich kommende Woche mit der Beanstandung beeilen!

ManniC
30.12.2007, 21:12
1:2 abnormal vs. normal --- jetzt müsstemer nur noch wissen was "rattern" bedeutet ;)

rmaa-ismng
30.12.2007, 21:13
Okay, bin mir jetzt sicher das Du Dir keine Sorgen machen brauchst.

Surren, butterweich.

Meines hört sich genauso an wie Deines, jede Wette. Das ist jetzt seit Anfang des Jahres in täglichem Gebrauch und macht die schönsten Bilder. Wennste das nicht glaubst, schau in meine Galerie. Jedes zweite mit dem 12-24 entstanden.

Jens N.
30.12.2007, 21:43

Surren, butterweich.

...galt für das Vergleichsobjektiv 20-40, oder? Etwas lauter/schwergängiger ist nicht unbedingt schlimm, nur haken sollte nichts.

Meados
30.12.2007, 21:45

Surren, butterweich.

Meines hört sich genauso an wie Deines, jede Wette. Das ist jetzt seit Anfang des Jahres in täglichem Gebrauch und macht die schönsten Bilder. Wennste das nicht glaubst, schau in meine Galerie. Jedes zweite mit dem 12-24 entstanden.

Surren, butterweich - das war das 20-40er.
Dein 12-24er ist eher so, oder die "ratternde", laute Variante?

- Rattern -
Wie kann ich das denn noch beschreiben? Klingt wie ein ungeschmiertes Getriebe ;)

rmaa-ismng
30.12.2007, 21:46
Richtig! Eher 20-40! Rattern sollte nichts. Laut darf es sein, aber dann weich.

Meines surrt. Es ist laut wenn man schnell manuell fokussiert. Aber butterweich.

Zwei andere hatte ich, die waren beide eher leise. Aber beide recht streng zu fokussieren.

EdwinDrix
30.12.2007, 21:48
Mein 12-24 läuft am Fokusring butterweich, die Zahnräder bzw. das Rattern höre ich aber auch (besonders laut ist es nicht). Bei mir ist der Ring zur Einstellung der Brennweite recht schwergängig. Soll aber bei dem Objetiv normal sein.

Greets,
Ed.

Meados
30.12.2007, 21:49
...galt für das Vergleichsobjektiv 20-40, oder? Etwas lauter/schwergängiger ist nicht unbedingt schlimm, nur haken sollte nichts.

Haken tut es nicht, dennoch mache ich mir Sorgen um die AF-Motoren.
Sollte mal versuchen in einen Laden ein Anderes zum Vergleich in die Hand zu bekommen.

Gotico
30.12.2007, 21:57
Mein 12-24 läuft am Fokusring butterweich, die Zahnräder bzw. das Rattern höre ich aber auch (besonders laut ist es nicht). Bei mir ist der Ring zur Einstellung der Brennweite recht schwergängig. Soll aber bei dem Objetiv normal sein.

Greets,
Ed.

Schwergängig ist ja wohl leicht untertrieben. War Deines nicht das, wo im Karton noch eine Rohrzange dabeilag?

:mrgreen:

Aber das Fokusieren ist bei Sigma-Objektiven schon einmal etwas lauter. Mein 28-200 rasselt auch ganz ordentlich. Hört sich an wie eine alte Märklin-Lok. Aber der Lauf ist butterweich.

Mach Dir also erst einmal keine Gedanken.

See ya, Maic.

EdwinDrix
30.12.2007, 22:11
Schwergängig ist ja wohl leicht untertrieben. War Deines nicht das, wo im Karton noch eine Rohrzange dabeilag?

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
das nennt man bei Sigma nicht Rohrzange, das ist die applikative Brennweiteneinstellhilfe ;)

habe mittlerweile schon drei andere 12-24 vergleichen können, die sind alle recht stramm.