Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Fach Monitor Wie?
Hallo,
Ich abreite schon seit etlichten Jahren mit 2 Monitoren. (ca 10 Jahre)
Habe damals schon den Matrox G400 gehabt.
Zur zeit habe ich den ATI 750 Grafikkarte mit 2 VGA ausgängen.
Wenn ich woanders am PC sitze (1Monitor) komme ich mit vor wie ein Zyklop :P
Nun will ich mehr als 2 Monitore :twisted:
Kann mir bittes tipp geben wie ich das bei 4 Monitore realsieren kann?
Bei 4 Monitore werde ich wohl oder Übel von CRT auf TFT wechseln müssen :cry:
Mein System:
MSI 865PE noch kein PCI-Exprss mit 1x AGP und 4xPCI
CPU Typ Intel Pentium 4, 3000 MHz
Arbeitsspeicher 1024
2Stk. 21Zoll CRT Monitore (Iiyama & Belinea)
Danke!
klaeuser
30.12.2007, 16:09
Es gibt Grafikkarten (z.B. auch von Matrox) die 4 Ausgänge (heute meist DVI) haben. Ich setze die öfters beruflich ein und da haben wir 4 TFT's nebeneinander stehen. Es gibt aber auch Anwendungen mit Gestellen da sind dann 2 unten und 2 oben angebracht.
Mit CRT's würde es auch gehen, aber dann nur 4 in Reihe. Aber durch den dicken Rand und den Platzbedarf finde ich das nicht sehr ergonomisch.
Hademar2
30.12.2007, 16:10
Ich bin jetzt nicht unbedingt der PC-Spezialist, aber mit 2 Grafikkarten mit jeweils 2 Monitorausgängen sollte das möglich sein.
Für 2 Grafikkarten kann es möglich sein, dass ein spezielles Motherboard erforderlich ist.
klaeuser
30.12.2007, 16:13
Aus die Schnelle:
Matrox ;) (http://www.matrox.com/graphics/de/dispatch/products/mms/g450quad.php)
Da wirst Du wohl wieder zu Matrox z.B. G450 (AGP&PCI) zurück kehren müssen, wenn es überhaupt ohne größeren Aufwand/Kosten möglich ist.
Und wenn Dir drei Monitore ausreichen sollten, dann nehme doch eine Matrox Parhelia, die kann drei Monitore ansprechen.
Es gibt Grafikkarten (z.B. auch von Matrox) die 4 Ausgänge (heute meist DVI) haben. Ich setze die öfters beruflich ein und da haben wir 4 TFT's nebeneinander stehen. Es gibt aber auch Anwendungen mit Gestellen da sind dann 2 unten und 2 oben angebracht.
Mit CRT's würde es auch gehen, aber dann nur 4 in Reihe. Aber durch den dicken Rand und den Platzbedarf finde ich das nicht sehr ergonomisch.
Hi, was sind das für GRKA mit 4! ausgängen??? du meinst doch nicht die "Crossfire" oder "SLI" wie sie so heißen. Mit Corss und SLI kann man glaube ich nur 2 Monitore betreiben (4 Halbbilder=2Vollbilder entspricht 2 Monitore).
Oder welche GrKa meist du? Villeicht hast du Modelbezeichnung?
Ich bin jetzt nicht unbedingt der PC-Spezialist, aber mit 2 Grafikkarten mit jeweils 2 Monitorausgängen sollte das möglich sein.
Für 2 Grafikkarten kann es möglich sein, dass ein spezielles Motherboard erforderlich ist.
Ja sowas habe ich auch schon gehört , dass man mit einer 2ten PCI Grafikkarte Monitore dazuhängen kann(bei XP soll es bis zu 10 Monitore unterstützebn) . Aber wie weit mein System damit krarkommt will ich nicht riskierern. (Will nicht einfach ein PCI GrKA kaufen und am ende funktioniert es doch nicht.)
Da wirst Du wohl wieder zu Matrox z.B. G450 (AGP&PCI) zurück kehren müssen, wenn es überhaupt ohne größeren Aufwand/Kosten möglich ist.
Und wenn Dir drei Monitore ausreichen sollten, dann nehme doch eine Matrox Parhelia, die kann drei Monitore ansprechen.
damals wie die Matrox Parhelia herauskam war sie mir einfach nicht leistbar.
Matrox hat ja mit dualhaed angefangen und das lassen sie bis heute gut bezahlen.
Deswegen habe ich ja auch nachher zur ATI gewechselt :)
klaeuser
30.12.2007, 16:27
Also die Matrox G450x4 MMS hab ich bei Geizkragen für knapp über 400,-€ gefunden.
Gute Karte und für 4-fach auch nicht sonderlich teuer.
Ich bin gerade beim Matrox hompage :twisted:
4 fach
8 fach
16 fach Monitor :twisted::twisted::twisted:
die günstigste Lösung ist glaube ich eingach ein PCI GRKA über die Bucht zu beziehen und mal auszubrobierern ;-)
Eyebecks
30.12.2007, 16:42
Multimonitoring ist bei ATI ein bisschen komplizierter, als mit Nvidia-Grafikkarten. Aber prinzipiell ist es möglich, dass Du eine günstige PCI-Grafikkarte (bitte ebenfalls mit ATI-Chip) dazu kaufst und dann bis zu vier Monitore betreibst.
Alternativ könntest Du auch zwei Nvidia-Grafikkarten (wegen besserer Treiber bzgl. Multimonitoring) kaufen.
klaeuser
30.12.2007, 16:50
Ich bin gerade beim Matrox hompage :twisted:
4 fach
8 fach
16 fach Monitor :twisted::twisted::twisted:
die günstigste Lösung ist glaube ich eingach ein PCI GRKA über die Bucht zu beziehen und mal auszubrobierern ;-)
4x-Monitor über PCI-Extension mir Soundkarte und USB. Dann kannst Du deinen PC auch in den Keller stellen ;):shock::shock:
4x-Monitor über PCI-Extension mir Soundkarte und USB. Dann kannst Du deinen PC auch in den Keller stellen ;):shock::shock:
:lol: warum denn??? :lol:
Wegen Platzmangel oder sind die PCI Extension so laut :evil::evil: :)
EDIT: Achso....jetzt weiss ich was du meinst.
Weil man über einen seeeeehr langen Kabel den PC anschließen kann.
Ist halt dann blöd wenn man immer vorher in den Kellder muss um den PC zu starten :P
klaeuser
30.12.2007, 19:47
:lol: warum denn??? :lol:
Wegen Platzmangel oder sind die PCI Extension so laut :evil::evil: :)
EDIT: Achso....jetzt weiss ich was du meinst.
Weil man über einen seeeeehr langen Kabel den PC anschließen kann.
Ist halt dann blöd wenn man immer vorher in den Kellder muss um den PC zu starten :P
Sollte auch nur ein Spass sein ;) wir machen das in der Firma wegen der Geräusch und Lärmentwicklung und Sicherheitsgründen bei PC's die immer laufen.
baerlichkeit
30.12.2007, 21:05
Hi,
einfach noch ne PCI-Graka reinbauen. Die sind ja nicht teuer und du willst ja wohl nicht damit zocken? :D
Windows kann das von Hause aus verwalten, wenn mehrere Grafikkarten vorhanden sind.
Ach ja, mach davon ein Foto, wenn du es hast. Ich hoffe nur, dass ich dann nicht auch vier haben will... :mrgreen:
vor etlichen Jahren habe ich mal auf der Cebit Falcon 4.0 oder wie das heißt auf 8 oder so gespielt, in einem Pilotensitz. War voll geil :top:
Gruß Andreas
Hi,
einfach noch ne PCI-Graka reinbauen. Die sind ja nicht teuer und du willst ja wohl nicht damit zocken?
Nein glaube kaum dass man mit 2D GrKA gut zocken kann ;)
Ja das ist die billigste Lösung!
Ich bin schon auf der schuche nach einer PCI GrKa mit 2 Ausgängen, ist nicht einfach weil ich ein ATI Radon 7500 PCI brauche.
Habe ein wenig herumgesucht und einige Lösungen gefunden.
Ich habe leider kein PCI Express, da gibt es viele möglichkeiten für PCI Express
Wer PCI Express hat und auch mehr als 2 Monitore will der sollte mal im google das wort
"PNY" eingeben. NVidea hat da einige gute Preis/Leistung Lösungen!
Auch für zocker hat PNY 3D GaKa mit 4 Monitoren! :evil: :evil:
baerlichkeit
31.12.2007, 12:47
Du kannst ja umrüsten auf PCIx :)
Ansonsten: http://geizhals.at/deutschland/a246722.html
Oder 2 ganz billige PCI-Grafikkarten mit jeweils einem DVI-Ausgang dazustecken :mrgreen:
Gruß
Es gibt mitlerweile sogar USB Lösunge, bestimmt nicht gerade Performancetechnisch das beste aber für Bildbearbeitung und sonstiger 2D Krams sollte es reichen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/101497
Grubuntu
09.01.2008, 21:35
ich hab (in der eile, werbe-pause) nur schnell mal über den artikel geflogen aber mir is dazu die ***-togo (***=triple /dualhead) serie von matrox eingefallen ...
gibts jetzt auch digital und wenn man mal unterwegs is muss man nich die graka ausbauen (universell)
http://www.matrox.com/graphics/en/gxm/home.php
so genug bla bla
Gruesse David