Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flughafen Tempelhof (Berlin)- einen Besuch wert :)
Gestern war ich kurz meine Kamera Gassi führen im Eingangsbereich des Flughafens. Sprich aussen fotografiert, innen nur angsehen. Galeriebereich im Haupteingang würde sich für Fotoshootings prima machen ...
Der Flughafen Tempelhof fällt ja nun nächstes Jahr der Idee eines größeren, "besseren" (Subventionenbringenden ;) ) Flughafens zum "Opfer"
In den letzten Jahren gab es Führungen durch das größte zusammenhängende Gebäude der Welt. Ich würde gern versuchen bei den Verantwortlichen des Flughafens wegen einer Art Fotoführung anzuklopfen.
Ist bisher nur eine fixe Idee. Die Information, bzw der Eingangssaal war gestern etwas arg verlassen bis auf 2 Putzleute:(
Ich weiß daher nicht, ob es so eine Führung geben könnte, ob es Fotografiererlaubnis überhaupt gibt, was fotografiert werden darf/könnte, etc..
1. Wenn ich bei Flughafenmanagement anklopfe würde ich schon gern sagen können : ""also hier sind x "Fotografiersüchtige, die Feuer und Flamme für einen letzten Besuch sind..."
2. Sollte es eine Preisfrage (Aufwandskosten für die Führung) werden: bis wieviel wärt ihr Bereit "Eintritt" zu zahlen ?
Wie ist eure Meinung dazu ?
quidditchmeikel
30.12.2007, 14:35
Moin Moin!
Das ist ein Thema, welches mich auch schon länger interressiert hat. Glücklicherweise war vor nicht allzu langer Zeit ein Tag der offenen Tür, wo ich die Chance dann beim Schopf gepackt habe. Aber trotzdem oder gerade deswegen wäre ich nochmal dabei. Aber es gibt konkrete Vorgaben seitens der Flughafengesellschaft, ich zitiere mal von deren Website:
http://www.berlin-airport.de/DE/ReisendeUndBesucher/ErlebnisFlughafen/Fuehrungen/THF/FuehrungenTHF.html
Preisliste für Führungen am Flughafen Tempelhof
2 Std. Rundgang, Schulklassen, Studenten & eigetragene Vereine 100,00 Euro inkl. Mwst.
2 Std. Rundgang (15 - 30 Teilnehmer) p.P. 8,00 Euro inkl. Mwst.
Informationen
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuellen Sicherheitslage die Besichtigungen derzeitig auf die öffentlichen Bereiche begrenzt werden müssen.
Aus flughafentechnischen Gründen können vereinbarte Führungen verschoben oder ganz abgesagt werden.
Folgende Angaben benötigen wir für eine Führung von Ihnen: Nachname, Vorname und Geburtsdatum aller Führungsteilnehmer.
Treffpunkt: Fluggastinformation in der Haupthalle
So erreichen Sie uns
Berliner Flughäfen
Besucherdienst
Flughafen Schönefeld
12521 Berlin
Tel. +49 30 6091- 1660 / 2250
Fax +49 30 6091-2251
Gruß
Meikel
Schmiddi
30.12.2007, 16:30
Der Flughafen Tempelhof fällt ja nun nächstes Jahr der Idee eines größeren, "besseren" (Subventionenbringenden ;) ) Flughafens zum "Opfer"
Wobei die Gebäude doch unter Denkmalschutz stehen? Damit ist ein Abriss oder heftigerer Umbau ja ausgeschlossen - somit steht das dann ab nächstes Jahr komplett leer. Eventuell ists dann mit Fototouren noch einfacherer - nur dann sicher nicht mehr seitens der Berliner Flughäfen (ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich diese zu pflegende Hütte ans Bein binden, wenn da nicht mehr geflogen werden darf).
Viele Grüße,
Schmiddi (der sich zu dem Schwachsinn einen Stadtflughafen dicht zu machen jetzt mal lieber nicht weiters äußert...)
So, nun ist es soweit. Licht im Schacht. Feierabend.
Morgen, 30.10. sollen die letzten beiden Maschinen wegfliegen. Die Politische Elite macht für geladene Gäste (sich selber also ;) ) nochmal eine große VIP Party.
Für die restlichen Besucher wird es vor dem Platz eine letzte Demo geben mit Taschenlampen.
In den eigendlich offenen Besucherbereich wird man (erstmal ??) nicht mehr reinkommen.
Im DSLR Forum gibts schon sowas wie einen Abschiedsthread mit Fotos (Bereich Usertreffen)
Die Amis haben heute auch schon ihre letzten Transportmaschinen abgezogen. Der letzte Flug geht wohl irgendwie nach Mannheim.
Schade eigentlich.
Hätte den gerne noch einmal in Betrieb gesehen. Aber mal schauen, was die Stadt Berlin aus dem Gelände macht. Es steht ja wohl alles unter Denkmalschutz.
See ya, Maic.
Schmiddi
30.10.2008, 11:54
Hallo Maic,
richtig, der letzte kommerzielle Flug geht heute Abend nach Mannheim. Kurz vor Mitternacht sollen dann ein "Rosinenbomber" sowie eine Ju52 das endgültige Ende besiegeln.
Die Gebäude stehen unter Denkmalschutz, müssen also (nutzlos, da Umbau wegen Denkmalschutz kaum möglich) erhalten werden. Es wurde von einem Museum gemurmelt - stramme Leistung der Politik, dass man zwar seit Jahren die Schließung bejubelt, aber kein Nachnutzungskonzept hat.
Die große Wiese (jeder Flugplatz ist hauptsächlich eine große Wiese) soll wohl erhalten bleiben, also ein Art Stadtpark. Das immerhin ist eine sinnvolle Nutzung für die umliegenden Anwohner (man hätte ja auch Industrie ansiedeln können...).
Meine Anteilnahme gehört all denen, die nun ab morgen arbeitslos sind...
Schmiddigrüße
Meine Anteilnahme gehört all denen, die nun ab morgen arbeitslos sind...
Hi Andreas.
Da muss ich dir beipflichten. Bei aller Romantik, sollte man diese Leute nicht vergessen ;).
Mal schauen, was das Fernsehen heute abend so zeigt. Eventuell auch mal das ein oder andere Spotter-Forum abgrasen. (Du hast doch bestimmt einen Link für mich parat...)
See ya, Maic.
Schmiddi
30.10.2008, 13:24
Hallo Maic,
http://www.berlin-spotter.de - die Seite der Berliner Kollegen. Gibt scheinbar heute Abend auch eine "Feier"sendung im RBB.
Immerhin fand ich dort, dass die Endwidmung noch nicht durch ist (da laufen noch Klagen). Somit kann theoretisch der Flugbetrieb noch wieder aufgenommen werden. Aber das ist zugegebenermaßen sehr theoretisch.
Auch nett: es läuft ein Bürgerbegehren, die Gesamtanlage THF (also nicht nur Gebäude, sondern auch Vorfeldflächen) als Weltkulturerbe eintragen zu lassen. Würde die Erhaltungskosten für Berlin drastisch ansteigen lassen...
Schmiddigrüße
Berlinspotter
30.10.2008, 13:48
Danke für die Verlinkung zu meiner Flugzeugseite ;-)
Also: alle Kollegen wurden auf die beiden anderen Flughäfen SXF und TXL verteilt. Neben der letzten Cirrus nach Mannheim gibt es noch ein paar abendliche Rundflüge mit Germania F.100 und Air Berlin 737. 2 DC-6 sind auch noch da, die so gegen 22:00 raus sollen. Letzter Abflug ist dann ein Parallelelstart auf beiden Bahnen mit Ju-52 und DC-3 um 23:55 Uhr. Um 0:00 hat der Flughafen dann keine Betriebserlaubnis mehr. Alle Flieger müssen bis dahin raus sein; ansonsten geht es nur noch per Transporter.
Was meinst Du mit "die Amis haben heute schon ihre Flugzeuge abgezogen"? Da sind schon lange keine mehr stationiert.
[...]Viele Grüße,
Schmiddi (der sich zu dem Schwachsinn einen Stadtflughafen dicht zu machen jetzt mal lieber nicht weiters äußert...)
Ich gehe einfach einmal davon aus, du wohnst wie ich in einer Ein- bzw. Überflugschneise und greifst auf fundierte Sachkenntnis sowie eigene Erfahrungswerte zurück.
Ach, bei mir in Köln ballern die Jungs auch oftmals sehr tief direkt über meine Wohnung.. gibt schlimmeres. Ich hörs inzwischen sogar recht gern beim einschlafen. :)
Berlinspotter
30.10.2008, 14:19
by the way: ich bin heute abend sogar zur VIP-Party als Journalist aufgrund meiner Website zugelassen worden. DArf also oben von der Tribüne beim Totenschmaus zuschauen. Ich hoffe, ich komme nochmal aufs Vorfeld raus zur DC-6 von British Eagle.
Da meine alpha 100 an der Ostsee bei Frau und Kind weilt, nehme ich meine analoge Dynax 7 mit. Früher gab es Dia-Entwicklung über Nacht. Mittlerweile dauert es schon 1 Woche. Fotobericht daher erst in 1,5 Wochen auf der Website. Ich konnte keine DSLR zur Ausleihe auftreiben.
Schmiddi
30.10.2008, 20:50
Also: alle Kollegen wurden auf die beiden anderen Flughäfen SXF und TXL verteilt.
Das betrifft aber nur das Airline-Personal. So weit ich weiß, gab es auch Wartungsbetriebe für kleinere Maschinen. Die werden sicher weder in TXL noch in SXF unterkommen können. Klar können die an irgendeinen Platz in der Umgebung umziehen - aber ob die Mitarbeiter dann jeden Tag 100 oder 200km je Richtung fahren wollen?
Servicepersonal (Gebäudereinigung etc.) wird auch nicht mehr in dem Umfang gebraucht. Die Ambulanzhubis waren dort stationiert (wo sind die eigentlich hin?), wobei die sicher mitsamt Personal umziehen. Aber es wird halt doch einige treffen...
Ich gehe einfach einmal davon aus, du wohnst wie ich in einer Ein- bzw. Überflugschneise und greifst auf fundierte Sachkenntnis sowie eigene Erfahrungswerte zurück.
Sagen wir es so: ich bin Bauingenieur und plane Flugplätze (aktuell für das estnische Verteidigungsministerium). Daher weiß ich sehr wohl, wie laut die verschiedenen Typen (die kleinen Fighter nebenbei sind gewaltig viel lauter) sind. Und weiß daher auch, wo ich nicht wohnen will und wohnen werde. Und das gilt genauso für Bahnstrecken, Autobahnen, Sportanlagen (wobei die im Peak sicher leiser sind, aber dennoch einen höheren Mittelschallpegel liefern - an der Stelle stimme ich den Betroffenen zu, dass diese Mittelei Blödsinn ist...).
Schmiddigrüße
Vorm (baldigen ehmals) Haupteingang ist der ganze komplette Bereich abgesperrt. Vor der Absperrung die Pro-Flugplatz Demonstranten.
Der Adlerkopf vor der Einfahrt ist mit Trauerkerzen bestückt worden.
Wieso die Demonstranten dann auch die deutsche Nationalhymne anstimmen mußten, entzieht sich mir aber:roll:
Von einem Seiteneingang mit etwas Entfernung konnte man die Big Band sehen im VIP Saal (kurz das Tele angelegt).
Richtig schöne Aufnahmen hätte man von der Autobahn machen können. Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär.... auf der Autobahnauffahrt kurz raufzulaufen hat schon gereizt. Aber das Risiko ist zu hoch. Blieb nur Beifahrer Kamera in die Hand drücken, etwas hoffnungsvoll voreinstellen und hoffen... dürften aber Bilder jenseits von schön sein. Da eine HDR Reihe mit Stativ schiessen können... *seufz*
Oderstraße ist ja das Spotterparadies bald gewesen. So kurz vor 22.00 waren da richtig was los. Die letzten Flugzeuge sind jetzt beim Abflug. Die Ju-52 hat einen schönen Start hingelegt, kurz eine Runde über Neukölln gedreht und ist wieder gelandet.. :? Und ich war nicht drauf vorbereitet..bzw die Kamera hat nicht schnell genug fokussiert:cry::evil:
Der Regen hat aufgehört,es ist aber gerade noch 4° und zieht wie in der Hechtsuppe, mein persönlicher Stativhalter ist es dann doch zu kalt geworden.
Auf Phoenix läuft zur Zeit das Ende des Flughafens "live". Sehr interessant.