Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plastik an SSM?

Conny1
30.12.2007, 12:42
Seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines Sony 70-200/2.8 SSM. Mir scheint, dass der Tubus des Objektivs weniger wertig ist, als der des 80-200/2.8 G von Minolta.
Weiß jemand, woraus das abgebildete Teilstück mit den Focuslimitern besteht? Ist es schieres Plastik oder ein anderes Material?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Plastik_SSM.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48089)

Ditmar
30.12.2007, 13:00
Erst einmal Gratulation zu Deiner Neuerwerbung, und viel Spaß damit.
Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber was hast Du gegen Plastik?
Das ist bzw. kann Wiederstandsfähiger sein wie machches was es an Metal gibt, und bei dem Schalter ist es doch eigentlich egal, wenn die Qualität stimmt.

Conny1
30.12.2007, 13:17
Ditmar, ich habe nichts gegen Kunststoff an sich, nur etwas gegen billiges Plastik, wenngleich ich auch Metall im Objektivbau bevorzuge. Ich meine übrigens nicht die Schalter, sondern den weißen Teil auf dem die Limiter angebracht sind.

klaeuser
30.12.2007, 13:22
Kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich bin der Überzeugung das man aus hochwertigem Kunststoff noch bessere Objektive herstellen könnte als aus Metall, da das Material weniger Probleme mit Wärmeleitfähigkeit und Wärmeausdehnung hätte. Nur die wären dann wahrscheinlich gar nicht mehr zu bezahlen ;)

steff74
30.12.2007, 14:11
Hallo Conny,

Das Teil ist aus Magnesium, wie bei der A700 es fühlt sich an wie Plasik ists aber nicht.

Ich habe ja jetzt auch das SSM und empfinde es wie Du das 80-200G war eindeutig massiver gebaut.
Aber wie gesagt die A700 fühlt sich genau gleich an, Magnesium ist hald leichter wie Aluminium.

Grus Steff

Conny1
30.12.2007, 18:22
Hallo Conny,

Das Teil ist aus Magnesium(...)

Grus Steff

Ich nehme an, das ist Tatsache und keine Vermutung von Dir. An der A700 (zumindest an meiner, ist nämlich auch Plastik verbaut).
Und ich hatte schon den Verdacht, dass Sony mein "niederländisches" SSM, wegen des dort gewährten Cashbacks, mit noch mehr Plastik, als ohnehin schon bei Sony Objektiven üblich, ausgestattet hat.;)
Edit: Letzter Halbsatz entspringt subjektivem Empfinden meinerseits, daher bitte keine spitzfindigen schweizer oder sonstige Testreihen an dieser Stelle.

A1-Chris
30.12.2007, 20:39
Vielleicht habt ihr diese billigen China-Nachbauten erwischt... :cool::cool:;)

Conny1
01.01.2008, 18:15
Vielleicht habt ihr diese billigen China-Nachbauten erwischt... :cool::cool:;)

Mag sein, ich glaube allerdings eher, dass Sony eine Plastikfabrik in China besitzt.;)