PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmitt´s Katze

About Schmidt
30.12.2007, 11:51
Bei uns gibt es ein Sprichwort, da heißt es, das geht ab wie Schmitt´s Katze. Ob man sich da nicht mal täuscht?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1021/Schmitts_Katze.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48088)

Gruß Wolfgang

klaeuser
30.12.2007, 11:53
Der Spruch --> "Geht ab wie Schmitt's Katze" passt jetzt nicht unbedingt zu dem Tier aber meiner Meinung nach zu dem Bild.

Gut getroffen und gut umgesetzt :top:

Irmi
30.12.2007, 11:54
Hallo Wolfgang,

ein wunderschönes Katzenbild :top:. Ausgewogene Belichtung und sehr schöne Bildaufteilung, wobei mir ein etwas höherer Aufnahmestandort besser gefallen hätte damit das Kätzchen ein bißchen mehr drauf ist.

Aber es ist wahrscheinlich ein Lieblingsplatz, da geht sie bestimmt noch mal hin ;)

About Schmidt
30.12.2007, 12:03
Danke, das ging aber fix.

Das mit dem höheren Standpunkt hätte ich mir auch gewünscht, aber da war nichts zu machen. Das Bild entstand in Annweiler, als ich durch die Gassen lief. Da konnte ich ja schlecht klingeln und um eine Leiter bitten :lol:

Gruß Wolfgang

JoeJung
30.12.2007, 12:45
Mir gefällt dieses Bild auch total gut, von den Farben bis zur Schärfe, dem Rahmen und der Bildaufteilung.

Eine Frage noch: welches Objektiv hattest du auf deiner D7D?

Lg. Josef

iMPALA
30.12.2007, 12:54
Hey Wolfgang,

aus der gegebenen Situation hast du das optimale herausgeholt, schöne Farben und Schärfe. Tolles Foto, gefällt mir sehr gut. :top:
Mich würde auch interessieren, welches Objektiv und welche Einstellungen du verwendet hast.

wwjdo?
30.12.2007, 13:05
Das Motiv ist gut gewählt und getroffen! :top:

Aus technischer Sicht finde ich allerdings die Belichtung des Fells nicht ganz optimal, im weißen Bereich scheint keine Zeichnung mehr vorhanden zu sein aber das ist auch eine sehr schwierige Situation...

rmaa-ismng
30.12.2007, 13:11
Danke, das ging aber fix.

Das mit dem höheren Standpunkt hätte ich mir auch gewünscht, aber da war nichts zu machen. Das Bild entstand in Annweiler, als ich durch die Gassen lief. Da konnte ich ja schlecht klingeln und um eine Leiter bitten :lol:

Gruß Wolfgang

Das unterscheidet uns vom Profi!
Der Standpunkt wäre wesentlich gewesen. Leicht von oben oder zumindest direkt.
Aber auch so kann man gut erahnen das das eher ein Garfield ist als Schmitt's Katze!
;)

simply black
30.12.2007, 18:54
Das bild ist super schön. Mit Leiter wäre es perfekt :)
Dennoch eine klasse Gesatltung und Motivlage. Die gelassenheit geht soweit dass auch die verwelkende Blume hingenommen wird. Müßiggang toll inszeniert :)

About Schmidt
30.12.2007, 20:09
Hallo und danke für das nette feedback!

Eine Frage noch: welches Objektiv hattest du auf deiner D7D?

Lg. Josef

Mich würde auch interessieren, welches Objektiv und welche Einstellungen du verwendet hast.

Aufgenommen wurde das Bild mit dem weißen Riesen (80-200 Apo G 2,8 für die, die es noch nicht kennen;)) Spotmessung auf den Kopf der Sonnenblume. Wer sich nun wundert, der sollte wissen dass ein Spot auf weisse oder schwarze Flächen der Katze mit Sicherheit zu einer Fehlbelichtung geführt hätte.

Gruß Wolfgang

Digicat
30.12.2007, 21:11
Servus Wolfgang

Du weißt vielleicht das ich Katzen-Fotos liebe :oops:

Deshalb gibts für mich da nix zu bekritteln (hab da eine "gewisse Brille" auf). Auch wenn`s nicht optimal getroffen (Stichwort "Leiter) ist.

Mir gefällt`s :top:

About Schmidt
30.12.2007, 21:19
Das ist doch schön :top:
Wenn ich mit dem Bild auch nur einen glücklich mache, war es des Auslösens wert.

Noch ein bischen was zur Entstehung:
Wir waren den ganzen Tag mit den Kindern in der Pfalz unterwegs. Zuerst im Felsenbad in Dahn dann am Kletterfelsen an der Rehberghütte in der nähe der Burg Trifels.
Abends waren wir dann in Annweiler essen und haben uns vor der Heimreise noch etwas die Füsse vertreten. Es war noch sehr warm an diesem Spätsommerabend und alle Leute hatten die Fenster auf oder sassen vor den Häusern auf ihren Bänken und auf einmal viel mir diese Katze am Fenster auf. Sie schien scheinbar von der Ruhe der Menschen an diesem Abend angesteckt zu sein. Sonst ist es ja eher umgekehrt. Das musste ich einfach ablichten.

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang

Digicat
30.12.2007, 21:33
Servus Wolfgang

Du hast mich glücklich gemacht :top:

So Situationen habe ich schon viele auf der Festplatte liegen. Ob in Neapel, Ischia, Capri, "Elba" Porto Azzurro, Triest, Venedig, Oberstdorf, Rosenheim oder bei uns ums Eck, aber davon ist wirklich keines herzeigenswert (Katze nicht gerade "appetitlich" oder einfach eine unscharfe Aufnahme).

Deshalb finde ich dein Foto sehr harmonisch, die Stimmung der Ruhe kommt super rüber :top:

About Schmidt
30.12.2007, 21:35
Servus Wolfgang

Du hast mich glücklich gemacht :top:

Das freut mich :D

Digicat
30.12.2007, 21:38

binbald
30.12.2007, 23:16
Es wurde schon viel gesagt: schönes Motiv, gut erkannt, Leiter verwenden, etc. Gratulation.

Vielleicht drei weitere Anmerkungen:
- Bei der Belichtung hilft gegen das Ausbrennen/Absaufen wohl nur die Anschaffung einer neuen A700 mit DRO :P oder intensivere Arbeit mit RAW
- Bildausschnitt finde ich fast gut. Die Assymetrie des Fensters links und rechts stört mich etwas: zu ungleichmäßig, um symmetrisch zu sein, zu gleichmäßig, um wirklich harmonisch assymetrisch zu sein
- bei einer bewussten Bildkomposition (nicht im Vorbeilaufen) wäre ein Drehen des Blumenkübels schöner gewesen, so dass sich die Katze quasi im Sonnenschein der Blüte sonnt

P.S.: ich finde, das Bild hat gerade dadurch ein gewisses Extra durch die hochstehenden Haare; einfach zu putzig!

About Schmidt
30.12.2007, 23:20
P.S.: ich finde, das Bild hat gerade dadurch ein gewisses Extra durch die hochstehenden Haare; einfach zu putzig!

Danke Dir!
genau weiss ich es nicht mehr, aber vielleicht lag ein Gewitter in der Luft :lol:

Digicat
30.12.2007, 23:30
... durch die hochstehenden Haare...
... vielleicht lag ein Gewitter in der Luft

Der war gut :D

So kann man das auch Inpretieren :D, war ein Witz, "duckundweg"

Bin gut drauf, auch kein wunder nach dem 4. Stiegl (ist ein Bier aus Salzburg)

binbald
30.12.2007, 23:39
aber vielleicht lag ein Gewitter in der Luft :lol:

autsch , das erinnert mich jetzt aber ganz böse an das Katzenfell des Physiklehrers in der Schule....

cf1024
31.12.2007, 19:04
Hallo Wolfgang,
das Foto find ich super. Bildaufteilung, Farbe, Stimmung, Schärfe alles Super. Stören tut mich ein wenig der Schriftzug rechts am Fensterrahmen. Fällt zwar nicht sofort auf, aber ich habe ihn gesehen.

Gruß
Klaus

eggett
31.12.2007, 20:51
Eins der schönsten Katzenbilder, die ich in den Foren so gesehen habe.

Das Fenster mit der Blume, die friedlich schlafende Mieze, die Farbkombination - herrlich. Ok, etwas höherer Standpunkt wäre das i-Tüpfelchen gewesen.

Trotzdem ein wunderbarer Farbtupfer im Allerlei der Schnappschuss-Innenaufnahmen und der im Studio tot-gebltzdingsten Retortekatzen. Natürlichkeit ist Trumpf

:top::top::top: