PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografieren mit der Nahlinse - Brauche Hilfe

Computer-Maus
19.02.2004, 11:42
Hallo,

irgendwie steh ich auf'm Schlauch. :oops: Wenn ich mit der Nahlinse fotografiere benötige ich dann auch noch die Makrofunktion oder kann ich in irgendeiner beliebigen Brennweite fotografieren?

Liebe Grüße,
Ute
:)

TorstenG
19.02.2004, 11:54
Hallo Ute!

Es geht beides, aber um besonders nah ran zu kommen sollte man in den Makromodus gehen, macht sonst wenig Sinn! Die Nahlinse ermöglicht das man näher an das gewünschte Objekt ran kann und man es so größer aufs Bild bekommt! Die Kamera wird also quasi kurzsichtiger!

Computer-Maus
19.02.2004, 11:55
Hallo Torsten,

das ging ja wieder fix. Danke für die Antwort. Jetzt steh ich nicht mehr auf'm Schlauch. :D

Liebe Grüße,
Ute

enjoy
19.02.2004, 14:01
@maus
wie torsten schon sagte, kannst du mit jeder brennweite foten - ob und wann du in den makromodus schalten musst, merkst du recht schnell von selbst - nämlich immer dann, wenn die entfernung zum objekt nicht mehr kompatibel zum af-spielraum ist - oder anders gesagt, wenn der af nicht mehr scharfstellen kann, schieb den makro-schalter nach vorn.
im handbuch findest du die mindestentfernungen, die du einhalten musst, damit der af scharf stellen kann. alles was darunter liegt musst du im makromodus erledigen. durch aufschrauben einer nahlinse verändert sich dieser abstand. zum teil kann man sich hier nach den angaben des linsenherstellers richten, oder du nimmst einfach einen zollstock und misst es aus.

Computer-Maus
19.02.2004, 14:31
@enjoy,

danke. Jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt. Werde es dann mal in aller Ruhe ausprobieren.

Liebe Grüße,
Ute

hami
19.02.2004, 17:20
Hallo Ute,

mit der Nahlinse schrumpft aber auch der Tiefenschärfenbereich auf wenige mm zusammen.

fotoguy
19.02.2004, 18:26
Hi
hat von euch jemand Erfahrung welche Nahlinsen was taugen? oder geben die sich alle nichts in Bezug auf Randschärfe, CA oder verzeichnung?

Jan
19.02.2004, 18:32
Hallo,

mit der Nahlinse steigt der Abbildungsmaßstab und damit sinkt tatsächlich die Schärfentiefe, aber daß liegt nicht an der Nahlinse! Auch eine Ausschnittsvergrößerung hat eine entsprechend kleinere Schärfentiefe.

Nahlinsen machen wirklich deutliche CA's (gegenüber den Bildfehlern z.B. der Sony 828, die zwar so genannt werden, aber Blooming sind). Dagegen helfen nur achromatisch korrigierte Nahlinsen, kurz sogenannte Achromaten.
M.E. wird man mit Nicht-Achromaten langfristig nicht froh (sie können höchstens als Einstiegsdroge dienen).
Die Firmen, von denen ich weiß, daß sie Achromate bauen, (Canon, Heliopan, Leica, Minolta, Nikon, Olympus) bauen wohl ordentliche Linsen. Wichtig ist es, daß die Stärke wirklich zu einem deutlichen Effekt führt (schließlich hat die D7 ja schon eine eingebaute Makrostellung), optimal sind wohl Linsen mit 3-5 dpt.

Grüße, Jan

fotoguy
19.02.2004, 18:35
Danke für die prompte und detailierte Antwort :top:

PeterHadTrapp
19.02.2004, 18:52
Eine sehr gute Nahlinse, die hervorragend korrigiert ist (erzeugt praktisch keine CAs) und noch einen deutlichen Vergrößerungseffekt bringt ist die Nahlinse Nr. 2 von Minolta.

Wenn du davon noch eine erwischt, solltest Du zuschlagen, die werden nicht mehr hergestellt und werden abverkauft.

PETER

WinSoft
19.02.2004, 19:06
In meiner Zubehörliste http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=78 finden Sie auch geeignete Nahvorsätze.
In http://www.d7userforum.de/phpBB2/kb.php?mode=article&k=51 sind die Auswirkungen der Nahvorsätze zu sehen.
In http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1566 finden Sie nochmals Vergleiche an Hand von Millimeterpapier.

Und wie sehen die Dinger aus? Siehe http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=filter&id=aam&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php

hami
19.02.2004, 19:58
Nahlinse Nr. 2 von Minolta.

Wenn du davon noch eine erwischt, solltest Du zuschlagen, die werden nicht mehr hergestellt und werden abverkauft.

PETER

Die hab ich auch. Mußte lange darauf warten. Kann sie nur weiterempfehlen. Eventuell mal beim Händler nachfragen oder bei ebay gucken.

Balda
19.02.2004, 20:59
kann man bei nahlinsen auch größere nehmen und über adapter verwenden oder sollten die aus optischen gründen 49 mm bei "unserer" technik sein?

TorstenG
19.02.2004, 21:03
Man kann problemlos größere nehmen, bei ca. 200 mm (KB) hat man auch keine Probleme wegen Vignettierungen! Die Minolta-Achromaten mit 55 mm gibt es ja auch, kann man halt mit Adapterring problemlos nutzen!

Balda
19.02.2004, 21:06
danke für die schnelle antwort torsten. zusatzfrage: wie weit sollte man beim gebrauchtkauf (ebay & co) gehen oder wie war der neupreis?

TorstenG
19.02.2004, 21:09
Den Neupreis kenne ich nicht, dürfte aber bei 50,- Euro liegen! Einfach mal nachsehen, die Nr. 0 und 1 gibt es ja noch neu! Die Nr. 0 würde ich aber nicht nehmen, am besten erstmal mit einmal Nr. 2 anfangen! Ich habe mal so um die 25,- bei ebay bezahlt, inzwischen sollte es aber wohl mehr werden!

Tina
19.02.2004, 21:10
danke für die schnelle antwort torsten. zusatzfrage: wie weit sollte man beim gebrauchtkauf (ebay & co) gehen oder wie war der neupreis?

Hallo Balda,

das ist eine Gewissensfrage. Neulich ging bei ebay eine No.2 für 90 ,- Eur weg :roll:
Was sie neu gekostet hat, weiss ich nicht mehr, aber ich würde zuschlagen, wenn Du sie für um die 60,- bekommst.

Viele Grüße
Tina

TorstenG
19.02.2004, 21:11
Ergänzung: Bei Foto-Brenner kosten sie pro Stck. 49,- Euro! Nr. 0 und 1 in 49 mm und 55 mm! Nr. 2 halt nicht mehr lieferbar!

PeterHadTrapp
19.02.2004, 21:14
Ich würde sagen alles unter 30 Euro für die Minolta No. 2 ist schon ein sehr guter Preis, alles unter 50 noch ein guter.

Und: suche im Analogbereich, da ist alles meistens etwas günstiger.

PETER

Balda
20.02.2004, 07:34
also lieber eine gebrauchte No. 2 als neue no. 0 + 1?

Dat Ei
20.02.2004, 09:49
also lieber eine gebrauchte No. 2 als neue no. 0 + 1?

Yepp!

Dat Ei

Balda
20.02.2004, 09:54
danke für die infos! :top:

my6sense
20.02.2004, 18:52
Die hab ich auch. Mußte lange darauf warten. Kann sie nur weiterempfehlen. Eventuell mal beim Händler nachfragen oder bei ebay gucken

Ich habe meine letzen Montag beim Fotohändler in der Gegend bestellt, hat genau 3 Tage gedauert und 39 Euros gekostet