Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Eiskristalle
About Schmidt
27.12.2007, 20:53
die letzten Rauhreiftage luden ja dazu ein und ich muss immer wieder feststellen, das Tamron 90mm Macro begeistert mich immer wieder.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/838/Eiskristalle.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48019)
Gruß Wolfgang
ManfredK
28.12.2007, 00:13
Hallo Wolfgang,
Da ich am Weihnachts-WE selbiges versucht habe, würde mich interessieren, ob es sich in diesem Fall um eine Freihandaufnahme handelt.
Meine Ergebnisse waren nämlich mies, und deine Aufnahme ist wirklich Klasse :top:. Schärfebereich ist wirklich toll.
Hmmm, ich weiß nicht so recht.
Die Schärfe vom Tamron ist wirklich gut.
Ich vermisse hier aber eine klare Linie. Das Auge springt immer zwischen den linken und rechten Grashalmen hin und her, dazwischen noch der unruhige Hintergrund.
Hier sollte man sich vielleicht auf ein Motiv beschränken und einfach die ungewöhnlichen Formen vor einem einheitlichen Hintergrund betonen.
About Schmidt
28.12.2007, 09:28
Hallo Wolfgang,
Da ich am Weihnachts-WE selbiges versucht habe, würde mich interessieren, ob es sich in diesem Fall um eine Freihandaufnahme handelt.
Meine Ergebnisse waren nämlich mies, und deine Aufnahme ist wirklich Klasse :top:. Schärfebereich ist wirklich toll.
Hallo Manfred,
es handelt sich in der Tat um eine Freihandaufnahme. Wichtig hierbei, möglichst irgendwo aufstützen. Macroaufnahmen gehen selten mit sauberen Kleidern, da heißt es halt ab in Grasnarbe ;) Schau Dir auch mal die Exifs der Aufnahme an. Da ist schon gehörig abgeblendet, sonst wird der Schäftentiefebereich zu gering.
Und was ganz wichtig ist, manuell Scharfstellen, denn AF kann man in den meisten Fällen vergessen.
@BadMan
ich hatte einfach versucht, durch die unterschiedlich im Schärfebereich gestaffelten Halme etwas Tiefenstaffelung ins Bild zu bringen, so dass es nicht zu flach wirkt, was mir scheinbar nicht so gut gelungen ist.
Gruß und danke für die Kommentare
Wolfgang
rmaa-ismng
28.12.2007, 10:38
Was mich mehr stört als an der Bildlinie ist das der im Zentrum liegende Halm etwas abgeschattet ist. Schade, denn das Licht ist klasse.
Sonst gefällt es mir gut.
Habe ich noch nicht probiert diesen Winter mit meinem Makro. Liegt etwas unbenutzt rum derzeit. Muss ich wohl auch noch ran??
Die Eiskristalle hast Du sauber abgelichtet! Von der Bildgestaltung würde mir eine Beschränkung auf einen Teil (für mich wäre es der rechte) aber besser gefallen. Da geht es mir wie Jörg.
About Schmidt
28.12.2007, 12:16
Danke,
ich sehe der Ausschnitt macht das Problem. Ich war allerdings schon an der Nahstellgrenze meines Objektivs. Dann hätte ich noch die Zwischenringe dazu schrauben müssen und dazu war mir definitiv zu kalt :D
Gruß Wolfgang
Danke,
ich sehe der Ausschnitt macht das Problem. Ich war allerdings schon an der Nahstellgrenze meines Objektivs. Dann hätte ich noch die Zwischenringe dazu schrauben müssen und dazu war mir definitiv zu kalt :D
Gruß Wolfgang
Wenn man keinen zufriedenstellenden Ausschnitt in Natura findet, kann man ja nachträglich beschneiden. Gerade mit dem 90er Makro hat man da noch ziemliche Reserven. Beim Fotografieren sollte man aber am besten das beschnittene Bild schon im Kopf haben, was mir leider auch nicht immer gelingt. ;)
simply black
28.12.2007, 16:39
Ich möchte mich in vollem Umfange Ron anschließen, so nehme ich es hier auch wahr.