Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer benutzt noch eine Dunkelkammer?
Das ist eine ernst gemeinte (Um-)Frage: Sind unter den Digitaljüngern auch noch Liebhaber der Dunkelkammer?
Hintergrund meiner Frage: Ich bin nach 2-jährigem Ausflug in die Digitaltechnik zur Selbstentwicklung und -ablichtung zurückgekehrt und muss sagen, dass es mir immer noch einen riesen Spaß macht, beim Duft der Chemie das Bild entstehen zu sehen.
Viele Grüße,
Art
eisenbahnschiene
26.12.2007, 23:02
Ich!
Aber nur, um den Platz im Keller zu füllen:shock:
In diesem Zusammenhang. Möchte sie Jemand:?:
MfG
Olaf
BodenseeTroll
27.12.2007, 00:20
In diesem Zusammenhang. Möchte sie Jemand:?:
Was isses denn für eine?
Was isses denn für eine?
Eine Dunkle :cool: *SCNR*
Zum Thema:
Ich hab's vor einem knappen halben Jahrhundert angefangen und mit Begeisterung betrieben - ausschliesslich in Schwarzweiß. Als dann Farbe aufkam hab' ich mich nicht getraut um-/aufzurüsten und auf Dias / Ausbelichtung im Fachlabor gesetzt.
Eigentlich schade - aber jetzt ist halt meine Dunkelkammer der PC mit Printer, der Druck-/Belichtungsservice. Das reicht mir.
Also ich entwickel SW gern selber und das, obwohl ich eigentlich digital angefangen habe. Die Dunkelkammer ist allerdings nicht im Haus sondern in der Uni. Zuhause wird nur der Film im Fensterlosen Bad in die Dose gespult.
Ich hab ein paar Jahre lang sowohl SW als auch Farbe mit Dias im eigenen Labor gemacht.
Eigentlich finde ich das es Spaß gemacht hat, nur leider komme ich nicht mehr wirklich dazu, so daß ich praktisch alles digital mache. Es ist halt zeitintensiver, aber dafür auch noch richtig zum anfassen.
Achja wer Interesse an Laborgeräten und Zubehör hat kann sich auch ruhig per PN melden.
Schön zu sehen, dass es doch noch ein paar User zu geben scheint, welche eine Dunkelkammer haben (wenn auch nur zum entstauben im Keller).
Und was den Faktor Zeit angeht: wenn ich höre und sehe, wie lange manche vor dem PC sitzen und ihre Bilder bearbeiten, da dauert eine Session in der DuKa auch nicht viel länger... :cool:
ingobohn
27.12.2007, 12:51
Ich. Ständig.
Ich. Ständig.
Ich gelegentlich noch (fünf sechs mal im Jahr nach fast 7 Jahren Pause) aber nur noch
für sw in den Formaten 35mm und 6x6.
About Schmidt
27.12.2007, 13:08
Früher oft nun leider in Ermangelung von Platz nicht mehr. Schade eigentlich. Aber selbst ein befreundeter Berufsfotograf entwickelt oder besser vergrößert nicht mehr selbst.
Gruß Wolfgang
superburschi
27.12.2007, 13:19
Ich gehe öfters mal bei meinem "Fotokollegen" der hat noch ne komplette Dunkelkammer und macht auch noch recht viel, z.B. die Entwicklung aus den Blitzern die uns Autofahrer immer zur Kasse beten:shock::shock::shock:
Gleich heut geh ich wieder hin um ein paar Bilder vom Sept am Gardasee zu entwickeln;)
4Norbert
27.12.2007, 23:17
Falls jemand noch einen Entwicklungstank für KB und Rollfilm, Mensuren,
Meßbecher, Thermometer, Filmklammern, einige Weithalsflaschen und einen
Schnellwässerungsschlauch günstig abgeben möchte --> bitte PM
Hi,
ich habe während meines Studiums ein paar Mark mit meiner Kamera und meiner Dunkelkammer verdient.:top:
Leider steht jetzt alles unbenutzt und gelangweilt herum:(
Hab noch einen Vergrößerer von Kaiser mit zwei Schneiderobjektiven (säuberlich verpackt) für SW & Farbe (Farbmischkopf) bis 6X6.
Ich glaube da sind auch noch Entwicklungstanks... müßte mal nach sehen.
Bin gerne bereit die Teile in "gute" Hande zu geben!
Ciao
Logodat
Okay, bisher über 300 Aufruhe des Threads und immerhin 4 User, welche noch in der Duka ihre Fotos entwickeln. Also etwas mehr als 1% der User (okay, nichtgerade eine empirische Untersuchung, aber ein Anhaltspunkt).
Die Nische lebt... :cool:
ingobohn
29.12.2007, 14:11
Ach, in der Nische lebt sich's ganz gut. Habe alleine dieses Jahr ca. 80 S/W-Filme verbraucht. Erst gestern abend/nacht war ich wieder in der Duka, um 8 Abzüge in 20x30 von einer Winterwanderung abzuziehen. Meine D7D nutze ich eigentlich "nur" im Urlaub (wenn der Urlaubsort nach Farbe "schreit"), ansonsten eher in Fällen, wo es einfach praktischer und schneller ist, Digitalbilder als Endprodukt zu haben (Verwandtschaft, E-Mail-Versand etc.).
Leider ist die Nische mittlerweile so eng, daß ich hier bei mir im Ort keine Analogware (Chemie, Papier etc.) mehr bekomme. Ich kann alles nur noch über das Internet bestellen. Wenn's das nicht gäbe... :D
Bei mir im Ort sitzt zum Glück noch ein Fotograf alter Schule, dessen kleiner Laden für den Notfall noch etwas bereit hält. Allerdings werden dort leider auch Preise verlangt, die den einer Bestellung im Internet bei weitem übertrifft. Aber an sich hat sich doch jetzt eine Situation herausgebildet, die ganz spannend sein kann: sobald ein Hersteller die Produktion eines Artikels einstellt, beginnen jenseits der deutschen Ostgrenze die Hersteller mit der Produktion eines Äquivalents. Vielleicht kann die Nische auf diese Weise viel länger überleben, als wir uns das gedacht hätten.
Also, ich mache es auch noch ganz gerne - Aus verschiedenen Gründen z.Z etwas nicht unbedingt oft aber so lange meine D7 es mitmachen werden :) Filme habe ich noch ehm, gaaanz viele :top:
Berlinspotter
30.12.2007, 13:48
Also hier existiert auch noch eine Ausrüstung meiner Frau. Leider gibt die neue Wohnung keine Möglichkeit her, eine solche Kammer wieder einzurichten. In der alten gab es am Flurende ein totes Stück mit Tür (also eine richtige Kammer). Hier nun nicht mehr und der Altbaukeller ist zu feucht. Naja, vielleicht in der nächsten Wohnung. Nächstes Jahr ist ja Studium um, wer weiß, wo es einen dann hinverschlägt.
rmaa-ismng
30.12.2007, 13:51
Ich war zu meinen Analogzeiten richtig gut ausgerüstet. So mit Jobo Entwicklungsmaschine und Dichtemessgerät und so. B/W und Farbe.
Das hantieren in der Dunkelkammer war aber ein lästiges Etwas für mich.
Mochte das überhaupt nicht.
Bin daher jetzt froh alles mit dem Rechner machen zu können.
Es gibt also keine Dunkelkammer mehr. Auch wenn es etwas schade ist, denn einige Techniken gerade so FineArt lassen sich mit Rechner einfach nicht kopieren.
Ich benutze auch noch gelegentlich eine Dunkelkammer, allerdings nur in der Uni und für die Entwicklung und Abzüge der Belichtungen aus dem Elektronenmikroskop... Privat nur noch digital...