Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichmut...
rmaa-ismng
25.12.2007, 22:48
Wie stark muss man sein um den Naturgewalten seit Jahrzehnten trotzen zu können?
Und dabei so schön zu sein??
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/834/20071222163440-02772-Gal.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47941)
Alpha700 + 28-75 @55mm
raw ISO200 1/160 f8
Ist die unschärfe links echt? Sieht sehr künstlich aus und lenkt mich auch leider sehr ab....
Blackmike
25.12.2007, 23:05
Hallo Ron,
Die Bäume als schnellbedecktes/ berauhreiftes Motiv sind klasse,
nur links der Bildbestandteil... hmmm
also: die Unschärfe finde ich zu künstlich, bei Blende 8 wäre da wesentlich mehr Tiefenschärfe, zumal rechts der Hintergrund scharf ist.
Leider ist das in sich für mich nicht so stimmig, wirkt irgendwie störend, weil der natürliche Seheindruck hier irgendwie aufstößt.
Das hauptmotiv finde ich allerdings klasse, vielleicht gibt sich ja die gelegenheit, dieses Bild von einem anderen Betrachtungswinkel zu wiederholen?
Black
Mir geht es wie den anderen.
Der Baum bzw. die gruppe an sich ist klasse :top: aber dieses windschiefe "Zelt" links...:roll:
baerlichkeit
25.12.2007, 23:45
Schöner Baum Ron :top:
aber eine (ich plapper mal nach) merkwürdige Bearbeitung. Hast du da Teile weichgezeichnet? So kann das eigentlich gar nicht ausgesehen haben, oder?
Grüße
Wie stark muss man sein um den Naturgewalten seit Jahrzehnten trotzen zu können?
Und dabei so schön zu sein??
also Ron das Bild ist gut...
der Text oben klingt nach Rotwein???
ich sage das deshalb weil ich auf meinem "bescheidenem Grundstück"
vor 20 Jahren ca 65 Bäume vorfand(jetzt noch 35!),
die diesen Namen tragen dürfen,
also keine Bäumchen...:roll:
allein die Einfahrt hat 10 Kopflinden, die ich alle 2 Jahre beschneide,
und die jedes jahr immer besser wieder ausschießen...obwohl ich schon Drohungen ausgestoßen habe;))
zu Zeit beschäftigt mich mein größter, ca. 150 Jahre alte Trauerbuche,
die auch nach Schnitt schreit...
bei deinem Bild handelt es sich offenbar um einen Hof, der als Schutz vor Winden,
diese (Linden)Baumgruppe um sich gruppiert....
also alles eine ganz nüchterne Sache, seit hunderten von Jahren erprobt:cool::D
...sieht aber trotzdem gut aus!
Mfg gpo
rmaa-ismng
26.12.2007, 00:21
:mrgreen::mrgreen:
Glühwein, Gerd!!
Muss ich Dich doch mal besuchen um Deinen Baumbestand zu foten!
About Schmidt
26.12.2007, 09:04
Das liegt an der Ruhe, die der Baum ausstrahlt. Zu der Unschärfe wurde ja schon genug gesagt. Das sind schon wunderschön anzusehende Kunstwerke der Natur.
Gruß Wolfgang
Hallo Ron,
Motiv und Bildaufbau gefallen mir sehr, schön abgelichtet.
Ich vermute mal Du hast versucht das Haus "auszublenden", weil es nicht zum Bild gehört. Das fällt hier im Forum natürlich auf :D:D
PeterHadTrapp
26.12.2007, 12:01
Moin Ron
ich will ehrlich sein: wirkt auf mich wie ein gescheiterter Versuch ein Motiv so hinzubiegen wie es einfach in Natura nicht war. Die Bäume stehen vor einem Gehöft o.ä. und Du wolltest eben nur die Bäume.
Die künstlichen Unschärfen wirken so wie sie sind: künstlich. Mich persönlich stört am meisten dass die Schärfeebenen zwischen den Bäumen ziemlich durcheinander sind und dass die Verläufe der Unschärfe einfach nicht den Gesetzen der Physik folgen ;)
Nix für ungut.
Peter
KR-Fotodesign
26.12.2007, 12:03
Ich würde ja gerne mal den Worten des Bilderstellers lauschen wieso er diese Aufnahme so seltsam bearbeitete...
Gruss
Sascha
Dann warte bis der Glühwein abgebaut ist, dann kommt sicher was. :D
rmaa-ismng
26.12.2007, 12:28
Danke für die Kommentare,
Servus Ihr alle.
Der oder besser die Bäume sind also durchweg positiv angekommen.
Dieser Müll aussen rum lässt sich ja nun leider nicht wegdiskustieren.
Ich hätte versuchen können diesen etwas unschönen Hintergrund aus dem Bild zu entfernen, das hätte sich unter der Baumgruppe möglicherweise als sehr schwierig herausgestellt. Tatsache ist das er vorhanden ist, aber eigentlich ausgeblendet gehört.
Die Frage war also wie?
Die Frage ob ein Bild nur dann okay ist wenn es der Realität entspricht kommt unweigerlich auf.
Ich ging bei diesem Bild also die Möglichkeit der Unschärfe. Gibt einen so eigenartigen Effekt wie 3D. Sieht etwas komisch aus weil es eben nicht dem Augeneindruck entspricht, vielleicht etwas zu stark geworden die Unschärfe.
War aber für mich neu und daher natürlich experimentel.
Das die Unschärfe allerdings so ins Hauptaugenmerk fällt hätte ich nicht gedacht.
Aber ich nehme natürlich gerne Tipps entgegen wie man soetwas sonst lösen könnte.
Ein anderer Standpunkt um das Bild zu machen war nicht möglich weil aus anderen Perspektiven noch viel mehr dieser unruhige Hintergrund ins Auge fällt?!
Ich werde mir das in den nächsten Tagen bestimmt nochmal anschauen vor Ort.
Denn Eure Kommentare lassen mich jetzt sehr unbefriedigt zurück.... ;)
Hmm. Ehrlich gesagt glaube ich, würdest du die Schärfespielereien lassen, den Hintergrund einfach ein wenig entsättigen und ggf. die kontraste flach halten würde der garnicht groß stören.. Zumindest weitaus weniger als so.
Danke für die Kommentare,
Servus Ihr alle.
Denn Eure Kommentare lassen mich jetzt sehr unbefriedigt zurück.... ;)
Moin Ron,
ich hatte zuerst nur deinen Text im Visier:D...und mich dran hochgezogen:cool::roll:
die UnscharfNummer...war mir etwas entgangen,
wobei man mal wieder sehen kann wie unterschiedlich Bilder doch angeschaut werden!!!
Klar und nun beim zweiten mal hinschauen, geht das so gar nicht, weil...
1) das Grundbild eine lange Brennweite hat...
dadurch bedingt wäre alles scharf...um die Bäume herum!!!
z.B. köntest du versuchen, die hintren rechten Hintergrundbäume...
per Kopieren mit in die linke Hälfte einzubauen!
aber eben alls in Scharf...weil alles scharf ist:D
Mfg gpo
2) die Gebäude entfernen...ist die große Frage warum eingentlich, denn mich stören sie überhaupt nicht, es dominieren die Bäume sowieso!
3) wenn du es nun doch mal versuchen willst...
läuft es auf eine echte Pixelretusche, also auf Arbeit hinaus!!!
Sir Donnerbold Duck
26.12.2007, 15:15
Hallo,
Also wenn du mit der Unschärfe spielen willst, dann sollte es glaubhaft sein. Da aber rechts der Wald - der weiter weg ist als das Haus - scharf ist, wirkt das hier nicht so recht echt. Der Wald und das Feld im Vordergrund sollten auch unscharf sein, dann könnte man an eine lange Brennweite + offene Blende denken. Aber ich fürchte, das Ergebnis wird immer unecht wirken.
Gruß
Jan
Fritzchen
26.12.2007, 22:00
Also, es sieht aus wie ein EBV bearbeitets Bild und dann noch schlecht gemacht:roll:
Ach der Bildaufbau, alles in der Mitte :?:
Was hat das mit Gleichmut zu tun :?:
rmaa-ismng
26.12.2007, 22:11
Hast wohl Deine ersten Bilder im Sack - daste heut so angriffslustig bist... :)
Fritzchen
26.12.2007, 23:27
Hast wohl Deine ersten Bilder im Sack - daste heut so angriffslustig bist... :)
Nein ,ich schreibe, was ich sehe:top:
Du machst so gute Bilder, das gefällt mir trotz Weihnachten nicht:D