PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom, OSX und Colorsync

Somnium
25.12.2007, 14:57
Moin Leute,

ich krieg grade ein wenig die Kriese. Lightroom hat ne DNG exportiert, jpg sRGB. Soweit so gut, sieht im Vorschau Programm von OSX auch genauso aus wie sie sein soll. Geh ich mit Picmark drüber um ein Logo drauf zu setzen wird das Bild flau.
Vor dem Picmark hat das Bild laut infos

Farbprofil: RGB
ColorSync: sRGB IEC61966-2.1

nach Picmark Fehlen die Colorsync angaben. Wie bekomm ich Lightroom so eingestellt das er diesen Colorsync Krempel von anfang an ignoriert und mit ein sRGB jpeg exportiert das einfach nur ein sRGB Bild ist?

(Bespiele reich ich gern nach, bin aktuell über GPRS online)

gpo
25.12.2007, 15:23
Moin,

kenne Picmark nicht...(erklär mal)

vermute mal das dort dein Problem zu suchen ist???

ein LR Problem sehe ich da nicht!
Mfg gpo

joki
25.12.2007, 15:34
Wenns das picmark ist von dem ich mal gehört habe ist das so ein freies Wasserzeichen-einmaggel-Programm für den MAC.

Klar das dieses die Bilddaten verändert. Allerdings weiß ich nicht wie viel dabei zerschossen wird. Ich denke hier liegt das Problem.

Frohe Weihnachten :D

Somnium
25.12.2007, 15:50
Nein, es liegt nicht an Picmark, es liegt am colorsync profil. Programme die das lesen können (Vorschau, Safari, ...) zeigen das Bild richtig an, Programme die das nicht können (Picmark, Firefox, ..) zeigen das Bild falsch an bzw. im falle von Picmark wird das Bild dann natürlich auch ohne Colorsync Profil gespeichert. Ich suche nun eine Möglichkeit die Bilder direkt aus dem Lightroom ohne Colorsync Profil zu exportieren. Wo kein Profil, da kann kein Profil ignoriert werden. Oder die Möglichkeit Lightroom ein profil anlegen zu lassen das die Bilder eben nicht ändert wenn ds Profil fehlt. Profil ist ja schön und gut, spätestens wenn das Bild online kommt aber störend da kaum ein Browser Profile erkennt.. :roll:
Aktuell muss ich in jedes Bild nachträglich das Profil im "Colorsync" Programm einrechnen. Das ist doch *******e.