Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Booaah, da bekomme ich doch voll die Krise
About Schmidt
25.12.2007, 13:17
Oder wie eine Fototour auch enden kann. ;)
Eine kurze Geschichte als Einleitung.
Erster Weihnachtstag und wieder erwarten ist das Wetter klasse. Temperatur liegt bei minus acht Grad. Nach dem Frühstück um 8 Uhr also rein in die dicken Klamotten und nichts wie raus. Alles strack gefroren. Ich habe den weissen Riesen aufgeschraubt, es könnte einem ja ein Reh, ein Hase oder sogar ein Wildschwein über den Weg laufen. Zwischendurch wechsle ich immer mal wieder die Objektive. Mal das Weitwinkel, denn Rauhreiflandschaften im Gegenlicht haben ja auch so ihren Reitz, mal das Makro. Rauhreifkristalle, zentimeterlang lassen das Fotografenherz nicht kalt. Aber immer wieder schraube ich den weissen Riesen vor´s Gehäuse, denn man weiss ja nie, es könnte einem ja ein Reh, ein Hase oder gar ein Wildschwein...
Ich nehme sogar die Last auf mich das Objektiv immer mit einer Hand zu unterstützen, damit die ganze Last an dem Bajonett hängt und ein zweiter Riemen stört mich zu sehr. Meine Finger frieren trotz Handschuhen, aber das ist dem beherzten Naturfotograf eh egal.
Nach fast drei Stunden und fast zu Hause, noch schnell ein Panorama unserer schönen Landschaft im Rauhreif, wieder den weissen Riesen ab und das Weitwinkel drauf. Ein paar Bilder später, der weisse Riese verschwindet nun im Fotorucksack, denn ich sehe schon die Häuser, schmeisse ich den Rucksack auf den Rücken und hänge mir die Kamera mit dem WW um den Hals. Ich richte mich auf und traue meinen Augen nicht. Zwei Rehe trotten seelenruhig im Abstand von 15-20 Metern an mir vorbei, in aller ruhe. Ich habe Gück im Unglück das Licht ist klasse und der Wind weht mir entgegen. So bekommen sie keine Witterung von mir und da Rehe schlecht sehen, gelingt es mir, die Kamera hochzunehmen und 3-4 Aufnahmen mit dem 16-80 zu machen. Ich glaub, wenn ich gar keine Kamera dabei gehabt hätte, die hätten mich umgerannt und dabei noch gelacht.
Hier noch ein 100% Crop. Ich bin mir sicher mit dem weissen Riesen wäre das meine Aufnahme des Jahres geworden. Aber allein die Begegnung mit den Beiden war den Spaziergang wert. :top: Nach den Fotos sind sie übrigens in aller Ruhe im Gebüsch verschwunden und ich war in nicht mal 5 Min zu Hause. :D
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Gemeine_Rehe_II.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47925)
Danke dass Ihr euch die Zeit für die Zeilen genommen habt.
Wolfgang
Jetzt weis ich warum ich mir einen Zweitbody zugelegt habe.;)
Aber so kenne ich es auch, immer das "falsche" Objektiv auf der Kamera.
TorstenG
25.12.2007, 14:06
Naja, wenigstens etwas! Ist schon Schade das Du "nur" das 16-80 draufhattest, aber stelle Dir mal vor Du hättest als WW ein 17-35 oder so! :shock: Dann hättest Du gleich das foten der beiden vergessen können! Sogesehen hattest Du wirklich Glück im Unglück!
Aber stimmt schon, mit 70-200 wäre das vielleicht noch viel besser geworden, aber was nicht ist kann ja noch werden!
About Schmidt
25.12.2007, 14:09
Ich habe gar kein 17-35 :lol: Gott sei Dank!
Ich glaube ich hätte den beiden die Kamera nachgeworfen, vorher noch den Selbstauslöser gedrückt und in die tiefgekühlte Grasnarbe gebissen ;):D
...Ich bin mir sicher mit dem weissen Riesen wäre das meine Aufnahme des Jahres geworden...
Logo. Noch dazu blicken die beiden direkt in die Kamera :mrgreen:
Aber tröste Dich, Du kennst doch sicherlich das erste Murphy'sche Gesetz der Fotografie:
1. Es ist grundsätzlich das falsche Objektiv drauf!
About Schmidt
25.12.2007, 14:15
Logo. Noch dazu blicken die beiden direkt in die Kamera :mrgreen:
Aber tröste Dich, Du kennst doch sicherlich das erste Murphy'sche Gesetz der Fotografie:
1. Es ist grundsätzlich das falsche Objektiv drauf!
:cry::cry::cry:
Wenn das ein 100%-Crop bei 80 mm ist, wären 200 mm aber auch noch zu kurz gewesen. ;)
About Schmidt
25.12.2007, 15:12
Aber allemal besser als ein 100% Crop bei 80mm. Ich denke bei 200mm und 30% Crop hättest Du das Grinsen auf dem Gesicht erkennen können.
Gruß Wolfgang
ingobohn
25.12.2007, 18:27
Eine Krise kriege ich - nicht nur morgens - vor allem dann, wenn man Krise mit "ie" schreibt. Und das gleich von unterschiedlichen Leuten in unterschiedlichen Threads. ;)
Eine Krise kriege ich - nicht nur morgens - vor allem dann, wenn man Krise mit "ie" schreibt. Und das gleich von unterschiedlichen Leuten in unterschiedlichen Threads. ;)
Nach §10 UZWGForum im Thread-Titel abgehelft :cool:
:D
ingobohn
25.12.2007, 18:33
Donnerwetter - da ist die Pisapolizei ja gleich mit Blaulicht angerückt.
Danke, Herr Oberinschpekta! :D
Jetzt weis ich warum ich mir einen Zweitbody zugelegt habe.;)
Aber so kenne ich es auch, immer das "falsche" Objektiv auf der Kamera.
Also gehst du am 1. Weihnachtstag auf einen kleinen Spaziergang, mit zwei Bodys um den Hals, einmal mit kurzem dickem Weitwinkel und einmal mit langem dickem Tele bestückt los? Sehr löblich :top: ;)
@Wolfgang:
Kippt das Bild leicht nach rechts, so ca. 20°? ;):P
Ich kann den Frust nachvollziehen, das geht mir auch immer dann so, wenn ich mir fest vorgenommen habe, nur ein Objektiv mit zu nehmen und anschließend feststellen muss, dass genau Das das absolut Falsche war. :?
Also gehst du am 1. Weihnachtstag auf einen kleinen Spaziergang, mit zwei Bodys um den Hals, einmal mit kurzem dickem Weitwinkel und einmal mit langem dickem Tele bestückt los? Sehr löblich :top: ;)
Nö. Das was man grade nicht braucht lässt man Frau/Freundin/LAGin schleppen... :top:
;)
About Schmidt
25.12.2007, 22:08
@Wolfgang:
Kippt das Bild leicht nach rechts, so ca. 20°? ;):P
Hahaha, der ist gut :lol::D:lol:
Hangrehe :top:
Nach §10 UZWGForum im Thread-Titel abgehelft :cool:
:D
Prima, Herr Wachtmeister :top:
Jetzt ist auch der Tietel bereinigt :cool: :mrgreen:
klaeuser
26.12.2007, 11:53
Du hast mein vollstes Mitgefühl, mir geht das auch immer so.
Aber trotzdem ein schönes Bild und sicher auch ein schönes Erlebnis
Noch frohe Restfeiertage :D
ichbinderpicknicker
26.12.2007, 12:03
http://www.dgrin.com/images/smilies/photo.gif
So ist das manchmal. Einfach nochmal hin und warten.
Hallo,
ich versteh die ganze Aufregung gar nicht. Gibt's bei euch keine Wildparks.
Wenn ich Rehfotos bauche gehe ich ins Wildgehege Hundshaupten (Fränkische Schweiz, zwischen Nürnberg, Bamberg und Bayreuth). Da laufen die Rehe frei rum und mit ein bisschen Geduld grinsen sie dir sogar in die Kamera. :)
Grüße
Wolfgang
Das macht aber nicht soviel Spaß... ;) Mir macht das Rotkehlchen um die Ecke auch wesentlich mehr Spaß als der Afrikanische Supervogel X der im Zoo dann halt nicht zu verfehlen ist. :)
About Schmidt
26.12.2007, 13:35
Hallo,
Wenn ich Rehfotos bauche gehe ich ins Wildgehege Hundshaupten (Fränkische Schweiz, zwischen Nürnberg, Bamberg und Bayreuth). Da laufen die Rehe frei rum und mit ein bisschen Geduld grinsen sie dir sogar in die Kamera. :)
Grüße
Wolfgang
Und wenn ich keine Wildparks mag? ;)
Hallo,
Wolfgang, Wolfgang, so spricht kein Fotograf ;)
Nicht dass ich Zoos oder Wildparks verschmähe, ganz im Gegenteil, ich gehe gerne und regelmäßig hin. Aber im Grunde genommen ist das nur eine Knippserei, keine ernsthafte Fotografie.
Tiere in freier Wildbahn zu fotografieren, kommt der Fotografie allerdings schon näher. Auch wenn's nur Rehe in den heimlichen Gefilden sind.
Wie ein Jäger auf die Beute zu warten, allein in der stillen Natur, um dann im richtigen Moment ein gutes Foto zu schiessen, hat etwas Meditatives. Probiers mal aus. Tier- oder Wildparks sind kein Ersatz dafür, nicht im geringsten.
:roll: Demnächst steht hier noch zu lesen
"Wenn ich Tierfotos brauche, kaufe ich mir einen Bildband von Grzimek" :roll:
:P :P :P
Moin,
auch meinen Senf dazu...
1) Einsicht(der eigenen Fehler)...ist die beste Art es nächstes mal besser zu machen!
2) Eigendruck aber....
ist die beste Art KEINE guten Bilder zu bekommen!!!
wenn jeder mit Geoheften und Hochglanzbildern vor der birne rumlaufen würde...
würde es nix bringen ...
den eigenen Stil zu verbessern!
übrigens egal ob nun Rehe, Maulwürfe, Bussarde oder F15...
alles der gleiche Käse:D
wenn Fotograf, Brennweite...Zeit und Ort nicht passen, dann Tschüß
bis zum nächten mal:cool::oops::roll:
Mfg gpo
About Schmidt
26.12.2007, 16:36
Natürlich kann man in Zoos oder Tierparks tolle Bilder machen. Nur ich bewege mich halt lieber in der freien Natur als in einem Tierpark. Dabei halte ich es ganz genau so, wie es gpo schreibt. Wenn nicht jetzt, dann halt ein ander mal.
Ich fand das ganze einfach lustig. Ich weiss nicht, wie oft ich die Objektive gewechselt habe. Immer habe ich das Tele wieder aufgeschraubt und gerade beim letzen wechsel verstaut man es in der Tasche und dann kommt genau die Situation auf die man den ganzen Morgen gehofft hatte. Als ob die beiden das wussten, kommen sie auch noch frech ein paar Schritt auf mich zu. Alles in einer Seelenruhe.
Ich nehme es mit Humor, denn eine Festplatte hat das Bild gespeichert. Nur die hat keinen USB-anschluß. :D
Gruß Wolfgang
Nur ich bewege mich halt lieber in der freien Natur als in einem Tierpark.
Ein großflächiger, mit freilaufenden Tieren bestückter Wildparkt ist praktisch freie Natur. Nur mit dem Unterschied, dass einem sehr wahrscheinlich Rehe oder anderes Getier über den Weg läuft. Und wenn man schon damit rechnet hat man natürlich auch ein Tele drauf. Man wird doch noch ein bisschen "mogeln" dürfen.
:roll: Demnächst steht hier noch zu lesen
"Wenn ich Tierfotos brauche, kaufe ich mir einen Bildband von Grzimek" :roll:
:P :P :P[/QUOTE]
wenn ich gerade das lese.....
waren im zoo augsburg unterwegs und gerade am foten ... hör ich hinter mir jemanden:
"sind die bescheuert? fotografieren da.... wenn ich ein bild will zieh ich es mir aus dem internet! "
:?
Angebermodus ein
Dazu fällt mir ein lateinisches Zitat ein:
Beati sunt pauperes spiritu.
(Seelig sind die geistig armen)
Angebermodus aus
;)
About Schmidt
27.12.2007, 08:59
Mich hat ja auch schon mal jemand gefragt, warum ich mit einer so grossen und schweren Kamera rumlaufe, Bilder könne man heute doch mit jedem Handy machen :lol::lol::lol:
Ich habe nichts gegen gute Aufnahmen aus Tierparks, vor allem, da man dort Tiere fotografieren kann, die man sonst bei uns nicht zu Gesicht bekommt. Nun das Aber, ich fotografiere nicht gern in Tierparks. Das ist meine persönliche Einstellung. Nicht dass ich es nicht schon getan hätte, aber irgenwie komme ich mir immer komisch vor mit dem Einbein plus 300 er Tele dort rum zu rennnen und von anderen Besuchern wie ein Tier im Park beobachtet zu werden.
Gruß Wolfgang
Na, Du hast die beiden ja immerhin noch als Erinnerungshilfe ablichten können - und für einen 100%-Crop sieht es doch gar nicht mal so schlecht aus.
Ich hatte am 24. ein ähnliches Erlebnis: Ich fuhr mit dem Zug zu meinen Eltern und da es im Rucksack schon eng wurde und das Wetter eh trübe war, hatte ich kurzerhand die Kamera zu Hause gelassen. Am Bahnhof angekommen, entschied ich mich die ca. 2,5 km über die Felder zu Fuß zu gehen. Ohne Kamera kam es dann zu dem, was kommen musste. Erst sah ich einen Turmfalken, der in ca. 5 (!) Metern Entfernung in aller Ruhe eine Maus verspeiste und sich von mir nicht stören ließ, und kurze Zeit später einen Bussard, dem ich mich auf ca. 3 (!) Meter nähern konnte.
About Schmidt
27.12.2007, 12:52
Es ist, als ob die es ahnen würden ;)
Gruß Wolfgang
Es ist, als ob die es ahnen würden ;)
Gruß Wolfgang
Da bin ich mir mittlerweile sogar sicher. :lol:
Vor ein paar Wochen lag meine Kamera im Büro und hinter dem Firmenparkplatz präsentierte sich mir in ca. 2,5 Metern Entfernung ein wunderschöner Stieglitz in voller Pracht auf einem Ast. Man müsste die Kamera eigentlich immer schussbereit mit Tele am Mann haben.
...und hinter dem Firmenparkplatz präsentierte sich mir in ca. 2,5 Metern Entfernung ein wunderschöner Stieglitz in voller Pracht auf einem Ast. Man müsste die Kamera eigentlich immer schussbereit mit Tele am Mann haben.
Ja schon, aber gilt man dann nicht als Tierpaparazzi?
:P