PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Alpha 100 LCD Fotoobjekt nur im Sucher?

Murat
25.12.2007, 13:02
Hallo Zusammen,

ich habe mir die Sony A100 zugelegt. Vorher hatte ich nie etwas mit einer DSLR Cam zu tun gehabt. Mein Vorgängermodel hieß Sony DSC-F828.

1. Frage:
(Auch wenn es sich lustig anhört ich kenne mich eben nicht aus damit:D) Ist es nicht möglich das zu fotografierende Objekt in der LCD Anzeige vorher zu betrachten, praktisch so wie bei jeder anderen normalen Digicam?

Es ist ja ärgerlich jedesmal in den Sucher zu schauen.:roll:

Ich hoffe mann versteht was ich meine. :?:

2. Frage:
Gibt es überhaupt eine DSLR Cam, bei der es möglich ist das zu fotografierende Objekt vorher im LCD zu betrachten anstatt im Sucher?

Vielen Dank im voraus und schöne Feiertage wünscht euch:
Murat

baerlichkeit
25.12.2007, 13:06
Hi Murat,
willkommen im Forum und viel Spaß hier :)

Das, wovon du redest, nennt sich "Live-View". Die klassische Spiegelreflexkamera kann wirklich nur über den Sucher genutzt werden. Die A100 hat kein Live-View, das gibt es vor allem bei Olympus und macht sich jetzt auch in den neueren Modellen von Nikon/Canon breit...

Was ich dir empfehlen würde, und das ist nicht böse gemeint:

Kaufe dir gleich noch ein ordentliches Buch über Fotografie, dann macht das Hobby wesentlich mehr Spaß. :top:

Grüße Andreas

Murat
25.12.2007, 13:19
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine beruhigende Antwort. Ich hätte gedacht das meine neue Cam defekt wäre. Tja soetwas kennt mann eben nur aus der normalen Digicamfotografie mit dem LCD bzw. den "Live-View".

Rechtherzlichen Dank also:top:

Ich habe mir schon die "Sony Alpha 100 Video Training DVD" über Ebay gekauft und denke mal das es hilfreich sein wird sobald die CD ankommt.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr und schöne restliche Feiertage wünscht dir:
Murat

joki
25.12.2007, 13:39
Fürs erste Verständnis Deiner Frage schau mal hier rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelreflexkamera

Kurz zusammengefasst> das was Du im Sucher siehst ist das vom Spiegel über das Prisma umgelekte Licht/Bild Der Spiegel deckt dabei die Filmebene bzw. den Sensor ab. Der ist also noch blind. Der wird erst freigegeben wenn der Auslöser gedrückt wird. Dann klappt der Spiegel nach aus dem Weg und der Sensor bekommt Licht. :D

Ditmar
25.12.2007, 13:41
Eine Antwort wurde ja schon gegeben, und ich habe dem nichts hinzu zu fügen.;)
Möchte aber an dieser Stelle doch mal auf unseren Stammtisch hinweisen, der jeden dritten Freitag stattfindet, hier bekommt man auch wenn gewünscht direkt Informationen. Also wie wäre es, ist meist ganz nett dort, und wie gesagt "da wird Dir geholfen".
Übrigens herzlich Willkommen in diesem Forum, Hoffe das Du hier noch viel Spaß haben wirst, und wie gesagt vielleicht hast Du ja auch einmal Zeit bei uns vorbei zu schauen, oder bei einer Fototour mit zu machen.

hier gehts zum thread für den Stammtisch:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=580209#post580209

Murat
25.12.2007, 15:00
Vielen Dank auch für eure beiden Antworten usw. ;)

@Ditmar
Danke für das nette Angebot, werde es bei Zeit und Gelegenheit mal sicher in Anspruch nehmen. Klasse Idde:top:

Sehr hilfreich:top:

Grüße