Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a700 - Bilder zu 90% unscharf

alphatiere
25.12.2007, 12:40
bin nun seit 2 wochen besitzer der alpha 700 und wollte mal meinungen anderer besitzer einholen. warum sind etwa 90% der bilder unscharf? selbst mit stativ sind die meisten bilder unscharf. die beste ausbeute bekommt man mit blitz.
wer kann helfen bzw. hat ne idee?

ManniC
25.12.2007, 12:46
Moin & herzlich willkommen im Forum :top:

Ein paar mehr Informationen zum Umfeld -- Aufnahmesituation, Objektiv, Cam-Einstellungen...... und vll. ein paar Beispielbilder wären hilfreich.

Bis dahin sag ich mal ganz nett provokant: Die Ursache liegt nicht an sondern hinter der Cam ;):cool: - aber das bekommen wir schon analysiert.

[EDIT] by ManniC {25.12.2007 11:57}:
Ich habe der Frage mal einen eigenen Thread spendiert ;) - verbunden mit der Bitte, künftig in diesem Forum Groß-/Kleinschreibung zu nutzen.

About Schmidt
25.12.2007, 13:37
Hallo erstmal und viel Spass im Forum.

Einstellungen, Bilder und welches Objektiv. Dann sehen wir weiter. Wirst sehen, am Ende klappt das auch bei Dir, da bin ich mir sicher.

Gruß Wolfgang

PeterHadTrapp
25.12.2007, 14:46
Hallo alphatiere und herzliches Willkommen in unserem Forum.

Wenn die Ausbeute tatsächlich so schwach ist, dann kann es auch sein, dass der Fokus Deiner Kamera fehljustiert ist, das kommt zwar selten, aber gelegentlich vor.

Wie die anderen schon schrieben, wären dazu Beispielbilder (von typischen "unscharfen") natürlich hilfreich.
Anhand dieser Bilder könnte man auch Möglichkeiten empfehlen, den Fehler einzugrenzen.

Gruß
Peter

Hademar2
25.12.2007, 20:13
Hallo alphatiere

Du willst Hilfe hier in diesem Forum, stellst die Frage und meldest dich dann nicht wieder?
Wie soll man denn dir dann helfen?

Beantworte doch mal die Fragen derer, die dir helfen wollen. Das tut auch gar nicht weh.:D

PeterHadTrapp
25.12.2007, 20:15
Heho Hademarzwo ...

die alphatiere sind doch noch ganz neu hier. Die Wenigsten, die hier neu aufschlagen rechnen damit wie fix man hier antworten bekommt. Außerdem soll es während der Weihnachtsfeiertage auch noch andere Beschäftigungen geben als hier auf Antworten zu warten ;)

Hademar2
25.12.2007, 20:18
Heho Hademarzwo ...

die alphatiere sind doch noch ganz neu hier. Die Wenigsten, die hier neu aufschlagen rechnen damit wie fix man hier antworten bekommt. Außerdem soll es während der Weihnachtsfeiertage auch noch andere Beschäftigungen geben als hier auf Antworten zu warten ;)

Hallo PeterHT

Du bist lustig. Wenn ich eine neue Kamera habe, die nur Ausschuss produziert und ich in einem Forum nachfrage, was die Ursache sein könnte, dann schaue ich da mehr als häufig nach, vor allem an Weihnachten - oft möchte man da ja auch ein paar Bildchen von machen. :D

alphabesitzer
25.12.2007, 22:32
frohe weihnachten jungs. habe mir vor ein paar tagen die a700 geholt. versuchte einige vergleichbilder mit a100 zu schiessen. leider sind die bilder mit a100 die schaerferen: ( die einstellungen sind die gleichen: iso 200, af metering spot, focusing spot, fine jpg, on tripod, mit 50mm 1.4 auf f1.4 und f 4.0. die selben strassenschilder. die bilder mit a100 sind schaerfer. wenn ich sie vergroessere, sie haben bessere pixels, dunkeler. habe gestern firmware version 1.03 auf a700 geladen, keinen unterschied.
habe ich eine guerke erwischt, oder bin ich die guerke.;)
viele gruesse.
p.s. kann keinen bilder aufladen. mein internet- zugang ist mein smart phone. ich glaube nicht, das kann bilder hochladen.

ManniC
25.12.2007, 22:41
mein internet- zugang ist mein smart phone. ich glaube nicht, das kann bilder hochladen.

....aber doch hoffentlich Groß-/Kleinschreibung. Bitte. ;)

Tom
25.12.2007, 23:02
....aber doch hoffentlich Groß-/Kleinschreibung. Bitte. ;)
Ich denke mal in dem Fall (mühsame Handy-Tipperei!) könnte man durchaus mal eine Ausnahme machen, oder? ;)

wwjdo?
25.12.2007, 23:11
Gibt das hier einen neuen Meckerfred? :roll:;)

Bilder zeigen, Leute, sonst können wir nix anfangen und weiterhelfen...

ManniC
26.12.2007, 00:20
Ich denke mal in dem Fall (mühsame Handy-Tipperei!) könnte man durchaus mal eine Ausnahme machen, oder? ;)

....und schon kommen die nächsten 25 Beiträge vom Handy (oder vielleicht vom behaupteten Handy;)) mit der gleichen Begründung? Sorry nein danke.

Gibt das hier einen neuen Meckerfred? :roll:;)

Bilder zeigen, Leute, sonst können wir nix anfangen und weiterhelfen...

Ich hoffe nicht und denke wir sollten uns in diesem Fred selbst eine Antwortpause auferlegen bis "Butter bei die Fische" sprich Bildmaterial kommt.

Danke.

alphabesitzer
26.12.2007, 00:31
sorry, ich kann nicht mit gross und klein schreiben auf handy is es wirklich schwer. und ich weiss nicht was ein mekerfred ist und da wuerde ich es dabei lassen und nur dieses mal ignorieren.
sogar wenn ich versuchen wuerde bilder anzuhaengen, wuerde es nicht klappen, da es sagt:
"Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen."
ich habe auch mit der tamron 90mm auf f 2.8 einige tests versucht. der unterschied ist wirklich grausamer. meine a700 sucks!
ich bringe die kamera zuruck und lasse sie wechseln. kann mir jemand bitte sagen, wie ich tests fuehren kann, um back focus und andere bekannte probleme umzugehen. bitte nur hinweise und keine beleidigung oder garnicht!
Cheers

Hademar2
26.12.2007, 00:34
sorry, ich kann nicht mit gross und klein schreiben auf handy is es wirklich schwer. und ich weiss nicht was ein mekerfred ist und da wuerde ich es dabei lassen und nur dieses mal ignorieren.
sogar wenn ich versuchen wuerde bilder anzuhaengen, wuerde es nicht klappen, da es sagt:
"Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen."
ich habe auch mit der tamron 90mm auf f 2.8 einige tests versucht. der unterschied ist wirklich grausamer. meine a700 sucks!
ich bringe die kamera zuruck und lasse sie wechseln. kann mir jemand bitte sagen, wie ich tests fuehren kann, um back focus und andere bekannte probleme umzugehen. bitte nur hinweise und keine beleidigung oder garnicht!
Cheers

Ich würde dir empfehlen, jemanden in deiner Nähe zu kontaktieren, der eine Alpha hat oder auch eine andere Kamera. Unter Umständen machst du grundlegend was falsch, auch wenn es nur eine Kleinigkeit sein sollte.

Fishmobber
26.12.2007, 00:37
Suchfunktion
Lego eingeben
dann hast Du den Focustest
G A

ansisys
26.12.2007, 00:45
frohe weihnachten jungs. habe mir vor ein paar tagen die a700 geholt. versuchte einige vergleichbilder mit a100 zu schiessen. leider sind die bilder mit a100 die schaerferen: ( die einstellungen sind die gleichen: iso 200, af metering spot, focusing spot, fine jpg, on tripod, mit 50mm 1.4 auf f1.4 und f 4.0. die selben strassenschilder. die bilder mit a100 sind schaerfer. wenn ich sie vergroessere, sie haben bessere pixels, dunkeler. habe gestern firmware version 1.03 auf a700 geladen, keinen unterschied.
habe ich eine guerke erwischt, oder bin ich die guerke.;)
viele gruesse.
p.s. kann keinen bilder aufladen. mein internet- zugang ist mein smart phone. ich glaube nicht, das kann bilder hochladen.

Die Firmware 1.03 gibt es für die A700 nicht. Du bist die Gurke, sorry! Die aktuelle Firmware ist 3.00. Warum benutzt Du englische Bezeichnungen für die Einstellungen?

alphabesitzer
26.12.2007, 00:46
ich glaube niemand von diesem forum lebt im westen von kanada. da kann ich niemanden kontaktieren. ich glaube schon, ich mache einen fehler, da andereseits die kamera eine guerke ist. ich hatte bloss nie ein problem mit a100.

alphabesitzer
26.12.2007, 00:53
sorry, ich habe vergessen zu sagen, dass ich aus englishsprachigem raum bin. die firmware version ist 3.

Nikolaus
26.12.2007, 09:37
Hallo alphabesitzer,

bevor Du Dich geoutet hast, dass Du in Kanada wohnst wäre mein Vorschlag gewesen, Dich bei einem Stammtisch in Deiner Nähe zu melden und dort mal die anderen A700-User zu befragen und Beispielbilder zu zeigen. Ist aus Kanada aber definitiv zu weit ;)

Also, mach´ doch erst einmal den Test mit den Legosteinen (oder ähnlichen Dingen). Sollte das immer noch keine Klarheit bringen, ob Deine Kamera eine Gurke ist, dann würde ich vorschlagen Du gehst in das nächste Internet-Cafe (die Dinger gibt es bestimmt auch in Kanada) und da schaufelst Du uns dann ein paar Bilder ins Forum, die wir dann alle gerne für Dich analysieren.

Ich persönlich tippe aber doch auf einen Schaden der A700. Warum sollte jemand der mit der A100 scharfe Fotos hinbekommt nicht auch mit der A700 klarkommen :?: Bin selber von der D7D auf die A700 umgestiegen und kam auch sofort mit der Bedienung klar :!:

Erst einmal liebe Grüße und weiterhin frohe Weihnachten wünscht der

Nikolaus

alphabesitzer
26.12.2007, 09:59
hallo Nikolaus,
herzlichen dank erstmal fuer die nette antwort. ich habe einige andere tests durchgefuert. ich bin sicher, die kamera ist nicht in ordnung. normalerweise kann ich mit kamera umgehen. hatte 10 minolta kameras bevor sony alpha 100.
internet cafes sind zu. werde morgen die kamera zum sony store nehmen und die selben tests mit einer andere alpha 700 durchfuehren. falls die kamera eine macke hat, dann werde ich sie tauschen lassen. wenn nicht, ich werde mal einige bilder hochladen und euch um tips bitten.
aber bitte nur tips. es ist Ja genug, dass man einen schrott am weihnachten bekommen hat, man braucht keine daemliche bemerkungen zusaetzlich.
gruss

ansisys
26.12.2007, 12:36
sorry, ich habe vergessen zu sagen, dass ich aus englishsprachigem raum bin. die firmware version ist 3.

Hallo,

ach so, jetzt wird das verständlich. Ich habe auch von der Alpha 100 auf die A700 gewechselt. Die Schärfe war bei mir anfangs auch nicht so wie ich das gewohnt war, jedenfalls bei jpg. Back- oder Frontfokus hat meine Kamera nicht. Bei jpg muß man einfach die Einstellungen etwas modifizieren, dann sind die Ergebnisse sogar besser als bei der A100.

neuhier
26.12.2007, 12:52
Bei jpg muß man einfach die Einstellungen etwas modifizieren, dann sind die Ergebnisse sogar besser als bei der A100.

@ansisys: Abgesehen davon, dass ich mit meiner 700er eigentlich ganz zufrieden bin und keine Schärfeverluste gegenüber der 100er festgestellt habe, würde mich doch interessieren, welche Modifikationen Du durchgeführt hast, die Deine jpg-Ergebnisse verbessert haben? Würde ich gerne selbst mal ausprobieren!

ansisys
26.12.2007, 13:33
@ansisys: Abgesehen davon, dass ich mit meiner 700er eigentlich ganz zufrieden bin und keine Schärfeverluste gegenüber der 100er festgestellt habe, würde mich doch interessieren, welche Modifikationen Du durchgeführt hast, die Deine jpg-Ergebnisse verbessert haben? Würde ich gerne selbst mal ausprobieren!

Ich kann es schlecht beschreiben. Die A100 hat zwar im höheren ISO-Bereich gerauscht, aber trotzdem knackscharfe Bilder gemacht. Möglicherweise sieht das bei der A700 nur weicher aus, weil die Kamera einen Cmos-Chip hat, oder weil die Software stärker entrauscht. Ich habe verschiedene Einstellungen probiert und benutze nun Schärfe +1 oder +2 bei jpg. Bei RAW lasse ich alles, wie es ist. Alle anderen Einstellungen habe ich so belassen. Es sah halt anders aus, nicht schlechter oder unschärfer, eher weicher. Die Umgewöhnungsphase dauerte nur ein paar Fotos. Eine Spitzenkamera.

Wenn der Benutzer an die A100 gewöhnt war, kennt er die Kamera ja. Wenn er nun der Meinung ist, eine Gurke erwischt zu haben, dann hat er sicher recht. Mit der nächsten wird sicher alles in Ordnung sein.

neuhier
26.12.2007, 13:38
Danke Dir. Hab' bisher noch wenig Zeit zum Rumprobieren gehabt, den Tipp mit der Schärfenjustierung werde ich aber auf jeden Fall mal in mein Testprogramm aufnehmen.

Tom
26.12.2007, 14:02
....und schon kommen die nächsten 25 Beiträge vom Handy (oder vielleicht vom behaupteten Handy;)) mit der gleichen Begründung? Sorry nein danke.
Oh Mann(i)...
Von mir dazu kein weiterer Kommentar...:roll:

Zum Thema zurück, bei 90% unscharfen Bildern habe ich einen Justagefehler der Kamera in Verdacht. Oder ein defektes Objektiv. Allein durch Fehlbedienung dürfte man diese Quote (90%) ja kaum hinbekommen.

mabufi
26.12.2007, 14:34
Zuerst mal "Hallo Zusammen"! Lese schon seit Ewigkeiten mit, habe mich aber erst vor kurzem registriert, und nun eben hier mein erster Eintrag.

Ich hatte mir die a700 auch vor kurzem geleistet. Alles nach meinem Bedarf eingestellt und losgeknipst. Auch ich hatte 90% Ausschuss (war ich von meiner D7D nicht gewohnt). Auch ich habe versucht, eine Lösung für das Problem zu finden. Ich konnte es aber weder auf ein Objektiv noch auf einen Bedienfehler zuordnen. Ich fand definitiv keine Lösung. Also ab zur Reparatur, und nach 4 Wochen (!) kam sie dann wieder zurück. Auf Lieferschein stand: Befund Kunde: Fokus falsch, Bilder unscharf / Befund Werkstatt: Fokus falsch, Bilder unscharf. Also keine genauen Angaben zum behobenen Fehler.
Kamera ausgepackt und wieder alles eingestellt. Und siehe da, nun ist es es eine "Kamera". Ich kann Bilder machen, die man anschauen kann, die eine gewisse Schärfe haben (meine Einstellung ist +1) und die einfach keine Fehler mehr haben. So wie es eigentlich sein muss!
Nun bin ich happy, wenn auch über einen kleinem Umweg.
Es grüsst
Marco

cabal
26.12.2007, 15:11
Oh Mann(i)...
Von mir dazu kein weiterer Kommentar...:roll:

Zum Thema zurück, bei 90% unscharfen Bildern habe ich einen Justagefehler der Kamera in Verdacht. Oder ein defektes Objektiv. Allein durch Fehlbedienung dürfte man diese Quote (90%) ja kaum hinbekommen.

tja aber ohne Bilder zu sehen....was ist scharf? geht von noch scharf bis superdupper knackscharf und jeder würde den Bereich sicher verschieden anlegen.
Ich finde meine A700 Bilder (hab sie seit Samstag) nicht besonders scharf bisher-allerdings kann ich back und frontfokus schon mal mehr oder weniger ausschliessen. Und ich hab nen fetten Fussel im Sucher :( Ansonsten alles io
Muß mal die Firmware prüfen - könnte gut noch die v1 sein.
ciao

alphabesitzer
26.12.2007, 23:07
Ich habe verschiedene Einstellungen probiert und benutze nun Schärfe +1 oder +2 bei jpg. Bei RAW lasse ich alles, wie es ist.

Hallo, wo stellst du die schaerfe fuer jpg? das finde ich nicht in menu.

Ich werde eine neue kamera an diesem wochende erhalten. sie sind ausverkauft. vorher wuerde ich alle macken herausfinden, so dass ich am samstag die neue kamera im laden durchchecken kann.

@Tom,
danke fuer den hinweis mit defekter objektive. es ist mir aufgefallen, dass eine der objektiven zum backfocus fuehrt. und das mit beiden kameras. aber halt nur die eine objektive.

Gruesse

Tomunic
26.12.2007, 23:24
Habe auch festgestellt das die 100 out of the cam schärfere Bilder Zustande bringt. Aber ich denke dass das wirklich auf den Chip zurückzuführen ist! Da Ich/Wir in raw fotografieren ist in der anschließenden EBV alles aber dann knackscharf!:top:

Gruß Tom

cabal
27.12.2007, 00:16
Hallo, wo stellst du die schaerfe fuer jpg? das finde ich nicht in menu.

Gruesse

kann man z.B. im Menü unter Kreativmodus einstellen (Kontrast Sättigung und Schärfe)