Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mecablitz 76 MZ-5 digital nach 1 Tag defekt

Hannibal
25.12.2007, 12:04
Hallo,

da habe ich mir den mecablitz 76 MZ-5 digital für meine Sony alpha 700 geleistet. Die ersten 10 Bilder waren o.k. dann wurden dienächsten fünf Bilder immer dunkler. Der Blitz roch auch "verschmort". Der Reflektor ist jetzt von innen schwarz verfärbt.

Da muß ich wohl am 27.12. zurück ins Photogeschäft. Hat Metz da ein Qualitätsproblem?

ManniC
25.12.2007, 12:22
Hat Metz da ein Qualitätsproblem?

Ich würde das eher als einen Ausreißer bezeichnen.

Hademar2
25.12.2007, 12:39
Dass mal der Fehlerteufel auftreten kann, ist normal. Üblicherweise treten dann die Fehler natürlich direkt am Beginn der Benutzung auf.

Tausche das Gerät beim Händler um und gut ist.

Hannibal
20.01.2008, 02:22
Ich würde das eher als einen Ausreißer bezeichnen.

Nach über drei Wochen! habe ich endlich ein neues Blitzgerät bekommen. Was soll ich sagen: nach ca. 10 Bildern löst der Blitz nicht mehr aus. Weder über die Kamera noch über die Taste am Steuergerat noch direkt am Blitz. Der Blitz geht einfach aus und muss dann wieder eingeschaltet werden, um dann doch nicht auszuloesen. Also Montag wieder zum Haendler..... Und das bei einem Metzblitz für rund 650 €

kvbler
20.01.2008, 09:05
Nach über drei Wochen! habe ich endlich ein neues Blitzgerät bekommen. Was soll ich sagen: nach ca. 10 Bildern löst der Blitz nicht mehr aus. Weder über die Kamera noch über die Taste am Steuergerat noch direkt am Blitz. Der Blitz geht einfach aus und muss dann wieder eingeschaltet werden, um dann doch nicht auszuloesen. Also Montag wieder zum Haendler..... Und das bei einem Metzblitz für rund 650 €

Aua, das tut Weh. Ist wohl an einen 30ten Februar gebaut worden:roll:
Wenn ich da so an meine 40MZ2 denke, die auch schon mal 2-3 Jährchen nur so herumlagen, aber noch immer Blitzen, dann:top:
Also ich würde mal freundlich, nett, Metz was Mailen. Insbesonders wie es geschah.
So hatte ich, nicht mit Metz, die besten Erfolge(Küchengerät von Bosch, wo die Garantie nicht mehr da war, 0,- Mark Kosten Ersatzteil erhalten:top:)
Oder sollts die :a: sein:?:
Wünsch Dir Erfolg,
Stefan

DonFredo
20.01.2008, 09:27
Nach über drei Wochen! habe ich endlich ein neues Blitzgerät bekommen. Was soll ich sagen: nach ca. 10 Bildern löst der Blitz nicht mehr aus...
Morgens,

ich will ja nicht was falsches sagen, aber war das tatsächlich ein neues Blitzgerät oder hat der Händler das "Alte" wieder ausgeliefert :?:
Zumindest sieht das danach aus.

rmaa-ismng
20.01.2008, 11:49
Tja, da würde ich doch offen mit dem Händler reden.
Kann mir ehrlich nicht vorstellen das dieses Gebaren von Metz käme.
Die würden wohl eher austauschen als den Ärger zu haben.

Aber Händler denken da wohl etwas anders?!
Wobei ich auch nicht weiß warum?

twolf
20.01.2008, 14:23
Wende dich mal an Metz Direkt, die werden dir schnel helfen, da habe ich nur gute erfahrungen gemacht, und das kann ich eigentlich nur von sehr wenig Firmen sagen. ( Metz.de )

Hannibal
20.01.2008, 14:52
Morgens,

ich will ja nicht was falsches sagen, aber war das tatsächlich ein neues Blitzgerät oder hat der Händler das "Alte" wieder ausgeliefert :?:
Zumindest sieht das danach aus.

Hallo,

es war definitiv ein neues Gerät. Ich war ja im Laden (nach über 3 Wochen Lieferzeit für einen neuen Blitz, weil keiner vorrätig war) und habe Karton gegen Karton getauscht. Außerdem war bei dem alten Blitz ja der Reflektor verkohlt.
Jetzt scheint es eher das Steuergerät zu sein.
Der Händler will Montag selbst mit Metz reden, wein es ihm peinlich ist.
Außerdem bietet er mir das Geld zurück. Ich will aber diesen Blitz, wenn er es denn tut.

DonFredo
20.01.2008, 17:24
Hallo,

es war definitiv ein neues Gerät...
...Jetzt scheint es eher das Steuergerät zu sein...
Hallöle,

OK, also neuer Blitz...:top:... aber warum wird da nicht alles getausch :?:

Wenn es jetzt das zweite Gerät erwischt hat, muss das Steuergerät eine Macke haben.
Dein Händler wird von Metz die Vorgabe eines kompletten Tausches bekommen.

Hannibal
20.01.2008, 20:41
Hallöle,

OK, also neuer Blitz...:top:... aber warum wird da nicht alles getausch :?:

Wenn es jetzt das zweite Gerät erwischt hat, muss das Steuergerät eine Macke haben.
Dein Händler wird von Metz die Vorgabe eines kompletten Tausches bekommen.

Hallo,
vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrueckt. Es war der komplette Lieferumfang getauscht Worden. Das ist ja das schlimme, dass auch der zweite Blitz nach 10 Minuten hin war, wenn auch mit einem anderen Fehler. Ich bin mal auf den dritten gespannt :-)

DonFredo
20.01.2008, 20:45
Au weia... ;)

Das klingt ja fast nach einer Macke an der Cam und das wäre der Super-Gau, weil vll damit der dritte Blitz drauf geht...

...oder Metz hat eine klompette Serie des 76 fehlerhaft hergestellt...

Hannibal
20.01.2008, 20:58
Au weia... ;)

Das klingt ja fast nach einer Macke an der Cam und das wäre der Super-Gau, weil vll damit der dritte Blitz drauf geht...

...oder Metz hat eine klompette Serie des 76 fehlerhaft hergestellt...

Hallo, eher letzteres, denn der erste Blitz ging an meiner alpha 700 kaputt. Der zweite an meiner 7D. Auffällig war auch, dass sich die Akkus, die jeweils im Originallieferumfang waren, nicht richtig laden liessen. Obwohl leer schaltetet das Ladegerät schon nach 10 bis 20 min. auf grün um. Der Zweitakku, den ich gleich mitgekauft hatte, ging einwandfrei.
Wohl doch ein generelles Qualitätsproblem?

DonFredo
20.01.2008, 21:14
Dann tippen wir mal auf das Letztere... obwohl sowas bei Metz sehr ungewöhnlich ist.

logodat
21.01.2008, 22:25
Hallo,

ich kenn Metz schon seid ein paar jahrzehnten und hab noch nie mit Metz- Blitzen Probleme gehabt. Außerdem hat Metz einen sehr guten
Kundenservice. Wie hier auch vielfach beschrieben!
Ruf doch mal bei Metz an!
Ich hab mal ne Mailanfrage gestellt, es dauerte nicht lange und die haben mich sogar angerufen! Wie sie meinten das wäre effektiver, kann ich nur bestätigen

christoph.ruest
24.01.2008, 18:35
Ich kann gerade den Beitrag nicht finden, aber im Blauen Nachbarforum hat mal einer Berichtet, er habe einen Metz 56"irgendwas" geschrottet, indem er ihm zu viel Dauerfeuer zugemutet hatte.

Er hat sich dann direkt an Metz gewendet und einen kostenlosen Ersatz bekommen mit dem Hinweis, in Zukunft doch nicht mehr ganz so arge Blitzorgien durchzuführen, resp. alle 50 Serien-Blitze eine Pause von 10min einzulegen.

So einen Service kann man doch echt nur loben!

Übrigens:
@Stefan:
So hatte ich, nicht mit Metz, die besten Erfolge(Küchengerät von Bosch, wo die Garantie nicht mehr da war, 0,- Mark Kosten Ersatzteil erhalten)

Ging mir genau so.
Ein über 20 Jahre alter Dampfabzug (auch Bosch) liess sich nicht mehr einschalten.
Ich habe das Teil auseinander genommen und gesehen, dass eine Platine geschmort ist. Vorne am Gerät hat es zwei Knöpfe (einen für das Licht, einen für den Dampfabzug) sowie einen Schieberegler (Saugstärkenregulierung) und diese Elemente sind intern auf einer Platine verlötet (zwei Schalter und ein Schiebe-Poti).

Ich habe bei Bosch angerufen und die haben mich um etwas Geduld gebeten. Am übernächsten Tag kam ein dicker Brief mit einer kompletten Austauscheinheit (also das ganze Element mit Platine, Widerständen und Bedienelementen) und einem sehr netten Brief, in dem man sich dafür entschuldigte, dass leider nur noch die Ausführung mit weissen Knöpfen im Lager vorhanden gewesen wäre (ich hatte zuvor schwarze).

Das ganze war (selbstverständlich) kostenlos :top:
Na dann - auf weitere 20 Jahre Bosch-Dampfabzug :top:

Gruss

Christoph

Hansevogel
24.01.2008, 20:17
..., aber im Blauen Nachbarforum hat mal einer Berichtet, er habe einen Metz 56"irgendwas" geschrottet, indem er ihm zu viel Dauerfeuer zugemutet hatte.
Bei mir dito.
Im MiWuLa war nach einer "Blitzorgie" mit (m)einem 54MZ-3 das Blitzrohr gestorben, alles andere funktionierte noch. Metz hat den Blitz für mich kostenfrei repariert, und das weit außerhalb jeglicher Garantie und/oder Gewährleistung. :top:
Ich hatte lediglich wahrheitsgemäß erwähnt, daß wir fünf von diesen Dingern in der Familie verwenden. :D

Gruß: Joachim

Hannibal
25.01.2008, 10:06
Bei mir dito.
Im MiWuLa war nach einer "Blitzorgie" mit (m)einem 54MZ-3 das Blitzrohr gestorben, alles andere funktionierte noch. Metz hat den Blitz für mich kostenfrei repariert, und das weit außerhalb jeglicher Garantie und/oder Gewährleistung. :top:
Ich hatte lediglich wahrheitsgemäß erwähnt, daß wir fünf von diesen Dingern in der Familie verwenden. :D

Hallo,
der Metz Service mag ja auch o.k. sein. Zumindest liest man das hier so. Seit gestern habe ich jetzt den dritten neuen Blitz.
Mein Problem war, dass die neuen Blitzen nur jeweils 8 bis 10 Bilder hielten, dann defekt waren (s.o.). Was doch wohl eher untypisch für Metz ist (oder?). Der Austausch war (bis auf die Lieferzeit im ersten Fall) problemlos. Mir ging es mehr darum darüber zu informieren. Evtl. haben ja noch andere Probleme mit ihren Blitzen. Oder Metz wirklich ein Qualitätsproblem mit einer Charge. Am Wochenende und danach werde ich sehen, ob dieser Blitz länger hält. Ich hoffe, dass Problem ist damit erledigt.

Dimagier_Horst
25.01.2008, 17:24
...So einen Service kann man doch echt nur loben!
Von so einem Service fühle ich mich leicht veräppelt: Lieber Kunde, bitte hab Verständnis, dass wir in unsere Super-Duper-Computer-Blitze keine Sicherheitsmassnahmen gegen Überhitzung treffen oder gar einen zeitabhängigen Zähler programmieren, obwohl heutige Kameras zum Serienbild verführen und wir wissen, dass kaum einer die Gebrauchsanweisung genau liest.

Hansevogel
25.01.2008, 20:48
Von so einem Service fühle ich mich leicht veräppelt: ...
Ich nicht, kann man allerdings so sehen.
Unsere vier anderen Metze haben ähnliche "Blitzorgien" bisher schadlos überstanden. :top:
Zu erwähnen sei noch, daß das indirekte Blitzen über die Decke mit den reflektonshemmenden Be- und Entlüftungskanälen und Trägerkonstruktionen im MiWuLa schon eine Herausvorderung für einen Blitz bedeutet.

DonFredo
25.01.2008, 21:19
...Zu erwähnen sei noch, daß das indirekte Blitzen über die Decke mit den reflektonshemmenden Be- und Entlüftungskanälen und Trägerkonstruktionen im MiWuLa schon eine Herausvorderung für einen Blitz bedeutet...

Kann ich nur bestätigen, da feuert der 54 schon fast die volle Ladung ab
und bei schnell aufeinander folgenden Aufnahmen wird der Blitzkopf zum Handwärmer... :roll:

Wenn man's weiß, dann sollte nicht die volle Akkuladung in Reihe verbraten werden,
sonst platzt - im wahrsten Sinne des Wortes - die Blitzröhre... :cool:

Hansevogel
25.01.2008, 23:09
... sonst platzt - im wahrsten Sinne des Wortes - die Blitzröhre... :cool:
... was ich nachvollzogen habe. :flop:

Dimagier_Horst
27.01.2008, 00:25
... und Trägerkonstruktionen im MiWuLa schon eine Herausvorderung für einen Blitz bedeutet.
Für mich ist es schon eine Herausforderung reinzukommen: es gibt so viele Motive in der Gegend, die mich immer von der Warteschlange ablenken :lol: