Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu dunkle Bilder beim Blitzen

Wastl
24.12.2007, 14:30
Hallo, möchte mich mal mit einer Frage an das Forum wenden:
Habe mir seit Sommer 07 zu meiner KoMi 7D noch eine Kompaktkamera Panasonic LZ-1 (mit kleinen, eingebauten Blitz) für unterwegs zugelegt. Mit der Panasonic viel mir auf, dass meine Blitzaufnahmen im Wohnbereich mit der Kleinen vom Kontrast her wesentlich heller waren, als meine mit der KoMi 7D und dem Minolta Blitzgerät gemachten Aufnahmen. Hier habe ich immer das Gefühl, dass die von mir gemachten Aufnahmen zu dunkel ausfallen. Habe die KoMi 7D auf Programm-Automatik (P) stehen. Anmerken möchte ich noch, dass ich leider nicht der Foto-Profi bin. Benutze die KoMi mehr als Hobby. Mein Standard Fotowerkzeug: KoMi 7D mit F3,5-4,5 24-105 mm Objektiv und Blitzgerät Minolta Program 3600 HS.
Mache ich hier was falsch?. Wer kann mir hier vielleicht ein Tip geben?

Vorab vielen Dank und frohe Weihnachten
Wastl

WB-Joe
24.12.2007, 14:57
Hallo Wastl,

kannst du bitte ein Bild einstellen? So wird eine vernünftige Aussage möglich.
Grundsätzlich ist es aber schon so daß die D7D eher etwas knapper belichtet, denn aus überbelichteten Bildteilen ist nur sehr schwer zusätzlich Bildinformation heraus zu holen während aus leicht unterbelichteten Teile wesentlich mehr zu machen ist.
Hast du mal versucht die Blitzbelichtung mit der Blitzbelichtungskorrektur etwas anzuheben?

Frommi
24.12.2007, 15:00
du hasst an der D7D die Möglichkeit, die Blitzkorrektur auf bis zu + 2 zu stellen und zwar am linken oberen Einstellrad. Am HS 3600 hatte ich mal aus Versehen HSS aktiviert, da waren auch alle Bilder zu dunkel (versteht sich von selbst). Ich wollte es nur erwähnen.

Frohe Weihnachten.

SirSalomon
24.12.2007, 15:06
Mein Standard Fotowerkzeug: KoMi 7D mit F3,5-4,5 24-105 mm Objektiv und Blitzgerät Minolta Program 3600 HS.
Mache ich hier was falsch?. Wer kann mir hier vielleicht ein Tip geben?
Falsch machst Du sicherlich erst mal nichts.

Hast Du eventuell mal ein Beispielbild? Ich hatte den 3600'er auch an der D7D. Versuch mal den Blitz auf 60° zu drehen. Damit blitz er indirekt, gegen die Decke, was oftmals eine bessere Ausleuchtung erzeugt.

Im Hochformat bleibt Dir das jedoch vorbehalten, da der Blitz nur in eine Richtung gedreht werden kann...

About Schmidt
24.12.2007, 15:13
@ SirSalomon
Aber Vorsicht, das Indirekte Blitzen hat nur Sinn bei weissen Decken, sonst gibts Farbstiche.

@Wastl
Kontrollier mal, ob Du alles richtig eingestellt hast und nicht zufällig Belichtungskorrektur und Blitzbelichtungskorrektur nicht auf Null stehen.

Gruß Wolfgang